Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Elwood schrieb vor 4 Stunden:

Seidl die schleife abzumehmen war der erste große schritt auf dem weg zurück für diese mannschaft und längst überfällig.

nicht als bestrafung, sondern als entlastung. der bua war seit wochen und monaten mehr mit sich selbst beschäftigt als der leader auf dem platz.

ich seh momentan auch keinen anderen, der es sich verdient hätte kapitän zu sein. Andi kann diese last locker schultern und auch sein gelassener umgang mit dem absurden Ebner gestern bestätigt, dass es die richtige entscheidung war.

Er hat sie ja nach der Einwechslung bekommen. Wegnehmen würd ich das nicht nennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Hat Thorup nicht eh nach dem Spiel bei Sky gesagt, dass es ihm auch wichtig ist, starke Spieler einwechseln zu können, wenn der Gegner müder ist? Vll ist es dann auch einfach Taktik einen "schwächeren" Gulliksen starten zu lassen und zur Halbzeit den "stärkeren" Seidl zu bringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seidl hat gestern sicher auch von dahl profitiert, der mit seinem speed einen enorm wichtigen assist geliefert hat und seidl dort gefunden hat, wo er gefährlich sein kann. das tor hat dann seidls selbstbewusstsein beflügelt und genau diesen schalter brauchts einfach um formschwache spieler wieder aufzuwecken. das gleiche hätte ich mir auch von kara erhofft, weil ich möchte einfach nicht mehr erleben dass ein stoßstümer seines kalibers das leere tor nicht trifft per kopf. da geht mir als außenstehender die inspiration aus, sowas schön zu reden, aber wie auch beim seidl bin ich mir sicher, dass kara ebenfalls der knopf aufgehen könnte.

da hat JHT am samstag alles richtig gemacht, nachdem die erste halbzeit wiedermal schwer verkraftbar war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Icerain schrieb vor einer Stunde:

Hat Thorup nicht eh nach dem Spiel bei Sky gesagt, dass es ihm auch wichtig ist, starke Spieler einwechseln zu können, wenn der Gegner müder ist? Vll ist es dann auch einfach Taktik einen "schwächeren" Gulliksen starten zu lassen und zur Halbzeit den "stärkeren" Seidl zu bringen...

Was soll der Sinn dahinter sein? Dass die starken Spieler dann möglicherweise einem Rückstand nachlaufen dürfen?

Denke, dass du die Aussage falsch interpretierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
lionelmue schrieb vor 5 Minuten:

Was soll der Sinn dahinter sein? Dass die starken Spieler dann möglicherweise einem Rückstand nachlaufen dürfen?

Denke, dass du die Aussage falsch interpretierst.

Möglicherweise interpretier ich es falsch, aber so verstehe ich es:

Keiner der beiden ist aktuell so stark, dass er spielen muss. Jetzt könnte man mit Seidl beginnen und nach ~70 Min Gulliksen bringen (oder auch umgekehrt). Oder (und so verstehe ich es) man glaubt der größte Impact ist aktuell, wenn Seidl früh eingewechselt wird, um gegen den schon etwas müderen Gegner frischer zu sein...

Das geht natürlich nicht mit der ganzen Mannschaft oder bei jeder Position, aber bei einzelnen Positionen eine Möglichkeit... Sollte z.B. Seidl wieder zur alten Stärke finden, dann wird er auch wieder fix starten und Thorup muss sich was neues einfallen lassen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Jetzt mal sehen, was das Erfolgserlebnis auslöst. mMn war das viel, viel wichtiger als alles Andere in der aktuellen Situation. Der Glauben und das Selbstvertrauen müssen einfach iwie wieder in die Köpfe, da hilft auch enorm, dass einer wie Dahl zurückkommt der sich einfach nix scheißt und immer den Zug zum Tor hat, das kann anstecken und motivieren. Seidl kann man auch hervorstreichen, der hier das Heft in die Hand nahm und voran ging - wie öfters in beschissenen Situationen, will ich anmerken. Dass ihm "die Binde zu schwer" sei, hätte ich nie wirklich eingesehen.

Stark auch von Thorup, dass er eigene Fehler gleich anspricht und die Mannschaft da in Schutz nimmt, wenn es angebracht ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einem gewissen Herrn Stöger, will ich anmerken.

Die Hoffnung lebt, dass das jetzt den nötigen Impuls gibt für den Großteil des Kaders, wieder an sich zu glauben, sicherer aufzutreten und nach vorne zu blicken, anstatt auf die eigenen Füße. Darauf hat der Trainer nur bedingt Einfluss, und ist zu einem gewissen Grad Passagier.

Altach wird enorm wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
WienerGsindl schrieb am 22.2.2026 um 06:09 :

Ich hab mich gefühlt noch nie so über ein 1:0 gefreut. Mei Frau neben mir hat noch nie so einen verdammten Gefühlsausbruch in freier Wildnis von mir gesehen.  Bin ja eher a introvertierter Bua,aber der Scheiss war nach dieser schweren Zeit so wichtig für das Team. Man kann nur hoffen, dass wieder a bissl Selbstbewusstsein zurückkommt.

Das 1:0 haben auch meine Nachbarn mitbekommen :D

bearbeitet von Gargamel_1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Jetzt mal sehen, was das Erfolgserlebnis auslöst. mMn war das viel, viel wichtiger als alles Andere in der aktuellen Situation. Der Glauben und das Selbstvertrauen müssen einfach iwie wieder in die Köpfe, da hilft auch enorm, dass einer wie Dahl zurückkommt der sich einfach nix scheißt und immer den Zug zum Tor hat, das kann anstecken und motivieren. Seidl kann man auch hervorstreichen, der hier das Heft in die Hand nahm und voran ging - wie öfters in beschissenen Situationen, will ich anmerken. Dass ihm "die Binde zu schwer" sei, hätte ich nie wirklich eingesehen.

Stark auch von Thorup, dass er eigene Fehler gleich anspricht und die Mannschaft da in Schutz nimmt, wenn es angebracht ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einem gewissen Herrn Stöger, will ich anmerken.

Die Hoffnung lebt, dass das jetzt den nötigen Impuls gibt für den Großteil des Kaders, wieder an sich zu glauben, sicherer aufzutreten und nach vorne zu blicken, anstatt auf die eigenen Füße. Darauf hat der Trainer nur bedingt Einfluss, und ist zu einem gewissen Grad Passagier.

Altach wird enorm wichtig.

seh ich genauso, mit jedem sieg holt man sich selbvertrauen und selbstverständnis zurück, dann funktionieren plötzlich wieder aktionen, die in den letzten wochen einfach nicht gegangen sind 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Der Sieg gegen den WAC war super wichtig für den Kopf der Mannschaft. Leider hat das Spiel aber weitere Schwächen bei uns aufgezeigt.

Wir haben jetzt folgende taktische Probleme in der Mannschaft:

1. Unsere eigene Ballbesitzphase im Aufbau. Der Spielaufbau, den wir spielen wollen, ist sehr anfällig für Offensivpressing des Gegners. Das hat man gegen Ried schon stark gesehen, gegen Austria haben wir uns so ein Tor eingefangen und der WAC hat uns auch bewusst sehr aggressiv angepresst. Dieses Problem wird hoffentlich mit mehr Spielpraxis von Woche zu Woche besser.
  2. Gegnerische Ballbesitzphase in unserem Defensivdrittel. Diese Schwäche ist neu gegen den WAC dazugekommen. Wir verlieren defensiv komplett die Ordnung, wenn der Gegner sehr offensiv auftritt und viele Spieler in Strafraumnähe positioniert. Mehrmals standen da Spieler vom WAC in gefährlicher Position komplett frei. Das wird vor allem immer dann zum Problem werden, wenn wir eine knappe Führung in den letzten 15min verteidigen müssen.
  3. Defensives Umschaltspiel, wenn wir in der gegnerischen Hälfte den Ball verlieren. Wir sind dabei überhaupt nicht abgesichert, regelmäßig standen WAC-Spieler in den Zwischenräumen (zwischen unseren ZMF und unserer Viererkette) komplett frei.

Das sind leider sehr große Probleme, weil drei der vier Spielphasen betroffen sind. Gegen Salzburg wird das unglaublich schwierig, gegen Altach wird es stark darauf ankommen, wie Altach ihr Spiel anlegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Icerain schrieb vor 3 Stunden:

Möglicherweise interpretier ich es falsch, aber so verstehe ich es:

Keiner der beiden ist aktuell so stark, dass er spielen muss. Jetzt könnte man mit Seidl beginnen und nach ~70 Min Gulliksen bringen (oder auch umgekehrt). Oder (und so verstehe ich es) man glaubt der größte Impact ist aktuell, wenn Seidl früh eingewechselt wird, um gegen den schon etwas müderen Gegner frischer zu sein...

Das geht natürlich nicht mit der ganzen Mannschaft oder bei jeder Position, aber bei einzelnen Positionen eine Möglichkeit... Sollte z.B. Seidl wieder zur alten Stärke finden, dann wird er auch wieder fix starten und Thorup muss sich was neues einfallen lassen :davinci:

Bei Seidl war die letzten Jahre das Problem, dass er alles durchgespielt hat, und dadurch im Laufe der Saison immer schwächer wurde. Thorup wollte ihm eine Pause geben. That's it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huanghe schrieb vor 17 Minuten:

Bei Seidl war die letzten Jahre das Problem, dass er alles durchgespielt hat, und dadurch im Laufe der Saison immer schwächer wurde. Thorup wollte ihm eine Pause geben. That's it!

bei einer halbzeit von pause zu sprechen ist jetzt aber auch nicht wirklich überzeugend. mmn war dahl das zünglein an der waage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
Icerain schrieb vor 12 Stunden:

Man muss Thorup zugute halten, dass er seinen Fehler mit der Einwechslung von Seidl zur zweiten Halbzeit, dann noch korrigiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag