Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

überinsider
green_white schrieb vor 13 Minuten:

Satter 7 stelliger Gewinn? Ala Blümel irgendwo eine 0 übersehen oder wie gibt's das?!

keine macht den droooogen! :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Warum sollten auch Aktionen zählen, die nicht regulär waren? 

Der LASK hat selbst ohne Doppelchance mehr als 2 xG, während die Austria wohl sogar mit ihren aberkannten Toren darunter war. In der ersten Halbzeit stand 1 einziger regulärer Torschuss in der Statistik, in der zweiten sind 5 dazugekommen. Der LASK hat 4 mal so viel Schüsse, Torschüsse und Kontakte im Strafraum, in jeder Hälfte mehr als die Austria im gesamten Spiel. In welcher Welt hat es da keinen verdienten Sieger heute gegeben?

Na in dragos Welt. Haben auch 5 Leute bestätigt :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
veilchen27 schrieb vor 25 Minuten:

Wenn man das Spiel gesehen hat, versteht man Dragovic schon. 2 aberkannte Tore, 1 Lattenschuss. Das zeigt xG 0.2 halt nicht, weshalb ich diesen Wert für wirklich überbewertet halte. 

natürlich zählt das zu xG nur ein schuss von dort hat halt nicht viel xG wert, da isses scheissegal ob er an die latte geht oder 6 meter drüber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 12 Minuten:

Das heißt für dich wenn der Goalie einen Schuß hält und dann halt der Nachschuss drin ist, der 2te Schuss keinen XG Wert haben sollte? Das Crazy

Warum sollte der XG wert den Lattentreffer nicht zeigen?

Ja es ist korrekt das irreguläre Situationen wie eben wenn man im Abseits steht nicht hineinfließen. Denn draus kann ja kein reguläres Tor entstehen.

Aus der Aktion kann halt nur 1 Tor werden, entweder trifft er den Elfer oder den Nachschuss. Dass das mit 1,5 xG gerechnet wird, finde ich tatsächlich unlogisch, weil in der Situation für mich maximal ein Tor zu „expecten“ ist, nicht zwei.

Dass aberkannte Aktionen nicht zählen, ist mir schon klar, aber ich wollte sagen, dass der xG für mich ganz generell nur teils aussagekräftig ist. Heute bildet er die Realität nicht ganz ab, finde ich, der Austria wurden zwei Tore aberkannt, das erste nach 4min Check wegen 1,5mm Schulter, dazu ein Lattenschuss und der LASK hatte nicht viele Hunderter. Wie gesagt, der Sieg war m.E. verdient, weil der LASK überlegen und stärker war, aber es schließt sich nicht aus, verdient, in der Entstehung aber trotzdem unglücklich zu verlieren. (cc @Silva)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
veilchen27 schrieb vor 34 Minuten:

Aus der Aktion kann halt nur 1 Tor werden, entweder trifft er den Elfer oder den Nachschuss. Dass das mit 1,5 xG gerechnet wird, finde ich tatsächlich unlogisch, weil in der Situation für mich maximal ein Tor zu „expecten“ ist, nicht zwei.

Wie jede Statistik ist sie natürlich mit einer gewissen Vorsicht zu sehen. Aber Tendenzen kann man schon erahnen. Bei einem xG-Überschuss von 3,5 bzw 2,0 (wenn man den Elfmeter komplett weglässt) ist diese Tendenz halt eindeutig und klar. Vor allem weil halt auch sonst jede Statistik klar für den LASK spricht.

Hätten eure Tore gezählt und ihr am Ende gewonnen, dann wäre es, angenommen sonst hätte sich nichts geändert, maximal ein tendenziell glücklicher Sieg für euch gewesen. So war es vielleicht in einzelnen Szenen unglücklich, aber nicht im gesamten Spiel. 

Der LASK hatte lt. fotmob 6(!) Großchancen, ihr 0. Selbst mit -2 bzw +2 wäre noch immer nicht die Austria die Mannschaft mit mehr großen Chancen. Mich würde wirklich überraschen, wenn man das als halbwegs neutraler Beobachter nicht auch im Spielverlauf so sehen würde. Zumindest hat heute sicher die bessere Mannschaft gewonnen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Stunde:

Laut den Usern dort spielen sie auch mit einer Jugendmannschaft. In der Realität war das die zweitälteste Startelf der gesamten Liga. 

IMG_1506.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
GrünesWienerBlut schrieb Gerade eben:

Dann würde ich aber auch das tatsächliche Start11 Alter posten und keine Prognose die nicht stimmt :D

Fu** ChatGPT 😂😂😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Altach 28.1
Austria 27.4
Gak 27.2
Ried 26.8
Lustenau 25.9
Rapid 25.9
Lask 25.7
Wsg 25.5
Hartberg 25.5
Wac 25.3
Sturm 24
Salzburg 22.8

So müsste das für den Spieltag Stimmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
veilchen27 schrieb vor einer Stunde:

Dass aberkannte Aktionen nicht zählen, ist mir schon klar, aber ich wollte sagen, dass der xG für mich ganz generell nur teils aussagekräftig ist. Heute bildet er die Realität nicht ganz ab, finde ich, der Austria wurden zwei Tore aberkannt, das erste nach 4min Check wegen 1,5mm Schulter, dazu ein Lattenschuss und der LASK hatte nicht viele Hunderter. Wie gesagt, der Sieg war m.E. verdient, weil der LASK überlegen und stärker war, aber es schließt sich nicht aus, verdient, in der Entstehung aber trotzdem unglücklich zu verlieren. (cc @Silva)

Es wird halt jeder Schuss einzeln bewertet, die wahrscheinlichkeit das der Elfer reingeht liegt bei 79%, bei diesem sind die 21% das er nicht reingeht eingetreten. Der Nachschuss wird dann wieder extra bewertet.

Die extrem hohen werte sind schon ein sonderfall, die Konstellation kommt aber immer wieder vor wenn es Paraden mit Nachschüssen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
DMH11 schrieb vor 5 Minuten:

Altach 28.1 - 27,6
Austria 27.4 - 26,9
Gak 27.2 - 26,7
Ried 26.8 - 26,5
Lustenau 25.9 - 25,4
Rapid 25.9 - 25,5
Lask 25.7 - 25,1
Wsg 25.5 - 24,9
Hartberg 25.5 - 25
Wac 25.3 - 24,8
Sturm 24 - 23,5
Salzburg 22.8 - 22,3

So müsste das für den Spieltag Stimmen

Laut Sofascore :laugh:

Hab 3 Partien händisch nachgerechnet - Sofascore stimmt

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
1 hour ago, SandkastenRambo said:

Warum sollte der XG wert den Lattentreffer nicht zeigen?

Weil statisch aus 100 (auch 1.000 oder 1.000.000) Schüssen, die an die Latte und wieder hinaus gehen, 0 Tore fallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
tomstig schrieb vor 1 Minute:

Weil statisch aus 100 (auch 1.000 oder 1.000.000) Schüssen, die an die Latte und wieder hinaus gehen, 0 Tore fallen

Sind da auch Tore dabei wo der Ball bei wieder hinaus springen an den Rücken des Goalies gehen und dann doch drin sind? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag