Recommended Posts

Tribünenzierde
Bernd Hartweger schrieb vor 20 Stunden:

Gut beobachtet und ja, die vertraglich vereinbarten Konsequenzen bei Ausschreitungen etc. sind dafür verantwortlich. Andererseits war die Allianz zB rund um das Frauen Heimspiel gegen Klagenfurt stark vertreten.
Und nur noch eine Anmerkung: Daniela hat sicher einen guten Draht zu den Verantwortlichen bei der Allianz, wenn da aber die internen Mechanismen greifen (und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sport- und Vereinssponsoring immer polarisiert) spielt das bei einem professionellen Konzern kaum eine Rolle. Leider oder GsD - je nach Betrachtungswinkel. 

Danke für die Information.

Welchen Status hat nun die Allianz? Gelistet sind die ja noch als Premium Partner?

Stadion Name läuft auch noch bis 2034?!?

Um welche Summe sprechen wir da im Jahr? Für den Stadionnamen werden wir ja noch etwas bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Es gibt vertragliche vereinbarte Konsequenzen? Wie darf man sich das vorstellen? Pro Bengalen aufs Spielfeld wird eine Bandenwerbung weniger geschalten?

Das wäre wirklich einmal interessant, da mehr Details zu erfahren. Wird ja öfters ins lächerliche gezogen und nur als Ausrede betrachtet, wenn das Sponsorengeld fehlt. Aber offensichtlich gibt es ja etwas schwarz auf weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Tobal12345 schrieb vor 28 Minuten:

so unnötig und peinlich, aber wenigstens haben es die experten mal schwarz auf weiss 

Ja, diese Trotteln, Fans sind die nicht, schaden Rapid immens.  Aber ganz darf man die Verantwortlichen von Rapid auch nicht außer Acht lassen. Die hätten schon längst konsequent und härter durchgreifen müssen. Erst wenn Sponsoren abspringen,  beginnt man zu handeln. Klug ist, wer es früher erkennt und danach handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Manfredo75 schrieb vor 49 Minuten:

Ja, diese Trotteln, Fans sind die nicht, schaden Rapid immens.  Aber ganz darf man die Verantwortlichen von Rapid auch nicht außer Acht lassen. Die hätten schon längst konsequent und härter durchgreifen müssen. Erst wenn Sponsoren abspringen,  beginnt man zu handeln. Klug ist, wer es früher erkennt und danach handelt.

V.a. hätte man, wenn es konkrete Zahlen von bestehenden Verträgen gibt, diese kommunizieren müssen, zB wie "Die Auschreitungen haben uns X % des Sponsorvolumens von Firma Y gekostet". Bis jetzt hat es halt immer nur geheissen, dass bis zu den Ausschreitungen gute Gespräche geführt wurden, aus denen aber dann nix geworden ist. Was man glauben kann oder auch nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist, wir haben alleine durch die letzten derby krieger einen möglichen premium sponsor verloren.

Das kann man jetzt glauben oder nicht, und nein ich kann hier keine quelle nennen, und ins lächerliche ziehen, aber es ist so.

Premiumsponsor fängt bei uns, so viel ich weis, bei einem mittleren sechstelligen betrag/jahr an. Zur einordnung, wie super, wichtig und toll diese leute nicht für rapid sind., und dem verein ja so viel geld bringen, wenn sie ihten affenzirkus aufführen.

Leider ist es anscheinend noch immer so, dass der verein und gewisse protagonisten noch immer zu feig sind, hier wirklich durch zu greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
1 hour ago, chris843 said:

Wurde ja mehrmals erklärt, dass dies offensichtlich nicht möglich ist. Sofern namentlich bekannt, würde ich die besagten Herren halt einfach lebenslang von allen Veranstaltungen, bei welchen der Verein Veranstalter ist, ausschließen. Einziger Milderungsgrund. Wiedergutmachung (finanzieller oder sozialer Natur) + nachweisliche Therapie. 

Ich weiß, so manch einer wird wieder aufschreien usw. Mir egal. Diese Kasperl verursachen nicht nur einen direkten, sondern jetzt auch nachweislich einen indirekten Schaden. Und dann schreiens wieder nach Verstärkungen. Kannst nicht erfinden. 

Das so etwas lebt und kein Heu frisst, grenzt an ein Wunder, wobei das eine Beleidigung für alle Wiederkäuer ist. 

Ist schon klar, Stichwort reiner Vermögensschaden. Mir fehlt der Einblick, inwieweit bei Auswärtskarten nicht trotzdem eine Vertragsbeziehung zwischen Rapid und dem Auswärtsfan besteht. Letztlich bekommen wir ja auch eine Strafe, wenn die sich aufführen, ergo muss der Verein auch irgendeine vertragliche Kontrollgewalt über diese Fans haben, sonst wäre er ja hilflos ausgeliefert. Und wenn er den Vertrag verletzt, ist der Sponsorenschaden mE schon etwas, was man vorhersehen kann. Dass man möglicherweise nicht alle ausforschen kann, spielt eine Nebenrolle denn genau dafür gibt es ja die Solidarhaftung mehrerer Schädiger, damit der Geschädigte nicht dem Problem ausgesetzt ist, dass sich die Anteile nicht bestimmen lassen und die Schädiger reihum auf den jeweils anderen zeigen und behaupten, dass es der war (das müssen sich dann die Schädiger untereinander ausmachen).[1]

Aber möglicherweise gibt es noch ein anderes schlaues Argument, dass die Vereinsjuristen von einem Vorgehen abhält. 

"nicht möglich" wird es ja nicht sein, weil man niemanden ausforschen kann, oder?

--

[1] Wer geglaubt hat, "einer für alle, alle für einen" gibt es nur bei den Vier Musketieren, der sollte das ABGB lesen:

§ 1302. In einem solchen Falle verantwortet, wenn die Beschädigung in einem Versehen gegründet ist, und die Anteile sich bestimmen lassen, jeder nur den durch sein Versehen verursachten Schaden. Wenn aber der Schade vorsätzlich zugefügt worden ist; oder, wenn die Anteile der Einzelnen an der Beschädigung sich nicht bestimmen lassen; so haften alle für einen, und einer für alle; doch bleibt demjenigen, welcher den Schaden ersetzt hat, der Rückersatz gegen die übrigen vorbehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tobal12345 schrieb vor 2 Stunden:

so unnötig und peinlich, aber wenigstens haben es die experten mal schwarz auf weiss 

Und was bringt uns das jetzt?
Mmn ist das versagen der vereinsführung bzw. des managements! Man hat zwei möglichkeiten: entweder man räumt den bw zusammen, macht die fanszene dicht oder man sucht und findet andere sponsoren! Immer nur über dieses problem jammern und nichts dagegen tun ist unnötig und peinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
orßit schrieb vor 9 Minuten:

Und was bringt uns das jetzt?
Mmn ist das versagen der vereinsführung bzw. des managements! Man hat zwei möglichkeiten: entweder man räumt den bw zusammen, macht die fanszene dicht oder man sucht und findet andere sponsoren! Immer nur über dieses problem jammern und nichts dagegen tun ist unnötig und peinlich.

es wurde ja eh immer gesagt, dass das verhalten der fans sich aufs sponsoring auswirkt - viele haben es nicht geglaubt, vielleicht glauben sie es zumindest jetzt

siehst wen jammern? maßnahmen wurden gesetzt, strafen wurden bezahlt, konsequenzen von allen seiten gezogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten:

es wurde ja eh immer gesagt, dass das verhalten der fans sich aufs sponsoring auswirkt - viele haben es nicht geglaubt, vielleicht glauben sie es zumindest jetzt

siehst wen jammern? maßnahmen wurden gesetzt, strafen wurden bezahlt, konsequenzen von allen seiten gezogen

Es wird jedes mal gejammert, wenn irgendwas passiert. Welche konsequenzen wurden denn gezogen? Es gibt jetzt für zwei jahre keine rapidfans am verteilerkreis - toll und das soll verhindern, dass nicht bei irgendeinem anderen match pyro aufs feld fliegt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Heinrich_VIII schrieb vor einer Stunde:

Fakt ist, wir haben alleine durch die letzten derby krieger einen möglichen premium sponsor verloren.

Das kann man jetzt glauben oder nicht, und nein ich kann hier keine quelle nennen, und ins lächerliche ziehen, aber es ist so.

Premiumsponsor fängt bei uns, so viel ich weis, bei einem mittleren sechstelligen betrag/jahr an. Zur einordnung, wie super, wichtig und toll diese leute nicht für rapid sind., und dem verein ja so viel geld bringen, wenn sie ihten affenzirkus aufführen.

Leider ist es anscheinend noch immer so, dass der verein und gewisse protagonisten noch immer zu feig sind, hier wirklich durch zu greifen.

Fakt ist aber auch, dass ohne den BW dieser Aufschwung in den 2000ern in Sachen Reichweite und Anziehungskraft nicht möglich gewesen wäre. Oder überspitzt formuliert - wo waren die Bentleys die vorm Hanappi campiert haben, damit sie auch mal ein VIP-Ticket bekommen? 

Ja, der BW kostet dem Verein durch solche Aktionen viel Geld. Trotzdem ist "die Stimmung"/"die Atmosphäre" wohl DAS Alleinstellungsmerkmal Rapids und auch dafür ist zu 95% der Block verantwortlich. Wegen dem guten Kick schaut sich keiner die ÖBL an.

Das also einfach nur als "Kosten" gegenzurechnen ist mMn. falsch. Sie bringen nämlich auch enorm viel. Denn im VIP kommen auch mehr als genug WEGEN der Stimmung und nicht "trotzdem"-

Es ist viel zu einfach immer nur eine Seite zu betrachten. Und logischerweise sollte es möglichst wenige bzw. keine Ausschreitungen geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Heinrich_VIII schrieb vor einer Stunde:

Ich will jetzt nicht die tausendste Fandiskussion aufmachen. Fakt ist: die bösen Fans bringen auch dem Verein auch sehr viel Geld. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Es gibt viele Stadiongeher im BW die ins Stadion gehen wegen der Stimmung und wegen des Spektakels das es in Österreich nur bei uns gibt. Choreo, Pyros, Rauchbomben ... all das gehört für Leute wie mich zu einen Stadionerlebnis dazu (und nein ich bin kein Derbykrieger sondern nur ein 0815 Fan mit Dauerkarte im BW). Viele Sponsorendeals und Lodgenverkäufe usw. kommen auch aufgrund der einzigartigen Stimmung erst zusammen. Eine Firma kauft sich viel lieber eine Lodge bei einem Verein bei dem sich was tut wo 20.000 Leute im Stadion sind als bei einem Verein wo es vielleicht sportlich besser läuft aber nur 10.000 Leute da sind.

Was ich damit sagen will - natürlich sind die Verluste die wir durch solche Ausschreitungen machen nicht zu rechtfertigen und diese Personen sollte man bestrafen. Aber das uns diese Fans so viel Geld kosten das glaube ich einfach nicht. Diese Strahlkraft die Rapid besitzt und die Rapid attraktiv macht für Sponsoren etc. geht hauptsächlich von den Fans aus die ins Stadion gehen und Choreos basteln, Pyroshows machen usw... Immerhin ist es ja kein Zufall das z.B.: der ORF oder Sky jedes mal im Fernsehen durch spektakuläre Bilder/Videos der Fans Werbung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Trotzdem gehören Gewaltverbrecher, Chaoten und Radikale aussortiert und der Justiz übergeben. So wie überall auch.Im Stadion will ich die nicht sehen. 

Und genau die paar Idioten bringen dem Verein genau nichts.

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Fakt ist aber auch, dass ohne den BW dieser Aufschwung in den 2000ern in Sachen Reichweite und Anziehungskraft nicht möglich gewesen wäre. Oder überspitzt formuliert - wo waren die Bentleys die vorm Hanappi campiert haben, damit sie auch mal ein VIP-Ticket bekommen? 

Ja, der BW kostet dem Verein durch solche Aktionen viel Geld. Trotzdem ist "die Stimmung"/"die Atmosphäre" wohl DAS Alleinstellungsmerkmal Rapids und auch dafür ist zu 95% der Block verantwortlich. Wegen dem guten Kick schaut sich keiner die ÖBL an.

Das also einfach nur als "Kosten" gegenzurechnen ist mMn. falsch. Sie bringen nämlich auch enorm viel. Denn im VIP kommen auch mehr als genug WEGEN der Stimmung und nicht "trotzdem"-

Es ist viel zu einfach immer nur eine Seite zu betrachten. Und logischerweise sollte es möglichst wenige bzw. keine Ausschreitungen geben. 

Jeder darf stimmumg machen. Das berechtigt trotzdem niemanden, dem verein zu schaden.

Jeder der dem verein auch nur einen cent an strafe kostet, bekommt beim ersten mal 1 jahr bundesweites stadionverbot. Beim zweiten mal 10 jahre.

Wer den platz stürmt, bekommt lebenslanges bundesweites stadionverbot.

Dazu engeste kooperation des vereins mit der exekutive.

Ohne gnade!

Was Anfang der 2000er war, interessiert 2026 keinen Menschen mehr, wenn wir durch solche aktionen millionen verlieren.

Und das es auch in der gf-s nicht ordentlich funktioniert, ist für gewisse derby aktionen auch keine rechtfertigung. Niemals.

Okotie Mama schrieb vor 30 Minuten:

Ich will jetzt nicht die tausendste Fandiskussion aufmachen. Fakt ist: die bösen Fans bringen auch dem Verein auch sehr viel Geld. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Es gibt viele Stadiongeher im BW die ins Stadion gehen wegen der Stimmung und wegen des Spektakels das es in Österreich nur bei uns gibt. Choreo, Pyros, Rauchbomben ... all das gehört für Leute wie mich zu einen Stadionerlebnis dazu (und nein ich bin kein Derbykrieger sondern nur ein 0815 Fan mit Dauerkarte im BW). Viele Sponsorendeals und Lodgenverkäufe usw. kommen auch aufgrund der einzigartigen Stimmung erst zusammen. Eine Firma kauft sich viel lieber eine Lodge bei einem Verein bei dem sich was tut wo 20.000 Leute im Stadion sind als bei einem Verein wo es vielleicht sportlich besser läuft aber nur 10.000 Leute da sind.

Was ich damit sagen will - natürlich sind die Verluste die wir durch solche Ausschreitungen machen nicht zu rechtfertigen und diese Personen sollte man bestrafen. Aber das uns diese Fans so viel Geld kosten das glaube ich einfach nicht. Diese Strahlkraft die Rapid besitzt und die Rapid attraktiv macht für Sponsoren etc. geht hauptsächlich von den Fans aus die ins Stadion gehen und Choreos basteln, Pyroshows machen usw... Immerhin ist es ja kein Zufall das z.B.: der ORF oder Sky jedes mal im Fernsehen durch spektakuläre Bilder/Videos der Fans Werbung machen.

Siehe antwort an schleicha. Niemand verdient sich durch support das recht, dem verein zu schaden. Niemand! Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag