Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
AlfredoD. schrieb vor 1 Minute:

wobei ich ja den Terrorball so im Gedächtnis hab, dass wir da sehr bewusst auf Ballkontrolle gesetzt haben und grade deswegen nicht auf die langen Bälle. Dem Gegner zeigen, dass er null Chance auf den Ball hat und damit zermürben bis wir dann zweite Hälfte den Sack zumachen. Das war jedenfalls meiner Wahrnehmung nach das Rezept als wir vor zwei Saison diese ewig lange Siegserie hingelegt haben, die Helm dann auch den Arsch gerettet hat.

DAS will ich wieder sehn. kein kick n rush (ohne rush). 

bearbeitet von Purplemax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Und du wunderst dich über Kritik an Helm? Ja, der Plan war glasklar erkennbar und tatsächlich einfach nur furchtbar und unwürdig. Terrorball, aber auf schlecht und mit einer unpassenden Aufstellung. 

Sie waren schon auch brutal unpräzise, die hätte auch Haris nicht erreicht, wenn Fitz ihn auf den Schultern balanciert und Barry dazu Applaus spendiert. 

Für Tabakovic wären sie allein schon deshalb nicht erreichbar gewesen, weil sie ja auf der Seite entlang gespielt wurden. Dafür brauchst du schnelle Flügel, das sind weder Saljic noch Wels. 

Mein Wunsch wäre ja, dass der zentrale Offensivste zurückgezogen spielt, sowohl gegen den Ball als auch bei Ballbesitz, und dass zumindest einer der beiden anderen Offensiven jedenfalls immer einer von den schnellsten ist, die wir haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
KindausFavoriten schrieb Gerade eben:

Für Tabakovic wären sie allein schon deshalb nicht erreichbar gewesen, weil sie ja auf der Seite entlang gespielt wurden. Dafür brauchst du schnelle Flügel, das sind weder Saljic noch Wels. 

Mein Wunsch wäre ja, dass der zentrale Offensivste zurückgezogen spielt, sowohl gegen den Ball als auch bei Ballbesitz, und dass zumindest einer der beiden anderen Offensiven jedenfalls immer einer von den schnellsten ist, die wir haben. 

mein wunsch wäre mehr bewegung im zm, sowohl nach vorn, als auch bei ballverlust im sprint zurück. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
AlfredoD. schrieb vor 2 Minuten:

wobei ich ja den Terrorball so im Gedächtnis hab, dass wir da sehr bewusst auf Ballkontrolle gesetzt haben und grade deswegen nicht auf die langen Bälle. Dem Gegner zeigen, dass er null Chance auf den Ball hat und damit zermürben bis wir dann zweite Hälfte den Sack zumachen. Das war jedenfalls meiner Wahrnehmung nach das Rezept als wir vor zwei Saison diese ewig lange Siegserie hingelegt haben, die Helm dann auch den Arsch gerettet hat.

Das gelang heute nicht, weil der WAC die Abwehrlinie angepresst hat und diese im Verbund mit dem ZM nichtmal ansatzweise die fußballerische Qualität hatte, um die Situationen zu lösen. Dürfte aber abgesehen davon gar nicht der Plan gewesen sein heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AlfredoD. schrieb vor 2 Minuten:

wobei ich ja den Terrorball so im Gedächtnis hab, dass wir da sehr bewusst auf Ballkontrolle gesetzt haben und grade deswegen nicht auf die langen Bälle.

Für mich ist Terrorball damit verknüpft, dass man hinten stabil steht und lange, hohe Bälle nach vorne drischt - damals eben auf Malone und Prelec. Idealerweise entlang der rechten Flanke, damit Ranftl ausschließlich vorne herumrennt und wilde Flanken eindrischt, für die kein großer Spieler in der Mitte vorhanden ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
maxglan schrieb vor 5 Minuten:

Ja, der Plan war tatsächlich recht offensichtlich und häufig erkennbar. Nur ist dann das große Fragezeichen, warum wir diesen Plan mit Saljic, Eggestein und Wels verfolgen. Diese Besetzung schreit ja förmlich nach spielerischen Lösungen. Noch dazu das ZM aus Wustinger und Fischer, das schon eher für Kick & Rush stehen kann.

Das ist schon ein Umstand, den man ganz klar Helm ankreiden muss.

pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Und du wunderst dich über Kritik an Helm? Ja, der Plan war glasklar erkennbar und tatsächlich einfach nur furchtbar und unwürdig. Terrorball, aber auf schlecht und mit einer unpassenden Aufstellung. 

Genau das habe ich z.B. hier getan:

veilchen27 schrieb vor 52 Minuten:

Ja. Man darf nicht vergessen, dass unsere Stamm-IV derzeit wohl Handl-Dragovic-Wiesinger lauten würde, wäre die Vorbereitung normal gelaufen. 2 davon sind im Spielaufbau wirklich gut. Heute hat eine zusammengewürfelte IV gespielt, die sich im Aufbau recht wenig zugetraut hat, was ich so bei 2 Neuzugängen auf den Halbpositionen auch absolut verstehe. Na no na gehen die nicht bei ihrem BL-Debüt ins mutige Risiko. Na no na schlagen sie lieber einmal zu viel hoch und weit, anstatt zu riskieren.

Dieser Aspekt ist wirklich nicht zu vernachlässigen, wenn es um den heutigen Spielaufbau geht.

ABER: Trotzdem spielen wir ganz generell zu viele Longline-Bälle. Trotzdem versuchten wir heute zu wenig über ein Kurzpassspiel zu kommen. Trotzdem war unsere heutige Spielanlage für das Trio Eggestein-Saljic-Wels nicht passend und waren die heute arme Schweine, auch wenn Saljic und Wels vielleicht generell noch nicht so gut sind wie wir gerne hätten. Trotzdem hatten wir heute eine Spielanlage, für die es einen Wandspieler und zwei schnelle Tiefenspieler gebraucht hätte.

Ich bin wirklich allergisch darauf, jede Niederlage dem Trainer umzuhängen und bei jedem Gegentor völlig unreflektiert "Helm raus" in die Tastatur zu brüllen. Gerne würde ich konkret hören, was heute die Vorwürfe an ihn sind. Meine Antwort darauf wäre: Die Aufstellung war völlig logisch und wie erwartet, außer man ist per se gegen Rotation. Die Wechsel waren plausibel, wenngleich der Dreifachtausch zur Halbzeit auch schon möglich gewesen wäre, aber das ist nicht spielentscheidend. An den Gegentoren war Helm(s Taktik) völlig schuldlos. Aber was ich Helm sehr wohl umhänge, war der heutige Plan im Spielaufbau. Natürlich schwer, weil wir den Plan in Wahrheit nicht kennen, aber so wie es aussah, war das viel zu sehr Longline und viel zu wenig Herausspielen. Das ist insofern nachvollziehbar, als dass der WAC hochstand und dahingehend Räume angeboten hat, aber erstens war dafür die vorderste Reihe als Spielertyp nicht wirklich passend und zweitens die Ausführung der Pässe einfach schlecht. To be fair, beim Kurzpassspiel war die Qualität auch nicht besser, da sind lange Bälle eh noch risikoarmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne einen einzigen Kommentar gelesen zu haben ..

1. Herr Magister gehen SIE bitte bitte bitte bitte bitte bitte

.. zurück in die Schule (Schulbeginn ist zum Glück erst im September), weil wir müssen bzw. werden, wie SIE immer, immer und immer wieder sagen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen ... ABER hoffentlich OHNE SIE!!! und DESWEGEN ab bzw. zurück in Schule und ganz ganz ganz weit weg von meiner unserer geliebten Austria. Am Meisten kann man nämlich in der Schule lernen, zumindest früher, auch als Magister bzw. Turnlehrer.

2. Der Saisonstart war nur deswegen besser, weil wir die erste Runde im Cup gegen den Wiener Sportclub erfolgreich überstanden haben und nicht ausgeschieden sind, spielerisch und taktisch um nichts besser als die Jahre davor!!!

3. Nicht böse sein, mein erstes und wahrscheinlich einziges Post, aber was der Herr der Würstelstände immer immer und immer wieder von sich gibt, z. B. MAG. Helm wird der Königstransfer der Austria, vom anderen ... ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb Gerade eben:

Ich bin wirklich allergisch darauf, jede Niederlage dem Trainer umzuhängen und bei jedem Gegentor völlig unreflektiert "Helm raus" in die Tastatur zu brüllen. Gerne würde ich konkret hören, was heute die Vorwürfe an ihn sind.

Ja eh, konkrete Vorwürfe wurden ja reihenweise genannt - auch von dir. Das war heute primär vercoached und sekundär ein schlechter Tag der Mannschaft. Denn wenn du merkst, dass das Konzept nicht greift, spielst automatisch schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AWSC Mitglied
JayReyno schrieb vor 47 Minuten:

für mich LEIDER: man kann beide Elfer geben, muss man aber nicht; Abseits bin ich der Meinung, war es auch keines

sehe ich genauso. mich ärgert mehr dass wir genauso elfer meistens NICHT bekommen… letzte saison runde 1 wurde sogar ein Elfer, der klarer war, gestohlen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
KindausFavoriten schrieb vor 38 Minuten:

Das sicher nicht, aber schauen wir uns einmal an, was die Vorgaben von Helm offenbar waren:

Da ist immer von "Tiefgang" die Rede und dann stellt man in der Offensivreihe genau jene drei Spieler auf, die den am wenigsten haben. Aber macht nix, mann probiert es trotzdem nur mit langen Bällen entlang der Linie, obwohl weder Wels noch Saljic irgendetwas mitbringen, was sie zum Flügel befähigen würde. Das, was sie theoretisch könnten, nämlich irgend etwas kreieren, wenn sie rund um die Mittelllinie in einer gesicherten Ballbesitzphase angespielt werden, geht dadurch natürlich auch nicht, weil man wie immer unter Helm das zentrale Mittelfeld völlig kampflos dem Gegner überlässt. Und da gebe ich nicht einmal Fischer oder Wustinger irgendeine Schuld, denn dort musst du einfach Überzahl herstellen. Der Vergleich klingt natürlich lächerlich, aber wie man das tut, war halt bei der WM auf höchstem Niveau zu sehen. 

Nein, geht nicht, man spielt stur 3-4-3, GOtt möger abhüten vor einem 5-3-2 oder einem 3-4-1-2 oder wie immer man das nennen will, und dann stellt man nicht einmal einen der drei Stürmer von Anfang auf, die im 3-4-3 (vielleicht) eine Wirkung haben könnten, sondern drei, die auf untersachiedlichem Niveau alölle nur das Gleiche können.

Aber macht nichts, dafür bringt man die drei schnellen alle am Schluss, wenn man einem Rückstand nachläuft, wofür sie wieder weniger geeignet sind. 

Und damit man nicht Gefahr läuft, bei Ballbesitz des Gegners vielleicht Überzahl im zentralen Mittelfeld zu haben, spielt man wieder genau den Scheiß, dass die drei offensivsten Spieler beinahe auf einer Linie da vorne agieren. Das kann vielleicht noch einen Sinn haben, wenn man aggressives Pressing spielt, aber das tut man natürlich auch nicht (bei der Hitz eh gscheiter), sondern die stehen da einfach ungefähr an der Mittellinie und noch dazu eng beieinander herum. Wenn man einen von den dreien zentral weiter nach hinten gestaffelt spielen lässt, würde das die zwei 6er und auch die Innenverteidigung entlasten und jeweils einem der beiden 6er auch die Möglichkeit geben, defensiv nach außen zu verschieben, aber das kommt natürlich überhaupt nicht in Frage. Denn dann könnte es am Ende ja noch passieren, dass einer der drei, die alle drei eher 10er oder "falsche 9er" Eigenschaften haben als sonst was, durch die Mitte einen Angriff einleiten könnte. Wäre dann aber eh auch schon wurscht, weil ja keiner der beiden anderen den "Tiefgang" hat, den man dann eigentlich bräuchte. 

PS: Jedes Mal, wenn Lustlosigkeit, Einsatzlosigkeit oder gar "Eierlosigkeit" der Spieler als einziger Grund für ein Scheißspiel gesehen wird, geht mir schon das Messer im Sack auf und muss ich an den stets schon um halb elf am Sonntagvormittag Besoffenen denken, der vor 50 Jahren am Wienerfelderplatz seine taktischen Weisheiten "Vieree!", "Renn bis di ana augeht", "Schnölla!", "Geh drauf!" und "Schiaß heast!" zum Besten gegeben hat.

"Koarl, du host de Kraft" war nie dabei?

Ansonsten etwas erschütternde Expertise. Völlig blasse Wustinger, Saljic, Wels an sich, könnte man ersetzen. Aber bei Helm wird das nicht so schnell passieren. Dazu müssten JW/Zorn von jenenem Rabiatzuschnitt sein, der ihnen zwar nachgesagt wird, der aber hier ausbleibt. 

Und OPO, nun, ob wir die Hartberg-Partie gestern in Salzburg zusammenbringen würden? Oder ob auch diese Biedermänner auf clevererem (oder dem Tüchtigen lächelt das Glück)-Niveau spielen, man weiß es noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich war heute einmal zu Gast in eurem Channel und habe ein wenig mitgelesen. Ehrlich gesagt,ich kann die ganze Euphorie um eure Austria nicht verstehen. Da habe ich schon vor dem Spiel vom drüber fahren gelesen, scheiss Stadion, scheiss Gegner,scheiss Schiri gelesen. Wenn ich mir eure Aufstellung ansehen dann sagten mir eure Namen genauso wenig wie wahrscheinlich euch die des neuen WAC.

Die Austria ist nicht mehr jene aus den 80zigern als man wo hin fuhr und den Gegner beherrscht hat. Ein Stadion oder die Fans schießen keine Tore. Entscheidend ist das was am Platz passiert, nur das zählt und das war heute einfach zu wenig. 

Vielleicht sollten einige vom hohen Ross runter kommen. Auch der Gegner kann kicken und niemand erstarrt vor dem Gegner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Texas schrieb vor 2 Minuten:

Ich war heute einmal zu Gast in eurem Channel und habe ein wenig mitgelesen. Ehrlich gesagt,ich kann die ganze Euphorie um eure Austria nicht verstehen. Da habe ich schon vor dem Spiel vom drüber fahren gelesen, scheiss Stadion, scheiss Gegner,scheiss Schiri gelesen. Wenn ich mir eure Aufstellung ansehen dann sagten mir eure Namen genauso wenig wie wahrscheinlich euch die des neuen WAC.

Die Austria ist nicht mehr jene aus den 80zigern als man wo hin fuhr und den Gegner beherrscht hat. Ein Stadion oder die Fans schießen keine Tore. Entscheidend ist das was am Platz passiert, nur das zählt und das war heute einfach zu wenig. 

Vielleicht sollten einige vom hohen Ross runter kommen. Auch der Gegner kann kicken und niemand erstarrt vor dem Gegner. 

Ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
Texas schrieb Gerade eben:

Seit wann habt ihr Agrarmenschen Internetzugang?

Spoiler

falls du die vor-dem-Spiel Posts und dieses nicht verstehst :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich würde mal sagen, jetzt gibt es sowieso reichlich Anlass zur Rotation. Dazu auch noch reichlich Verunsicherung, was für eine defensive Taktik spricht. 

Also für Beitar: 

SSR

Handl - Drago - Feddersen

Nnodim - Maybach - Markovic - Schablas

Saljic - Eggestein - Fischer

• Bälle flach halten, dennoch schnell aus der Defensive raus in die Spitze kombinieren
  • Statt 50m-Pässen bitte zwei bis drei schnelle Pässe einplanen:
    IV => (Zentrum) => (Flügel) => Spitze
  • Die IV so stark wie möglich besetzen
  • Nnodim hat sich mal die Startelf verdient, brachte viel Schwung und Ranftl darf mal durchschnaufen (auch wenn er es selbst nie zugestehen würde, dass ihm das helfen könnte)
  • Schablas wirkt mir ebenfalls viel aktiver als Zwaralee, Rotation passt gut. 
  • Das DM/ZM endlich top besetzen, wie von Zorn geplant
  • Saljic rechts statt links, dort kann er mehr
  • Fischer vorne, als kämpferische Alternative zu Saljic, der auch den Abschluss sucht
  • JoJo aktuell unverzichtbar, der muss mal durchbeißen und erneut starten

Danke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag