Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten:

kA was du meinst, aber es geht darum warum bisher nichts übrig geblieben ist und da werden neben Investitionen in Spieler auch oft Gebäude genannt, und das ist halt falsch weil die Summen bisher überschaubar waren und auch davon nur ein sehr kleiner Teil GuV-wirksam wird. Kurz gesagt: Investitionen in nicht-bewegliches AV haben in den letzten GB keine Rolle gespielt.

Ob sie jetzt aktuell derart zaghaft sind weil sie mehrere Mio Eigenkapital für größere Investitionen zurücklegen, oder ob sie einfach wirklich flach sind, das wird man sehr bald sehen, im nächsten GB.

Jetzt bin ich dezent verwirrt was du meinst - tebbich hat auf die Frage wo das Geld hingegangen ist wörtlich geantwortet,  dass halt 8 Millionen Euro alleine in das trainingszentrum geflossen sind. Da muss ich doch nicht großartig spekulieren ob Sturm Geld für Infrastruktur ausgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
phy schrieb Gerade eben:

Jetzt bin ich dezent verwirrt was du meinst - tebbich hat auf die Frage wo das Geld hingegangen ist wörtlich geantwortet,  dass halt 8 Millionen Euro alleine in das trainingszentrum geflossen sind. Da muss ich doch nicht großartig spekulieren ob Sturm Geld für Infrastruktur ausgegeben hat.

Das erklärt halt - wie mehrfach erwähnt - nicht die nur 2 Mio Gewinn in den letzten beiden Geschäftsjahren. Das hatte praktisch null Einfluss. Das bindet nur Liquidität. Aber wurden die 8 Mio nur mit EK finanziert? Dann gehören die Verantwortlichen dafür sowieso umgehend vom Hof gejagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
phy schrieb vor 9 Minuten:

Wird sich wohl im kommenden GB zeigen, ob dies auch tatsächlich so ist - im letzten GB ist davon jedenfalls nichts zu sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GrünesWienerBlut schrieb vor 47 Minuten:

Wieso träumen? Haben sie doch eh mit der Stadt Wien. Sie wollen halt noch mehr die gierigen Saubeidln

Die suchen einen Investor?

Sie haben eh den größten Investor den Österreichs Fußball ( mit RBS) je gesehen hat mit der Stadt Wien und deren Holding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Stehplatzschwein schrieb vor 46 Minuten:

Das erklärt halt - wie mehrfach erwähnt - nicht die nur 2 Mio Gewinn in den letzten beiden Geschäftsjahren. Das hatte praktisch null Einfluss. Das bindet nur Liquidität. Aber wurden die 8 Mio nur mit EK finanziert? Dann gehören die Verantwortlichen dafür sowieso umgehend vom Hof gejagt.

Die Gesamtkosten des Trainingszentrums Puntigam sollen an die 16 Millionen Euro betragen, der Anteil von Sturm daran beläuft sich auf (etwas mehr als) 8 Millionen Euro, die anderen 8 Millionen stellen grob gesagt die Stadt Graz mit Grundstückskauf um ca. 4 Millionen Euro + Pacht zu Sonderkonditionen und das Land Steiermark mit einer Förderung von ca. 4 Millionen Euro. Der Spatenstich soll diesen Herbst endlich erfolgen, deswegen wird dazu auch nichts in vergangenen Geschäftsberichten stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Stehplatzschwein schrieb vor 48 Minuten:

Jetzt weiß ich was du meinst,  war im letzten Geschäftsjahr und nicht davor. Hohe Kaderinvestitionen und hohe Personalkosten erklären das imho ganz gut. Die CL ist ja erst dieses Jahr drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Schwoaza1909 schrieb vor 20 Minuten:

Die Gesamtkosten des Trainingszentrums Puntigam sollen an die 16 Millionen Euro betragen, der Anteil von Sturm daran beläuft sich auf (etwas mehr als) 8 Millionen Euro, die anderen 8 Millionen stellen grob gesagt die Stadt Graz mit Grundstückskauf um ca. 4 Millionen Euro + Pacht zu Sonderkonditionen und das Land Steiermark mit einer Förderung von ca. 4 Millionen Euro. Der Spatenstich soll diesen Herbst endlich erfolgen, deswegen wird dazu auch nichts in vergangenen Geschäftsberichten stehen. 

Es bleibt trotzdem dabei, dass es bzgl wieviel da gewinnmindernd in ein Geschäftsjahr läuft, um Haselnüsse geht. Da reden wir von wenigen hundert tausend euro. Für die Diskussion wo Sturms zig Mio Transfer- und EC-Einnahmen hin sind also völlig irrelevant.

Das TZ bzw. auch schon vorausschauend das Stadion kann eine Erklärung dafür sein, dass jetzt sehr zaghaft in Spieler investiert wird, aber dann müsste im aktuellen Bericht (der wohl eh bald kommt) von den ~50 CL+Transfer-Millionen wirklich ein fetter Batzen übrig bleiben. Wenn der Gewinn dann im niedrigen einstelligen Mio-Bereich liegt, dann zieht die Erklärung "weil in Steine investiert wird" nicht mehr, die jetzt vorherrschend ist. Wir werden es bald sehen.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
tomstig schrieb vor 45 Minuten:

Das stimmt so nicht ganz. 

Richtig ist, dass es einen Baurechtsvertrag gab, wodurch man rechtlich bewerkstelligt hat, getrenntes Eigentum zwischen Grund und Gebäude zu haben. 

Wenn die Austria insolvent geworden wäre, hätte sich der Fall nicht anders dargestellt als mit allem anderen, was eine insolvente Person in ihrem Eigentum hat: Je nach Insolvenzart (Konkurs oder Sanierungsplan) hätte

• entweder im Falle eines Konkurses der Insolvenzverwalter versucht, es zu Geld zu machen (wobei ein etwaiges Vorkaufsrecht der Stadt Wien nicht gegolten hätte) – aber an wen? –, oder
  • im Falle eines Sanierungsplans die Stadt Wien versucht, eine höchstmögliche Quote für die rückständigen Mietzinse zu bekommen.

Damit man ein Baurecht los wird, braucht es schon einen überdurchschnittlichen Verzug (zwei Jahre!). Das Baurechtsgebäude fällt also im Falle einer Insolvenz nicht einfach an den Grundeigentümer zurück.

ME kommt es auf Grund der besonderen Nutzung und va wegen der besonderen Widmung des Grundstücks auf dasselbe hinaus. Ein Nachfolger kann nur ein Sportverein sein und den gibt es bei uns nicht. Keinen der irgendwas dafür zahlen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
14 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Es bleibt trotzdem dabei, dass es bzgl wieviel da gewinnmindernd in ein Geschäftsjahr läuft, um Haselnüsse geht. Da reden wir von wenigen hundert tausend euro. Für die Diskussion wo Sturms zig Mio Transfer- und EC-Einnahmen hin sind also völlig irrelevant.

Das TZ bzw. auch schon vorausschauend das Stadion kann eine Erklärung dafür sein, dass jetzt sehr zaghaft in Spieler investiert wird, aber dann müsste im aktuellen Bericht (der wohl eh bald kommt) von den ~50 CL+Transfer-Millionen wirklich ein fetter Batzen übrig bleiben. Wenn der Gewinn dann im niedrigen einstelligen Mio-Bereich liegt, dann zieht die Erklärung "weil in Steine investiert wird" nicht mehr, die jetzt vorherrschend ist. Wir werden es bald sehen.

Rücklagen im 2 stelligen Millionen Bereich für die Infrastruktur, erklärt das dann wieder sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

Wenn es die geben wird, ja. Habe ich eh jetzt grade in jedem Beitrag dazugesagt :lol:

Vielen Dank für deine logisch nachvollziehbaren Beiträge :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich habe mir jetzt die letzten paar Seiten der Gemeinde Wien im Konkurrenz fredl angesehen. Da sind ein, zwei die bei aller Abneigung vernünftig diskutieren.

Beim Rest ist es schon fast zum fremdschämen.

Wenn die Argumente die da drüben abgesondert werden genauso beim Vorstand der Gemeinde wien ausgetauscht werden... Wundert mich ein baldiger Konkurs wirklich nucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vizelein schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe mir jetzt die letzten paar Seiten der Gemeinde Wien im Konkurrenz fredl angesehen. Da sind ein, zwei die bei aller Abneigung vernünftig diskutieren.

Wenn die Argumente die da drüben abgesondert werden genauso beim Vorstand der Gemeinde wien ausgetauscht werden... Wundert mich ein baldiger Konkurs wirklich nucht

Problematisch seh ich ja eher das "Mit euch kann man nicht vernünftig diskutieren", aber selber drehen sie jeden Post 5 mal um und lesen die wildesten Aussagen aus kurzen Antworten raus. 

bearbeitet von dermax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Vizelein schrieb vor 1 Minute:

Hab in der Vergangenheit auch manchmal in so manchem anderen Thread mitgelesen (Transfers, Geld, transfermarkt :lol:). Es ist dasselbe wie im Konkurrenzthread. Es gibt immer diese 2, maximal 3 reflektierten. Aber die reden gegen Windmühlen. Und mit jeder plausiblen Erklärung merkt man dann wie die Windmühlen-Masse immer aggressiver wird weil sie einfach keinen Plan haben. Sowas Tiefes wie dort findest du sonst nur in Social Media Kommentarspalten von oe24 u.ä.

Diese jeweils 2, 3 Besonnenen sind aber nicht zwangsläufig dieselben User. Sprich es gäbe wohl eh einige, mit denen man reden kann. Aber es lassen wohl halt viele von vornherein bleiben weil sie sowieso wissen wie jede Diskussion läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Zum Beispiel wird dort ein User (selber Austrianer) angegangen, weil er Gulliksen als Top-Transfer bezeichnet. Das macht er, weil er auch Djurgården Fan ist und fast jedes Spiel gesehen hat. Das Argument der schäumenden Masse war, dass der Rapid Kader letztes Jahr auch so gelobt wurde und die Austria war ja so viel erfolgreicher und deswegen ist Gulliksen jetzt sicher auch scheiße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag