2026: News, wichtige Termine, Sonstiges

Recommended Posts

best dm
2 hours ago, Neocon said:

Geht ja nicht darum dass diese Vereine sportlich so schwach sind oder keine Berechtigung hätten. Ganz im Gegenteil. Respekt vor Hartberg & Co. Aber fad ist es dennoch. Erwisch mich manchmal selbst dabei, wenn ich mir am Weg nach Hütteldorf nicht sicher bin, gegen wen wir heute eigentlich spielen. Da sollte man sich natürlich selbst an der Nase nehmen, aber ich glaub es geht vielen so.

Und das ist bei Spielen gegen LASK oder Sturm, wo der Auswärtssektor voll ist, ganz anders.

Verstehe ich voll und ganz. Aber ich erinnere mich noch in der letzten Meistersaison wars mir wurscht, ob Klagenfurt oder Altach kam – jede Partie war einfach geil. Das war natürlich eine Ausnahmesaison, aber auch in den Saisonen, wo wir oben mitgekämpft haben (va unter Zoki mit den drei 2. Plätzen), waren mir auch alle Bauernvereine recht

bearbeitet von tomstig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
sundaydriver schrieb vor 15 Stunden:

38 Spieltage...

Eigentlich sogar 40, allerdings 38 Spiele pro Team, da wegen der ungeraden Teamzahl sowohl in der Hinrunde und Rückrunde vom Playoff jedes Team 1x spielfrei hat und 6 mal spielt. Also belastungsmaßig würds gehen, aber es wäre wohl schwer, 40 Spieltage zu terminisieren ohne allzu viele englische Wochen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hook1 schrieb am 16.4.2026 um 23:31 :

Wären unsere Stadien immer bummvoll, bräuchten wir keinen Modus, der die Liga künstlich spannend hält. Eine 16er-Liga wird in vielen Saisonen genauso spannend sein wie die deutsche Liga in den letzten Jahren, dass der Meister und ggf. Absteiger schon nach 20 Runden feststehen. Derbys gibts dann auch nur mehr 2 im Jahr.

Nächstes Problem ist, dass wir überhaupt 17 Vereine mit Bundesliga-Lizenz zusammenbringen (sportlich absteigen soll ja auch wer), 2. Liga hat oft dasselbe Problem. Vor 2 Jahren gab es keinen sportlichen Absteiger aus der 2. Liga, heuer auch nicht. Ohne steigende Zuschauerzahlen wird das auch nicht besser. 

Eine 16er Liga ist absolut verkehrt, da mMn dann die Chance zu hoch ist, dass du da Teams oben hast, deren Zuschauerinteresse überschaubar  ist (wie wsg) oder die eben wirtschaftlich noch nicht ganz soweit sind. Du kannst ja nicht Vereine aufgrund der Fanbasis und wirtschaftlicher Aspekte einfach hochstufen? 

Und wenn dem so wäre würdest wohl St.Pölten, Admira, Vienna und den Sportklub (die dann im gleichen Stadion spielen) hochstufen was auch nicht der Sinn der Sache ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Ugmo schrieb am 17.4.2026 um 07:23 :

Nennts mich verrückt, aber ich finde die Derbys reizvoller, wenn sie nur zweimal im Jahr stattfinden.

Bin da absolut der selben Meinung,  4 mögliche Derbies in der Ligaphase sind zu viel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Frage an die Allgemeinheit:

im Falle des Interesses, ein Praktikum beim „Special Needs“-Team des SK Rapid zu absolvieren, an welche Adresse kann bzw sollte man sich da am besten wenden?

Gibt es dafür eine bestimmte verantwortliche Person? 

Danke für eure Antworten! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
flo_gw schrieb vor 28 Minuten:

im Falle des Interesses, ein Praktikum beim „Special Needs“-Team des SK Rapid zu absolvieren, an welche Adresse kann bzw sollte man sich da am besten wenden?

schreib einfach an die [email protected]

die werden Dich dann schon weiterleiten, der Steffen wäre da ein Verantwortlicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Gargamel_1899 schrieb vor 22 Minuten:

Was meints ihr, gibts heuer wieder einen Rapidlauf im Oktober? Ich würd diesmal gerne mitmachen

kannst schon zu trainieren beginnen.

findet fix statt. planung ist in der finalen phase.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Elwood schrieb vor 2 Stunden:

kannst schon zu trainieren beginnen.

findet fix statt. planung ist in der finalen phase.

Sehe cool danke und bin schon dabei. Aber eins ist fix die 16 Minuten vom 1. Platz werd ich mal fix nicht knacken haha

Irgendwo bei Platz 500 werd ich mich wohl einreihen wenn ich die letzten Ergebnisse anschau :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich bin mir nicht sicher, was sich genau an der 2.Liga verbessert, wenn man sie um vier Vereine reduziert. Im Endeffekt macht man sie nur noch uninteressanter, da nur die Vereine übrig bleiben, die Stand jetzt sowieso „halbprofessionell“ organisiert sind und nicht aufsteigen wollen. In dem Sinne könnte man einfach mal das Pflaster abreißen und unter einer professionelle Bundesliga die (nächstes Jahr 4) Regionalligen setzen, es braucht in einem Land mit einer derartigen Ost-West Ausdehnung ned auf Zwang eine Liga, Wo Amstetten nach Bregenz fährt und Horn nach Klagenfurt.

Ich find das System mit 16/18 Vereinen recht interessant. Wenn einem 30 Spieltage zu wenig sind bzw zu uninteressant bei einem Absteiger, könnte man sich auch überlegen, einen Ligacup zusätzlich einzuführen, dessen Finale bereits früher gespielt wird. Solche Cups haben zwar oft nicht den höchsten Stellenwert, ich finds aber oft noch langweiliger, wenn ab Dezember original nur noch 4 mannschaften die chance auf einen Titel haben. Ist nur eine theoretische Überlegung.

Hauptsache sie lassen sich irgendwas gegen diese unnedige 2. Liga einfallen, sprich mit irgendeinem Vereinsoffiziellen, das ist für niemanden nachhaltig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
TheReaper schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin mir nicht sicher, was sich genau an der 2.Liga verbessert, wenn man sie um vier Vereine reduziert. Im Endeffekt macht man sie nur noch uninteressanter, da nur die Vereine übrig bleiben, die Stand jetzt sowieso „halbprofessionell“ organisiert sind und nicht aufsteigen wollen. In dem Sinne könnte man einfach mal das Pflaster abreißen und unter einer professionelle Bundesliga die (nächstes Jahr 4) Regionalligen setzen, es braucht in einem Land mit einer derartigen Ost-West Ausdehnung ned auf Zwang eine Liga, Wo Amstetten nach Bregenz fährt und Horn nach Klagenfurt.

Ich find das System mit 16/18 Vereinen recht interessant. Wenn einem 30 Spieltage zu wenig sind bzw zu uninteressant bei einem Absteiger, könnte man sich auch überlegen, einen Ligacup zusätzlich einzuführen, dessen Finale bereits früher gespielt wird. Solche Cups haben zwar oft nicht den höchsten Stellenwert, ich finds aber oft noch langweiliger, wenn ab Dezember original nur noch 4 mannschaften die chance auf einen Titel haben. Ist nur eine theoretische Überlegung.

Hauptsache sie lassen sich irgendwas gegen diese unnedige 2. Liga einfallen, sprich mit irgendeinem Vereinsoffiziellen, das ist für niemanden nachhaltig. 

die 2. Liga besteht ja eh schon zu 25% aus Reservemannschaften der Erstligisten, nimmt man die Aufstiegskandidaten weg, wird sie komplett zur Nebenerscheinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
flo_gw schrieb am 20.4.2026 um 16:23 :

Hi - für solche Anfragen am Besten folgende E-Mail-Adresse anschreiben:
[email protected] - gwG und alles gute bei der Bewerbung! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
TheReaper schrieb vor 10 Stunden:

Den Sprung von einer Regionalliga/besseren Landesliga in die Bundesliga wird wohl kaum jemand schaffen. Wer soll das denn infrastrukturell lizenzrechtlich schaffen können? Viele Regionalligisten schaffen ja nichtmal die 2. Liga Zulassung. Dieser Klassenunterschied ist einfach zu groß, um den auf einmal zu überspringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag