Recommended Posts

Posting-Pate

Folgende Ausgangslage: 

Mein bester Freund ist seit knapp 2 Jahren mit seiner Freundin zusammen und in dieser Zeit fiel sie uns (Freundeskreis, meiner Lebensgefährtin, wie auch meiner Schwester die ihre Arbeitskollegin ist) nicht unbedingt positiv auf. Sie ist sehr Ich-Bezogen und redet die Leistungen und Jobs anderer ständig auch in größeren Runden klein. In Summe ist sie bei sehr vielen im Freundeskreis + Umkreis sehr unbeliebt. Ich bin da noch eher neutral eingestellt. Bis vor kurzem war uns das jedoch relativ egal, da wir meinten „er muss mit ihr glücklich sein“. In den letzten Monaten häuften sich jedoch immer wieder Meinungen und Gerüchte die zum Teil aus erster Hand (Schwester) oder von Unbeteiligten kamen, die sich gegenseitig decken. Hier geht es meist nur um ihre Art aber auch darum, dass sie sich beruflich hochgeschlafen hat. Zuletzt kam dann auch ein Gerücht auf, dass sie in der Vergangenheit immer wieder untreu war und sie monatelange Affären hatte. Eine Affäre war angeblich auch mein bester Freund weshalb er sie uns auch erst nach knapp einem halben Jahr vorgestellt hat. Zuvor konnte er sie uns nicht vorstellen, da sie ja noch in einer Beziehung mit einem anderen war. 

Das schlimmste Gerücht ist jedoch, das sie angeblich auch in dieser Beziehung untreu ist und sich mit anderen Männern trifft währenddessen mein Freund beruflich fort ist. Leider konnte uns dieses Gerücht aber noch niemand bestätigen weshalb es nur bei einem Gerücht bleibt von dem, in unserem Freundeskreis, nur ich und ein Freund wissen. Wir haben uns dazu entschieden hier die Füße still zu halten, sofern wir das Gerücht nicht mit Beweisen untermauern können. 

Generell haben wir ihn auch noch nicht darauf angesprochen, wie sie bei uns und unserem Umfeld ankommt. 

Vor einem Monat hat er dann verlautbart, dass sie nächstes Jahr heiraten werden und hat gebeten, dass ich sein Trauzeuge werde. Diese Bitte habe ich natürlich nicht ausgeschlagen. Auch wenn ich mich aufgrund der Gerüchte und Einstellung ihr Gegenüber etwas schlecht dabei fühle. Ich habe jedoch zugesagt, da ich ja SEIN Trauzeuge sein soll und solange er damit glücklich ist, es für mich auch vollkommen in Ordnung ist. Beide renovieren auch schon ein Haus gemeinsam in das sie demnächst ziehen werden. Die Folgen der Gerüchte wären daher enorm. Sollten sich die Gerüchte mit der Affäre jedoch verhärten, würden wir mMn in Handlungsbedarf kommen. 

Wir wissen nun alle nicht wie wir mit den Gerüchten, ihrer Art uns gegenüber und der Gesamtsituation umgehen sollen. 

Man muss auch dazu sagen, dass er, obwohl er ein sehr gutaussehender und intelligenter Mann ist, bei Frauen immer total danebengegriffen hat.

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Miraval schrieb vor 21 Minuten:

Folgende Ausgangslage: 

Mein bester Freund ist seit knapp 2 Jahren mit seiner Freundin zusammen und in dieser Zeit fiel sie uns (Freundeskreis, meiner Lebensgefährtin, wie auch meiner Schwester die ihre Arbeitskollegin ist) nicht unbedingt positiv auf. Sie ist sehr Ich-Bezogen und redet die Leistungen und Jobs anderer ständig auch in größeren Runden klein. In Summe ist sie bei sehr vielen im Freundeskreis + Umkreis sehr unbeliebt. Ich bin da noch eher neutral eingestellt. Bis vor kurzem war uns das jedoch relativ egal, da wir meinten „er muss mit ihr glücklich sein“. In den letzten Monaten häuften sich jedoch immer wieder Meinungen und Gerüchte die zum Teil aus erster Hand (Schwester) oder von Unbeteiligten kamen, die sich gegenseitig decken. Hier geht es meist nur um ihre Art aber auch darum, dass sie sich beruflich hochgeschlafen hat. Zuletzt kam dann auch ein Gerücht auf, dass sie in der Vergangenheit immer wieder untreu war und sie monatelange Affären hatte. Eine Affäre war angeblich auch mein bester Freund weshalb er sie uns auch erst nach knapp einem halben Jahr vorgestellt hat. Zuvor konnte er sie uns nicht vorstellen, da sie ja noch in einer Beziehung mit einem anderen war. 

Das schlimmste Gerücht ist jedoch, das sie angeblich auch in dieser Beziehung untreu ist und sich mit anderen Männern trifft währenddessen mein Freund beruflich fort ist. Leider konnte uns dieses Gerücht aber noch niemand bestätigen weshalb es nur bei einem Gerücht bleibt von dem, in unserem Freundeskreis, nur ich und ein Freund wissen. Wir haben uns dazu entschieden hier die Füße still zu halten, sofern wir das Gerücht nicht mit Beweisen untermauern können. 

Generell haben wir ihn auch noch nicht darauf angesprochen, wie sie bei uns und unserem Umfeld ankommt. 

Vor einem Monat hat er dann verlautbart, dass sie nächstes Jahr heiraten werden und hat gebeten, dass ich sein Trauzeuge werde. Diese Bitte habe ich natürlich nicht ausgeschlagen. Auch wenn ich mich aufgrund der Gerüchte und Einstellung ihr Gegenüber etwas schlecht dabei fühle. Ich habe jedoch zugesagt, da ich ja SEIN Trauzeuge sein soll und solange er damit glücklich ist, es für mich auch vollkommen in Ordnung ist. Beide renovieren auch schon ein Haus gemeinsam in das sie demnächst ziehen werden. Die Folgen der Gerüchte wären daher enorm. Sollten sich die Gerüchte mit der Affäre jedoch verhärten, würden wir mMn in Handlungsbedarf kommen. 

Wir wissen nun alle nicht wie wir mit den Gerüchten, ihrer Art uns gegenüber und der Gesamtsituation umgehen sollen. 

Man muss auch dazu sagen, dass er, obwohl er ein sehr gutaussehender und intelligenter Mann ist, bei Frauen immer total danebengegriffen hat.

Warum sprecht ihr nicht sie darauf an :ratlos: oder nen privat Detektiv ;) meine Nachbarin hatte auch Gerüchte von ihrem Mann aufgeschnappt, der Detektiv war genau 1 Tag beschäftigt und schon gabs Fakten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Relii schrieb vor 18 Minuten:

Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte… kommts mal mit fakten daher bevor ihr ein größeres fass aufmacht.

Deshalb halten wir den Ball ja auch flach und hoffen, dass sich die Gerüchte nicht bestätigen. 

Admira Fan schrieb vor 12 Minuten:

Warum sprecht ihr nicht sie darauf an :ratlos: oder nen privat Detektiv ;) meine Nachbarin hatte auch Gerüchte von ihrem Mann aufgeschnappt, der Detektiv war genau 1 Tag beschäftigt und schon gabs Fakten ;)

Wir haben mit ihr alleine eigentlich keinen Kontakt. Wir treffen sie nur wenn beide gemeinsam kommen. Ein Detektiv ist doch etwas zu viel des Guten. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Wenn das Gerücht stimmt, und man kommt Jahre später drauf, beißt dich in Oarsch ;)

Warum er? Ihn will sie ja nicht heiraten.

Ich würde mit dem Freund darüber reden. Auch wenn es vielleicht sein Luftschloss zerstört ... letztlich ist es seine Angelegenheit. Er muss wissen, wieviel davon er glaubt, wie sehr es ihn überhaupt stört ...

Und dann muss entscheiden, wie er drauf reagieren will. Das kann man ihm nicht abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Nix machen. Egal ob was dran ist oder nicht, wenn man sich bei sowas einmischt, leidet langfristig oft auch die Freundschaft darunter, weil einem (und seis nur unterbewusst) Schuld gegeben wird am Scheitern der Beziehung. Hab das schon mehrfach beobachten dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Petroleum schrieb vor 28 Minuten:

Nix machen. Egal ob was dran ist oder nicht, wenn man sich bei sowas einmischt, leidet langfristig oft auch die Freundschaft darunter, weil einem (und seis nur unterbewusst) Schuld gegeben wird am Scheitern der Beziehung. Hab das schon mehrfach beobachten dürfen.

Guter Plan, kann man so stehen lassen.

Andererseits ... nimm an, dein Brudi wollte eine Frau heiraten, deren Dienste du zufällig schon mal in Anspruch genommen hast (und nein, nicht als Friseurin). Er stellt sie dir freudestrahlend vor ... bringst du es immer noch fertig nichts zu sagen?

Nur als Beispiel, dass man damit auch an seine Grenzen stoßen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
firewhoman schrieb vor 42 Minuten:

Guter Plan, kann man so stehen lassen.

Andererseits ... nimm an, dein Brudi wollte eine Frau heiraten, deren Dienste du zufällig schon mal in Anspruch genommen hast (und nein, nicht als Friseurin). Er stellt sie dir freudestrahlend vor ... bringst du es immer noch fertig nichts zu sagen?

Nur als Beispiel, dass man damit auch an seine Grenzen stoßen kann.

was haben jetzt plötzlich prostituierte (nehme ich an, die meinst du mit "dienst") mit miravals situation zu tun? abgesehen davon dürfen die auch ehemann haben. muss halt nur kommuniziert sein. :ratlos: oder ich steh am schlauch. jedenfalls denke ich auch, wenn man den verdacht auch nur iwie begründen kann, dass da wohl ein privatdetektiv sicher nicht die schlechteste variante wäre. unter einbeziehung vom habschi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

@Miraval: Da du ja sein bester Freund und Trauzeuge bist, könntest du ja das Thema gemütlich bei 1-2 Bier einfach mal anstreifen. Also nix direkt andeuten, sondern einfach mal fragen, wie die beiden zusammen gekommen sind, und falls er dann offen sagt, dass er zuerst mal die Affäre war, dezent nachhaken, ob er keine Angst hat, selber ausgetauscht zu werden. Den richtigen Ton muss man halt erwischen.

Bzgl. deppert daherreden von seiner Freundin auch in größerer Runde: Traut sich da keiner dagegen zu reden? :ratlos: Es gibt ja ein paar Menschen, die überreißen gar nicht, dass sie ungut sind. Wenn man nix sagt, wird nix anders! Auch hier, wenn den richtigen Ton, am besten mit dem gewissen Schmäh, erwischt, dann ist keiner beleidigt und sie weiß trotzdem, dass ihr Gerede nicht passt.

So würd ich es halt machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BDN schrieb vor 41 Minuten:

was haben jetzt plötzlich prostituierte (nehme ich an, die meinst du mit "dienst") mit miravals situation zu tun? abgesehen davon dürfen die auch ehemann haben. muss halt nur kommuniziert sein. :ratlos: oder ich steh am schlauch. jedenfalls denke ich auch, wenn man den verdacht auch nur iwie begründen kann, dass da wohl ein privatdetektiv sicher nicht die schlechteste variante wäre. unter einbeziehung vom habschi.

Nichts. Ich wollte nur eine fiktive Grenze aufzeigen, ob man wirklich nie etwas sagt, was man weiß (oder zu wissen glaubt) und eventuell nachteilig für die zukünftige feste Partnerin einer sehr nahestehenden Person sein kann.

Letztlich bleiben immer 2 Optionen, wofür oder wogegen jede davon es gute Gründe gibt:
- was sagen
- nichts sagen

Den Detektiv würde ich wiederum komplett weg lassen. Wäre für mich genau die schlechteste Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
Devil Jin schrieb am 7.12.2016 um 11:56 :

Liegt wohl daran, dass ich jemanden kannte, dessen Freundin fremdging und ihn aufgrund dessen mit dem HI-Virus ansteckte. Mittlerweile ist er verstorben. Natürlich ist sowas nicht die Regel, aber wenn man schon die "Eier" hat fremdzugehen, dann sollte man auch dazustehen und mit offenen Karten spielen.

Daran hat sich nichts geändert. Ich würde es ansprechen. Das Wie sollte man vielleicht vorher mit anderen besprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jemand der beschissen hat/bescheisst und affären trotz beziehungen führt, hört logischerweise nicht auf einmal damit auf nur weil man gemeinsam ein haus renoviert oder heiraten möchte. ich sprech da aus erfahrung, auch wenn die quote, wie bei so vielen im leben, nicht 100% sein wird. nur wenn es eh schon gerüchte gibt, würde ich meinen besten freund schon davor schützen und die geschichte mit dem detektiv klingt da noch am zielbringendsten.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es nicht um die Untreue. Das ist verzeihlich. Und letztlich eine Sache der Beteiligten - wozu ich als Freund nicht gehöre.

Aber der Aspekt mit der Gesundheit ist natürlich ein gewichtiger. Wenn sie fremdgeht - ist gesichert, dass sie ihn nicht anstecken kann? Hat ja schon Franz Josef bei seiner Sisi geschafft ... (wenn auch nicht mit HIV, aber es gibt ja noch mehr STD).

Andererseits können sich Menschen ändern. Ich bin in früheren Beziehungen fremd gegangen und täte es heute nicht mehr. Man weiß erst, was man dadurch aufs Spiel setzt und verliert, wenn es einem passiert ist. Würde eine jetzige Partnerin davon ausgehen, dass wer einmal betrügt, es immer wieder tut, dann dürfte sie mir nie mehr vertrauen.

Aber noch mal, einen Detektiv einzuschalten, das steht keinem zu außer dem (mutmaßlich) Betrogenen. Und da muss schon sehr viel Misstrauen und eventuell Anhaltspunkte vorliegen, nur so aus Neugierde macht man das nicht.
Nächster Punkt - wer soll das bezahlen? Da sind für einen Berufsdetektiv gleich mal ein paar tausend Euro fällig, wenn der tagelang überwachen soll ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 5 Minuten:

Andererseits können sich Menschen ändern. Ich bin in früheren Beziehungen fremd gegangen und täte es heute nicht mehr. Man weiß erst, was man dadurch aufs Spiel setzt und verliert, wenn es einem passiert ist. Würde eine jetzige Partnerin davon ausgehen, dass wer einmal betrügt, es immer wieder tut, dann dürfte sie mir nie mehr vertrauen.

ist in deiner jetzigen beziehung jemand als affäre in die beziehung gekommen? wenn nein, ist dein beispiel zwar grundsätzlich richtig, aber eben für den fall nicht passend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag