Recommended Posts

Austr(al)ia!
veilchen27 schrieb vor 27 Minuten:

Die Fitz-Diskussion ist eher unnötig, weil die Entscheidung getroffen wurde, wie sogar Fitz selbst in der Krone sagt. (Wenngleich ich gestehe, bei Austria Wien sind Entscheidungen nie endgültig, in 30min kann die Welt schon wieder anders aussehen)

Ein bisschen ein Deja-vu habe ich aber schon beim Gedanken, einen 27-jährigen Wiener und Ex-Veilchen von einem anderen Kontinenten heimzuholen und mit fettem Gehalt auszustatten, statt auf junge Eigenbauspieler zu setzen. Wie geht's eigentlich Mani in der Reha?

Natürlich kann man dem Argument, dass dann Saljic/Markovic/Maybach/Mörth weniger Spielzeit haben, mit "Aber Fischer!!!11" kontern. Jo eh, aber in der Realität zu kurz gegriffen. Selbstverständlich würde es die Spielzeit der Jungen reduzieren, obwohl 3 der 4 Genannten absolut bereit sind, so viel BL-Spielzeit wie möglich zu bekommen. Selbstverständlich würde es auch die Spielzeit von Markovic & Maybach betreffen, auch wenn Fitz eine andere Position spielt.

Wobei die Fischer-Diskussion ohnedies auch ein alter Hut ist und jeder Recht hat, der sagt, dass er fußballerisch kein unumstrittener Stammspieler sein muss. Aber gerade wir, gerade Fans dieser Austria-Mannschaft, die so sehr über ihren Spirit, ihren Kampfgeist, ihren Zusammenhalt kommt wie kein anderes Team dieser Liga, sollten wissen, dass die fußballerische Qualität nur ein Aspekt eines erfolgreichen Teams ist. Ein weiterer sind genau die Fähigkeiten, die unser Kapitän & Leader Fischer so sehr verkörpert und ihn völlig zurecht zu einem Stammspieler machen. Dennoch rechne ich aufgrund der Entwicklung der drei genannten Youngstars für ihn mit weniger Spielzeit in der neuen Saison und das ist auch okay.

Zorn traut Maybach-Markovic zu, die Stamm-Doppelsechs zu sein. Zorn traut Schablas zu, unser neuer Stamm-LV zu sein, wenn Lee verkauft wurde (etwas, das hier btw noch gar nicht diskutiert wurde, aber vielleicht sogar DAS Beispiel für "unseren Weg" ist). Zorn traut Saljic zu, unser Stamm-10er zu sein, ohne Fitz zu brauchen.

Ich finde es gut, den Jungs was zuzutrauen, wenn man dies als Philosophie ausgerufen hat. Ich finde es gut, jetzt nicht jedes Jahr ein verzweifeltes Ex-Veilchen aufzufangen, so nostalgisch ich auch selbst bin (und für Blanchard und Troyansky würde ich das auch radikal anders sehen und sofort ihr Gehalt übernehmen, wenn sie nochmals kicken wollen).

Ich kann deinen Ausführungen viel abgewinnnen, möchte aber trotzdem drei Dinge einwerfen:

1. Du schreibst vom Kampfgeist. Der ist ohne Zweifwl vorhanden. Ich würde allerdings ein wenig mehr Spielkultur nicht für verkehrt halten. Im Moment kämpfen wir mehr, als wir spielen.

2. Sakaria mit Fitz zu vergleichen, halte ich für verfehlt. Sakaria war nach seiner Verletzung bei Sturm bereits ein Schatten seiner selbst. Fitz hat zwar in der USA offensichtlich auch nicht performed, nachdem er aber eigentlich nie weg wollte, halte ich bei ihm das Umfeld für noch viel wichtiger, als bei anderen Spielern. 

3. Was passiert wenn Saljic ausfällt oder ein Formtief hat? Dann stehen wir in punkto Kreativität und Überraschungsmoment irgendwo zwischen Altach und Ried.

Die Diskussion ist anscheinend eh obsolet, ich finde es dennoch sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
veilchen27 schrieb vor 46 Minuten:

 Zorn traut Schablas zu, unser neuer Stamm-LV zu sein, wenn Lee verkauft wurde

Wie wahrscheinlich ist das (diesen Sommer)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aragorn schrieb vor 22 Minuten:

. Was passiert wenn Saljic ausfällt oder ein Formtief hat? Dann stehen wir in punkto Kreativität und Überraschungsmoment irgendwo zwischen Altach und Ried

Dafür haben wir unsere Akademie und genau das, was damals bei Fitz versäumt wurde, nämlich frühzeitig einen Nachfolger auf- und einzubauen, sollte man jetzt besser machen. 

Ja, Fitz wäre diesbezüglich natürlich ein Upgrade, aber unser Weg muss jetzt ein anderer sein, auch wenn er den einen oder anderen Rückschritt bedeutet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
thebodi schrieb vor 23 Minuten:

Wie wahrscheinlich ist das (diesen Sommer)?

hoffentlich gar nicht, wenn Schablas die Alternative ist (wer rückt dann eigentlich als erster Ersatz nach?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Viereee schrieb vor 24 Minuten:

Dafür haben wir unsere Akademie und genau das, was damals bei Fitz versäumt wurde, nämlich frühzeitig einen Nachfolger auf- und einzubauen, sollte man jetzt besser machen. 

Saljic Ist der Ersatz und gerade erst angekommen (wenn man das schon sagen kann). Ich fürchte die Vorstellung, dass jedes Jahr ein kreativer Ausnahmespieler aus der Akademie kommt, kann von der Realität nicht getragen werden.

Viereee schrieb vor 24 Minuten:

Ja, Fitz wäre diesbezüglich natürlich ein Upgrade, aber unser Weg muss jetzt ein anderer sein, auch wenn er den einen oder anderen Rückschritt bedeutet. 

Einige haben hier geschrieben, den jungen Weg wollen und Fitz fordern geht sich nicht aus.

Ich drehe es einmal um,  die Verlängerung von überalterten Durchschnittsspielern feiern, aber gegen die Rückholung eines 27-jährigen Unterschiedsspielers sein, geht sich nicht aus.

Gerade im Mittelfeld könnten wir doch einen Ankerspieler oder Routinier oder wie die Klassifizierung bei uns jetzt heißt, benötigen.

Verjüngt gehört die Defensive. Aber da verleihen und vergraulen wir die Jungen lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Was ich mich frage ist, welche unüberwindbaren Auffassungsunterschiede es zwischen Zorn und MW gab. Zorn scheint (wir wissen nie wie es wirklich ausgeht) den jungen Weg wie kein Zweiter zu verfolgen. Keine unnötigen Spieler, vertrauen in unsere Aka, Verstärkungen nur wo wir sie wirklich brauchen und dann echte Verstärkungen, kein Cristiano, Kani, Dramé oder leider auch Sarkaria.

Was wollte MW so anders machen, dass es nicht mehr gepasst hat (natürlich ist er nicht nur deswegen gegangen)? Waren vlt wirklich die Heil Bemühungen aus seiner Feder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johann Hölzel schrieb vor 1 Minute:

Was ich mich frage ist, welche unüberwindbaren Auffassungsunterschiede es zwischen Zorn und MW gab. Zorn scheint (wir wissen nie wie es wirklich ausgeht) den jungen Weg wie kein Zweiter zu verfolgen. Keine unnötigen Spieler, vertrauen in unsere Aka, Verstärkungen nur wo wir sie wirklich brauchen und dann echte Verstärkungen, kein Cristiano, Kani, Dramé oder leider auch Sarkaria.

Was wollte MW so anders machen, dass es nicht mehr gepasst hat (natürlich ist er nicht nur deswegen gegangen)? Waren vlt wirklich die Heil Bemühungen aus seiner Feder?

in wahrheit verderben zuviele köche den brei wahrscheinlich-du bist Sportdirektor mit 2 anderen dazu und musst trotzdem die marionette von jemand anderen sein. Dann verstehe ich MW schon,dafür braucht es ihn dann nicht

 

MW wollte aber auch mit Plavotic /wiesinger verlängern,zumindest mit  einem von beiden. Hat Zorn auch gemacht-Ranftls verlängerung war schon noch in der Zeit wo MW noch beim verein war. Wir haben Deshisku verlängert und da sehe ich das grösste problem.

MW wollte nicht zu jedem preis verlängern-er meinte auch ,wenn ein Akademie/YV spieler nicht verlängern will,dann wird man ihn auch nicht fördern. Also ich kann mir da vorstellen das s es hier die grösste Diskrepanz zwischen Zorn und MW gegeben hat. Die andere Frage die sich dann mir aufstellt,wie haben eigentlich die anderen 2 Sportdirektoren auf die aussage von MW bezüglich talente fördern und die Verlängerung von Zorn mit Deshisku reagiert? Sind sie jetzt zufrieden ,oder waren sie mit dem weg den MW gehen wollte,einverstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 34 Minuten:

Saljic Ist der Ersatz und gerade erst angekommen (wenn man das schon sagen kann). Ich fürchte die Vorstellung, dass jedes Jahr ein kreativer Ausnahmespieler aus der Akademie kommt, kann von der Realität nicht getragen werden.

Einige haben hier geschrieben, den jungen Weg wollen und Fitz fordern geht sich nicht aus.

Ich drehe es einmal um,  die Verlängerung von überalterten Durchschnittsspielern feiern, aber gegen die Rückholung eines 27-jährigen Unterschiedsspielers sein, geht sich nicht aus.

Gerade im Mittelfeld könnten wir doch einen Ankerspieler oder Routinier oder wie die Klassifizierung bei uns jetzt heißt, benötigen.

Verjüngt gehört die Defensive. Aber da verleihen und vergraulen wir die Jungen lieber.

naja aber jetzt mal ehrlich-wenn es nach dem Trainingsstart geht wird sich unsere Spielanlage doch ändern-bei ballverlust müssen alle in bewegung sein umd den Ball wieder zu bekommen-und du glaubst dass Fitz hier dann der richtige Spieler dafür ist.

Fitz wurde ja meistens dann immer aktiver ,je näher der Ball bei ihm in der nähe war-natürlich is er nicht immer gestanden,aber oft nur im Trabenmodus zu agieren ,wenn der Ball weit weg ist,ist halt nicht förderlich. Und eventuell war eben auch das der Grund warum,man abstand von fitz genommen hat.

Dieses Schicksal kann ich mir auch für Sarkaria vorstellen-weiss jetzt nicht wie lange er noch vertrag hat,denke bis 2029,aber sobald sein vertrag zu ende ist wird es wahrscheinlich keine Verlängerung geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Fischer zu ersetzen, wäre nicht ohne Not, sondern vielmehr eine Notwendigkeit (will man sportlich irgendwann mehr als den biederen Bundesligadurchschnittskick).

Das tut mir wahnsinnig leid. Eventuell solltest du dich dann ausruhen, anstatt mit einer Überheblichkeit und Arroganz durch das Forum zu mäandern,  bei der du data-dropping und Quantität mit Qualität verwechselst.

Vielleicht bist du aber auch nur müde, weil du seit 6 Jahren knapp 13 Posts am Tag (wenn man wirklich jeden einzelnen Tag berücksichtigt) verfassen musst, um das ASB zu erleuchten. Digital detoxing wäre ja eh gerade in. 

Ah.....ja. Lustig, muss man dir lassen.

Der nach einer schweren Verletzung mit Sicherheit der Heilsbringer wird, nachdem er schon vorher wenig überzeugt hat.

Vielleicht, oder auch nicht (und für Sakaria gilt das für Botic gesagte gleich noch viel mehr).

Fitz Abgang war finanziell erforderlich, eine Rückkehr wäre sportlich erfreulich. Ein Unterschiedsspieler mit seinen Ideen insbesondere auch gegem die Kleinen, der Saljic (von dem ich ein Riesenfan bin) hoffentlich werden wird, aber noch nicht ist (insbesondere nach der kurzem Verletzungspause, wo er deutlich schwächer war). 

Ich würde die gesamte kreative Last nicht gerne alleine auf den Schultern von Saljic sehen.

Mit Maybach und Markovic hat das Ganze übrigens überlaubt nichts zu run.....

 

Ich kann an Tagen wie diesen empfehlen Schatten aufzusuchen und viel zu trinken, denn dein unnötiges ad hominem wirkt, als würdest du bereits früh am Morgen mit der Hitze kämpfen. Hat es eigentlich einen Grund, warum du dich nach all den Jahren beständig weigerst den Namen von Sarkaria richtig zu schreiben? 

Wir wissen beide, dass Helm aktuell Trainer ist und dass Fischer daher nicht auf die Bank gesetzt wird - egal wie du, ich, Fischer oder Saljic das empfinden. Ein Wünschdirwas deinerseits ist da zwar nett, aber gleichermaßen irrelevant. Kommt Fitz, dann spielt er statt jemandem anderen und nicht statt Fischer.

Sofern Fitz nach dem Jahr in den USA überhaupt die Fitness und den Fokus mitbringt, um uns tatsächlich sofort zu helfen. Auch da muss man eigentlich sehr skeptisch sein, wie ein sensibler Spieler mit in der Vergangenheit oft nicht 100%igem Fokus so eine Phase des zerplatzenden Auslandstraums inkl. einem Jahr fehlender Spielpraxis auf relevantem Niveau weggesteckt hat. Trainingsweltmeister war er ja nie... 

  

Viereee schrieb vor 55 Minuten:

Dafür haben wir unsere Akademie und genau das, was damals bei Fitz versäumt wurde, nämlich frühzeitig einen Nachfolger auf- und einzubauen, sollte man jetzt besser machen. 

Ja, Fitz wäre diesbezüglich natürlich ein Upgrade, aber unser Weg muss jetzt ein anderer sein, auch wenn er den einen oder anderen Rückschritt bedeutet. 

Ich denke da stark an den letzten Sommer. 

Abgänge wurden für den EC aufgeschoben, weil der Qualitätsverlust ja vermeintlich nicht aufzufangen gewesen wäre. Was damals Fitz und Malone waren, sind heuer (hoffentlich nicht) Barry und Zwaralee. Gebracht hat es schon im letzten Sommer nichts und heuer wartet man hoffentlich nicht wieder ewig mit den notwendigen Schritten zu. 

Als Neuzugang musste damals ein teures ehemaliges Star-Veilchen ohne Spielpraxis für die Offensive kommen, damit die Fans ein gutes Gefühl (bzw. einen bekannten Namen) haben, dass Fitz auch wirklich bestmöglich ersetzt wird. Damals war es Sarkaria, mit bekanntem Ergebnis und heuer fordert man Fitz, der sich nachträglich selbst ersetzen soll. Damals wie heute wäre die eigentliche Lösung Saljic. 

Stattdessen wäre ich sehr froh, wenn wir in diesem Sommer zunächst einen Puffer aufbauen, damit wir im August notfalls auf einer Position bedarfsorientiert reagieren können (Verletzungen, Formtiefs, etc.) anstatt dass wir uns erneut im Juni/Juli in eine Situation bringen, in der wir nicht nur alles Pulver für Zugänge bereits verschossen haben, sondern uns unter Zugzwang bringen, im August noch Spieler (notfalls unter Wert) verkaufen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aragorn schrieb vor 25 Minuten:

Saljic Ist der Ersatz und gerade erst angekommen (wenn man das schon sagen kann). Ich fürchte die Vorstellung, dass jedes Jahr ein kreativer Ausnahmespieler aus der Akademie kommt, kann von der Realität nicht getragen werden.

Einige haben hier geschrieben, den jungen Weg wollen und Fitz fordern geht sich nicht aus.

Ich drehe es einmal um,  die Verlängerung von überalterten Durchschnittsspielern feiern, aber gegen die Rückholung eines 27-jährigen Unterschiedsspielers sein, geht sich nicht aus.

Gerade im Mittelfeld könnten wir doch einen Ankerspieler oder Routinier oder wie die Klassifizierung bei uns jetzt heißt, benötigen.

Verjüngt gehört die Defensive. Aber da verleihen und vergraulen wir die Jungen lieber.

Ich denke nicht, dass wir jedes Jahr einen neuen Unterschiedsspieler haben werden, aber entwickeln sollten wir sie, Potential ist ja eindeutig da und das war es gerade auf der Position immer, zumindest für unser Niveau. 

Was den Rest betrifft stimme ich dir zu, nur hat man die Älteren eben verlängert, dazu noch Sarkaria, insofern hätte man sich das früher überlegen müssen. Was die IV betrifft, rechne ich allerdings neben Toifl und Feddersen schon noch mit einer Verjüngung. 

Nicht zuletzt würde ich das Zeichen für die Akademiespieler nicht unterschätzen - man glaubt an unser Potenzial, das wäre schon eine starke, motivierende Ansage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Fitz hat gezeigt,(wie von einigen User hier im Channel vorhergesagt) dass er International nicht gut genug ist.

Auf der einen Seite gab es scheinbar keine ernstzunehmenden Angebote europäischer Vereine, andererseits konnte er sich auch in Amerika nicht durchsetzen.

Bei uns wird er als "Unterschied Spieler" gesehen, ob das jetzt positiv oder negativ (in Bezug auf unsere Liga) gesehen werden kann bleibt jedem selbst überlassen.

Ich bin nicht so davon überzeugt dass er uns aktuell weiterbringen würde, dafür müsste wieder alles auf ihn ausgerichtet werden, wir waren mit Fitz doch einigermaße ausrechenbar.

Ich vertraue da eher auf Saljic und darauf dass er einen weiteren Schritt in die richtige für uns sportlich entscheidende Richtung macht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.