Recommended Posts

V.I.P.
Hugo_Maradona schrieb vor 16 Minuten:

Da muss man ja nur mal selbst am Lift schauen, wie sich das Verhältnis in den letzten zwei Jahrzehnten Richtung Alpin Ski verlagert hat

Wobei ich da in den letzten 1-2 Jahren wieder eine Umkehr erkennen kann. Davor hat man wirklich kaum welche gesehen, mittlerweile wieder deutlich mehr. Am Kofel heute waren extrem viele (und wenn ich mich recht erinnere, war das letztes Jahr auch mal so). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Flana schrieb vor 19 Minuten:

Weil ich es jetzt gerade wo gelesen habe, dass Sofia Goggia da jetzt dabei ist, und dann ChatGPT auf die Reise geschickt hätte, wieviele Sportler weltweit in dem erlauchten Kreis sind, dass sie im selben Bewerb einen vollständigen olympischen Medaillensatz daheim haben … ChatGPT hätte jetzt nach einigem quälen meinerseits, da sind immer wieder Athleten dazu und weg gekommen, einmal gemeint, dass es 10 davon gibt … Witzigerweise offenbar nicht im Langlauf oder Schwimmen, wo ich am ehesten damit gerechnet hätte (extra nachgebohrt) …

Nr.

Athlet:in

Nation

Sportart

Bewerb

🥇 Gold

🥈 Silber

🥉 Bronze

1

Kjetil André Aamodt

NOR

Alpiner Skilauf

Super-G (M)

1992

1994

2002

2

Sofia Goggia

ITA

Alpiner Skilauf

Abfahrt (F)

2018

2022

2026

3

Silke Kraushaar-Pielach

GER

Rodeln

Einsitzer (F)

1998

2006

2002

4

Tatjana Hüfner

GER

Rodeln

Einsitzer (F)

2010

2014

2006

5

Joaquín Capilla

MEX

Wasserspringen

Turm (M)

1956

1952

1948

6

Dong Dong

CHN

Trampolinturnen

Einzel (M)

2012

2016

2008

7

Artur Aleksanyan

ARM

Ringen (GR)

−97 kg

2016

2020

2012

8

Ralph Boston

USA

Leichtathletik

Weitsprung (M)

1960

1964

1968

9

Ludvík Daněk

TCH

Leichtathletik

Diskuswurf (M)

1972

1964

1968

10

Olga Rypakova

KAZ

Leichtathletik

Dreisprung (F)

2012

2008

2016

Gottwald fehlt schon mal.

@Björndalen, Boe auch und denk noch zahlreiche Skispringer. Also das stimmt sicher nicht.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
Derni schrieb Gerade eben:

Wenn ich die Ausgangslage richtig verstanden habe dann nicht, der hat im selben Bewerb nie Gold-Silber-Bronze geholt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
schooontn schrieb vor 14 Minuten:

Würde es aber schon schade finden, wenn die Alpinen Snowboarder mal aus dem Programm fallen sollten, schau ich mir bei Olympia schon gerne an und finde ich auch weitaus interessanter als Halfpipe, Slopestyle oder Big Air.

Das sehe ich auch so. 

Ich kann grundsätzlich nur ganz wenig mit Bewertungssportarten anfangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
Derni schrieb vor 14 Minuten:

@Björndalen, Boe auch und denk noch zahlreiche Skispringer. Also das stimmt sicher nicht.

Sind bei allen offenbar unterschiedliche Bewerbe … teilweise Einzel/Team, Sprint/Verfolgung, unterschiedliche Distanzen, …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Hugo_Maradona schrieb vor 25 Minuten:

Da muss man ja nur mal selbst am Lift schauen, wie sich das Verhältnis in den letzten zwei Jahrzehnten Richtung Alpin Ski verlagert hat

und die Leute, die Snowboard fahren, sind keine Alpinboarder. Snowboard ist cool, wenn man damit im Funpark springt oder im Tiefschnee fährt, aber nicht auf vereisten Pisten mit Hardboots kurze Schwünge macht. In dem Bereich hat das Snowboard im Vergleich zu den Skiern einfach klare Nachteile.

Ich bin auch der Meinung, dass der ganze Freestyle-Sektor zumindest in Europa nicht mehr den großen Boom erleben wird. "Freestyle begeistert die Jugend" hat man schon vor 20 Jahren gehört. Diese jungen Freestyle-Fans müssten schon längst als Erwachsene am Pistenrand stehen, tun sie aber nicht, wie man bei den Bewerben in Livigno sieht. Solche Zirkussportarten haben Potenzial als Attraktionen in Stadtnähe bei großen Partyevents (Air & Style), aber nicht als Sportart, welche von Menschen über längere Zeit verfolgt wird. Der typische Sportfan will sehen wer der Schnellste ist, wer am weitesten hüpft, wer am meisten Tore schießt... nicht wer nach x-beliebigen Stunts am meisten Punkte bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich bin jetzt auf Farthofer im 5000 Meter Rennen beim Eisschnellaufen gespannt :v:

Und in einer Viertelstunde geht es mit Rodeln weiter :nervoes:

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Flana schrieb vor 35 Minuten:

Weil ich es jetzt gerade wo gelesen habe, dass Sofia Goggia da jetzt dabei ist, und dann ChatGPT auf die Reise geschickt hätte, wieviele Sportler weltweit in dem erlauchten Kreis sind, dass sie im selben Bewerb einen vollständigen olympischen Medaillensatz daheim haben … ChatGPT hätte jetzt nach einigem quälen meinerseits, da sind immer wieder Athleten dazu und weg gekommen, einmal gemeint, dass es 10 davon gibt … Witzigerweise offenbar nicht im Langlauf oder Schwimmen, wo ich am ehesten damit gerechnet hätte (extra nachgebohrt) …

Nr.

Athlet:in

Nation

Sportart

Bewerb

🥇 Gold

🥈 Silber

🥉 Bronze

1

Kjetil André Aamodt

NOR

Alpiner Skilauf

Super-G (M)

1992

1994

2002

2

Sofia Goggia

ITA

Alpiner Skilauf

Abfahrt (F)

2018

2022

2026

3

Silke Kraushaar-Pielach

GER

Rodeln

Einsitzer (F)

1998

2006

2002

4

Tatjana Hüfner

GER

Rodeln

Einsitzer (F)

2010

2014

2006

5

Joaquín Capilla

MEX

Wasserspringen

Turm (M)

1956

1952

1948

6

Dong Dong

CHN

Trampolinturnen

Einzel (M)

2012

2016

2008

7

Artur Aleksanyan

ARM

Ringen (GR)

−97 kg

2016

2020

2012

8

Ralph Boston

USA

Leichtathletik

Weitsprung (M)

1960

1964

1968

9

Ludvík Daněk

TCH

Leichtathletik

Diskuswurf (M)

1972

1964

1968

10

Olga Rypakova

KAZ

Leichtathletik

Dreisprung (F)

2012

2008

2016

Hab jetzt Gemini gefragt und komm auf das. Also es fehlen schon einige, aber deine dürften auch großteils stimmen die Gemini wieder nicht erfasst hat :lol:

Sportler/-in

Disziplin

Medaillen-Details

Armin Zöggeler

Rodeln (Einsitzer)

Gold (2002, 2006), Silber (1998), Bronze (1994, 2010, 2014)

Ireen Wüst

Eisschnelllauf (1500 m)

Gold (2010, 2018, 2022), Silber (2014), Bronze (2006)

Claudia Pechstein

Eisschnelllauf (5000 m)

Gold (1994, 1998, 2002), Silber (2006), Bronze (1992)

Claudia Pechstein

Eisschnelllauf (3000 m)

Gold (2002), Silber (1998), Bronze (1994)

Gunda Niemann-Stirnemann

Eisschnelllauf (5000 m)

Gold (1998), Silber (1992), Bronze (1994)

Martina Sáblíková

Eisschnelllauf (3000 m)

Gold (2010), Silber (2014), Bronze (2022)

Sportler/-in Disziplin Medaillen-Details

Shelly-Ann Fraser-Pryce Leichtathletik (100 m) Gold (2008, 2012), Silber (2020), Bronze (2016)

Justin Gatlin Leichtathletik (100 m) Gold (2004), Silber (2016), Bronze (2012)

Valentina Vezzali Fechten (Florett Einzel) Gold (2000, 2004, 2008), Silber (1996), Bronze (2012)

Katie Ledecky Schwimmen (400 m Freistil) Gold (2016), Silber (2020), Bronze (2024)

Ryan Lochte Schwimmen (200 m Rücken) Gold (2008), Silber (2004), Bronze (2012)

Ryoko Tani Judo (Superleichtgewicht -48kg) Gold (2000, 2004), Silber (1992, 1996), Bronze (2008)

Michal Martikán Kanuslalom (C1 Einzel) Gold (1996, 2008), Silber (2000, 2004), Bronze (2012)

Edoardo Mangiarotti Fechten (Degen Einzel) Gold (1952), Silber (1956), Bronze (1948)

Aladár Gerevich Fechten (Säbel Einzel)

Gold (1948), Silber (1952), Bronze (1936)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
valderama schrieb vor 6 Minuten:

Das sehe ich auch so. 

Ich kann grundsätzlich nur ganz wenig mit Bewertungssportarten anfangen. 

Dafür kennen wir uns halt auch bei den meisten vermutlich zu wenig aus und man müsste sich wohl mehr reinfuxen, um dann darüber diskutieren zu können ob der Switch Backside Double Cork 1440 oder der Triple Axel jetzt korrekt ausgeführt war oder der Sprungrichter eine idiotische Bewertung vergeben hat. Bei Zeitbasierten Sportarten natürlich um einiges einfacher, da kann man auch als Wohnzimmersportler gut und leichter mitfiebern (wobei ich zugeben muss dass ich beim Rodeln und Bobfahren zumeist eigentlich auch keinen Plan hab was da abgeht und nie so wirklich erkenne warum da jetzt jemand schnell oder langsam ist..) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schooontn schrieb vor 52 Minuten:

Jetzt mal ohne den Snowboardsport in Frage zu stellen oder sonstiges, gibt es da echt so ein "Nachwuchsproblem", dass die ganze alte Garde da relativ problemlos noch mit >35 Jahren die Weltspitze dominieren kann? Oder ist das ein Sport, in dem man grundsätzlich erst später seine Prime erreicht/erreichen kann weil die Fitness eher nicht ausschlaggebend ist (Technik, Nervenstärke also wichtiger als Kraft?)? 

in erster Linie siehst du keine Alpinboarder mehr auf den Pisten - auch nicht ganz unverständlich, die Geräte kannst ja auch fast nirgendwo mehr gscheit fahren - dazu kommt das das Equipment überschaubar bequem ist! Denke im Freestyle Bereich gibts nicht wirklich viel Nachwuchsprobleme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag