Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Ballbesitzfussball schrieb vor 7 Stunden:

Genau, der Kulo kann ein Lied davon singen..

Das übliche selektive Argumentieren des ASBs das einem Kühbauer die Kompetenz abgesprochen hat und eigentlich Sympathie meint weil der Fussballfachverstand fehlt.

Dem gegnerischen Trainer die Taktik per PK mitzuteilen is jedenfalls dillentantisch , vor allem wenn man die Punkte braucht.

Wir haben ja eh dich. Dem Einzigen im ASB, den Einzigen in Wien, den Einzigen weltweit mit Fußballfachverstand. Soviel Verstand, dass jeder Profi-Trainer dumm ist (sofern es nicht ein Wiener Trainer ist, Stöger ausgenommen, der war ja auch dumm). 

Herrlich wie überzeugt man von sich sein kann obwohl man ständig gegenteiliges zur Schau stellt. Und das noch dazu offensichtlich für jeden (Dummen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
andy69aut schrieb vor einer Stunde:

Dass er im Interview noch vom April spricht, zeigt ja wohl, dass er die Lage nicht gut eingeschätzt hat. 

Mir zeigt es, dass er die Lage realistisch einschätzt. Wir haben im Herbst die letzten 9 Spiele nicht gewonnen, großteils verloren, und das mit einer ganz anderen „Taktik“ als Thorup sie sich vorstellt. Und jetzt wird hier so getan, als ob die Niederlage (und die schlechte Leistung) nur an seiner Spielidee lag und man das ja ganz locker verhindern hätte können. Und das noch nach dem Spielverlauf, da macht man es sich schon sehr leicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
McKenzie1983 schrieb vor 6 Stunden:

Wie schon öfter erwähnt, was bringt dir der beste Stürmer, wennst es nedmal im Ansatz schaffst zum 16er hinzuschnuppern wie gegen Übermacht Ried? Is ja ned so als hätten Antiste und Kara mehrere 100%ige Chancen in dem Spiel verhaut.

glaub ich auch nicht; bestenfalls als Joker.

Egal, wenn er das entscheidende Tor macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
trifonivanov schrieb vor 29 Minuten:

Hoffentlich schon.

Das Spiel ist (vor)entscheidend.

Gegen wen sollen wir noch punkten?

Nachdem wir im Derby diesmal deutliche Außenseiter sind, könnte da was gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Grüner-Wiener schrieb am 4.2.2026 um 08:05 :

In einem Online-Forum einem professionellen Fußballtrainer zu erklären was dumm ist und was noch dümmer ist, ist trotzdem noch am dümmsten. 

Hast das beim Kulo auch so gesehen?

Schliess net von dir auf andere, es is net das erste Mal dass das werte ASB incl seinem Betreiber nicht nur in seiner Trainerbeurteilung falsch liegt, geht zurück bis zu Canadi, sondern auch noch schamlose Politik gg eine bestimmte Gruppe betreibt und pauschal und ohne fachlichen Hintergrund ihnen die Kompetenz abspricht. Von Kühbauer über Hicke jr, Macho und auch Kulo.. 

Thorup war nicht nur ein Risiko, es is eigentlich fussballerisch gesehen russisches Roulette wenn er das durchzieht was er so von sich gibt. Und dass schreib ich als Vertreter des "Ballbesitzfussball".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballbesitzfussball schrieb vor 28 Minuten:

Hast das beim Kulo auch so gesehen?

Schliess net von dir auf andere, es is net das erste Mal dass das werte ASB incl seinem Betreiber nicht nur in seiner Trainerbeurteilung falsch liegt, geht zurück bis zu Canadi, sondern auch noch schamlose Politik gg eine bestimmte Gruppe betreibt und pauschal und ohne fachlichen Hintergrund ihnen die Kompetenz abspricht. Von Kühbauer über Hicke jr, Macho und auch Kulo.. 

Thorup war nicht nur ein Risiko, es is eigentlich fussballerisch gesehen russisches Roulette wenn er das durchzieht was er so von sich gibt. Und dass schreib ich als Vertreter des "Ballbesitzfussball".

KLoa wird das Forum und diverse Stimmungen hier für Entscheidungen sorgen :lol:

Ich hab auch zeitweilig ein Problem mit diesen ganzen Anschuldigungen die genau Nüsse belegt werden können. Aber was du hier veranstaltest ist schon wieder eher die Fraktion Aluhut.

Dieses geflenne wegen Kühbauer, natürlich hatte er es schwer bei uns, wie jeder andere Trainer auch und am Schluss hatte er genau gar keine Idee mehr. Das war der normale Lauf der Dinge, schön ist, dass er sich weiter entwickelt hat, vielleicht hat ihm diese Erfahrung dabei auch geholfen. Es gibt halt auch 0 Garantie, dass mit Kühbauer der Erfolg bei uns Einzug halten würde. Damit reihst du dich auch ebenda ein, Dinge behaupten die sich nicht belegen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich mag ihn einfach. Ich mag die Denke. Diese Herangehensweise, in allem eine Chance zu sehen. Und den Eindruck zu haben, dass er auch viele Antworten auf vermeintlich schwere Fragen hat. Ich HOFFe mir inständig, dass er Erfolg hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Muss sagen, nach der letzten PK bin ich endgültig ein riesiger Fan geworden. Der Typ ist einfach sympathisch, hat die richtige Einstellung mMn, und die richtigen Antworten und Ansichten. 

Es wird einfach Zeit brauchen, seine Idee umzusetzen. Aber darauf pocht er auch...gerade mit dem Kader hat er mMn völlig Recht, dass man nicht genauso spielen kann wie der Großteil der Liga. Man muss auf die Stärken fokussieren, auf das Spielerische. Dafür braucht es Streckenerfolge, Sicherheit. Es muss zusammenwachsen. Das dauert einfach.

Ich hoffe sehr, dass der Verein langfristig an ihm festhält, egal wie es mittelfristig ausgeht, mit ihm sehe ich die Möglichkeit, dass Rapid wieder ein markantes "Gesicht" erhält auf dem Platz, das Freude bereiten könnte. Und er spricht es ja auch richtig an, dass man nicht ständig nur von Sieg zu Sieg denken kann, sondern endlich ein gesichertes Fundament aufbauen muss. Das hat zwar Stöger auch so ca von sich gegeben, dahinter war aber nicht viel an Plan, offensichtlich. 

Bei Hoff hört und sieht man die klare Idee, und dieser sollte man wirklich eine  echte Chance geben, auch wenns Tiefphasen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Mir war ja Klauss auch gleich nach der ersten PK richtig sympathisch. Hab ja keine Ahnung, was auch immer dann vorgefallen ist, aber es war einfach eine Wohltat, ihm zuzuhören.

Bei Hoff ist es jetzt nicht anders. Emphatisch, witzig, freundlich, ... und gefühlt weiß er auch, wovon er spricht. 

Also für mich wirklich schleierhaft, welche Typen manche Spieler sein müssen, dass man solchen Trainern/Menschen nicht "richtig folgen" kann und will. Mich motiviert er als Fan mit jeder seiner Ansprachen. Dürfte ja auch die Journalisten schon sehr auf seiner Seite haben, hat man das Gefühl. Sicher nicht besonders wichtig, aber sicher auch kein Nachteil. Man merkt richtig, wie sich ein Alexander Huber freut, wenn er taktische Fragen (auch noch auf Englisch) formulieren und stellen kann.

Auf alle Fälle wesentlich mehr, wie es zB ein Peter Stöger getan hat. Ich habe nichts gegen seine Person, hat unserem Verein als Spieler viel gebracht, hat auch auf Sky - aus meiner Sicht - fast die besten Analysen gegeben. Aber bei uns war er als Trainer einfach nur "unsympathisch", "nörgelnd" und "langweilig". Und auch wenn ich bei einem Zoki und Didi nostalgisch werde, die Interviews waren eigentlich inhaltlich auch immer gleich (nichts sagend). Es hätte gereicht, von jedem 3 Versionen abzuspeichern (nach Sieg, X oder Niederlage) und danach immer wieder passend abzuspielen.

Wichtig ist aber der Erfolg (siehe Didi vor allem aktuell) und nicht, wie man vor der Kamera auftritt. Aber es ist auf alle Fälle sehr angenehm, wenn man bei seinem Verein eine Person als Trainer hat, die man wirklich richtig sympathisch finden kann.

Ich wünsche ihm und vor allem uns, dass er wirklich Erfolg haben wird und Zeit bekommt (hoffentlich braucht er nicht zu viel Zeit, bis der Erfolg kommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Ballbesitzfussball schrieb am 3.2.2026 um 18:40 :

Der ganzen Liga per Krone und PK erzählen wie man spielen wird und auch ohne Plan B war ein bissl dumm und eine Auflage für Senft. 

Dass er meint dass wir bis April brauchen werden wsl noch dümmer.

In dem Sinn passt er gut zu uns, keine Frage.

Thorup ließ noch nie anders spielen, wäre eher ein Armutszeugnis für Senft, wenn er für diese Erkenntnis diese PK gebraucht hätte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Ernesto schrieb am 4.2.2026 um 10:56 :

variabel kannst mit dem aktuellen spielern nicht sein. wir kommen ja nicht mal ins letzte drittel, wie willst da variabel sein? solange wir keine richtige alternative zu kara haben, wäre es aus meiner sicht am besten auf seine kopfballstärke zu setzen. wenn wir uns flach vor kombinieren wollen, verlieren wir den ball. abgesehen davon sind gute flanken extrem schwierig zu verteidigen. 

Dann haben wir den falschen Trainer geholt, da dies bisher von Thorup weder mit Nordsjaelland noch mit Norwich praktiziert wurde und ein Trainer außerhalb seine Konfortzone und Philosophie wohl viel an Wirkung und Glaubwürdigkeit verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Gunner schrieb am 4.2.2026 um 19:35 :

Mir zeigt es, dass er die Lage realistisch einschätzt. Wir haben im Herbst die letzten 9 Spiele nicht gewonnen, großteils verloren, und das mit einer ganz anderen „Taktik“ als Thorup sie sich vorstellt. Und jetzt wird hier so getan, als ob die Niederlage (und die schlechte Leistung) nur an seiner Spielidee lag und man das ja ganz locker verhindern hätte können. Und das noch nach dem Spielverlauf, da macht man es sich schon sehr leicht. 

Das passiert halt, wenn man aus einem ganzen Text nur einen Teil herausschneidet. Hättest du auch den Rest gepostet, wäre jetzt klar dass ich nur von dem einen Spiel gesprochen habe, über das wir irgendwie dreckig drüberkommen hätten sollen: und über die Bedeutung für den Verein. Ich habe dabei auch erwähnt, dass es keine kritik an ihm ist, sondern am Verein, der es offensichtlich nicht geschafft hat, die Brisanz ausreichend zu erklären.  

Für die Meisterschaft wünsche ich ihm alles Gute für die Umsetzung: kann auch mit einem UPO gut leben wenn am Ende eine funktionierende Truppe steht. Aber der Cup ist nunmal weg, da gibt es auch nichts mehr zu korrigieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag