Sommer - Transferthread 26/27

Recommended Posts

Posting-Pate
Chaostheorie schrieb vor 1 Minute:

Wenn wir 3,4 Spieler verkaufen müssen (eh nicht schade um die) und keinen holen können, werden die Zahlen nicht so rosig sein und @mido456 nicht ganz Unrecht gehabt haben. Oder was sagt deine grün weiße Brille dazu, nachdem du schon unsere Medizin Abteilung und unsere GF ohne jede Schuld an allem siehst?

Um welche Zahlen es konkret geht, kannst du nachlesen, wenn du ein paar Postings mehr liest. Zusätzlich habe ich nirgendwo irgendwem die Schuld an irgendwas abgesprochen. Genausowenig, wie ich das umgekehrt getan habe. Dazu müsste man aber mit weniger Schaum vorm Mund lesen, insofern kein Vorwurf an dich.

mido456 schrieb Gerade eben:

Natürlich geht sich das aus.

Nachdem du zum denken nicht fähig bist kann ich dir gerne die Antwort der KI geben. Früher musste man noch selber denken aber für die junge generation muss ich leider die KI ins spiel bringen

—-

🔍 Möchtest du als Nächstes eine realistische Gehaltsschätzung für Gulliksen und Seidl (inkl. Bundesliga‑Vergleich)?

Dann kann ich dir berechnen, wie groß der Gap wirklich war.

Warum du auf eine einfache Nachfrage gleich beleidigend werden musst, keine Ahnung.

Aber ja, bitte. Berechne mal (lass mal die KI berechnen :laugh:), „wie groß der Gap wirklich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bei einer Verhandlung in der es um Kohle geht muss es eben für beide Seiten passen. Das jetzt über die Medien auszutragen, halte ich für entbehrlich. Seidl zu verlieren würde uns sportlich sicher weh tun. Ansonsten fallen mir nicht viele eine wo es mir groß leid tun würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lengmandx schrieb vor 8 Minuten:

Warum du auf eine einfache Nachfrage gleich beleidigend werden musst, keine Ahnung.

Aber ja, bitte. Berechne mal (lass mal die KI berechnen :laugh:), „wie groß der Gap wirklich war.

Wenn du auf einer Party bist und es kommen zwei Freunde. Einer mit einem Ferrari und einer mit einem Dacia und jemand behauptet, dass der Ferrari sicher das vielfache vom Dacia gekostet hat, willst du dann auch genaue Zahlen wissen oder glaubst du es?

Hier der KI blödsinn im spoiler

Zitat

1️⃣ Gulliksen – Rekordeinkauf (~4 Mio. € Ablöse)
Spieler dieser Kategorie (junger, norwegischer Nationalspieler, Rekordtransfer, langfristiger Vertrag) landen in Österreich fast immer im oberen Gehaltsdrittel.

Realistisches Jahresgehalt Gulliksen:
👉 € 600.000 – 750.000 brutto pro Jahr  
(= € 50.000 – 62.500 pro Monat)

Warum?  
- Vergleich: Wimmer, Grüll, Kühn liegen laut Medien zwischen € 400k–600k  
- Rekordeinkäufe bekommen Top‑3 Gehalt im Kader  
- Norwegische Nationalspieler verdienen selten unter € 500k in Mitteleuropa

---

2️⃣ Seidl – Kapitän, Nationalspieler, aber Zweitliga‑Vertrag
Laut Kurier spielte Seidl noch zu Blau‑Weiß‑Linz‑Konditionen.  
Das bedeutet:  
👉 € 120.000 – 180.000 brutto pro Jahr  
(= € 10.000 – 15.000 pro Monat)

Für einen Kapitän eines Top‑3‑Klubs ist das extrem niedrig.

---

📊 Was wären „90 % des Gulliksen‑Gehalts“?

Wenn Gulliksen ~€ 650.000 verdient, dann wären 90 %:

\[
0{,}9 \cdot 650.000 = 585.000 \text{ € pro Jahr}
\]

Also:  
👉 € 550.000 – 600.000 Jahresgehalt für Seidl

Das wäre ein Gehaltssprung von +300–450 % gegenüber seinem damaligen Vertrag.

---

🧠 Wäre eine Verlängerung damit realistisch gewesen?

Ja — und zwar sehr wahrscheinlich.

Warum?

1. Seidl fühlte sich massiv unterbewertet
Er war Kapitän, Leistungsträger, Nationalspieler — aber verdiente wie ein Zweitligaspieler.  
Ein Sprung auf ~€ 550k hätte Wertschätzung signalisiert, die er vermisst hat.

2. Die Ausstiegsklausel wäre verhandelbar geworden
Spieler akzeptieren Klauseln eher, wenn das Gehalt stimmt.  
Mit einem Top‑Gehalt hätte Rapid eine moderate Klausel (z. B. € 3–4 Mio.) durchbringen können.

3. Rapid hatte 2024/25 extrem viel Geld
Nach Sangaré + Jansson (~20 Mio.) war klar:  
Rapid konnte und wollte investieren.

4. Interne Gehaltshierarchie
Wenn Gulliksen ~€ 650k bekommt, ist es logisch, dass der Kapitän ~€ 550k bekommt.  
Das hätte die Hierarchie stabilisiert, statt sie zu sprengen.

5. Seidl wollte nicht unbedingt weg — er wollte Respekt
Er hat nie signalisiert, dass er Rapid verlassen will.  
Er wollte einen Vertrag, der seinem Status entspricht.

---

🧩 Gesamtbewertung

Eine Vertragsverlängerung wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit gelungen, wenn Rapid ihm ein Paket in der Größenordnung von € 550.000 pro Jahr angeboten hätte.

Das wäre:  
- finanziell machbar  
- sportlich sinnvoll  
- strategisch klug  
- ein starkes Zeichen der Wertschätzung  
- eine Lösung für die Ausstiegsklausel‑Diskussion

Aus heutiger Sicht war es ein Fehler, Seidl nicht frühzeitig finanziell aufzuwerten.

---

Möchtest du als Nächstes eine Analyse,
ob Seidl sportlich wertvoller war als Gulliksen, Radulovic, Ndzie und Tilio?  
Dann kann ich dir eine Leistungs‑/Kosten‑Matrix erstellen:  
SpielerwertAnalyse

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Wenn du auf einer Partie bist und es kommen zwei Freunde. Einer mit einem Ferrari und einer mit einem Dacia und jemand behauptet, dass der Ferrari sicher das vielfache vom Dacia gekostet hat, willst du dann auch genaue Zahlen wissen oder glaubst du es?

Es geht ja trotz deines wunderbar bildhaften Vergleiches ja nicht darum, was der Ferrari respektive der Dacia in der Anschaffung gekostet haben, sondern was die laufenden Kosten für die beiden Sportgeräte sind, oder habe ich dich von Anfang an falsch verstanden?

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lengmandx schrieb Gerade eben:

Es geht ja trotz deines wunderbar bildhaften Vergleiches ja nicht darum, was der Ferrari respektive der Dacia in der Anschaffung gekostet haben, sondern was die laufenden Kosten für die beiden Sportgeräte sind, oder habe ich dich von Anfang an falsch vertanden?

Ja und wenn jemand behauptet, beim Ferrari kostet der Service und die Versicherung das vielfache vom Dacia, glaubst du es dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ja und wenn jemand behauptet, beim Ferrari kostet der Service und die Versicherung das vielfache vom Dacia, glaubst du es dann?

Ob ich was glaube oder nicht, hat wenig Einfluss auf die Realität. Wenn ich keine Ahnung von Autos habe, glaube ich es eventuell. Aber was hat das mit den Gehältern von Gulliksen, Tilio und Seidl zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Seit wann ist ein dacia ein Auto? :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ob ich was glaube oder nicht, hat wenig Einfluss auf die Realität. Wenn ich keine Ahnung von Autos habe, glaube ich es eventuell. Aber was hat das mit den Gehältern von Gulliksen, Tilio und Seidl zu tun?

Du brauchst überhaupt keine Ahnung von Autos zu haben. Es ist jedem sonnenklar.

Genauso wie es völlig sonnenklar ist, dass Gulliksen extrem viel Geld bei Rapid verdienen wird und Seidl heilfroh wäre, wenn er in ähnlichen Regionen verdienen würde. Man muss nicht alles hinterfragen das sonnenklar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Seids ma net bös...Aber der Mido ist doch ein Satireprofil oder? Das kann der ja net wirklich ernst meinen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Du brauchst überhaupt keine Ahnung von Autos zu haben. Es ist jedem sonnenklar.

Genauso wie es völlig sonnenklar ist, dass Gulliksen extrem viel Geld bei Rapid verdienen wird und Seidl heilfroh wäre, wenn er in ähnlichen Regionen verdienen würde. Man muss nicht alles hinterfragen das sonnenklar ist.

Mir fehlen immer noch die belastbaren Zahlen, sonst ist mir das nicht sonnenklar. Also nochmal: du behauptest, dass 90% eines Tilio Gehalts bzw. 70% eines Gulliksen Gehalts einen Seidl zu 100% zufriedengestellt hätten. Das klingt ja relativ ganz schön, aber worüber sprechen wir da in absoluten Zahlen ( den KI slop mal außen vor gelassen)? Ich will ja nur was dazu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Seidl zu den Topverdiener aufzusteigen lassen inkl. Ak hätte null Sinn gemacht

haben jetzt schon genug Spieler die im Verhältnis zur Qualität viel zu viel verdienen, Seidl wäre dann der nächste gewesen 

bearbeitet von Snus_Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Snus_Rapid schrieb Gerade eben:

Seidl zu den Topverdiener aufzusteigen lassen inkl. Ak hätte null Sinn gemacht

Bis jetzt wissen wir ja nur, dass 90% Tilio oder 70% Gulliksen gereicht hätten, wer da jetzt Dacia oder Ferraritopverdiener ist, ist ja noch zu klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Mir fehlen immer noch die belastbaren Zahlen, sonst ist mir das nicht sonnenklar. Also nochmal: du behauptest, dass 90% eines Tilio Gehalts bzw. 70% eines Gulliksen Gehalts einen Seidl zu 100% zufriedengestellt hätten. Das klingt ja relativ ganz schön, aber worüber sprechen wir da in absoluten Zahlen ( den KI slop mal außen vor gelassen)? Ich will ja nur was dazu lernen.

Versuch logisch zu denken. Als Hilfe hab ich dir sogar den KI slop reinkopiert. Die KI hat das in dem Fall sehr schön ausgeführt. Es wäre aber toll, wenn du es eines Tages auch ohne KI schaffst. 

Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten