Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
graz_fan schrieb vor 16 Minuten:

Weil? Wie hättest du es den gemacht? Freitag geht für den LASK auf keinen Fall. Dazu war es das Spiel der Runde, welches immer am Sonntag gespielt wird. Finde es in dem Fall sogar, gar nicht so schlimm, weil man ja Mittwoch spielt und auch nicht reisen muss. Hätte auch gut Donnerstag irgendwo auswärts sein können, dann hast bis Sonntag noch weniger Erholungszeit. Wir wollen ja auch international spielen, da sollte man auch die Belastung dankend annehmen und nicht dauernd darüber jammern.

Freitag wäre für den LASK der reguläre EC Rhythmus, den wir noch 6 bis 7 mal haben (2 Tage Pause). Zach, aber ginge. Samstag wäre ein schöner Kompromiss gewesen. 

Die Liga scheißt halt generell auf ihre Vereine. Vor Hoffenheim auswärts spielen wir auch ohne Not an einem Sonntag in Vorarlberg. Vor Celje und vor Alkmaar auch ohne Not am Sonntag (in Wolfsberg und gegen die Austria). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
themanwhowasntthere schrieb vor 27 Minuten:

Samstag natürlich 

Spiel der Runde wird doch nie am Samstag gespielt. Und wann kann man das noch anpassen? Dann müsste ja eine andere Partie auf Sonntag verschoben werden. Keine Ahnung ob da Sky mitspielt, die ja das Spiel der Runde am Sonntag haben wollen. Was ist dann mit allen verkauften Karten und der Logistik? Und wie geht es dann in der nächsten Runde weiter, wenn Sturm ein Auswärtspiel in der EL hat. Dann hat man ja noch weniger Regenerationszeit bis zum nächsten BL-Spiel. Verschiebt man dann auf Montag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
graz_fan schrieb vor 18 Minuten:

Spiel der Runde wird doch nie am Samstag gespielt. Und wann kann man das noch anpassen? Dann müsste ja eine andere Partie auf Sonntag verschoben werden. Keine Ahnung ob da Sky mitspielt, die ja das Spiel der Runde am Sonntag haben wollen. Was ist dann mit allen verkauften Karten und der Logistik? Und wie geht es dann in der nächsten Runde weiter, wenn Sturm ein Auswärtspiel in der EL hat. Dann hat man ja noch weniger Regenerationszeit bis zum nächsten BL-Spiel. Verschiebt man dann auf Montag?

Sky sollte eigentlich nix mehr zum sagen haben bis sie wieder ein Produkt liefern, dass Fans haben wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Jacobssen schrieb vor 8 Minuten:

Dann schlage ich vor dass du das Spiel nochmal anschaust und dann die Passqualität nochmal beurteilst.

Passqualität & Sturm beißen sich halt seit Jahren enorm, das wird auch in dem Jahrzehnt nichts mehr werden. Also ich habs aufgegeben. :davinci:

Aber war früher die Passqualität und der Output unterwältigend, hat sich das seit Ilzer in Sachen Output vollkommen geändert. Und mit dem Kompromiss kann ich gut leben.

LASK & Rennes waren jetzt 2 sehr starke Gegner (und mit RBS kommt der nächste...), wir hatten gegen den LASK und jetzt Rennens um die 67% - 65% angekommene Pässe, was ein absolut erschreckender Wert ist (am Papier ohne Kontext).

Beim Schlafwagenkick gegen Lustenau hatten wir dafür annehmbare 81%, waren aber nach der Partie auch nicht zufriedener. Keine Ahnung ob wie gut man das lernen kann und wie viel % alleine unsere (als natürlich auch die gegnerische) Spielanlage an möglicher Passqualität frisst. Aber wenns so leicht zu ändern wäre, hätten wir es wohl schon gemacht. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Was die Passqualität selbst angeht geh ich auf jeden Fall mit, das ist aber schon jahrelang ein Thema bei uns. Die beiden Spiele zuletzt sin aber dafür ned sonderlich aussagekräftig, ich find den Wert gegen Rapid erschreckender. Wenn du das Spiel ned machst und ein gewisses Risiko in den Pässen eingehst, sind die angekommenen Pässe oft niedrig (wobei unter 70% immer sehr sehr niedrig ist).

Die Schwäche machts uns auch enorm schwer mal Kontrolle zu übernehmen, wir haben sehr selten kontrollierten Ballbesitz, weil der Ball nach dem 3. oder 4. Pass gleich weg ist. Da liegt mMn auch der Hund begraben wieso unser Offensivspiel oft so schwach und ungefährlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi

Gerade wenn du wenig Kontrolle hast und unter Druck stehst, musst du das Risiko eines Fehlpasses eingehen. Mit jedem lange geklärten Ball, welcher unkontrolliert raus geht, kommst du noch mehr unter Druck. Wir müssen es schaffen, auch gegen solche Gegner mit Ballbesitz und guten Aktionen uns den Druck rauszunehmen. 

Mit jedem langen Ball hat der Gegner Zeit sich zu ordnen, bei einem Fehlpass z.B. im Mitteldrittel, wo wir unmittelbar danach wieder Druck auf einen nicht geordneten Gegner machen können, haben wir die Möglichkeit den Gegner wieder zu Fehlern zu zwingen.

Passqualität hin oder her, aber da muss man schon differenzieren.

Ich war gestern von der Aufstellung auch nicht unbedingt gehyped, aber meiner Meinung nach war es genau die richtige Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Exilsteirer schrieb vor 23 Minuten:

Jetzt Salzburg, freu mich jetzt schon drauf!

Schon fantastisch wie sehr sich die Stimmung innerhalb von 5 Tagen gedreht hat. Am Samstag wurde noch darüber diskutiert, ob FI nach den nächsten 3 Spielen und vermutlichen 3 Niederlagen noch tragbar ist. Und jetzt freut man sich auf ein Spiel gegen RB. ;)

Bin gespannt, wie fit das Team sein wird. Bei Quarshie hat FI schon anklingen lassen, dass er eigentlich zu viele Minuten bekommen hat und man erst schauen muss, dass man ihn wieder hinbekommt bis zum nächsten Spiel. Denke schon, dass er wieder beginnt, aber wohl nicht wieder das ganze Spiel schaffen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Um auch noch meinen Beitrag zur Passqualität zu leisten:

Die ist natürlich immer von der Spielanlage und von dem abhängig, was der Gegner erlaubt.

Man kann sich beim Unterligaverein des vertrauens von Passstafetten zum Zungenschnalzen begeistern lassen oder sich an einer Passquote von 60% im CL Finale ärgern.

Der mMn wichtigste Faktor, den man gerne nach Ligazugehörigkeit einordnen kann, ist das Tempo in dem das alles vorgetragen wird.

Mein liebstes Beispiel dafür war das CL Finale zwischen Dortmund und Bayern.

Ein Passquote dass du dir auf den Kopf greifen magst, bis du dir mal vor Augen führst in welchem unglaublichen Tempo das vorgetragen wird.

Die Passquoten waren damals übrigens bei 60 und 70 Prozent und trotzdem war es ein Top-Spiel  

https://de.uefa.com/uefachampionsleague/match/2009612--b-dortmund-vs-bayern-munchen/

Von dem her, alles im grünen Bereich gestern, vor allem wenn man bedenkt gegen wen wir gespielt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
sturmfred schrieb vor 1 Minute:

Um auch noch meinen Beitrag zur Passqualität zu leisten:

Die ist natürlich immer von der Spielanlage und von dem abhängig, was der Gegner erlaubt.

Man kann sich beim Unterligaverein des vertrauens von Passstafetten zum Zungenschnalzen begeistern lassen oder sich an einer Passquote von 60% im CL Finale ärgern.

Der mMn wichtigste Faktor, den man gerne nach Ligazugehörigkeit einordnen kann, ist das Tempo in dem das alles vorgetragen wird.

Mein liebstes Beispiel dafür war das CL Finale zwischen Dortmund und Bayern.

Ein Passquote dass du dir auf den Kopf greifen magst, bis du dir mal vor Augen führst in welchem unglaublichen Tempo das vorgetragen wird.

Die Passquoten waren damals übrigens bei 60 und 70 Prozent und trotzdem war es ein Top-Spiel  

https://de.uefa.com/uefachampionsleague/match/2009612--b-dortmund-vs-bayern-munchen/

Von dem her, alles im grünen Bereich gestern, vor allem wenn man bedenkt gegen wen wir gespielt haben.

Das Problem ist, dass viele Fußball nicht mehr mit den Augen schauen sondern nur mehr über die Statistik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Schiri99 schrieb vor 10 Minuten:

Das Problem ist, dass viele Fußball nicht mehr mit den Augen schauen sondern nur mehr über die Statistik

Richtig. Eine schöne Passquote bring ich auch zusammen wenn sich 80% meiner Pässe in keiner gefährlichen Zone befinden... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Was? Natürlich is eine gute Passquote im heutigen Fußball wichtig wenn ich vor allem gegen schwächere Gegner Druck aufbauen will. Das ist doch ein Mitgrund warum wir uns so enorm schwer tun gegen die Schwächeren und das eh schon länger. Wir bringen selten eine wirklich schöne, lange Passstafette zusammen und so kommen die Gegner dann zu ihren Chancen. Wenn der Gegner das Spiel macht is das natürlich eher egal, da brauchst keine gute Quote. Unsere Passquote ist aber für unsere Kaderqualität wirklich nicht gut, wir sind um letzten Drittel der Liga. Da darf man sich wohl mehr erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Da gehts nicht um Quoten. Wenn ich am eigenen 16er Fehlpässe fabriziere und damit Großchancen für den Gegner entstehen oder wenn man einen Konter mit viel Raum und Anspielstationen nicht ohne Fehlpass zu Ende spielen kann , wenn man sieht, dass die Flugkurve, Tempo, Timing und Richtung falsch sind, so dass der nächste Mann den Ball nicht in maximaltempo pefekt verarbeiten und weiterleiten kann und deswegen der angriff versandet oder wenn Seitenwechsel  im out landen oder wenn Flanken im Niemandsland enden, dann ist das fehlende Passqualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

Da gehts nicht um Quoten. Wenn ich am eigenen 16er Fehlpässe fabriziere und damit Großchancen für den Gegner entstehen oder wenn man einen Konter mit viel Raum und Anspielstationen nicht ohne Fehlpass zu Ende spielen kann , wenn man sieht, dass die Flugkurve, Tempo, Timing und Richtung falsch sind, so dass der nächste Mann den Ball nicht in maximaltempo pefekt verarbeiten und weiterleiten kann und deswegen der angriff versandet oder wenn Seitenwechsel  im out landen oder wenn Flanken im Niemandsland enden, dann ist das fehlende Passqualität.

Und das ist der große Unterschied zu den wirklich guten Mannschaften. Da gibt es kaum Fehlpässe, was die Gefahr für unvorhersehbare Angriffe minimiert. Wir hatten wie du sagst, eine Fehlpässe im eigenen Drittel, was ins Auge gehen hätte können. Wir sind da im Kopf zu langsam. Otar is der Einzige der vorausdenkt, der Rest der Mannschaft im Moment des Ballbesitzes. Aber es is eine junge Mannschaft, das kann noch kommen. Die letzten beiden Spiele waren echt wieder ein Hallo wach Zeichen unserseits und lässt uns wieder hoffen und träumen und zeigt was mit dem Kader in Bestformation möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag