SK Rapid - FK Austria Wien 1:3 (0:1)

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Stehplatzschwein schrieb vor 15 Minuten:

Hat mAn zwei Hauptgründe. Der eine ist, dass unsere schlechten Phasen (im Derby diesmal eigentlich "nur" die 15-20 Min. nach dem 1:1) manchmal so brutal schlecht sind, dass es den 2. Hauptgrund verstärkt: es bleiben die Extreme - noch mehr je emotionaler ein Spiel ist - immer stärker im Kopf. Wenn man nach der Phase moderat besser wird, dann wird das nicht wirklich wahrgenommen weil man so angfressn ist.

Im Frühjahr fallen mir da bspw. WAC heim, 70 Min nicht gut aber stabil/ok, dann 15 Min. Blackout-Phase. Lask auswärts die 1. Hälfte der 2. Hz Blackoutphase, der Rest der Partie eigentlich auch ganz ok - in Erinnerung bleibt, dass die Mannschaft komplett versagt hat.

Das stimmt auf jeden Fall. Aber genau in den schlechten Phasen benötigt es Leader in der Mannschaft um das Ruder rumzureißen. Es wird zwar rumgemotzt. Aber ohne Hierachie ist es eben nur das: Rummotzen und das hilft auch niemanden weiter.

Schwächere Phasen sind normal in einem Spiel aber dann musst man halt gut stehn und nicht vogelwild agieren.

und ja der Rest ist Wahrnehmungssache, das betrifft eh nur uns Fans. 

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Schabistyle schrieb vor 4 Minuten:

Das stimmt auf jeden Fall. Aber genau in den schlechten Phasen benötigt es Leader in der Mannschaft um das Ruder rumzureißen. Es wird zwar rumgemotzt. Aber ohne Hierachie ist es eben nur das: Rummotzen und das hilft auch niemanden weiter.

Schwächere Phasen sind normal in einem Spiel aber dann musst man halt gut stehn und nicht vogelwild agieren.

und ja der Rest ist Wahrnehmungssache, das betrifft eh nur uns Fans. 

Ja ein richtiger Antreiber hat mit Sicherheit gefehlt, aber für mich waren die Hauptgründe, keine Geschwindigkeit im Spiel, kein schnelles Passspiel, zudem oftmals sehr ungenau und der freistehende Flügel wurde fast schon ignoriert. Das MF war an diesem Tag teilweise nicht vorhanden, wieso ein Amane durchspielte ist für mich unerklärlich. Bitte ich will hier eigentlich keine einzelnen Spieler kritisieren, die gesamte Mannschaftsleistung war schwach, auch Nzdie hatte nicht den besten Tag, hatte es mMn aber auch besonders schwer in dieser Konstellation. Wo war Horn, der ebenfalls durchspielte, als die Austria auf seiner Seite mehrmals ungehindert durchwirbelte. Auch Hedl hatte nicht seinen besten Tag und die par Chancen die sich uns geboten haben, ließen wir aus. Zuletzt hatte mMn auch das Trainerteam nicht den besten Tag erwischt, bitte aus Fansicht erlaube ich mir sowas ausnahmsweise mal zu schreiben. Am Ende stand dann trotz Unterzahl einem ungefährdeten Austriasieg nichts im Wege.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Habe das Forum die letzten Tage bewusst gemieden und wenn ich das alles so lese, war das auch gut so.

Ich vergleiche unsere Truppe beileibe nicht mit dem LFC, aber selbst solche Teams haben gute und sehr schlechte Tage.

Ich möchte und werde jetzt nicht alles verteufeln und mir ist durchaus bewusst, dass uns allen die letzte Saison noch in den Knochen steckt-

Was mir aufgefallen ist:

Die Truppe ist noch kein Team.

Da sind noch sehr viele Missverständnisse und Unzulänglichkeiten im Spiel.

Einzelne (da fällt mir vor allem SPRY auf) sind von einer Normalform weit entfernt.

Was ich an Stöger zurzeit kritisiere, ist die Demontage von Spielern wie Seidl und Grgic, selbst Auer hat sich so etwas nicht verdient.

Was die Hintergründe sind, kann man als Aussenstehender natürlich nicht wissen, aber nach aussen sieht das nicht so toll aus.

Es wirkt im Moment auf mich, dass in der Truppe viel Unruhe herrscht.

Ich hoffe, dass man endlich die PS auf den Rasen bekommt, zurzeit sieht das nicht so aus.

Das kann sich natürlich rasch ändern, denn jede Trainingseinheit und jedes Spiel kann weiterhelfen.

Es bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Juli93scr schrieb vor 2 Stunden:

verstehe ich auch immer noch nicht bzw. werd ich auch nicht verstehen.

War irgendwie von allen Beteiligten sehr "komisch"

Kann mir nicht erklären was hier vorgefallen ist. 

Denke das einige für das Derby noch nicht bereit waren und daher sehr Nervös waren

Aber der Hauptgrund war für mich die passive Spielweise ( Taktik) die der Austria mit den Ballbesitz Sicherheit und Selbstvertrauen gab.

Unsere wurden immer Hektischer wenn man mal im Ballbesitz war

Trotzdem waren wir nicht wirklich schwächer obwohl die Hälfte der Mannschaft einen Rabenschwarzen Tag hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bisschen spät zur Party und ich habe dieses Spiel leider nicht verfolgen können. Aber es war schon in den letzten Wochen selten extrem überzeugend, wobei halt die Ergebnisse gepasst haben. Solche Phasen gibt es auch und es ist nicht gesagt, dass es schlechter werden muss, aber häufiger ist es wohl ein fragiles Gebilde und die Ergebnisse passen sich dem Gezeigten irgendwann auch wieder an.

Letztes Jahr war das am Anfang auch ergebnistechnisch sehr positiv, hat dabei aber sogar überzeugend gespielt. Am Ende ist es auch wieder den Bach runtergegangen. Für mich war es daher schon (beim stillen Mitlesen) eher interessant, wieso viele sooooo übermäßig optimistisch waren. Jetzt stehen wir zwar noch immer vorne, aber mit einer Derbyniederlage sind es plötzlich nur mehr 4 Punkte vor dem Verein, der sich gegen unterklassige Gegner blamiert hat und nach 4 Runden schon 9 Punkte hinter uns war.

Muss ehrlich zugeben, dass das schon enttäuschend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
1899fm schrieb vor 9 Stunden:

im nachgang versteh ich diesen blutleeren auftritt einfach nicht. nur 6 (!) fouls in einem derby.

beispiel cvetkovic: beim stand von 4-1 gegen die wsg feiert er jede grätsche und beim derby muss man zusehen, wie dragovic, fischer etc. nach jeder erfolgreichen aktion abklatschen, feiern oder positiv schreien, während cvetkovic extrem statisch und emotionslos spielt. …

Für mich die einzig greifbare Erklärung ist, dass genau das das Problem war. Wir, als Heimteam und nominell besserer Kader, haben uns letztlich als Favorit und zum Sieg verpflichtet gesehen. Da jubelt man nicht über eine Grätsche ins Out weil das eigentlich schon zu wenig ist, dass man überhaupt zu so etwas greifen muss. Möglicherweise war also die Erwartungshaltung der Spieler selbst zu hoch und man dachte man müsse das Derby ausschließlich spielerisch lösen.

Für uns ist klar, dass es das, auf beiden Seiten, nur ganz selten spielt. In der Regel ist im Wiener Derby in den letzten 20 Jahren der Kampf Trumpf. Deshalb auch diese vielen Unentschieden in den letzten Jahren, viel mehr als gegen die meisten anderen Teams. Ob das alles Wesentliche war, weiß ich nicht, aber ich hatte während des Spiels den Eindruck, dass unsere Spieler gegen den starken körperlichen Auftritt der Austria selbst ratlos waren und überhaupt nicht damit rechneten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Die Niederlage im Wiener Derby wurde intensiv aufgearbeitet – ausführlicher als bisher unter Stöger. Es wurde klar angesprochen, was nicht funktionierte; der Sportchef verzichtete allerdings bewusst auf eine Ansprache vor dem gesamten Team.

Quelle Kurier. 

Interessant. Das Trainerteam wird schon wissen wieso man das so handhabt. Ich persönlich hätte es genau andersrum gehandhabt. Bin auf die Reaktion der nächsten Tage gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
XxKakaduxX schrieb vor 6 Minuten:

Die Niederlage im Wiener Derby wurde intensiv aufgearbeitet – ausführlicher als bisher unter Stöger. Es wurde klar angesprochen, was nicht funktionierte; der Sportchef verzichtete allerdings bewusst auf eine Ansprache vor dem gesamten Team.

Quelle Kurier. 

Interessant. Das Trainerteam wird schon wissen wieso man das so handhabt. Ich persönlich hätte es genau andersrum gehandhabt. Bin auf die Reaktion der nächsten Tage gespannt.

Weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Gefällt mir nicht so zur Tagesordnung überzugehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
nopowertothebauer schrieb vor 2 Stunden:

Weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Gefällt mir nicht so zur Tagesordnung überzugehen. 

Hä? Hat ja geheißen es wurde klar und intensiv aufgearbeitet. Stärker als bisher.  Das ist mmn nach das Gegenteil von einfach zur Tagesordnung überzugehen. Nur weil es keine Ansprache vor gesamten Team gab? Probieren halt mal was anderes, wsl machen viele Trainer immer solche Ansprachen, nur den Abwärtstrend im Herbst hat damit noch keiner abstellen können jedes Jahr. Was willst noch hören? Sie wurden alle ausgepeitscht und Stöger musste 10x hintereinander das Leitbild laut vorlesen?

Irgendwann is dann auch wieder mal gut mit der Hetze. Schau dir die PK von heute an, man merkt schon dass es bei der Mannschaft angekommen sein könnte. Werden morgen mehr wissen.

Und jetzt hamma uns alle wieder lieb und drücken unserer Rapid die Daumen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
nopowertothebauer schrieb vor 2 Stunden:

Das mit der Tagesordnung verstehe ich nicht. Genau das Gegenteil war der Fall. Es ist anzunehmen, dass es tlw. heftige Einzelkritk gab und das logischerweise nicht vor versammelter Mannschaft erfolgt. Sollte das mit Ahoussou stimmen, wird das Thema SPRY nicht nur uns aufgefallen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Für mich die einzig greifbare Erklärung ist, dass genau das das Problem war. Wir, als Heimteam und nominell besserer Kader, haben uns letztlich als Favorit und zum Sieg verpflichtet gesehen. Da jubelt man nicht über eine Grätsche ins Out weil das eigentlich schon zu wenig ist, dass man überhaupt zu so etwas greifen muss. Möglicherweise war also die Erwartungshaltung der Spieler selbst zu hoch und man dachte man müsse das Derby ausschließlich spielerisch lösen.

Für uns ist klar, dass es das, auf beiden Seiten, nur ganz selten spielt. In der Regel ist im Wiener Derby in den letzten 20 Jahren der Kampf Trumpf. Deshalb auch diese vielen Unentschieden in den letzten Jahren, viel mehr als gegen die meisten anderen Teams. Ob das alles Wesentliche war, weiß ich nicht, aber ich hatte während des Spiels den Eindruck, dass unsere Spieler gegen den starken körperlichen Auftritt der Austria selbst ratlos waren und überhaupt nicht damit rechneten.

Ich glaube auch, dass die austria unterschätzt wurde. Wie auch hier im forum. Bzw ist es eigtl eher arroganz von unserer seite. Grundlose arroganz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
AC58 schrieb vor 13 Stunden:

Wenn man sich für ein Derby nicht motivieren kann bzw. keine Körperspannung erzeugen kann auch als Trainerteam hat man mMn den Beruf verfehlt. 

Ich sehe das Problem eigentlich in der massiven Umstrukturierung unserer Führungsspieler. Wir haben keinen "Kapitän", Seidl ist allein vom Charakter her für dieses Amt nicht der richtige, darüber hinaus fehlt dir im letzten Drittel jemand der voran geht. Wir haben uns, warum auch immer darauf verlassen das man mit Kara, Mbuyi und Antiste eine gute Mischung hat die das Fehlen eines Spielers wie Burgstaller (in seiner Gesamtheit) kompensiert. Und dann wäre da noch die Abwehr, die aus Spielern besteht deren Aufmerksamkeit nicht ohne Grund nachlässt. 

Was fehlt ist a. Hierarchie und zwar eine eindeutige sowie ein Bekenntnis zu diesem Verein, b. ein Stürmer der diesem Prädikat auch gerecht wird und c. eine Spielanlage welche die Stärken der Mannschaft ausschöpft und die Schwächen nicht so extrem zum Vorschein kommt. Unser Trainerteam möge nun eine Stammelf gefunden haben die aber in sich weder homogen ist noch wirklich harmoniert und das nach massiv Zeit zur Eingewöhnung. Es bestehen keine Zusammenhänge in unserem Spiel, es gibt aktuellen niemanden der Verantwortung übernimmt, keinen der die Mannschaft mitzieht und das weder am Platz noch auf der Bank. 

Die Unsicherheit ist förmlich riechbar...

die 1 HZ war ein Nichtangriffspakt unsererseits... wir haben die Veicherln erst kurz vor Mittelauflage attackiert, welch Genie das auch immer eingefallen ist. Wir kamen in keine Zweikämpfe, waren Meter weit vom Gegenspieler entfernt, die haben uns nie zu spüren bekommen, und das ist einfach ein nicht zu duldender Umstand, völlig egal ob der Trainer Stöger, Pacult oder Guardiola heißt. 

AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Das mit der Tagesordnung verstehe ich nicht. Genau das Gegenteil war der Fall. Es ist anzunehmen, dass es tlw. heftige Einzelkritk gab und das logischerweise nicht vor versammelter Mannschaft erfolgt. Sollte das mit Ahoussou stimmen, wird das Thema SPRY nicht nur uns aufgefallen sein.

was habe ich verpasst.

AbZock3r schrieb vor 8 Stunden:

Ich glaube auch, dass die austria unterschätzt wurde. Wie auch hier im forum. Bzw ist es eigtl eher arroganz von unserer seite. Grundlose arroganz. 

Nein sie wurde nicht unterschätzt, und sie spielte auch genau das was man sich von ihr erwarten konnte. Wir waren mental einfach nicht auf der Höhe, spielten mit kaum Spannung und somit bist du automatisch immer zwei Schritte hinterher... Ganz davon abgesehen das wir die einfachsten Tore nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AbZock3r schrieb vor 8 Stunden:

Ich denke nicht dass die Austria irgendwer unterschätzt hat. Man weiß was sie können und nicht können. Es wurde einfach eine komplett falsche Taktik gewählt mit Ball überlassen und erst ab der Mittellinie attackieren, dann fängt man sich erst ein Konter Tor bei eigenem Eckball 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag