Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Alpenbummerl
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Ist halt etwas billig. Es stehen 11 Leute am Platz und für die Leistung von Gulliksen sind nicht die 10 anderen sondern er selbst verantwortlich. Warum schafft es Adamsen einen super Lochpass zu spielen aber Gulliksen nicht. Im letzten Spiel war ein Topball von Seidl genau in die Schnittstelle die zum 1:0 durch Dahl führte. Da andere Spieler auch solche Bälle schaffen kann es nicht nur an den anderen liegen.

Abgesehen davon, dass ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass es bei Gulliksen vermutlich besser wäre, eine Lösung für alle Seiten zu finden, so muss ich aber dem Argument widersprechen. Auch Adamsen hat sich lange schwer getan, hat sehr tief agiert. Erst als Dahl, Bajlicz und Demir mit Ihm am Platz waren, wurde auch er deutlich besser. Es liegt dann schon auch am rundherum. Gulliksen war da schon nicht mehr am Platz. Bedeutet jetzt nicht, dass er dann die Pässe so gespielt hätte (keine Ahnung, eher nein), aber der Vergleich ist halt nicht ganz korrekt. Adamsen ist ein sensationeller Kicker, braucht aber ebenso die Mitspieler, um seine Stärken einsetzen zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
lengmandx schrieb vor einer Stunde:

Viel besser war keiner, das ist richtig.

Wer aber anscheinend richtig mies gewesen sein muss, war ein Spieler namens Gullikson. Zumindest konnte man das dem Livethread entnehmen. Ebenso, dass Gulliksen die Tore 2 und 4 mustergültig eingeleitet hat.

Mehr gibt‘s zu den Kommentaren der amtsbekannten Spezialisten dann auch nicht zu sagen.

Ich denke hier verwechselst du bei den Toren 2 und 4 Gulliksen mit Adamsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Ist halt etwas billig. Es stehen 11 Leute am Platz und für die Leistung von Gulliksen sind nicht die 10 anderen sondern er selbst verantwortlich. Warum schafft es Adamsen einen super Lochpass zu spielen aber Gulliksen nicht. Im letzten Spiel war ein Topball von Seidl genau in die Schnittstelle die zum 1:0 durch Dahl führte. Da andere Spieler auch solche Bälle schaffen kann es nicht nur an den anderen liegen.

Die anderen müssten halt auch auf seine Ideen eingehen. Es bringt ja nix wenn er einen Lochpass spielt, aber zB ein Wurmbrand den Lauf nicht macht. Natürlich liegt es auch an ihm, aber eben nicht nur und das ist klar zu sehen wenn man sich bei einem Spiel auf ihn konzentriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Es ehrt euch dass ihr respektvoll mit alle Rapidlern umgeht, das kann ich gut nachvollziehen. 

Nichtsdestotrotz ist Gulli bisher ein biederer Mitläufer. Das ist einfach nicht der Anspruch, den ich an den teuersten Transfer in der Klubgeschichte habe, sorry!

Wenn ihr mit solchen Leistungen zufrieden seid (und den Leistungen der anderen Mitläufer), regt euch dann aber bitte nie wieder auf wenn wir nur 5. in der Meisterschaft werden.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ppg schrieb Gerade eben:

Wenn ihr mit solchen Leistungen zufrieden seid (und den Leistungen der anderen Mitläufer), regt euch dann aber bitte nie wieder auf wenn wir nur 5. in der Meisterschaft werden.  

Ich glaub, niemand ist mit dem zufrieden, was Gulliksen bisher auf den Platz gebracht hat. Das ist ein völliges Strohmann-Argument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Phil96 schrieb Gerade eben:

Ich glaub, niemand ist mit dem zufrieden, was Gulliksen bisher auf den Platz gebracht hat. Das ist ein völliges Strohmann-Argument.

Richtig, aber man muss das ganze auch richtig einordnen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb vor 1 Minute:

Abgesehen davon, dass ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass es bei Gulliksen vermutlich besser wäre, eine Lösung für alle Seiten zu finden, so muss ich aber dem Argument widersprechen. Auch Adamsen hat sich lange schwer getan, hat sehr tief agiert. Erst als Dahl, Bajlicz und Demir mit Ihm am Platz waren, wurde auch er deutlich besser. Es liegt dann schon auch am rundherum. Gulliksen war da schon nicht mehr am Platz. Bedeutet jetzt nicht, dass er dann die Pässe so gespielt hätte (keine Ahnung, eher nein), aber der Vergleich ist halt nicht ganz korrekt. Adamsen ist ein sensationeller Kicker, braucht aber ebenso die Mitspieler, um seine Stärken einsetzen zu können. 

Wieviele Minuten hatte Gulliksen im Rapidtrikot? Wie viele solche Pässe hat er gespielt? Er müsste jetzt bei ca. 2000 Minuten sein. Dabei gab es keinen einzigen Schnittstellenpass an den ich mich erinnern kann. 

Also ein Spiel ist natürlich zu wenig für eine Bewertung und da war auch Adamsen nicht wirklich herausragend. Könnte aber genauso sein, dass Adamsen schlecht war weil er nicht mit guten Bällen gefüttert wurde?

dermax schrieb vor 3 Minuten:

Die anderen müssten halt auch auf seine Ideen eingehen. Es bringt ja nix wenn er einen Lochpass spielt, aber zB ein Wurmbrand den Lauf nicht macht. Natürlich liegt es auch an ihm, aber eben nicht nur und das ist klar zu sehen wenn man sich bei einem Spiel auf ihn konzentriert.

Ich muss auf das das nächste mal besser achten. Ich hab ihn aber auch gestern nicht schwach gesehen (im Gegensatz zu vielen Partien letztes Jahr). Dennoch ist das gezeigte zu wenig um sich für einen Stammplatz aufzudrängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...
Phil96 schrieb vor 9 Minuten:

Naja, ich habe lediglich auf die vielen verteidigenden Antworten nach der Kritik an Gulli reagiert. Bei ihm stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
10 minutes ago, ppg said:

Es ehrt euch dass ihr respektvoll mit alle Rapidlern umgeht, das kann ich gut nachvollziehen. 

Nichtsdestotrotz ist Gulli bisher ein biederer Mitläufer. Das ist einfach nicht der Anspruch, den ich an den teuersten Transfer in der Klubgeschichte habe, sorry!

die Erwartungshaltung ist einfach zu gross nur weil er der teuerste Transfer der Klubgeschichte ist. Wieviel Spieler hat RBS schon um 4 Mio oder mehr gekauft die noch weniger gezeigt haben. Im internationalen Vergleich sind 4 Mio peanuts und keine Garantie dass er das Geld auch wert sein wird.  Die Nizza Fans werden sich wohl auch wundern warum man 10 Mio fuer Jansson bezahlt hat, aber das kann eben passieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rapidmaniac schrieb vor 7 Minuten:

die Erwartungshaltung ist einfach zu gross nur weil er der teuerste Transfer der Klubgeschichte ist. Wieviel Spieler hat RBS schon um 4 Mio oder mehr gekauft die noch weniger gezeigt haben. Im internationalen Vergleich sind 4 Mio peanuts und keine Garantie dass er das Geld auch wert sein wird.  Die Nizza Fans werden sich wohl auch wundern warum man 10 Mio fuer Jansson bezahlt hat, aber das kann eben passieren. 

Über die 10 Mios für Jansson haben sich nicht nur die Fans von Nizza gewundert.....

Andererseits haben wir mit diesem Transfer, der klar mindestens das doppelte war von dem was man im Normalfall bekommen hätte, den Gulliksen bezahlt. Damit hatte man sozusagen Glück im Pech. Ich bin Gulli-Fanboy, aber langsam verlier ich auch die Hoffnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Ich habe bei Gulliksen das Gefühl, dass er auch überhaupt nicht in die Mannschaft integriert ist. Habe keine Beobachtungen von Trainings dazu, aber in den Spielen wirkt er immer sehr "alleine". 

Vielleicht ein falscher Eindruck, aber falls nicht, wäre das nach einem Jahr im Team auch kein Grund für Optimismus zu seiner Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Allgemein ist es halt oft schwierig wenn eine sozusagen B Elf am Platz steht gegen einen vermeintlich schwachen Gegner und man erwartet dass jeder nun aufzeigen muss und um einen Platz in der Stammelf kämpft.

Meistens läuft dann genau gar nichts zusammen, die Automatismen fehlen, manche wollen dann zu viel erzwingen usw.

Solche Einsätze darf man halt kaum als Maßstab hernehmen, jedoch sehe ich im Fall von Gulliksen auch in der quasi ersten Elf kaum etwas dass einen Einsatz wirklich berechtigt, bis jetzt....macht mich doch etwas ratlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bronaldo schrieb vor 2 Stunden:

Oft ist er ziemlich körperlos und lässt sich wegdrängen.

Eigentlich seine größte Schwäche, kaum das er in einem Zweikampf geht nicht gleich Umfällt oder sich Verdrängen lässt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Markus_19_87 schrieb vor 21 Minuten:

Allgemein ist es halt oft schwierig wenn eine sozusagen B Elf am Platz steht gegen einen vermeintlich schwachen Gegner und man erwartet dass jeder nun aufzeigen muss und um einen Platz in der Stammelf kämpft.

Meistens läuft dann genau gar nichts zusammen, die Automatismen fehlen, manche wollen dann zu viel erzwingen usw.

Solche Einsätze darf man halt kaum als Maßstab hernehmen, jedoch sehe ich im Fall von Gulliksen auch in der quasi ersten Elf kaum etwas dass einen Einsatz wirklich berechtigt, bis jetzt....macht mich doch etwas ratlos

Er hatte auch schon oft genug Einsätze mit der "A Elf" in der vergangenen Saison, und wer auch immer das aktuell bei uns sein mag. Ob Sturm, Mittelfeld oder IV.

Er muß sich wie auch andere auch hochkämpfen. Sagen wir so, bei ihm hat man mehr Geduld als bei anderen.

Würden solch eine Leistungen jemand aus dem eigenen Nachwuchs zeigen, der schon 2 Jahre in der Kampfmannschaft ist, wird es heißen, für Rapid zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag