Quo Vadis SK Sturm?

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Dobinator schrieb vor 10 Stunden:

Wirklich? Ein paar Schlagworte: Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Identität und Puntigamer.

Es gibt nun wirklich genug Beispiele was passieren kann, wenn der Investor die Freunde am Spielzeug verliert.

Fyp :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dobinator schrieb vor 4 Minuten:

Das weißt du woher?

Investoren wollen Rendite sehen, ob Fan oder nicht, die Kohle muss passen. Aber das wurde quer über alle Fäden in diesem Channel mehrfach rauf und runter diskutiert.

Wenn es diesen, wirklich potenten Gönner/Fan etc. wirklich geben würde, hätte er/sie sich sicher schon mal gemeldet. Bis dahin ist die Diskussion sinnlos.

Klingt ganz danach als ob Tebbich und die Merch-Abteilung Anteile am Verein hätten :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Dobinator schrieb vor 12 Stunden:

Wirklich? Ein paar Schlagworte: Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Identität.

Es gibt nun wirklich genug Beispiele was passieren kann, wenn der Investor die Freunde am Spielzeug verliert.

Es war eine ernsthafte Frage die man ja diskutieren kann. Die negativen Punkte deinerseits können genauso bei einem Mitgliederverein auftreten wie man genauso schon an Beispielen gesehen hat. Am Ende ist man trotzdem nur Instrument einiger Personen. Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Identität sind für mich leere Schlagworte. Vor allem gibt es hier drinnen ja mehr als genug Leute die sich auch größere Sponsoren, besseres Stadion, mehr Fan Service und vieles mehr wünschen. 

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
killver schrieb vor 8 Minuten:

Es war eine ernsthafte Frage die man ja diskutieren kann. Die negativen Punkte deinerseits können genauso bei einem Mitgliederverein auftreten wie man genauso schon an Beispielen gesehen hat. Am Ende ist man trotzdem nur Instrument einiger Personen. Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Identität sind für mich leere Schlagworte. Vor allem gibt es hier drinnen ja mehr als genug Leute die sich auch größere Sponsoren, besseres Stadion, mehr Fan Service und vieles mehr wünschen. 

Kann man diskutieren - ja, du hast eine konkrete Frage gestellt, die habe ich neutral, aus meiner Sicht beantwortet.

Zitat

Am Ende ist man trotzdem nur Instrument einiger Personen. Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Identität sind für mich leere Schlagworte.

Sehe ich anders, sagen auch unserer Statuten und das Leitbild, dass diese 3 Beispiele eben keine "leeren" Worte sind.

Zitat

Vor allem gibt es hier drinnen ja mehr als genug Leute die sich auch größere Sponsoren, besseres Stadion, mehr Fan Service und vieles mehr wünschen.

2/3 deiner Punkte würden grundsätzlich auch bei einem Mitgliederverein funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Dobinator schrieb vor 9 Minuten:

2/3 deiner Punkte würden grundsätzlich auch bei einem Mitgliederverein funktionieren.

Ja absolut, aber gleichzeitig können sie zu Abhängigkeit und Verlust der Identität führen. Für mich gibt es bei beiden Wegen sowohl positive als auch negative Ausführungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
santaa1909 schrieb vor 12 Stunden:

Und dann gibt's die Giesinger Buam. Das wohl mahnendste Beispiel in dieser Hinsicht.

Wobei die Geschichte durchaus eine starke Ironie hat weil 1860 gleich zwei Geschichten sehr schön aufdeckt:

.) Ein Mitgliederverein kann in jeder Hinsicht kapital versagen und seine Existenz aufs Spiel setzen -> die Löwen haben das bis 2011 eindrucksvoll unter Beweist gestellt. Missmanagement und wirtschaftliche Kapriolen waren die Folge... 

.) Ismaik hat dann mit der Übernahme (bzw. Kooperationsvertrag ist treffender) ab 2011 wohl alles - eines meiner Lieblingswörter -> Verschlimmbessert. Den Verein vom Absturz/Tod bewahrt, aber in dem Fall wars aufgeschoben nicht aufgehoben. 

Dobinator schrieb vor 2 Stunden:

Investoren wollen Rendite sehen, ob Fan oder nicht, die Kohle muss passen. Aber das wurde quer über alle Fäden in diesem Channel mehrfach rauf und runter diskutiert.

Wenn es diesen, wirklich potenten Gönner/Fan etc. wirklich geben würde, hätte er/sie sich sicher schon mal gemeldet. Bis dahin ist die Diskussion sinnlos.

Das stimmt. Aber wenn man beim 1860-Beispiel bleibt ist auch das irgendwie lustig: Ismaik hat vor allem Geld verbrannt, also da kam unterm Strich ja nur ein totales (persönliches) Verlustgeschäft raus. Ich muss ehrlich sagen ich weiß bis heute nicht, was eigentlich sein Ziel war. Wars ein Hobby & Optimismus und seine Inkompetenz stand im Weg? Eine Zeit lang war er ja nicht einmal sehr unbeliebt (sofern es ums Ego ging...) aber auch das hat sich gedreht. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
killver schrieb vor 1 Stunde:

Mich würde interessieren, wie du dor das vorstellst. Wird dann der Verein vok 20.000 Menschen geleitet? Natürlich kümmern sich ein paar Menschen um den Verein, die dafür gewählt wurden. Sonst bist ja handlungsunfähig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 31 Minuten:

Wobei die Geschichte durchaus eine starke Ironie hat weil 1860 gleich zwei Geschichten sehr schön aufdeckt:

.) Ein Mitgliederverein kann in jeder Hinsicht kapital versagen und seine Existenz aufs Spiel setzen -> die Löwen haben das bis 2011 eindrucksvoll unter Beweist gestellt. Missmanagement und wirtschaftliche Kapriolen waren die Folge... 

.) Ismaik hat dann mit der Übernahme (bzw. Kooperationsvertrag ist treffender) ab 2011 wohl alles - eines meiner Lieblingswörter -> Verschlimmbessert. Den Verein vom Absturz/Tod bewahrt, aber in dem Fall wars aufgeschoben nicht aufgehoben. 

Das stimmt. Aber wenn man beim 1860-Beispiel bleibt ist auch das irgendwie lustig: Ismaik hat vor allem Geld verbrannt, also da kam unterm Strich ja nur ein totales (persönliches) Verlustgeschäft raus. Ich muss ehrlich sagen ich weiß bis heute nicht, was eigentlich sein Ziel war. Wars ein Hobby & Optimismus und seine Inkompetenz stand im Weg? Eine Zeit lang war er ja nicht einmal sehr unbeliebt (sofern es ums Ego ging...) aber auch das hat sich gedreht. 

Gibt auch genug Beispiel dafür in Ö. Ich weiß zum Beispiel, dass sich vor langer Zeit jemand seinen Jugendtraum erfüllte als man ihm anbot Präsident seines Vereins (Mitgliederverein) zu werden. Bereits in der ersten Woche musste er 1 Million aus eigenem Geld vorstrecken damit der Verein nicht Konkurs ging. In den nächsten Monaten kam dann raus, dass man ihm zu Beginn falsche Bilanzen gezeigt hatte und das Minus deutlich größer war. Das war ein Fass ohne Boden und er kam da nur mehr raus, weil er nochmals die gleiche Summe zahlte. Der Verein ging 6 Monate danach Konkurs und er sah sein Geld nie wieder. 

Ich finde es halt immer ein bisschen einseitig wenn vor dem bösen Investor gewarnt wird, während gleichzeitig Mitgliedervereine immer wieder Konkurs gehen, weil sie Ansprüche und Realität nicht auf die Reihe kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag