blue-white ... Geschrieben Montag um 06:34 dialsquare schrieb vor 9 Stunden: Altbau EFH mit dicken Wänden und ohne Klima, max. 26grad bisher im Erdgeschoss 🥳 Für den oberen Stock, wos schon wärmer (heute den Höchstwert mit 30grad 🥵) wird hätt ich bei Bedarf eine mobile Klima die gut funktioniert, sind aber meistens unten. Nächstes Jahr werd ma wahrscheinlich die oberen Räume mehr nutzen, weil der Kleine älter is, da wird wohl im Frühjahr eine fixe installiert werden. ähnlicher Plan bei mir - bin jedoch in einem Neubau. Erdgeschoss derzeit max. 26. OG aber zach mit über 27. Im Herbst lass ich mal ein paar Firmen zwecks Kostenvoranschlag kommen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 11:58 Hat jemand Erfahrungen mit Wand-Monoblockgeräten? Habe Ende letzter Woche neue Fenster bekommen und daher muss ich leider notgedrungen, da er Abluftschlauch der mobilen Klima nicht mehr durchs gekippte Fenster passt, reagieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, einfach a Plexiglas mit Ausschnitt für die "paar" Tage im Sommer , ob ich mir von einem Glaserei ein Fensterglas für die mobile Klima machen lass oder mir (da brauche ich aber die Genehmigung der Gemeinde), ein Innengerät mit zwei Bohrungen an der Außenwand zulegen soll, da angeblich doch effizienter und zumindest sparsamer, als eine mit Abluftschlauch? Split-Gerät kommt wohl deshalb eher nicht in Frage, da ich nicht denke, dass sie mir aus Lärmtechnischen Gründen im Innenhof auf der Fassade nicht erlauben werden, ein Split-Gerät hinzumontieren, da auch Balkone herum etc. Mobile Split schaut auch lässig aus und hätte wohl einen dünneren Schlauch, würde evtl. sogar was fürs gekippte Fenster sein, nur musst das auch irgendwie dicht machen, aber da genügt vielleicht dann so eine Reißverschluss-Abdeckung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben Montag um 12:22 Tommyboy schrieb vor 21 Minuten: Mobile Split schaut auch lässig aus und hätte wohl einen dünneren Schlauch, würde evtl. sogar was fürs gekippte Fenster sein, nur musst das auch irgendwie dicht machen, aber da genügt vielleicht dann so eine Reißverschluss-Abdeckung? Ich hab meine Portasplit auf dem Balkon, ohne extra Abdeckung. Mach einfach meine Jalousien soweit runter wie möglich und fixier die Tür mit einem Türstopper. Kühlt super. Es wäre aber eine Reißverschluss-Abdeckung für Fenster auch dabei und die sollte - laut Berichten - auch absolut reichen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 16:31 Tommyboy schrieb vor 4 Stunden: Hat jemand Erfahrungen mit Wand-Monoblockgeräten? Habe Ende letzter Woche neue Fenster bekommen und daher muss ich leider notgedrungen, da er Abluftschlauch der mobilen Klima nicht mehr durchs gekippte Fenster passt, reagieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, einfach a Plexiglas mit Ausschnitt für die "paar" Tage im Sommer , ob ich mir von einem Glaserei ein Fensterglas für die mobile Klima machen lass oder mir (da brauche ich aber die Genehmigung der Gemeinde), ein Innengerät mit zwei Bohrungen an der Außenwand zulegen soll, da angeblich doch effizienter und zumindest sparsamer, als eine mit Abluftschlauch? Split-Gerät kommt wohl deshalb eher nicht in Frage, da ich nicht denke, dass sie mir aus Lärmtechnischen Gründen im Innenhof auf der Fassade nicht erlauben werden, ein Split-Gerät hinzumontieren, da auch Balkone herum etc. Mobile Split schaut auch lässig aus und hätte wohl einen dünneren Schlauch, würde evtl. sogar was fürs gekippte Fenster sein, nur musst das auch irgendwie dicht machen, aber da genügt vielleicht dann so eine Reißverschluss-Abdeckung? Hattest du vorher Flügelfenster? Tommyboy schrieb vor 4 Stunden: Jetzt stelle ich mir die Frage, einfach a Plexiglas mit Ausschnitt für die "paar" Tage im Sommer , ob ich mir von einem Glaserei ein Fensterglas für die mobile Klima machen lass oder mir (da brauche ich aber die Genehmigung der Gemeinde), ein Innengerät mit zwei Bohrungen an der Außenwand zulegen soll, da angeblich doch effizienter und zumindest sparsamer, als eine mit Abluftschlauch? Ich habe mir Hohlkammerplatten geholt: https://www.hornbach.at/p/gutta-polycarbonat-hohlkammerplatte-stegplatte-10-7-10-klar-2000-mm-x-1050-mm-x-10-mm/248964/ Wenn dir wurscht ist, dass es finster ist, kannst auch Holz oder eine Dämmplatte zuschneiden. Tommyboy schrieb vor 4 Stunden: Mobile Split schaut auch lässig aus und hätte wohl einen dünneren Schlauch, würde evtl. sogar was fürs gekippte Fenster sein, nur musst das auch irgendwie dicht machen, aber da genügt vielleicht dann so eine Reißverschluss-Abdeckung? Ich habe auf Reddit jemanden gesehen, der das mit Poolnudeln gemacht hat. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben Montag um 18:16 Vorhin war ein Freund da und hat einen kleinen Teil des Rahmens rausgeschnitten, damit der Schlauch der Klima reinpasst. Jetzt kann ich auch wieder das Fenster öffnen und schließen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie geil die Midea Portasplit ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Wahnsinniger Poster Geschrieben Montag um 18:28 (bearbeitet) Warum hast du den Ausschnitt nicht ein bisserl ins Eck verlegt? Wie dichtest den dann ab (ohne Schlauch). Die Lösung würde mir optisch nicht zusagen. Edit: Nächstes Jahr überlege ich nicht im Frühjahr ob ich mir das Ding hole. Weils sichs ja für die paar Tage net auszahlt (habe ich mir bisher eingeredet). bearbeitet Montag um 18:29 von Dobinator 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 Posting-Maschine Geschrieben Montag um 19:01 Was haben die Leute über uns gelacht als wir vor 8 Jahren unser EFH mit Tiefenbohrung, Energiebrunnen und Comfortlüftung (alle 3 Sachen gekoppelt) gebaut haben. Jetzt lachens nix mehr. Ich hab hier je nach Raum ganz entspannte 21-22 Grad. Herrlichst 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 19:06 pironi schrieb vor 49 Minuten: Vorhin war ein Freund da und hat einen kleinen Teil des Rahmens rausgeschnitten, damit der Schlauch der Klima reinpasst. Jetzt kann ich auch wieder das Fenster öffnen und schließen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie geil die Midea Portasplit ist? Und den Pfusch hast selber nicht z'sammbracht? Na serwas... 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben Montag um 19:10 pironi schrieb vor 53 Minuten: Vorhin war ein Freund da und hat einen kleinen Teil des Rahmens rausgeschnitten, damit der Schlauch der Klima reinpasst. Jetzt kann ich auch wieder das Fenster öffnen und schließen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie geil die Midea Portasplit ist? Wtf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben Montag um 19:30 HMF schrieb vor 23 Minuten: Und den Pfusch hast selber nicht z'sammbracht? Na serwas... Was passt daran nicht? Pinkman schrieb vor 20 Minuten: Wtf Auch an dich die Frage, was daran nicht passt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Gott Geschrieben Dienstag um 04:56 Der Rahmen ist hin und was machst im Winter? Oder nimmst du sie dann zum Heizen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raskachl Teamspieler Geschrieben Dienstag um 05:23 (bearbeitet) pironi schrieb vor 11 Stunden: Vorhin war ein Freund da und hat einen kleinen Teil des Rahmens rausgeschnitten, damit der Schlauch der Klima reinpasst. Jetzt kann ich auch wieder das Fenster öffnen und schließen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie geil die Midea Portasplit ist? Ist das Bild KI generiert oder wirklich echt? Sind das rechts noch Überbleibsel der Weihnachtsbeleuchtung? bearbeitet Dienstag um 05:24 von Raskachl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultraviolett89 <3 Geschrieben Dienstag um 05:47 falcomitdemkoks schrieb vor 49 Minuten: Der Rahmen ist hin und was machst im Winter? Oder nimmst du sie dann zum Heizen? Bauschaum, kann man im Sommer dann ganz einfach wieder auskratzen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben Dienstag um 06:40 Die Euphorie vom Anfang ist bei mir mittlerweile nicht mehr so stark vorhanden. Die 37+° heizen alles so stark auf dass sie mit dem Kühlen nicht mehr nachkommt. Und wenn ich mir die kommenden Nachttemperaturen zum Wochenende hin anschaue komme ich mit reinem Lüften auch wieder gut durch den Tag. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 06:58 pironi schrieb vor 11 Stunden: Was passt daran nicht? Auch an dich die Frage, was daran nicht passt? Eigentum oder Miete? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts