rlh33 Postaholic Geschrieben 26. November 2017 PostingGmbH schrieb am 24.11.2017 um 15:50 : Stress ist momentan auch keiner in Sicht PostingGmbH schrieb vor 10 Stunden: Muss mich aber auch mit Problemen an euch wenden: Hatte vor etwa 2 Wochen einen Streit mit meiner Freundin und sie hat Sätze wie "Ich will nicht die Art von Frau werden..." und "Willst du diese Beziehung noch?" fallen lassen. Seitdem habe ich angefangen darüber nachzudenken, ob die Beziehung eigentlich noch das ist, was ich will. Hab deswegen heute gleich mal eine Prüfung ordentlich verkackt und in der Arbeit läufts momentan auch nicht optimal (Stresslevel momentan zu hoch). Ihr hab ich das noch nicht gesagt, dass ich nachdenke, da sie gerade mit der Uni mehr als genug zu tun hatte... überleg dir wie/was du sagen willst und sprich sie bald an. lass keine blöden sätze fallen wie von @Doena schon gesagt. es gibt mmn nur zwei optionen: entweder sie denkt gar nicht darüber nach, dann kannst du eh wenig falsch machen indem du sie darauf ansprichst. oder es geht ihr wie dir und ein klärendes gespräch tut euch gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) @Doena @Silva Die zwei größten Punkte sind momentan auf ihrer Seite, dass ich abends oft erst irgendwann heim komme und sie den ganzen Abend dann alleine daheim sitzt. Und mich stört, dass sie die meisten Dinge, die ich für sie tue (und sei es nur Wäsche waschen) einfach als Selbstverständlichkeit sieht und nichtmal versucht, sich einzubringen... Bzw. "Wohnt" sie seit fast einem halben Jahr bei mir, einen (kleinen) Anteil an der Miete zu zahlen bzw. in der Wohnung hin und wieder mal zu putzen fällt ihr aber nicht ein. Im Gegenteil ich hör dann "da liegt Staub, das Bad ist dreckig"... bearbeitet 26. November 2017 von PostingGmbH 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 26. November 2017 PostingGmbH schrieb vor 6 Minuten: @Doena @Silva Die zwei größten Punkte sind momentan auf ihrer Seite, dass ich abends oft erst irgendwann heim komme und sie den ganzen Abend dann alleine daheim sitzt. Und mich stört, dass sie die meisten Dinge, die ich für sie tue (und sei es nur Wäsche waschen) einfach als Selbstverständlichkeit sieht und nichtmal versucht, sich einzubringen... Bzw. "Wohnt" sie seit fast einem halben Jahr bei mir, einen (kleinen) Anteil an der Miete zu zahlen bzw. in der Wohnung hin und wieder mal zu putzen fällt ihr aber nicht ein. Im Gegenteil ich hör dann "da liegt Staub, das Bad ist dreckig"... sucht euch eine neue wohnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben 26. November 2017 PostingGmbH schrieb vor 8 Minuten: @Doena @Silva Die zwei größten Punkte sind momentan auf ihrer Seite, dass ich abends oft erst irgendwann heim komme und sie den ganzen Abend dann alleine daheim sitzt. Und mich stört, dass sie die meisten Dinge, die ich für sie tue (und sei es nur Wäsche waschen) einfach als Selbstverständlichkeit sieht und nichtmal versucht, sich einzubringen... Bzw. "Wohnt" sie seit fast einem halben Jahr bei mir, einen (kleinen) Anteil an der Miete zu zahlen bzw. in der Wohnung hin und wieder mal zu putzen fällt ihr aber nicht ein. Im Gegenteil ich hör dann "da liegt Staub, das Bad ist dreckig"... Hast sie schon mal gefragt wegen der Miete? Meine wohnt jetzt auch über 3 Monate bei mir. Wenn sie frei hat ist sie aber meistens daheim bzw wenn sie arbeitet kommt sie eh erst nach halb 8 heim. Werd jetzt noch warten bis zum neuen Jahr und dann fragen wie sie sich das dann weiter vorstellt, weil ich auch erst seit kurzem Miete zahle, ist mir das inzwischen mal egal. Evtl kommt sie eh selber drauf weil woanders müsste sie auch zahlen bzw würde sie wo anders so eine Wohnung sowieso nicht bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 26. November 2017 PostingGmbH schrieb vor einer Stunde: Die zwei größten Punkte sind momentan auf ihrer Seite, dass ich abends oft erst irgendwann heim komme und sie den ganzen Abend dann alleine daheim sitzt. Wieso ist das so? Wegen der Arbeit oder weilst jeden Abend einen heben gehst? Bei Ersterem müsste sie mMn schon Verständnis zeigen, auch wenns natürlich nachvollziehbar ist, dass ihr das wenig taugt. PostingGmbH schrieb vor einer Stunde: Und mich stört, dass sie die meisten Dinge, die ich für sie tue (und sei es nur Wäsche waschen) einfach als Selbstverständlichkeit sieht und nichtmal versucht, sich einzubringen... Bzw. "Wohnt" sie seit fast einem halben Jahr bei mir, einen (kleinen) Anteil an der Miete zu zahlen bzw. in der Wohnung hin und wieder mal zu putzen fällt ihr aber nicht ein. Im Gegenteil ich hör dann "da liegt Staub, das Bad ist dreckig"... Oj, das hört sich aber schon ziemlich giftig an. Ist das so eine verwöhnte Einzelkind-Daddy's-little-Princess-Gör (nicht bös gemeint, aber liest sich stark so)? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) Pinkman schrieb vor 1 Stunde: Hast sie schon mal gefragt wegen der Miete? Meine wohnt jetzt auch über 3 Monate bei mir. Wenn sie frei hat ist sie aber meistens daheim bzw wenn sie arbeitet kommt sie eh erst nach halb 8 heim. Werd jetzt noch warten bis zum neuen Jahr und dann fragen wie sie sich das dann weiter vorstellt, weil ich auch erst seit kurzem Miete zahle, ist mir das inzwischen mal egal. Evtl kommt sie eh selber drauf weil woanders müsste sie auch zahlen bzw würde sie wo anders so eine Wohnung sowieso nicht bekommen. Ich habe das Thema schon mehrmals angesprochen, aber von ihr kommt aus dieser Richtung nicht viel. Sie wohnt eigentlich ja noch daheim, wo sie natürlich nix zahlen muss und auch im Haushalt nix zu tun hat. Ich würde bei einer eventuellen Miete ja natürlich auf ihre finanziellen Möglichkeiten Rücksicht nehmen (sie arbeitet nur geringfügig neben dem Studium), aber trotzdem komme ich mir manchmal einfach ausgenutzt vor... Flash schrieb vor 48 Minuten: Wieso ist das so? Wegen der Arbeit oder weilst jeden Abend einen heben gehst? Bei Ersterem müsste sie mMn schon Verständnis zeigen, auch wenns natürlich nachvollziehbar ist, dass ihr das wenig taugt. Oj, das hört sich aber schon ziemlich giftig an. Ist das so eine verwöhnte Einzelkind-Daddy's-little-Princess-Gör (nicht bös gemeint, aber liest sich stark so)? Mal das eine, mal das andere. Mein Tutorenjob auf der Uni ist (auch durch mein Engagement selbstverschuldet) viel mehr Zeitaufwand als zuvor erwartet verbunden und wenn ich schon den ganzen Tag auf der Uni hocke, möcht ich am Abend halt mal gern mit Studienkollegen ein Bier/ einen Cocktail/ bzw. jetzt dann einen Punsch trinken gehen... Was bei ihr dazu kommt, ist, dass ihre Freundinnen nicht aus Wien sind (wie sie) und sie daher in Wien nicht so viele Kontakte hat (abgesehen von Studienkollegen). Deswegen sitzt sie halt, wenn sie bei mir ist, am Abend alleine daheim... Sie ist ein sehr direkter Mensch, und ich hab sie auch so kennen gelernt. Anfangs hat mich das noch nicht so gestört, weil ich dachte "Das gibt sich noch" bzw. "Das wird schon noch". Verwöhnt wurde sie daheim nie, daher kommt auch die harte Schale... bearbeitet 26. November 2017 von PostingGmbH 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben 26. November 2017 PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden: Bzw. "Wohnt" sie seit fast einem halben Jahr bei mir, einen (kleinen) Anteil an der Miete zu zahlen bzw. in der Wohnung hin und wieder mal zu putzen fällt ihr aber nicht ein. Im Gegenteil ich hör dann "da liegt Staub, das Bad ist dreckig"... Und da sagst du nicht? Schau mal, da sind die Putzmittel - du darfst dich gern auch drum kümmern? Ich glaub, das Problem ist, dass sie es wahrscheinlich nicht so sieht, dass sie bei dir wohnt, sondern dass sie bei dir zu Gast ist. So etwas muss dann aber auch thematisiert werden. Und wenn sie nicht allein "daheim" sitzen will, dann soll sie halt "nach Hause" fahren und sich dort mit ihren Freundinnen treffen, oder sich ein Hobby in Wien suchen. Für mich klings eher so, als wär ihr ein bisschen fad. Aber auch das klingt danach, dass nix klar definiert ist, wenn ich zusammen wohne, ist es nämlich klar, dass man nicht gezwungenermaßen jeden Abend was gemeinsam macht, wenn ich aber bei meinem Freund zu Besuch bin, erwarte ich mir schon, dass er sich an diesen Abenden auch Zeit für mich nimmt 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) Beim Thema putzen solltest halt aber schon auch direkt sagen dass sie das auch einmal erledigen kann. Und wenns nur einmal im Monat ist. Sie wird ja auch bei dir duschen usw schätz ich einmal. Meine putzt jetzt auch nicht viel. Einerseits ist sie ab 7 oder 8 aus dem Haus und kommt vor halb 8 nicht heim da hab ich ohnehin schon alles geputzt. Was mir auch lieber ist weils meine Wohnung bzw mein Haus ist wo alles neu ist und ich das zumindest am Anfang sowieso gern selber mache bevor sie irgendwas zerkratzt (wie mein Küchenmesser und einen Kochtopf) Beim Thema Miete muss sie dann sowieso was beisteuern (stell mir da 300 € vor) die sie wenn wir nicht zusammen gekommen wären sowieso bezahlen hätte müssen für ihre wohnung da sie sowieso von daheim ausziehen wollte. Die 300 € sind eh nichts für das dass sie jetzt in einer 140 qm Wohnung wohnt anstatt ihre geplante 45 qm Wohnung. Einkäufe teilen wir uns sowieso von Anfang an auf obwohl ich mehr konsumiere. Von dem her glaube ich wirds bei der Miete auch kein Problem geben bearbeitet 26. November 2017 von Pinkman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben 26. November 2017 Muss man halt Prioritäten setzen. Wenn einem die Freundin /Beziehung wichtig ist dann schaut man das man halt nach der Arbeit sich auf den Heimweg macht und geht net noch ein Bier/Punsch trinken. Dann ist es klar das Sie es net so leiwand findet , vorallem wenn Ihr in Wien eh ein wenig der Freundeskreis fehlt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben 26. November 2017 patriot18 schrieb vor 1 Minute: Muss man halt Prioritäten setzen. Wenn einem die Freundin /Beziehung wichtig ist dann schaut man das man halt nach der Arbeit sich auf den Heimweg macht und geht net noch ein Bier/Punsch trinken. Dann ist es klar das Sie es net so leiwand findet , vorallem wenn Ihr in Wien eh ein wenig der Freundeskreis fehlt. Man braucht sein Leben aber auch nicht strikt nach dem Partner richten nur weil der andere nicht so viele anderwertige Kontakte hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 26. November 2017 patriot18 schrieb vor 11 Minuten: Muss man halt Prioritäten setzen. Wenn einem die Freundin /Beziehung wichtig ist dann schaut man das man halt nach der Arbeit sich auf den Heimweg macht und geht net noch ein Bier/Punsch trinken. Dann ist es klar das Sie es net so leiwand findet , vorallem wenn Ihr in Wien eh ein wenig der Freundeskreis fehlt. Oder man fragt sie einfach ob sie mitkommen möchte. Gerade weil sie in Wien niemanden kennt wäre das doch keine schlechte Idee, um Kontakte zu knüpfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 26. November 2017 PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde: Mal das eine, mal das andere. Mein Tutorenjob auf der Uni ist (auch durch mein Engagement selbstverschuldet) viel mehr Zeitaufwand als zuvor erwartet verbunden und wenn ich schon den ganzen Tag auf der Uni hocke, möcht ich am Abend halt mal gern mit Studienkollegen ein Bier/ einen Cocktail/ bzw. jetzt dann einen Punsch trinken gehen... Ok, kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber: wieso zahst du sie nicht einfach ein/ein paar Mal mit? Muss ja nicht jedes Mal sein, aber grade dadurch, dass dus ihr immer wieder anbietet bzw. z.B. sagst, dass es dir taugen würde, wenn sie mitkommt, zeigst du ja schon mal was positives. PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde: Was bei ihr dazu kommt, ist, dass ihre Freundinnen nicht aus Wien sind (wie sie) und sie daher in Wien nicht so viele Kontakte hat (abgesehen von Studienkollegen). Deswegen sitzt sie halt, wenn sie bei mir ist, am Abend alleine daheim... Siehe oben. Da muss ich dich schon auch ein bissl in die Pflicht nehmen: meiner Freundin kann ich da ja auch ein bissl "unter die Arme greifen" und sie unter Leute bringen. Ein bissl umsichtiger agieren wäre vielleicht angesagt. PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde: Sie ist ein sehr direkter Mensch, und ich hab sie auch so kennen gelernt. Anfangs hat mich das noch nicht so gestört, weil ich dachte "Das gibt sich noch" bzw. "Das wird schon noch". Verwöhnt wurde sie daheim nie, daher kommt auch die harte Schale... Dann ist sie meiner Lebenserfahrung zufolge einer von zwei Typen Menschen: diejenigen Direkten, die damit reziprok gut umgehen können (was gut für dich wäre und dich ermutigen sollte, auch direkt zu sein) oder diejenigen, die nur austeilen, aber nicht einstecken können (oft sind das irgendwelche Verwöhnten). Scheint jetzt aber eher Ersteres zu sein. Vielleicht solltest auch direkter werden und z.B. die Sachen, die dich stören, auch ansprechen. Es liest sich fast so, als fehle ihr ein wenig der Respekt und das "Nach-oben-zu-dir-aufsehen" und sie testet auch Grenzen aus, wie weit du dir Dinge gefallen lässt. Darauf würde auch das "ich weiß nicht, ob..." hindeuten. Wäre es nicht so eine ernste Sache, würde ich ja "pee on her to show dominance" hier schreiben. Mach ich aber natürlich nicht. Khecari schrieb vor einer Stunde: Für mich klings eher so, als wär ihr ein bisschen fad. @PostingGmbH DAS ist natürlich etwas, das bei jeder Gift ist. Vor allem, wenn ihr MIT DIR fad ist, ist das quasi eine kurze Lunte. Das hab ich auch schmerzlich gelernt: am besten, du bist der Antreiber und laugst sie aus - sowohl freizeitlich als auch "körperlich" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) Khecari schrieb vor 1 Stunde: Ich glaub, das Problem ist, dass sie es wahrscheinlich nicht so sieht, dass sie bei dir wohnt, sondern dass sie bei dir zu Gast ist. So etwas muss dann aber auch thematisiert werden. da ist jemand dem problem auf der spur. daher neue wohnung suchen. gemeinsam. wobei das finden einer solchen keineswegs das ziel sein muss, aber vielleicht bemerkt sie dann, dass man ja auch einfach in der bestehenden wohnung GEMEINSAM WOHNEN könnte. und dann schaut alles gleich anders aus. bearbeitet 26. November 2017 von raumplaner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 26. November 2017 Khecari schrieb vor 1 Stunde: Und da sagst du nicht? Schau mal, da sind die Putzmittel - du darfst dich gern auch drum kümmern? Ich glaub, das Problem ist, dass sie es wahrscheinlich nicht so sieht, dass sie bei dir wohnt, sondern dass sie bei dir zu Gast ist. So etwas muss dann aber auch thematisiert werden. Das mit dem Putzen hab ich ihr auch schon gesagt, das nimmt sie nicht ernst. Wir haben schon darüber geredet und können bzw. wollen das eigentlich nicht definieren ob wir zusammen wohnen. Wir bezeichnen es als Teilzeit-Zusammenwohnen. vozabal schrieb vor einer Stunde: Oder man fragt sie einfach ob sie mitkommen möchte. Gerade weil sie in Wien niemanden kennt wäre das doch keine schlechte Idee, um Kontakte zu knüpfen. Muss ich ehrlich sagen, dass will ich nicht. Sie hat sich schon des öfteren abfällig über die WU und WU-Studenten geäußert. Warum soll ich sie dann mitnehmen, wenn sie die Leute dort eh nicht mag... raumplaner schrieb vor 15 Minuten: da ist jemand dem problem auf der spur. daher neue wohnung suchen. gemeinsam. wobei das finden einer solchen keineswegs das ziel sein muss, aber vielleicht bemerkt sie dann, dass man ja auch einfach in der bestehenden wohnung GEMEINSAM WOHNEN könnte. und dann schaut alles gleich anders aus. Das werde ich ganz sicher nicht machen. Darüber hinaus, kann sie es sich nicht leisten, eine Wohnung zu bezahlen und ich kann und will mir keine eigene Wohnung leisten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 26. November 2017 PostingGmbH schrieb vor 2 Minuten: Das werde ich ganz sicher nicht machen. Darüber hinaus, kann sie es sich nicht leisten, eine Wohnung zu bezahlen und ich kann und will mir keine eigene Wohnung leisten... auch das wären erkenntnisse, die man dadurch bekommt. aber solange es ja so auch geht, wird sich nichts ändern, selbst schuld. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts