bianco verde ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden Also ist es wieder einmal so weit? Wir hatten schon eine 10er Liga, eine 16er Liga, eine 12er Liga mit Play-off Ligen gemeinsam mit der 2. Division (Meister Play-off, Aufsteigs Play-off gemeinsam mit den ersten vier der zweiten Division) und dann Play-off gegen den Abstieg aus der 2. Division) und jetzt eben die derzeitige Lösung. Natürlich wäre eine 16er Liga mit Vereinen wie Rapid, Austria, Sturm, Gak, Lask, Voest, Red Bull, Austria Salzburg, Wacker Innsbruck, Admira, zwei Vorarlberger Vereine und St. Pölten romantisch-nostalgisch. Dann vielleicht noch ein Kärntner Verein und zwei Aufsteiger. Die Realität sieht aber so aus, dass Austria Salzburg weit von der ersten Liga entfernt ist, die Admira eine Fahrstuhlmannschaft wäre, Innsbruck in der Regionalliga ruachelt, und wir uns schon über Wattens, Kapfenberg und Hartberg ärgern. Hätte sicher auch Vorteile, wie oben schon beschrieben (mehr Mittelfeld in der Tabelle, weniger mauernde Mannschaften), aber auch Verluste, denn die attraktiven Spiele wären weniger, die Zuschauer wären weniger (auch bei den kleineren Teams btw, denn wer schaut sich Hartberg gegen Amstetten an?) und wahrscheinlich auch die Qualität der Liga (Milchmädchenrechnung halt). Aber ja, probieren wir es, in 10-15 Jahren kommt dann die nächste Zauberlösung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden GRENDEL schrieb vor 10 Stunden: ?? Selbstverständlich würde das aktuelle Niveau nochmal deutlich weiter absinken in der Liga, zudem hätte es negative Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen. Ganz zu schweigen vom finanziellen Thema ( Aufteilung der Sky Millionen). Wieso sollte es nochmal deutlich sinken, wenn zb lustenau, admira, skn und vielleicht irgendwann wieder innsbruck in der 1. liga spielen würden? Ich glaube, dass sich eine größere liga positiv auf die entwicklung junger spieler auswirken würde und man in weiterer folge mehr durch transfers einnimmt. Durch das größere mittelfeld hast weniger druck, weniger trainerentlassungen und wahrscheinlich weniger antifußball. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 2 Stunden Persönlich find ich ja, dass man keine 2. Liga braucht. Teuer, und zumeist völlig uninteressant zieht sie regelmäßig die Klubs in den Ruin, trotz Querfinanzierung. Ich bin für eine 18er Liga mit einem einzigen möglichen Absteiger, der aber noch gegen die 3 Regionalligameister ein "Turnier" spielt. Sprich Halbfinale 1 mit Tabellenletzten Liga 1 vs. Meister RL 1 und das andere Meister RL 2 vs. RL 3 und dann ein Finale. Das gibt jenen Vereinen die oben sind Sicherheit. Man kann Infrastruktur, den Nachwuchs, oder eine Spielidee entwickeln. Für die Aufstiegskandidaten hingegen müssen deutlich strengere Regeln gelten. Dafür sollte u.a. ein Teil des gesparten Gelds von der abgeschafften Liga 2 als Unterstützung an den aufsteigenden Verein stattfinden bzw. umgekehrt auch an den Absteiger, damit der "Sturz" schwächer wird und man die Strukturen auf die Regionalliga anpassen kann. Was es nicht braucht mMn. ist, dass jedes Dorf mit Trafik und Wirtshaus in der ersten Liga spielen darf. Auch für die Amateure reicht ein Auftritt in der Regionalliga. Ist nebenbei auch deutlich günstiger für die Vereine und der Output wird mMn. ebenfalls nicht allzu sehr beeinflusst. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
havara ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden schleicha schrieb vor 23 Minuten: Was es nicht braucht mMn. ist, dass jedes Dorf mit Trafik und Wirtshaus in der ersten Liga spielen darf. viel liebe dafür <3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) schleicha schrieb vor einer Stunde: Persönlich find ich ja, dass man keine 2. Liga braucht. Teuer, und zumeist völlig uninteressant zieht sie regelmäßig die Klubs in den Ruin, trotz Querfinanzierung. Btw 2. Liga - da gibts ab Sommer auch eine paywall im TV https://sportsbusiness.at/wie-bundesliga-und-laola1-die-mediale-zukunft-der-admiral-2-liga-planen-exklusiv/ bearbeitet vor 1 Stunde von Parenzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derHammer Postinho Geschrieben vor 1 Stunde schleicha schrieb vor einer Stunde: Persönlich find ich ja, dass man keine 2. Liga braucht. Teuer, und zumeist völlig uninteressant zieht sie regelmäßig die Klubs in den Ruin, trotz Querfinanzierung. Ich bin für eine 18er Liga mit einem einzigen möglichen Absteiger, der aber noch gegen die 3 Regionalligameister ein "Turnier" spielt. Sprich Halbfinale 1 mit Tabellenletzten Liga 1 vs. Meister RL 1 und das andere Meister RL 2 vs. RL 3 und dann ein Finale. Das gibt jenen Vereinen die oben sind Sicherheit. Man kann Infrastruktur, den Nachwuchs, oder eine Spielidee entwickeln. Für die Aufstiegskandidaten hingegen müssen deutlich strengere Regeln gelten. Dafür sollte u.a. ein Teil des gesparten Gelds von der abgeschafften Liga 2 als Unterstützung an den aufsteigenden Verein stattfinden bzw. umgekehrt auch an den Absteiger, damit der "Sturz" schwächer wird und man die Strukturen auf die Regionalliga anpassen kann. Was es nicht braucht mMn. ist, dass jedes Dorf mit Trafik und Wirtshaus in der ersten Liga spielen darf. Auch für die Amateure reicht ein Auftritt in der Regionalliga. Ist nebenbei auch deutlich günstiger für die Vereine und der Output wird mMn. ebenfalls nicht allzu sehr beeinflusst. Der Ansatz taugt mir, hab ich gestern so ähnlich geschrieben beim Laola Beitrag auf Insta, Einwand war das der Sprung zu groß sein wird von Amateur-Liga zur Bundesliga. Ich denke das wäre machbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cupfinale Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 1 Stunde Parenzo schrieb vor 7 Minuten: Btw 2. Liga - da gibts ab Sommer auch eine paywall im TV https://sportsbusiness.at/wie-bundesliga-und-laola1-die-mediale-zukunft-der-admiral-2-liga-planen-exklusiv/ Ziemlich gewagte Preisgestaltung: Zitat Klares, transparentes Preismodell Damit Fans die LigaZwa flexibel und nach ihren Bedürfnissen verfolgen können, bietet LAOLA1 ein einfach aufgebautes und kompetitives Preis-Modell: Saisonabo: € 49,99 Monatsabo: € 8,99 Einzelspiel (Pay‑per‑View): € 4,99 Der Abo-Verkauf läuft ab sofort – und startet gleich mit einer Aktion: Bis 30. April gibt es das Saisonabo zum Early-Bird-Preis um € 39,99, womit LigaZwa-Fans gleich 20 Prozent sparen können. https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/start-in-neue-aera--laola1-hebt-ligazwa-auf-naechstes-level/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp ASB-Halbgott Geschrieben vor 1 Stunde Und so verschwindet die Liga aus den Augen der (bisher schon geringen) Öffentlichkeit! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
havara ASB-Halbgott Geschrieben vor 46 Minuten wahnsinn, ist das krank... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl V.I.P. Geschrieben vor 38 Minuten 16 Mannschaften hat den klaren Vorteil, daß weniger Vereine im Dauerpanik-Modus wegen dem Abstieg sind. Breiterer Mittelstand = höhere Planungssicherheit. Aus den Regionalligen können eh nur Vereine mit bundesligatauglichen Stadien aufsteigen - und ich finde von den derzeit RL-Erstplatzierten zur 2.Liga ist dann doch kein großer sportlicher Unterschied. Um etwas Spannung vl. noch reinzubringen würde ich nach 30 Runden ev. noch ein Meister und ein EC-Playoff spielen mit jeweils 3 Mannschaften. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 37 Minuten cupfinale schrieb vor 48 Minuten: Ziemlich gewagte Preisgestaltung: https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/start-in-neue-aera--laola1-hebt-ligazwa-auf-naechstes-level/ Also mein SKYX hat mir bislang 99 im Jahr gekostet. Und da hab ich D1,2 Ö1 und Champions league. 50 Euro für die ananasliga? oestl schrieb vor 2 Minuten: 16 Mannschaften hat den klaren Vorteil, daß weniger Vereine im Dauerpanik-Modus wegen dem Abstieg sind. Breiterer Mittelstand = höhere Planungssicherheit. Aus den Regionalligen können eh nur Vereine mit bundesligatauglichen Stadien aufsteigen - und ich finde von den derzeit RL-Erstplatzierten zur 2.Liga ist dann doch kein großer sportlicher Unterschied. Um etwas Spannung vl. noch reinzubringen würde ich nach 30 Runden ev. noch ein Meister und ein EC-Playoff spielen mit jeweils 3 Mannschaften. Negativpunkte: Uninteressanter Spiele, TV Geld wird noch weiter aufgeteilt. evtl gar nicht alle Spiele übertragen? 30 Spieltage? Quasi abschaffung der Liga2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl V.I.P. Geschrieben vor 30 Minuten pkr1728 schrieb vor 4 Minuten: Also mein SKYX hat mir bislang 99 im Jahr gekostet. Und da hab ich D1,2 Ö1 und Champions league. 50 Euro für die ananasliga? Negativpunkte: Uninteressanter Spiele, TV Geld wird noch weiter aufgeteilt. evtl gar nicht alle Spiele übertragen? 30 Spieltage? Quasi abschaffung der Liga2 30 Spieltage -- Nein, hab ich eh geschrieben.. Abschaffung der LIga2 ist mMn. sinnvoll --> Reisekosten, sportl. nicht wertvoller als RL Uninteressante Spiele - find Rapid gegen Austria Lustenau, St.Pölten, Admira mind. genauso interessant wie gegen Ried und 4x gegen Hartberg.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 29 Minuten derHammer schrieb vor 47 Minuten: Der Ansatz taugt mir, hab ich gestern so ähnlich geschrieben beim Laola Beitrag auf Insta, Einwand war das der Sprung zu groß sein wird von Amateur-Liga zur Bundesliga. Ich denke das wäre machbar. Das sehe ich in meinem Vorschlag gar nicht so stark. Eben weil ich es bewusst so gestalten würde, dass es gar keinen fixen Absteiger gibt, sondern dieser sogar noch Playoff spielt. Die Regionalligen würden durch den Wegfall von Liga 2 sportlich stärker werden und die erste Liga etwas "verwässert" durch 18 Teilnehmer - sprich die Qualität am "Ende der Tabelle" ist niedriger als jetzt und generell der Druck viel niedriger durch einen breiten Mittelstand. Jetzt hast sogar noch mit der zweiten Liga einen Zwischenstopp, die sauteuer ist und wenig bringt. Vereine die "aufstiegsfähig" sind in Bezug auf Umfeld und sportlichem Potenzial, können das dann mMn. auch aus der Regionalliga schaffen. Es gibt ja jetzt schon kaum genügend Vereine um die 28 voll zu machen die man derzeit bräuchte. Nimmt man die "Amateurteams" Liefering, Stripfing, Sturm, Rapid, Austria aus sind es eh nur mehr 23 die übrig sind. Und auch da wären einige wohl in einer Regionalliga mit lokalen Duellen glücklicher und besser aufgehoben als der Zwangsbeglückung "2. Liga". Perfekt ist aber sicherlich kein System. Das ist auch klar. Man kreiert da schon eine sehr "sterile" Liga, wo es von unten wohl nicht allzu viele gibt die dann raufstoßen können oder wollen. Aber ich sehe das eben nicht unbedingt problematisch wenn es in Österreich nur 18 + eine Hand voll Vereine gibt die Profifußball bieten (können). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 25 Minuten (bearbeitet) oestl schrieb vor 5 Minuten: 30 Spieltage -- Nein, hab ich eh geschrieben.. Abschaffung der LIga2 ist mMn. sinnvoll --> Reisekosten, sportl. nicht wertvoller als RL Uninteressante Spiele - find Rapid gegen Austria Lustenau, St.Pölten, Admira mind. genauso interessant wie gegen Ried und 4x gegen Hartberg.. mit der Abschaffung führst halt mehr oder weniger eine geschlossene Liga ein. Welcher Verein kann denn dann von einer Regionalliga die sich jetzt schon fast keiner mehr leisten kann/will direkt in die Bundesliga? EDIT: TV Geld durch 16 Teilen wird halt auch vielen nicht pasen 1 Absteiger in der 16er Liga wär halt auch lächerlich. Zum Thema "Interessant": Klar, spiele vom eigenen Verein sind immer interessant, aber wie die quoten jetzt schon sind bei z.b. WSG-HArtberg brauch ma denk ich nicht reden. Und in einer 16er hast halt einige dieser Spiele... bearbeitet vor 25 Minuten von pkr1728 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl V.I.P. Geschrieben vor 21 Minuten pkr1728 schrieb vor 4 Minuten: mit der Abschaffung führst halt mehr oder weniger eine geschlossene Liga ein. Welcher Verein kann denn dann von einer Regionalliga die sich jetzt schon fast keiner mehr leisten kann/will direkt in die Bundesliga? EDIT: TV Geld durch 16 Teilen wird halt auch vielen nicht pasen 1 Absteiger in der 16er Liga wär halt auch lächerlich. Zum Thema "Interessant": Klar, spiele vom eigenen Verein sind immer interessant, aber wie die quoten jetzt schon sind bei z.b. WSG-HArtberg brauch ma denk ich nicht reden. Und in einer 16er hast halt einige dieser Spiele... Siehe was Schleicha oberhalb geschrieben hat..denke seine Beiträge und meine Beiträge erklären alle Pros... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts