Schießt Afrika die FIFA in die Krise?

Recommended Posts

Spitzenspieler
rabauke schrieb am 30.6.2026 um 15:13 :

Eines kann man sagen: Die Überlegenheit der großen Fußballnationen ist passe, Der sportliche Erfolg verteilt sich. Afrikanische Teams sind dabei - zumindest heuer - diejenigen, die da abziehen. Asien stagniert eher. Dabei hätte allein Qatar mehr Geld als alle 10 afrikanischen Teams.

Geld spielt Fußball, Aber nicht immer. Sherif Tiraspol kann vielleicht ein Mal im Jahrzehten in der Cl überrschen, Die Großen ziehen iaber mmer ab, auf Dauer.

Im Clubfussball ist das so. Im WM-Zirkus schaut es anders aus. Das ist für das Geschäftsmodell der FIFA ein Problem.

dem kann ich nicht zustimmen, beim besten Willen nicht :facepalm:

egal welchen Modus du anwendest, es werden sich am Ende immer die großen Nationen oder Klubs durchsetzen, das siehst du auch in der CL und EL mit den geänderten Modi-en.

es gingen 48 Teams an den Start und 16 sind vor der K.O. Runde ausgeschieden.

welche großen Kracher, außer Uruguay**   sind den in der Vorrunde gescheitert ? 

evtl kannst du Südkorea noch dazuzählen, aber sonst sind alle weitergekommen die weiterkommen sollten.

du kannst von mir aus meinen dass sich die Fifa mit dem Modus selbst im Weg steht, da man 8 Dritte weiterkommen ließ, und die großen Favoriten selten 3ter werden... wäre es die bessere Option gewesen ein nur 4 3te weiterkommen zu lassen und den 4 besten Gruppensiegern ein Freilos ins Achtelfinale zu geben... dass sich die Kleinen die weiterkommen selber raushausen im Vorfeld, bei der WM  2034 sollen 64 Mannschaften teilnehmen...  heißt die ganzen Favoriten die nicht dabei waren sind dann auch alle vom Start und da gibt es genug... wie Kamerun , Nigeria, Sambia,  Italien , Dänemark, Slowakei, Ukraine, Albanien, Rumänien, Israel,  Ver. Arab Emirate

die Fifa hatte es in der Hand... sie wollen viele Spiele viele Zuseher,(zusehen können da in den USA eh nur die wohlhabenderen Fans) viel Kohle, der Rest ist denen egal, :)

**(wenn man das als Kracher bezeichnen kann, weil die goldene Generation hat da schon abgedankt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muffi schrieb vor 19 Stunden:

ja der asiatische Verband hat halt wirklich nur Japan, Südkorea und Australien die kompetitv mitspielen können. Mich wundert voll dass China z.b garnichts zusammenbringt und es nicht mal schafft sich zu qualifizieren. Alleine wegen dem Prestige würde man annehmen dass die KP da einfach mal viel Geld in die Hand nehmen würde.Sonst gibts ja auch bei Nix Grenzen. Wennst da so eine Art Talente Netzwerk mit 100n Akadamien quer duch China aufbaust, dir einfach das Knowhow von Leuten zusammenkaufst die das können  und schon bewiesen haben, dann müssten da alleine aufgrund der Masse an Leuten in spätestens einer Dekade zumindest auf dem Niveau von Japan,Südkorea und Co sein und dich zumindest regelmäßig qualifizieren. Aber das man sich von Ländern wie Indonesien sogar herwetzen läßt über eine ganze Quali ist halt schon sehr ernüchternd. 

China weiß, wie man in Olympischen Sportarten Erfolg generiert. Fußball ist komplizierter - v.a. weil du Spieler in die großen europäischen Ligen bringen mußt.

Japan arbeitet da systematisch seit Jahrzehnten dran und die sind auch noch immer ein Stück entfernt.

Ehrlich gesagt müsste man Asien Plätze wegnehmen, aber damit täte die FIFA ihren Sportswashing Kunden weh.

Es ist auch abzuwarten, was mit Russland passiert. Infantino will die ja zurückhaben, aber ich kann mir vorstellen, daß sich die UEFA querlegt, außer die wechseln zu Asien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich bin eigentlich überall dafür, dass Europa und Südamerika mehr ernsthafte Konkurrenz bis hin zum WM-Titel bekommen, nur wenn es dafür zwielichtigen Regimen für ihre Propaganda hilft, geht es mir sehr auf den Oasch. Deshalb kann China von mir aus ruhig weiter so erfolglos bleiben. Indien wäre mir als aufstrebende asiatische Fußballgroßmacht sympathischer, und als bevölkerungsreichstes Land der Welt hätten sie sicher auch das Potential dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christian2016 schrieb vor 3 Stunden:

Indien wäre mir als aufstrebende asiatische Fußballgroßmacht sympathischer, und als bevölkerungsreichstes Land der Welt hätten sie sicher auch das Potential dazu.

Und das ist kein zwielichtiges Regime?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Christian2016 schrieb vor 4 Stunden:

Ich bin eigentlich überall dafür, dass Europa und Südamerika mehr ernsthafte Konkurrenz bis hin zum WM-Titel bekommen, nur wenn es dafür zwielichtigen Regimen für ihre Propaganda hilft, geht es mir sehr auf den Oasch. Deshalb kann China von mir aus ruhig weiter so erfolglos bleiben. Indien wäre mir als aufstrebende asiatische Fußballgroßmacht sympathischer, und als bevölkerungsreichstes Land der Welt hätten sie sicher auch das Potential dazu.

befass dich mal mit dem indischen Kastensystem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 6 Stunden:

Indien ist eine aufstrebende Fußball Großmacht? Echt?

Nein, es wäre ihm lieber wenn sie eine werden würde als wenn China eine solche werden würde.

Da beide in absehbarer Zeit keine werden ist das aber eh obsolet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Christian2016 schrieb vor 19 Stunden:

Ich bin eigentlich überall dafür, dass Europa und Südamerika mehr ernsthafte Konkurrenz bis hin zum WM-Titel bekommen, 

Europa hat bald überhaupt keine Konkurrenz mehr wenn Messi abdankt, :ratlos:

Argentinien hat im letzten Jahrzehnt Brasilien überholt, das steht fest, davor war  Brasilien die 1te Geige, und Argentinien immer gespickt mit Top Stars, die aber im Nationalteam nicht so ganz harmonierten, die anderen haben sich wieder mehr von diesen beiden Großmächten entfernt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Christian2016 schrieb am 5.7.2026 um 07:39 :

Da habe ich bis jetzt etwas verpasst. :D

Aber auch für kleinere Länder finde ich, dass die Fußballänder überhaupt enger zusammenrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Der FIFA gehts einzig ums Geld, klar dass 2034 aufgestockt werden wird. Auch wenn sie diese WM sehr schwach waren, Asien wird sicher ihre Plätze aufstocken. Volkswirtschaften die momentan ständig wachsen wie China, Indien, Vietnam oder Indonesien werden ein zukünftiger Markt für die FIFA sein. Die Bevölkerung in diesen Ländern wird immer reicher, die drei letztgenannten haben zusätzlich noch eine sehr junge Bevölkerung. Momentan noch reicht es den Fans aus diesen Ländern entweder den Südameriknaern oder den Europäern die Daumen zu drücken, aber wenn dann mal die Tendenz dahingeht, dass diese Menschen ihre eigene Mannschaft bei ner WM sehen wollen, wird die FIFA schon eine Möglichkeit finden es zu richten. 

Auch Afrika hat eine sehr junge Bevölkerung, jedoch großteils verarmt, deshalb hat die FIFA da kein wirkliches Interesse. 

Europas Volkswirtschaften sind zu klein, viel zu wenig Konsumenten. Denke die Tendenz wird nicht in die Richtung gehen dass bei der nächsten Aufstockung Europa viele zusätzliche Plätze bekommt, auch wenn europäische Mannschaften, die sich nicht qualifizieren natürlich viel konkurrenzfähiger sind als diverse asiatische Mannschaften. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Mr.Viola schrieb vor 11 Stunden:

Momentan noch reicht es den Fans aus diesen Ländern entweder den Südameriknaern oder den Europäern die Daumen zu drücken, aber wenn dann mal die Tendenz dahingeht, dass diese Menschen ihre eigene Mannschaft bei ner WM sehen wollen, wird die FIFA schon eine Möglichkeit finden es zu richten. 

Auch Afrika hat eine sehr junge Bevölkerung, jedoch großteils verarmt, deshalb hat die FIFA da kein wirkliches Interesse. 

Thats the point! Die Ostasiaten sind fußballverrückt und freuen sich mit Messi, Ronaldo und Co. mit. Insofern ist ds ein sehr "dankbarer" Markt für die FIFA, Und vielleicht bekommen sie wieder mal eine WM in Fermost. Warum sich China da noch nie darum gerissenm hat, weiß ich nicht. Indien als Veranstalter wär auch eine spannende WM für Fans, die leutselig sind und es gern kuschelig haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Muffi schrieb am 4.7.2026 um 11:03 :

ja der asiatische Verband hat halt wirklich nur Japan, Südkorea und Australien die kompetitv mitspielen können.

Also der Iran kann das ebenfalls. Die sind eigentlich immer dabei und überstehen ab und an die Gruppenphase. Die sind sicher auf einem Level von Australien und Südkorea.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Alabinho schrieb am 5.7.2026 um 03:14 :

du kannst von mir aus meinen dass sich die Fifa mit dem Modus selbst im Weg steht, da man 8 Dritte weiterkommen ließ, und die großen Favoriten selten 3ter werden... wäre es die bessere Option gewesen ein nur 4 3te weiterkommen zu lassen und den 4 besten Gruppensiegern ein Freilos ins Achtelfinale zu geben... dass sich die Kleinen die weiterkommen selber raushausen im Vorfeld, bei der WM  2034 sollen 64 Mannschaften teilnehmen...  heißt die ganzen Favoriten die nicht dabei waren sind dann auch alle vom Start und da gibt es genug... wie Kamerun , Nigeria, Sambia,  Italien , Dänemark, Slowakei, Ukraine, Albanien, Rumänien, Israel,  Ver. Arab Emirate

Wie kommt man auf Israel? Selbst bei 64 Teilnehmern bekommt Europa nicht einmal alle Play Off-Teilnehmer durch und dann gibt es noch so Länder wie Serbien, Ungarn und Griechenland, die nicht einmal im Play-Off waren, aber über Israel zu stellen sind...

Sambia ist in Afrika auch irgendwo im Nirgendwo. Da ist fast alles dabei, was konkurrenzfähig ist. Kamerun und Nigeria fehlen, aber ansonsten sehe ich da eigentlich nur noch Gabun und Mali als Teams, die man auch von "Erfolgen" im Afrikacup kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag