Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
narya schrieb vor 3 Minuten:

Benenne einen Sportdirektor in Hütteldorf der letzten 30 Jahre, der besser performt hat.

Hörtnagl in den ersten Jahren. Einen Jelavic neben Hoffer und Maierhofer zu verpflichten war wohl einer der besten Schachzüge die dieser Verein die letzten 20 Jahre gesetzt hat. 

Wenn ich das damalige Mittelfeld mit dem jetzigen vergleiche kommt mir auch das Speiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
narya schrieb vor 2 Minuten:

Benenne einen Sportdirektor in Hütteldorf der letzten 30 Jahre, der besser performt hat.

Nach Titeln gemessen Schöttel mit Trainer Hicke und Hörtnagl mit Pacult

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
narya schrieb vor 4 Minuten:

Schöttel, Hörtnagl, Schulte, Müller, Barisic und sogar mit kleinem Vorsprung Bickel, weil der dann zumindest Kühbauer geholt hat. 

Unter Schöttel und Hörtnagl konnte man Meister werden, Schulte holte Zoki und schuf mit ihm und diversen Transfers eine gute Basis, welche dann Müller gemeinsam mit Zoki weiterführte und dann aber den Fehler machte, Zoki zu entlassen und dann Büskens zu holen. Der Kader war ja gut, wie man davor und danach gesehen hat, der hat beim Trainer einmal daneben gegriffen und Barisic wurde mit Didi zweimal Zweiter.

Etwas wovon wir heute träumen können. Von der sportlichen Bilanz ist Katzer der schlechteste Sportdirektor der letzten 30 Jahre, hat aber gleichzeitig die meisten finanziellen Möglichkeiten. Wir haben in seiner Ära eine ausgeglichene Bilanz von Siegen und Niederlagen in der Bundesliga. 36 Siege und 36 Niederlagen. Als SK Rapid! Punkteschnitt 1,36 und kein einziges Mal in den Top 3 und jetzt sogar unterm Strich. Ja Top Arbeit wurde da abgeliefert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TomTom90 schrieb vor 20 Minuten:

Katzer wird gut dafür bezahlt sich hier Gedanken zu machen und das Risiko so gut es geht zu minimieren. Nun stehen wir bei der dritten Trainersuche in zwei Jahren. Das hat nichts mit Schlaumeier zu tun, sondern sind die Fakten. 

Er hätte im Sommer das Risiko gering halten und den derzeit besten Trainer in Ö holen können, stattdessen hat er Stöger geholt, mit dem er sich scheinbar schon wenige Wochen später nicht mal mehr über die Kaderplanung einig war. 

Und ja, ich habe massive Zweifel, ob die nächste Lösung gut passt. Aber es ist auch kein Gehemnis, dass ich Katzer diese Entscheidung nicht mehr machen hätte lassen. Er ist jetzt drei Jahre da und sportlich sind wir in einem absoluten Tief, wie schon sehr lange nicht mehr. 

Aber wie ich schon gesagt habe, sollte der nächste Trainer passen und wir plötzlich erfolgreich sein, werde ich mich persönlich bei Mecky entschuldigen. Und ich hoffe, dass ich es muss. 

Und wenn Kühbauer schief geht, war eh allen klar, dass Didi nur mit anderen Teams erfolgreich sein kann und Mecki der Habschi-Partie Freund hat den Heiligen Stöger abgelehnt um ja Rapid Vergangenheit zu holen....

Edit: du vergisst halt in deiner Auflistung das Mecki der SD der letzten 30 Jahre war der am meisten Geld reinholte passt aber eben nicht in dein hindreschen auf Mecki Modus

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
flanders schrieb vor 26 Minuten:

Hörtnagl in den ersten Jahren. Einen Jelavic neben Hoffer und Maierhofer zu verpflichten war wohl einer der besten Schachzüge die dieser Verein die letzten 20 Jahre gesetzt hat. 

Wenn ich das damalige Mittelfeld mit dem jetzigen vergleiche kommt mir auch das Speiben. 

Hörtnagl hat einige Dinge richtig gemacht (Jelavic, Boskovic), aber auch viele Dinge solala. Profitiert hat er auch von Steff, der schon vorher da war und die Hauptlast getragen hat. Hörtnagl hat uns nie den finanziellen Spielraum verschafft, den Katzer geschafft hat. Und die angeblichen 5 Millionen für Hoffer sind auch nicht sinnvoll eingesetzt worden ... allerdings vielleicht auch irgendwo versickert/zur Vereinssanierung verwendet worden.

Aschyl schrieb vor 26 Minuten:

Nach Titeln gemessen Schöttel mit Trainer Hicke und Hörtnagl mit Pacult

Nachhaltige waren beide nicht, weder sportlich noch finanziell. Katzer hat jetzt erstmals ernsthafte Schritte in diese Richtung gesetzt (dabei diesen Sommer aber eventuell übers Ziel hinausgeschossen mit zu viel Legionären/Moneyball-Denken ... was sich noch korrigieren lässt).

TomTom90 schrieb vor 24 Minuten:

Schöttel, Hörtnagl, Schulte, Müller, Barisic und sogar mit kleinem Vorsprung Bickel, weil der dann zumindest Kühbauer geholt hat. 

Unter Schöttel und Hörtnagl konnte man Meister werden, Schulte holte Zoki und schuf mit ihm und diversen Transfers eine gute Basis, welche dann Müller gemeinsam mit Zoki weiterführte und dann aber den Fehler machte, Zoki zu entlassen und dann Büskens zu holen. Der Kader war ja gut, wie man davor und danach gesehen hat, der hat beim Trainer einmal daneben gegriffen und Barisic wurde mit Didi zweimal Zweiter.

Etwas wovon wir heute träumen können. Von der sportlichen Bilanz ist Katzer der schlechteste Sportdirektor der letzten 30 Jahre, hat aber gleichzeitig die meisten finanziellen Möglichkeiten. Wir haben in seiner Ära eine ausgeglichene Bilanz von Siegen und Niederlagen in der Bundesliga. 36 Siege und 36 Niederlagen. Als SK Rapid! Punkteschnitt 1,36 und kein einziges Mal in den Top 3 und jetzt sogar unterm Strich. Ja Top Arbeit wurde da abgeliefert. 

Katzer ist hauptverantwortlich für einen ordentlichen Kader. Den hatten wir letzte Saison jedenfalls. Gescheitert ist das Projekt an RK. Was soll er machen? Ihn vor der Bestellung ein Monat lang ins Dschungelcamp mit der Mannschaft stecken, um seine menschlichen Fähigkeiten abzuklären? Viele der von dir zitierten Niederlagen sind die Folge dieser Entwicklung, die man ihm nicht in dem Ausmaß anlasten kann. 

Ähnlich verhält sich das auch diese Saison mit einer an sich guten Idee, die dann aber wieder am zwischenmenschlichen und auch an einem Konstruktionsfehler scheitert. Diese Saison war seine Trainer-Empfehlung einen Tick mehr in seiner Verantwortung. Die Entscheidung an sich war sein Versuch, die Probleme der Vorsaison unmittelbar anzugehen. Finde ich nachvollziehbar. 

Katzer hat uns finanziell auf ein ganz neues Niveau gebracht und Spieler bzw. Talente geholt, an die wir vorher noch nicht einmal zu denken gewagt haben. Seine Menschenkenntnis beim Zusammenstellen zweier Trainerteams war bisher fragwürdig. Ja. Dazu sehe ich in den teils haarsträubend schlecht ausbalancierten und teils lachhaft besetzten Kadern der von dir genannten Sportverantwortlichen einen klaren Abfall. 

Aber wir sind hier im falschen Chat, wie ich gerade feststellen musste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 2 Stunden:

auch mir wurden einige Dinge zugetragen wie es zum Zerwürfnis zwischen Kabine und Klauss kam und warum er den Respekt verloren hat, und mit diesem Wissen will ich Klauss auch nicht mehr, ebenso wie manch (Ex) Spieler bzw. jetzt plötzlich wieder im Staff herumwerkelnden.

Manchmal wünsche ich mir auch, dass mir Dinge zugetragen werden. So muss ich immer nur Andeutungen im ASB lesen und darf mich entscheiden, ob man das glaubt oder nicht. :D 

little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Ah okay :davinci:

Wen man mal Bickel als SD hatte, ist es halt nicht unvorstellbar, dass der SD ungefragt Wasserstandsmeldungen abgibt. :D

Fußball_liebhaber schrieb vor einer Stunde:

weil man es vorher nie weiß du schlaumeier, wieso kommt es sonst international regelmäßig zu missverständnissen bei trainern? ganz einfach, weil gabz schwer herauszufinden ist, welcher trainer zur mannschaft wirklich passt. hat aber nichts mit der qualität der trainer zu tun, sondern da sind viele faktoren abhängig. 

Ich bin ja grundsätzlich bei allen, die zurecht hinweisen, dass er natürlich nur von einer guten Entscheidung ausgehen kann. Aber man könnte da angesichts der letzten Entscheidung, die nicht all zu lange her ist und entsprechend schlecht war, entweder den Teil einfach durch die Auswahl beweisen oder man formuliert es so, dass es nicht so klingt, als wäre etwas anderes gar nicht möglich.

Aber mein Aufregungslevel darüber liegt bei ca. 0,5 von 10 möglichen Punkten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
wienerfußballfan schrieb vor 51 Minuten:

Und wenn Kühbauer schief geht, war eh allen klar, dass Didi nur mit anderen Teams erfolgreich sein kann und Mecki der Habschi-Partie Freund hat den Heiligen Stöger abgelehnt um ja Rapid Vergangenheit zu holen....

Edit: du vergisst halt in deiner Auflistung das Mecki der SD der letzten 30 Jahre war der am meisten Geld reinholte passt aber eben nicht in dein hindreschen auf Mecki Modus

Euch ist aber schon klar, dass katzer das geld auch wieder ausgibt? U wir froh sein können, dass wir unter peschek einen polster erwirtschaftet haben, sollten wir nächstes jahe ohne EC dastehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 40 Minuten:

Der user @Berbatov hat dazu mal interessante zahlen aufgelistet:

Zitat

Markus Katzer

Amtszeit: von 1.1.2023 bis aktuell (6 Transferperioden)

Gesamtausgaben: ca. 20,5 Millionen

Gesamteinnahmen: ca. 33,3 Millionen

Saldo: 12,8 Millionen Gewinn

Bundesliga: Vierter (22/23) / Vierter (23/24) / Fünfter (24/25) / aktuell Vierter 

Cup: Finale 22/23 (aus gegen Sturm) / Finale 23/24 (Sturm) / Achtelfinale 24/25 (Stripfing) / aktuell Viertelfinale

Europa: nicht anrechenbar, da erst im Winter 2023 Amtsantritt (22/23) / nicht dabei (23/24) / Viertelfinale Conference League / aktuell Gruppenphase Conference League 

Ausgewählte Trainer: Klauß, Stöger

Zoran Barisic

Amtszeit: von 20.4.2019 bis 31.12.2022 (7 Transferperioden)

Gesamtausgaben: ca. 6,8 Millionen

Gesamteinnahmen: ca. 28,4 Millionen

Saldo: 21,6 Millionen Gewinn

Bundesliga: Zweiter (19/20) / Zweiter (20/21) / Fünfter (21/22) / Vierter bis zum Winter der Saision 22/23 - dann von Katzer abgelöst

Cup: 2. Runde 19/20 (aus gegen RBS) / Achtelfinale 20/21 (RBS) / Viertelfinale 21/22 (Hartberg) 

Europa: nicht anrechenbar, da Vorgänger nicht qualifiziert (19/20) / Gruppenphase EL (20/21) / Gruppenphase Europa League (21/22) /  nicht dabei (22/23) wegen Ausscheiden gegen Vaduz

Ausgewählte Trainer: Feldhofer

Und wenn man die verbrauchten trainer dazuzählt hat er noch viel mehr geld verbrannt.

Das ist von den platzierungen in der buli die schlechteste ära der vereinsgeschichte und das mit diesen investitionen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
1 minute ago, orßit said:

Der user @Berbatov hat dazu mal interessante zahlen aufgelistet:

Und wenn man die verbrauchten trainer dazuzählt hat er noch viel mehr geld verbrannt.

Das ist von den platzierungen in der buli die schlechteste ära der vereinsgeschichte und das mit diesen investitionen!

Ich will nix gegen die Mühen sagen, aber da hat das Milchmädchen zugeschlagen. Hier wird nur das Saldo ausgegeben, in der Rechnung fehlt der jeweils aktuelle Kaderwert. Also ja, klingt gut und professionell, für ein Narrativ - aber die in den Gesamtausgaben enthaltenen Kosten sind ja nicht "weg", die Spieler sind ja noch da und "was wert".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Nebendache schrieb vor 1 Stunde:

Es wird ja immer davon geredet, dass der neue Trainer zur klaren Spielidee passen muss.

Ehrliche Frage: hat schon jemand verstanden welche Idee das ist und ob die zum Verein passt und realistisch ist?

Bzw wenn die klar definiert ist inwiefern die Transferentscheidungen im Sommer zu der Idee passen.

auftreten wie echte Rapidler und cool sein... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

ein neuer Trainer allein wird nicht die Lösung sein, bei dem Kader müssen auch dringend Veränderungen passieren.

dabei muß der neue Trainer auch unbedingt eingebunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
blakeo schrieb vor 8 Minuten:

Ich will nix gegen die Mühen sagen, aber da hat das Milchmädchen zugeschlagen. Hier wird nur das Saldo ausgegeben, in der Rechnung fehlt der jeweils aktuelle Kaderwert. Also ja, klingt gut und professionell, für ein Narrativ - aber die in den Gesamtausgaben enthaltenen Kosten sind ja nicht "weg", die Spieler sind ja noch da und "was wert".

Es geht um die summen die investiert wurden und den sportlichen output! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Greenspan schrieb vor 4 Minuten:

ein neuer Trainer allein wird nicht die Lösung sein, bei dem Kader müssen auch dringend Veränderungen passieren.

dabei muß der neue Trainer auch unbedingt eingebunden werden.

Beides hat Katzer quasi im Sky Interview bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 1 Stunde:

mir fällt auf die schnelle kaum jemand ein der schwächer wae

wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde:

es geht halt bei rapid nicht ums geld verdienen (welches er auch sofort wieder rausgeworfen hat) sondern um sportliche ziele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

die Wunschszenarien die hier teilweise geäussert werden verwundern mich doch einigermaßen, da wird gänzlich ausgeschlossen dass es mit einer guten Vorbereitung und einem Plan schnell wieder in die richtige Spur gehen kann. Wir sind, vor der Punkteteilung, 8 Punkte hinter dem ersten und außer dem Lask ist keiner der vor uns ist konstant oder fährt wie eine Dampfwalze über alle drüber. 

Aufgegeben sollte nur ein Brief werden, solange alles noch möglich ist sollten wir trachten nach oben zu schauen und nicht zur Mitte der Meisterschaft zu resignieren und aufzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag