Recommended Posts

dialsquare schrieb vor 9 Stunden:

Altbau EFH mit dicken Wänden und ohne Klima, max. 26grad bisher im Erdgeschoss 🥳 Für den oberen Stock, wos schon wärmer (heute den Höchstwert mit 30grad 🥵) wird hätt ich bei Bedarf eine mobile Klima die gut funktioniert, sind aber meistens unten.

Nächstes Jahr werd ma wahrscheinlich die oberen Räume mehr nutzen, weil der Kleine älter is, da wird wohl im Frühjahr eine fixe installiert werden.

ähnlicher Plan bei mir - bin jedoch in einem Neubau. Erdgeschoss derzeit max. 26. OG aber zach mit über 27. Im Herbst lass ich mal ein paar Firmen zwecks Kostenvoranschlag kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hat jemand Erfahrungen mit Wand-Monoblockgeräten?

Habe Ende letzter Woche neue Fenster bekommen und daher muss ich leider notgedrungen, da er Abluftschlauch der mobilen Klima nicht mehr durchs gekippte Fenster passt, reagieren. 

Jetzt stelle ich mir die Frage, einfach a Plexiglas mit Ausschnitt für die "paar" Tage im Sommer :D, ob ich mir von einem Glaserei ein Fensterglas für die mobile Klima machen lass oder mir (da brauche ich aber die Genehmigung der Gemeinde), ein Innengerät mit zwei Bohrungen an der Außenwand zulegen soll, da angeblich doch effizienter und zumindest sparsamer, als eine mit Abluftschlauch?

Split-Gerät kommt wohl deshalb eher nicht in Frage, da ich nicht denke, dass sie mir aus Lärmtechnischen Gründen im Innenhof auf der Fassade nicht erlauben werden, ein Split-Gerät hinzumontieren, da auch Balkone herum etc.

Mobile Split schaut auch lässig aus und hätte wohl einen dünneren Schlauch, würde evtl. sogar was fürs gekippte Fenster sein, nur musst das auch irgendwie dicht machen, aber da genügt vielleicht dann so eine Reißverschluss-Abdeckung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Tommyboy schrieb vor 21 Minuten:

Mobile Split schaut auch lässig aus und hätte wohl einen dünneren Schlauch, würde evtl. sogar was fürs gekippte Fenster sein, nur musst das auch irgendwie dicht machen, aber da genügt vielleicht dann so eine Reißverschluss-Abdeckung? 

Ich hab meine Portasplit auf dem Balkon, ohne extra Abdeckung. Mach einfach meine Jalousien soweit runter wie möglich und fixier die Tür mit einem Türstopper. Kühlt super.
Es wäre aber eine Reißverschluss-Abdeckung für Fenster auch dabei und die sollte - laut Berichten - auch absolut reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tommyboy schrieb vor 4 Stunden:

Hat jemand Erfahrungen mit Wand-Monoblockgeräten?

Habe Ende letzter Woche neue Fenster bekommen und daher muss ich leider notgedrungen, da er Abluftschlauch der mobilen Klima nicht mehr durchs gekippte Fenster passt, reagieren. 

Jetzt stelle ich mir die Frage, einfach a Plexiglas mit Ausschnitt für die "paar" Tage im Sommer :D, ob ich mir von einem Glaserei ein Fensterglas für die mobile Klima machen lass oder mir (da brauche ich aber die Genehmigung der Gemeinde), ein Innengerät mit zwei Bohrungen an der Außenwand zulegen soll, da angeblich doch effizienter und zumindest sparsamer, als eine mit Abluftschlauch?

Split-Gerät kommt wohl deshalb eher nicht in Frage, da ich nicht denke, dass sie mir aus Lärmtechnischen Gründen im Innenhof auf der Fassade nicht erlauben werden, ein Split-Gerät hinzumontieren, da auch Balkone herum etc.

Hattest du vorher Flügelfenster?

Ich habe mir Hohlkammerplatten geholt: 
https://www.hornbach.at/p/gutta-polycarbonat-hohlkammerplatte-stegplatte-10-7-10-klar-2000-mm-x-1050-mm-x-10-mm/248964/

Wenn dir wurscht ist, dass es finster ist, kannst auch Holz oder eine Dämmplatte zuschneiden.

Ich habe auf Reddit jemanden gesehen, der das mit Poolnudeln gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Vorhin war ein Freund da und hat einen kleinen Teil des Rahmens rausgeschnitten, damit der Schlauch der Klima reinpasst. Jetzt kann ich auch wieder das Fenster öffnen und schließen. :feier:

Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie geil die Midea Portasplit ist? :looolguy:

IMG_20260629_193538.jpg

IMG_20260629_192851.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Warum hast du den Ausschnitt nicht ein bisserl ins Eck verlegt? Wie dichtest den dann ab (ohne Schlauch). Die Lösung würde mir optisch nicht zusagen.

Edit: Nächstes Jahr überlege ich nicht  im Frühjahr ob ich mir das Ding hole. Weils sichs ja für die paar Tage net auszahlt (habe ich mir bisher eingeredet).

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Was haben die Leute über uns gelacht als wir vor 8 Jahren unser EFH mit Tiefenbohrung, Energiebrunnen und Comfortlüftung (alle 3 Sachen gekoppelt) gebaut haben. Jetzt lachens nix mehr. Ich hab hier je nach Raum ganz entspannte 21-22 Grad. Herrlichst :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pironi schrieb vor 49 Minuten:

Vorhin war ein Freund da und hat einen kleinen Teil des Rahmens rausgeschnitten, damit der Schlauch der Klima reinpasst. Jetzt kann ich auch wieder das Fenster öffnen und schließen. :feier:

Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie geil die Midea Portasplit ist? :looolguy:

IMG_20260629_193538.jpg

IMG_20260629_192851.jpg

Und den Pfusch hast selber nicht z'sammbracht?

Na serwas... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pironi schrieb vor 53 Minuten:

IMG_20260629_193538.jpg

IMG_20260629_192851.jpg

Wtf :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
HMF schrieb vor 23 Minuten:

Und den Pfusch hast selber nicht z'sammbracht?

Na serwas... :D

Was passt daran nicht? :D 

Pinkman schrieb vor 20 Minuten:

Wtf :lol:

Auch an dich die Frage, was daran nicht passt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag