Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Käfigkicker schrieb vor 5 Minuten:

Aber weniger als Coolo wäre auch schwer gewesen. Oder?

Ist halt auch nicht der Punkt. Genauso wenig wie Zarael/ich widersprochen hätten, dass früher zu kommen isoliert betrachtet natürlich kein Nachteil wäre. Wie groß der Vorteil wäre ist zwar schon mal fragwürdig ob der kurzen Zeit, aber der Punkt ist man kann es halt nicht isoliert betrachten wenn man sonst keine Infos hat. Auch nicht wenn man ins UPO kommt. Weil um zu sagen "wäre Thorup in Linz schon auf der Bank gewesen hätten wir im Febraur besser performt" (was schon mal an sich viel Wunschdenken ist) dann bräuchte man dazu dennoch erstmal die Info, dass Thorup auch früher zur Verfügung gestanden hätte und Katzer halt einfach so weitergesucht hat. Weil wenn nicht macht man sich selbst das nächste Fass auf weil man ja dann implizit die Kritik üben muss, überhaupt Thorup und nicht einen anderen geholt zu haben. Und auch dann müsste man wissen wer die Alternative gewesen wäre und auch dann bleibt es ein Ratespiel wie der performt hätte sofern es da nicht wirklich um Kaliber wie Hütter, Rose usw geht.

Das nimmt einfach nie ein Ende. Und noch sinnloser ist es, sich das jetzt prophylaktisch für den Fall, dass wir im Februar nicht performen, schon mal zurechtzulegen. Das ist genau diese giftige im Rapidumfeld festgefahrene Energie, die dem Verein immens schadet. Alle sind immer so schlau und wissen wie negativ Ausschreitungen sind, checken aber gleichzeitig nicht wie toxisch die permanente überzogene Kritik ist, obwohl es eh schon unzählige Spieler in Podcasts geschildert haben.

Wir haben Trainer, Sportdirektoren, Präsidium, Spieler, alles ausgetauscht. Das einzige, was immer gleich ist bzw. sich stetig verschlechtert sind diese Antifans, die immer negativ sind und nicht sachlich bleiben können. Immer große Forderungen stellen für die paar Euro Eintritt (wenn überhaupt, viele sind ja reine Internethelden) aber sich selbst ein ganzes Fanleben lang nie reflektieren, ob man mit dem was man ständig von sich gibt, dem Verein schadet. Und vorweg: nein hier ist nicht sachliche Kritik gemeint, aber wer glaubt, dass die Kritik im Rapidchannel vorwiegend sachlich ist, ist Teil des Problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Nach dem Durchlesen der letzten Seiten habe ich mittlerweile vergessen, wer unser neuer Trainer ist.

Egal wer es ist, ich bin schon gespannt wie der morgige Trainingsstart abläuft und wer vom Staff dabei sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Also um auf das eigentliche Thema zurückzukehren nun einige Zahlen zu Thorup.

Thorup war 1,5 Jahre lang CoTrainer von Pederson bei Nordjaelland, dieser übergab das Amt im Winter der Saison 2022/23 an Thorup als Tabellenführer mit einem Schnitt in der Superliga nach 17 Spielen von 2,06. Pederson selbst bezog den Posten des technischen Direktors. Thorup führte die Mannschaft letztendlich zum Vizemeister und hielt in der Saison 22/23 bei einem Punkteschnitt von 1,33 Punkte in der Superliga. In der Saison 2023/2024 erreichte er Platz 4, nur 5 Punkte hinter Meister Midtjylland mit einem sehr starken Punkteschnitt von 1,81. In der sogennaten Meisterrunde erzielte er einen hervorragenden Punkteschnitt von 2,1 und war damit das beste Team dieser Meisterrunde. Trotzdem gab es einen Wermutstropfen denn 3 Runden vor Schluss konnten noch 4 Teams Meister werden. Im entscheidenden Duell gegen den späteren Meister Midtjylland führte das Team von Thorup bereits nach 36 Minuten 3:0, am Ende gabs ein enttäuschendes 3:3 und damit waren die Titelhoffnungen leider begraben. Da man aus den letzten 3 Spielen nur 1 Punkt holen konnte beendete man die eigentlich sehr starke Saison "nur" auf Platz 4. In der Conference League Gruppenphase erspielte er 10 Punke was einen Schnitt von 1,67 Punkte bedeutete, schied aber auf Platz 3 hinter Fenerbahce (12) und Ludogorets (12) nach der Gruppenphase aus dem Bewerb aus. Die Entscheidung fiel im letzten Gruppenspiel, Ludogorets wurde zuhause noch mit 7:1 deklassiert, aber auswärts verlor man mit 1:0 und schied somit als Dritter aus dem europäischen Bewerb aus.

Nach dieser durchaus erfolgreichen Saison wechselte Thorup zu Norwich City. Thorup trat die sicherlich sehr schwierige Nachfolge von David Wagner an, der Norwich auf Platz 6 (1,59 Punkteschnitt) in der Championship führte und im Semifinale im Playoff für die PL an Leeds scheiterte. Thorup erzielte in 44 Spielen in der Championship einen Punkteschnitt von 1,2 und zwei Runden vor Ende der Meisterschaft kam es auf Platz 14 liegend letztendlich zur Trennung.

Seit 1.1.2026 ist er unser Cheftrainer, alles Gute dafür und möge diese durchaus schwierige Aufgabe bestmöglichst gelingen !  

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Angesichts der Ausgangslage darf man die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben. Thorup wird eine langfristige Perspektive verfolgen, der Staff und das Betreuungsumfeld werden sich erst bis in den Sommer fertig strukturiert haben. Der Bericht auf 90 Minuten hat das sehr gut widergespiegelt und man darf jetzt bewusst in keine Euphorie verfallen. Vor allem, wenn die Rahmenbedingungen im Verein im Bezug auf Athletik und Medizin offenbar unterentwickelt sind.

bearbeitet von Aschyl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
dobie schrieb vor 38 Minuten:

Hat wer Infos wer jetzt eigentlich die Co-Trainer sind? Ist Kulo dabei?

Kulo wird denk ich nicht dabei sein. Warts ab bis morgen 10.00 Uhr, dann wird man mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Aschyl schrieb vor 1 Stunde:

Angesichts der Ausgangslage darf man die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben. Thorup wird eine langfristige Perspektive verfolgen, der Staff und das Betreuungsumfeld werden sich erst bis in den Sommer fertig strukturiert haben. Der Bericht auf 90 Minuten hat das sehr gut widergespiegelt und man darf jetzt bewusst in keine Euphorie verfallen. Vor allem, wenn die Rahmenbedingungen im Verein im Bezug auf Athletik und Medizin offenbar unterentwickelt sind.

denk kaum jemand verfällt nach den letzten jahren sofort in euphorie, doch kanns aber wie immer sehr schnell in jede richtung im fußball gehen 

trau der mannschaft schon zu über ried ins halbfinale zu kommen, auch knapp aber letztlich doch ins opo zu kommen 

genauso kann a jeder der kommenden gegner eine unüberwindbare hürde darstellen 

ich sehs wie immer als chance, alles andere sieht ma dann ja eh 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden:

Ist halt auch nicht der Punkt. Genauso wenig wie Zarael/ich widersprochen hätten, dass früher zu kommen isoliert betrachtet natürlich kein Nachteil wäre. Wie groß der Vorteil wäre ist zwar schon mal fragwürdig ob der kurzen Zeit, aber der Punkt ist man kann es halt nicht isoliert betrachten wenn man sonst keine Infos hat. Auch nicht wenn man ins UPO kommt. Weil um zu sagen "wäre Thorup in Linz schon auf der Bank gewesen hätten wir im Febraur besser performt" (was schon mal an sich viel Wunschdenken ist) dann bräuchte man dazu dennoch erstmal die Info, dass Thorup auch früher zur Verfügung gestanden hätte und Katzer halt einfach so weitergesucht hat. Weil wenn nicht macht man sich selbst das nächste Fass auf weil man ja dann implizit die Kritik üben muss, überhaupt Thorup und nicht einen anderen geholt zu haben. Und auch dann müsste man wissen wer die Alternative gewesen wäre und auch dann bleibt es ein Ratespiel wie der performt hätte sofern es da nicht wirklich um Kaliber wie Hütter, Rose usw geht.

Das nimmt einfach nie ein Ende. Und noch sinnloser ist es, sich das jetzt prophylaktisch für den Fall, dass wir im Februar nicht performen, schon mal zurechtzulegen. Das ist genau diese giftige im Rapidumfeld festgefahrene Energie, die dem Verein immens schadet. Alle sind immer so schlau und wissen wie negativ Ausschreitungen sind, checken aber gleichzeitig nicht wie toxisch die permanente überzogene Kritik ist, obwohl es eh schon unzählige Spieler in Podcasts geschildert haben.

Wir haben Trainer, Sportdirektoren, Präsidium, Spieler, alles ausgetauscht. Das einzige, was immer gleich ist bzw. sich stetig verschlechtert sind diese Antifans, die immer negativ sind und nicht sachlich bleiben können. Immer große Forderungen stellen für die paar Euro Eintritt (wenn überhaupt, viele sind ja reine Internethelden) aber sich selbst ein ganzes Fanleben lang nie reflektieren, ob man mit dem was man ständig von sich gibt, dem Verein schadet. Und vorweg: nein hier ist nicht sachliche Kritik gemeint, aber wer glaubt, dass die Kritik im Rapidchannel vorwiegend sachlich ist, ist Teil des Problems.

Man wird nie sagen können: was wäre gewesen wenn! Man hat jetzt eine gewisse Situation. Und die gilt es anzunehmen! Dabei ist es völlig irrelevant zu sagen der hätte mehr Punkte geholt als der. Wir werden es nie erfahren. 
Sollten wir es nicht ins OPO schaffen. Ist der Fehler für mich sowieso wo anders als beim Trainer fest zu machen. Denn und das ist fix. Mit den ausgaben, die wir diese Saison in die Mannschaft gesteckt haben. Kommen andere über Jahre ins OPO. Mit Ruhm bekleckert man sich schon lange nicht mehr. Und das dann manche gefrustet sind, ist auch klar. 
Ich kann nur von mir sprechen. Ich zahle im Monat allein 1000€ Kindesunterhalt an meine EX . Da wird die Luft dünn. Und trotzdem unterstützt mich meine jetzige Frau, damit ich mir das Hobby Rapid leisten kann. Ich will ins Stadion fahren und eine Freude haben. Wenn ich sehe wie sich die Mannschaft auf dem Feld zerreißt. Wenn sie dich aber eher noch runterzieht. Dann schlägt die Stimmung irgendwann um. Nichts desto trotz werde ich Rapid IMMER lieben! Das ist mein Verein. Das wird sich nie ändern. Solange ich lebe! ( ich denkeda geht es uns allen gleich) 

Was dem Verein mehr schadet? Das was manche von sich geben. Oder das wie manche ihre Arbeit für Rapid machen. Da soll sich jeder selber ein Bild machen. 

Ich finde nur wenn es nicht funktioniert mit dem OPO kann man dem neuen Trainer nicht den Schwarzen Peter zuschieben. Den Karren in den Dreck, haben andere gefahren. Für uns Fans wäre es wichtig Einigkeit zu zeigen und das was war. Hinter uns zu lassen. Den Trainer und die Mannschaft nach vorne zu peitschen! Denn und das ist für mich fix! Auch wir Fans können genug dazu beitragen, damit der Verein erfolgreich ist.

Persönlich freue mich schon wieder wenn es losgeht. Auch wenn ich gefrustet war. Die Liebe überstrahlt alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bin gespannt wie er es angehen wird. Ob er alles gleich im Winter auf den Kopf stellt? Dies wäre ein sehr mutiger Schritt. Oder ob er nur punktuell ändern wird wie es Klauß am Anfang gemacht hat und mal für eine stabile Defensive Ordnung sorgen wird.

Ich hoffe auf Version 1

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
SandkastenRambo schrieb vor 17 Minuten:

Ich bin gespannt wie er es angehen wird. Ob er alles gleich im Winter quf den Kopf stellt. Die wäre ein sehr mutiger Schritt. Oder ob er nur punktuell ändern wird wie es Klauß am Anfang gemacht hat und mal für eine stabile Defensive Ordnung sorgen wird.

Ich hoffe auf Version 1

Wunderdinge würde ich mir nicht erwarten, aber ich glaube schon, dass man relativ bald seine Handschrift erkennen können wird. Selbst unter Coolo während den englischen Wochen hat man ja schon phasenweise verbessertes Kombinationsspiel gesehen als noch unter Stöger. Und das mit nur einer Trainingseinheit zwischen den Matches, während Thorup ja zumindest eine kurze Vorbereitung zur Verfügung hat. Und das neue Spielsystem kommt den Stärken des Kaders ja auch viel mehr entgegen. Ich bin da relativ optimistisch, ohne eine Erwartungshaltung zu schüren.

bearbeitet von Patrick1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag