Recommended Posts

Postinho

Was da gejammert wird ob Michi W. der richtige ist verstehe ich nicht unbedingt. Was kann er schlechter machen als seine Vorgänger mittlerweile. Wir spielen mit einem Kader Durchschnittsalter 30 so wie Inter nur nicht einmal ansatzweise der Qualität um es in die Conference League zu schaffen.

Wir haben so gut wie kein Geld und sind auf Erlöse angewiesen. Die Idee mit den Südkoreaner die nächstes Jahr bei der WM spielen macht ja Sinn. Aber den Rest verstehe ich nicht mehr. Es spielt ja keine einziger Junger mehr. Wir haben hier komplett den Weg verloren.

Wenn wir es nicht schaffen ein paar junge Spieler sein es Eigengewächse oder durchdachte Transfers zu veräußern gehen die Lichter aus. Wozu das ganze mit Aka usw.?

Der Weg es ins internationale Geschäft zu schaffen ist gescheitert. Dank Blamagen wie Hartberg zu Hause in Cup und auch viele andere Spiele.

Gebt ihm eine faire Chance. Der Großteil der Sportdirektoren hat nicht immer die bester Vorerfahrung siehe Bayer Leverkusen. Man kann auch hier mal eine Glücksgriff landen. Was wollen wir mit Leuten wie Jörg Schmadtke bitte?

Ich wünsche ihm das Beste für uns alle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Aegis schrieb vor einer Stunde:

Angeblich gab es die Forderung eines gewissen Herrn, der nicht ganz unprominent auf unseren Trikots mit seinen Firmen/Produkten zu lesen ist, Mani abzusetzen. Ob der Herrr JW dabei auch eine Rolle gespielt hat weiß ich nicht, vermute es aber.

Schon gut möglich, dass Werner sich vor Javor an Schmid abgeputzt hat, nachdem er das irrste Transferfenster aller Zeiten zu verantworten hatte. Kaputten Raguz für eine Summe die wsl. dem Sponsoring von Frankstahl entspricht, nicht fitten Holland, verletzten Baltaxa und das, obwohl wir eine Doppelbelastung hatten und 3 fitte Spieler mit Stammplatz Qalität bitter hätten brauchen können. 

Auch die darauf folgendne Transferfenster waren nur marginal besser. Malone, Früchtl okay, unterm strich aber auch nicht viel an Geld rausgekommen. Dafür waren die sicher nicht billig was die Gehälter angeht. 

Die Südkoreaner ganz passabel. nur 800k für Zwaralee und 400k für einerslee ist soweit halt auch kein Schnäpchen. 

Barry wohl der einzig richtig gute Griff soweit (auch ein blindes Huhn)

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ein Wirtschaftler als Sportdirektor ist mal primär kein Fehler. Da muss jemand mal klare Rechenmodelle einpflegen, wie sich der Sektor Sport selbst tragen kann.

• Welche Gehaltskosten sind stemmbar, wie verteilt man sie auf die drei Säulen der Mannschaft.
  • Welche Erträge aus dem Ö-Topf soll man noch realisieren und welche lässt man zugunsten älterer Spieler oder Legionäre verstreichen?
  • Wie schaffe ich eine Pipeline an Transfererlösen und welche Angebote muss man annehmen um die Ausgaben zu decken? 
  • Was ist der Return on Investment für einen Spieler der mich in drei Jahren 500k mehr kostet?
  • Wie viel sind Punkte in der Liga eigentlich wert, wenn man die Top-3 nicht erreicht? 
  • Welche variablen Vergütungen sind für Spieler der drei Kategorien jeweils geeignet, um das Maximum aus ihnen herauszuholen und dennoch für den Verein profitabel zu sein?
  • Wie bewerte ich einen Vertrag mit X% geringeren Gehaltskosten aber ohne Option bzw. das Gegenteil?
  • Wie ist der finanzielle Effekt von Leihspielern im Vergleich zu fixen Verpflichtungen, wenn man sportliche Aspekte mitberücksichtigt?

... und so weiter. 

Idealerweise gibt es am Ende eine recht klare Entscheidungsstruktur, ob der Einsertormann eine Vertragsverlängerung von SSR, ein hochgezogener Jusic oder ein geliehener Legionär ist. Und zwar eine Entscheidungsstruktur, die nicht rein "Ich habe X Geld und was kann ich darum bekommen?" lautet, sondern eher in die Richtung Rendite geht. 

Ich erinnere da an Schenkelklopfer wie: 

1. Budget im sportlichen Bereich um Millionen überzogen... 
  2. Mehr Legionäre verpflichtet als am Spieltag in den Kader dürfen... 
  3. Zu hohe Punkteprämien führen zu Defizit (aber nicht zu Mehrerlösen)... 
  4. Millioneneinkäufe vor dem Sommer ("um den Kader zusammenzuhaben") nur um dann Millionenverkäufe im Sommer realisieren zu müssen... 
  5. "Wir haben gar nicht so viel ausgegeben, wir machen das per Ratenzahlung"... 
  6. "Das war ein Vorgriff auf den Europacup"... 
  7. Spieler zum Fototermin einladen ohne budgetäre Freigabe... 

Wagner könnte da viel mit wirtschaftlichem Hausverstand zum Besseren verändern. 

Für die großen Transfers haben wir sowieso kein Geld und die Kontakte vom Jürgen haben uns halt auch eher Vitamin-B-Personal als ultimative Rohdiamanten in den Kader gespült

Ein Gespür für Typen und Talente kann im Grunde jeder haben der Fußball "lebt", da traue ich mich nicht zu urteilen und wenn man es nicht hat, kann man das Talent haben auf die richtigen Leute zu hören und dann knallhart zu verhandeln (sagen wir mal Riegler...).

Schauen wir uns das alles mal an. Zuerst das Strategiepapier, dann die Einschätzungen von Wagner im Job und bald auch das Wintertransferfenster. Richtig zählbar wird es aber erst im Sommer - bzw. ein paar Monate später, wenn man dann die Früchte der Arbeit auch beurteilen kann.  

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fis schrieb vor 4 Stunden:

Ich finds grundsätzlich ganz interessant wenn Leute mit Einblick/Kontakten in den Verein hier was posten. 
Wenn ich aber den Eindruck habe, Litigation PR zu lesen dann krieg ich schlechte Gefühle wie Torsten Fink.

Bei der Anzahl an Untergriffen in einem Post könnten MO und JW bei dir noch in die Schule gehen. Uncool.

Da teilst du jetzt aber nur sehr einseitig aus, oder bist auf einem Auge blind - bewusst oder unbewusst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 24 Minuten:

klare Rechenmodelle einpflegen, wie sich der Sektor Sport selbst tragen kann.

• Welche Gehaltskosten sind stemmbar, wie verteilt man sie auf die drei Säulen der Mannschaft.
  • Welche Erträge aus dem Ö-Topf soll man noch realisieren und welche lässt man zugunsten älterer Spieler oder Legionäre verstreichen?
  • Wie schaffe ich eine Pipeline an Transfererlösen und welche Angebote muss man annehmen um die Ausgaben zu decken? 
  • Was ist der Return on Investment für einen Spieler der mich in drei Jahren 500k mehr kostet?
  • Wie viel sind Punkte in der Liga eigentlich wert, wenn man die Top-3 nicht erreicht? 
  • Welche variablen Vergütungen sind für Spieler der drei Kategorien jeweils geeignet, um das Maximum aus ihnen herauszuholen und dennoch für den Verein profitabel zu sein?
  • Wie bewerte ich einen Vertrag mit X% geringeren Gehaltskosten aber ohne Option bzw. das Gegenteil?
  • Wie ist der finanzielle Effekt von Leihspielern im Vergleich zu fixen Verpflichtungen, wenn man sportliche Aspekte mitberücksichtigt?

Ich fürchte ernsthaft, dass sowas bei der Austria nicht passieren wird, wenn sie nicht dich dafür engangieren. 

Und das meine ich todernst.

Oder halt zumindest jemanden, der genauso rechnet. Ich glaub nämlich wirklich, dass es so jemanden im Verein bisher nicht gegeben hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 6 Stunden:

Ein Wirtschaftler als Sportdirektor ist mal primär kein Fehler. Da muss jemand mal klare Rechenmodelle einpflegen, wie sich der Sektor Sport selbst tragen kann.

... und so weiter. 

Idealerweise gibt es am Ende eine recht klare Entscheidungsstruktur, ob der Einsertormann eine Vertragsverlängerung von SSR, ein hochgezogener Jusic oder ein geliehener Legionär ist. Und zwar eine Entscheidungsstruktur, die nicht rein "Ich habe X Geld und was kann ich darum bekommen?" lautet, sondern eher in die Richtung Rendite geht. 

Ich erinnere da an Schenkelklopfer wie: 

1. Budget im sportlichen Bereich um Millionen überzogen... 
  2. Mehr Legionäre verpflichtet als am Spieltag in den Kader dürfen... 
  3. Zu hohe Punkteprämien führen zu Defizit (aber nicht zu Mehrerlösen)... 
  4. Millioneneinkäufe vor dem Sommer ("um den Kader zusammenzuhaben") nur um dann Millionenverkäufe im Sommer realisieren zu müssen... 
  5. "Wir haben gar nicht so viel ausgegeben, wir machen das per Ratenzahlung"... 
  6. "Das war ein Vorgriff auf den Europacup"... 
  7. Spieler zum Fototermin einladen ohne budgetäre Freigabe... 

Wagner könnte da viel mit wirtschaftlichem Hausverstand zum Besseren verändern. 

Für die großen Transfers haben wir sowieso kein Geld und die Kontakte vom Jürgen haben uns halt auch eher Vitamin-B-Personal als ultimative Rohdiamanten in den Kader gespült

Ein Gespür für Typen und Talente kann im Grunde jeder haben der Fußball "lebt", da traue ich mich nicht zu urteilen und wenn man es nicht hat, kann man das Talent haben auf die richtigen Leute zu hören und dann knallhart zu verhandeln (sagen wir mal Riegler...).

Schauen wir uns das alles mal an. Zuerst das Strategiepapier, dann die Einschätzungen von Wagner im Job und bald auch das Wintertransferfenster. Richtig zählbar wird es aber erst im Sommer - bzw. ein paar Monate später, wenn man dann die Früchte der Arbeit auch beurteilen kann.  

Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag