Recommended Posts

ASB-Messias
Bedavi schrieb vor 13 Minuten:

Und wer soll der Biereth Ersatz dann sein?

Kann man Biereth mit unseren Mitteln(und einem Sparkurs) überhaupt ersetzen? Weil die Suche nach einem klaren Ersatz gibt mir ein bissl Moneyball Vibes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Die letzten Tage waren sehr anstrengend für einen Sturm Fan. Zuerst dieses Wechseltheater mit Johnston und Böving, dann die Aussagen in den letzten Wochen von Parensen und das gestrige Transferfenster.

Im Großen und Ganzen kann ich so manchen Aufschrei nicht nachvollziehen, da der Kader nicht verkleinert wurde. Dass jeder fertige Spieler sehen möchte ist ein typisches Fanverhalten- vor allem wenn man so wie wir seit Jahren auf der Erfolgswelle schwimmt. Fakt jedoch ist dass die letzten "Erfolgsmacher" sich zu einem neuen Projekt nach SAP vertschüßt haben, die Nachfolger eine schwere Aufgabe vor sich hatten bzw. haben. Man sollte einen MP nicht mit AS vergleichen- da sind schon große Mentalitätsunterschiede und auch was die sportliche Auffassung angeht. Ich finde dass MP in seinem Rahmen gut handelt- er hat Perspektivenspieler geholt sowie Mitchell & Christensen. Ganz ehrlich- dass Malone irgendwann in Graz andockt war mir schon länger klar. Klar schauen geplatzte Deals nicht gut aus- aber über unserem GF Sport sitzen auch noch Menschen die ihre Vetos abgeben- vielleicht sollte man nicht alles was einem nicht passt, dem Micha zuschanzen. Seine Kommunikation ist sicherlich ausbaufähig- denn mit richtigen Statements hätte er den jetzigen Wirbel um seine Person vermeiden können. 

Zu uns Fans: alle wollen alle dass unsere Jungen zum Zug kommen- zeitgleich will man aber an Tagen wie gestern gleich 4 Spieler holen- und somit den Weg für junge Eigengewächse erschweren. Also was will man jetzt?? :confused: ;)

Kann mich noch erinnern wie Ilzer / Schicker so richtig loslegten und viele Transfers wie Affengruber, Schnegg, Gazi oder Prass, lediglich als "Back up`s" deklariert wurden. Am Ende wussten wir ja was sich entwickelt hat.

Noch ist die Transferzeit nicht vorbei- lediglich das Melden für die EL- also vielleicht kommt ja noch etwas- auch wenn es vielleicht ein Wenig unrealistisch erscheint....

Messen wir uns bitte nicht an Rapid- welche jahrelang herumgemurkst haben und nun auf einmal einen Spieler nach dem anderen verpflichten- auch dort wird die Realität spätestens nach Stöger Einzug halten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
nero08 schrieb vor 9 Stunden:

Im Moment fehlt kommt ma vor auch der Mut...

Wenn der Norweger-Deal wegen 3 oder 4 HT durchfällt.... Parensen wollte den Spieler haben, wollte die Krot schlucken. Vorstand sagte Njet, hat aber kein Problem der Austria bei Malone unter die Arme zu greifen...

Nochmal: Ich verstehe es sehr wohl vom Standpunkt "eines ordentlichen Geschäftsmannes", der sich bei einem fertigen Deal am Ende nicht noch übern Tisch ziehen lassen will, aber andererseits reden wir hier von einem Business, wo das Alles schon lange nimmer gefragt ist und der Scheiß leider öfters vorkommt als man meint....

Frage somit: Schluck ichs runter und leg die 3 oder 4K nach um einen Spieler zu bekommen, der so ziemlich Alles abdeckt und der Potential nach oben, der auch unbedingt bei uns spielen wird und somit der nächste Millionenverkauf werden könnte, oder lass ich zum Teil meinen Stolz und Ego dazwischen kommen......

Ich hätte im Nachhinein den Deal dennoch gemacht, dabei geflucht wie ein Rohrspatz, aber ich hätte meinen Wunschspieler bekommen. Im Vorstand war man anderer Meinung....

Stattdessen leiht man einen Verteidiger, der noch ned amal fit ist und holt Malone, für den man ned 8 Monate lange scouten musste. Also wieder mal brav und artig "safe" gespielt....Als hätte Jauk und Co die Deals gemacht....:D

Im Angriff mache ich mir weniger Sorgen, weil Malone sportlich sehr wohl eine Verstärkung sein sollte, und auch muss (nur damit es nicht so rüberkommt, als wäre das der nächste Pavlov), aber für mich war der Königstransfer am Ende der IV. Und der ist, wenn man das Puzzle zusammenstellt, halt wirklich irgendwo "kläglich" gescheitert..

Und was man hoffentlich auch gelernt hat:
Man lässt nicht Alles auf den letzten Tag ankommen.... Genau das habe ich schon letzte Woche befürchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Schiri99 schrieb vor 19 Minuten:

Kann man Biereth mit unseren Mitteln(und einem Sparkurs) überhaupt ersetzen? Weil die Suche nach einem klaren Ersatz gibt mir ein bissl Moneyball Vibes

Biereth kam genauso wie Hojlund und Emegha als U20 und ziemlich No-Name um rund 2 Mio. Biereth wurde erst um 4 Mio (das doppelte der seit Jahren gültigen vereinsinternen Ablöse-Grenze ) mit Vorgriff auf CL-Einnahmen gekauft, als wir sehr genau wussten, was er kann und in etwa, was er an Erlösen bringen kann.

Dass Jatta und Wloda in dieser stringenten "2-Mio-Offensivhoffnung"-Strategie  nicht ganz aufgingen, passiert eben, aber genau deswegen wurde eben Biereth geliehen.

Böving gehört ebenso in diese 2-Mio-Reihe, dass sein Transfererlös eher gering war, liegt eben an der Vertragsrestdauer. und daran, dass er erst in den letzten Monaten wirklich aufging und in der Vor-Vorsaison eher unauffällig war.

Im Juli kam als Biereth-Ersatz Kayombo um 2 Mio, der sich als einziger in dieser Reihe sehr früh sehr schwer verletzt hatte. Was tun? Noch einen 2-Mio-High Potential mit klarerweise ungewissem Ausgang holen? Oder einen um ähnlich viel bzw. weniger Geld, bei dem man genau weiß, was man hat, der aber nie für unsere Verhältnisse sehr viel Geld (also 5+ oder so) einbringen wird?
Rozga gehört auch in diese  2-Mio-Strategie, Sumbu letztlich auch. Malone hingegen nicht, siehe oben.

Ich weiß echt nicht, wie man das nach 4 Jahren noch immer nicht verstehen kann.:ratlos:

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Namor85 schrieb vor 44 Minuten:

Also ich sehe keinen Grund schwarz zu malen.

Khudyakov

Mitchell, Oermann, Lavalee, Karic

Horvat, stankovic, chukwuani, kiteishvili

Malone, kayombo

Das ist für mich eine verdammt starke Stammelf.

Bignetti

Malic, Aiwu, Geyrhofer, Borkovic, Soglo

Hödl, Beck, Rozga, hierländer

Jatta, grgic, beganovic

Und das ist eine sehr interessante zweite Elf mit viel Entwicklungspotential und guten Wechselspielern.

Außerdem weiß niemand wirklich was im Hintergrund passiert ist.

Hat man das Transfer Budget kurzfristig gekürzt weil sich beim Stadion was auftut?

Musste man finanziell die Champions League Quali abwarten bevor man aktiv wird?

Wie viele der Transfer Einnahmen mussten benutzt werden um die hohen Gehälter zu zahlen?

Vor allem wenn ich hier lese wie sich ausgerechnet wird wie viel Budget Parensen hatte indem man die bisherigen Transfer Einnahmen und Ausgaben vergleicht und irgendwelche Kommentare von Jauk für Milchmädchen Rechnungen missbraucht werden, wird es richtig lächerlich was hier abgeht. 

Daher gehe zumindest ich optimistisch in diese und die nächsten Saisonen.

Soglo und Borkovic darf man halt fast nicht mitzählen .. Geyrhofer mit großen Fragezeichen .. und im Mittelfeld hast halt auch nur Rozga und Hödl als wirkliche Optionen … Nix gegen Hierländer und Beck 

Im Sturm ok ja da geh ich mit, aber nur wenn Kayombo bald wieder fit wird .. sonst tat man da auch zu wenig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Puh, ich hab ja gehofft, dass kurz nach 24 Uhr noch ein, zwei Meldungen über den Äther gehen, als ich mich kurz davor schlafen gelegt habe - also leider nein.

Kurzfassung aus meiner Sicht: Too little, too late.

Wir spielten letztes Jahr CL, heuer CL-Quali + fixe EL - und unser Kader ist klar schwächer, obwohl es auch für Trainer und SD Ablösesummen gab. 

Positiv fand ich die Verpflichtungen von Rozga und Kayombo - da sieht man schon nach wenigen Minuten, dass wir mit diesen Spielern Freude haben werden.

Negativ: Der Rest: Johnston und Böving offenbar zu spät verkauft, bei jemanden wie Böving verstehe ich ohnehin E:nicht, warum ein Transfer zu solchen Konditionen zu einem Klub wie Mainz so lange dauert und uns das Warten offenbar lange am Markt gehemmt hat. Dass man Malone von der Austria geholt hat - naja, Leichenfledderei in der eigenen Liga ist nie schön, sollte man mehr als 1,2 Mio gezahlt haben sollten wir an deren Stadion eine Dankestafel gleich neben dem der Stadt Wien und anderer karitativer Einrichtungen erhalten. 

Als ungelöste Baustellen bleiben die 6 und die Verteidigung. Man wollte was machen - hat es aber nicht geschafft. Unverständlich. Es fehlt trotz der Verpflichtung von Mitchell (die ich sehr begrüße) ein Spieler, der den Laden da hinten führen und organisieren kann. Sollte Aiwu in diese Rolle hineinwachsen, weil er endlich konstant zu einem seriösen Niveau findet kann dieser Mangel kaschiert werden.

In Summe bin ich massiv haas auf unsere Kommunikation und bin froh, dass jetzt Länderspielpause ist. Was sich zB ein Kite über dieses Transferfenster denkt möchte ich lieber nicht wissen...

Würde man kommunikativ eine andere Story aufbauen: Kader verjüngen, Teil 1 eines Generationenwechsels, Teil 2 kommt nächsten Sommer, neuer Angriff 2026/27, wir legen massiv Geld für Infra zurück, weil wir hier großes planen und das auch benennt -> okay, dann wird vieles klarer, es schadet ja bei Transfers nicht, wenn man sich gleich mal arm präsentiert.

Aber dass nach dieser seltsamen Shitshow das Vertrauen in SD und Präsidium sinkt dürfte niemanden überraschen

Genau so ist es. Die Erwartungshaltung wurde aufgrund der Art wie kommuniziert wurde nach oben geschraubt. Wird klar kommuniziert "wir müssen sparen, um unserem Traum vom eigenen Stadion einen Schritt näher zu kommen", dann klingt das gleich ganz anders. Mir persönlich fehlt hier die Transparenz, um die aktuellen Abläufe besser nachvollziehen zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Würde man kommunikativ eine andere Story aufbauen: Kader verjüngen, Teil 1 eines Generationenwechsels, Teil 2 kommt nächsten Sommer, neuer Angriff 2026/27, wir legen massiv Geld für Infra zurück, weil wir hier großes planen und das auch benennt -> okay, dann wird vieles klarer, es schadet ja bei Transfers nicht, wenn man sich gleich mal arm präsentiert.

Bin da ganz bei dir. Ich hoffe meine Befürchtung, dass man während der Entscheidungsfindung 1-2 mal vom ursprünglichen Plan abgewichen ist, bewahrheitet sich nicht.

Eine komplette Katastrophe ist diese Transferphase mMn nicht. Sind wir besser als letztes Jahr? Nein! Reicht der Kader für eine Platzierung unter den Top 3 bis zum Winter? Ja. Ziel wird sein soviel Punkte für das Playoff anzusammeln wie möglich und im EC eine gute Figur zu machen. Ich denke wir werden im Wintertransferfenster wieder bei dem ein oder anderen anfragen. Vielleicht hat sich die Ausgangslage beim Kicker XYZ dann geändert. Wenn man davon ausgeht, dass wir uns mit den Spielern bereits einig waren, werden diese bei gleich bleibender Lage bei ihrem Verein nicht zufriedener. Siehe Johnston. Gut möglich dass die Verhandlungsposition des Gegenübers im Winter eine andere ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

soulbro82 schrieb vor 5 Minuten:

Bin da ganz bei dir. Ich hoffe meine Befürchtung, dass man während der Entscheidungsfindung 1-2 mal vom ursprünglichen Plan abgewichen ist, bewahrheitet sich nicht.

Eine komplette Katastrophe ist diese Transferphase mMn nicht. Sind wir besser als letztes Jahr? Nein! Reicht der Kader für eine Platzierung unter den Top 3 bis zum Winter? Ja. Ziel wird sein soviel Punkte für das Playoff anzusammeln wie möglich und im EC eine gute Figur zu machen. Ich denke wir werden im Wintertransferfenster wieder bei dem ein oder anderen anfragen. Vielleicht hat sich die Ausgangslage beim Kicker XYZ dann geändert. Wenn man davon ausgeht, dass wir uns mit den Spielern bereits einig waren, werden diese bei gleich bleibender Lage bei ihrem Verein nicht zufriedener. Siehe Johnston. Gut möglich dass die Verhandlungsposition des Gegenübers im Winter eine andere ist.

So ist es - vielleicht wird @Vöslauers pricklender Traum mit Woledzi ja im Winter wahr und wir greifen (ich meine das wortwörtlich :D)  mit ihm im OPO an :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
32 minutes ago, RasmusHojlund said:

Soglo und Borkovic darf man halt fast nicht mitzählen .. Geyrhofer mit großen Fragezeichen .. und im Mittelfeld hast halt auch nur Rozga und Hödl als wirkliche Optionen … Nix gegen Hierländer und Beck 

Im Sturm ok ja da geh ich mit, aber nur wenn Kayombo bald wieder fit wird .. sonst tat man da auch zu wenig 

Hierländer ist meiner Meinung nach noch immer stärker als viele meinen.

Beck hab ich zu wenig von gesehen, aber da vertraue ich mal auf unsere Scouting Abteilung.

Und wegen jeder Verletzung darf man jetzt auch nicht Verstärkung fordern. Es geht schneller als man denkt dass man das Austria Schicksal erleidet, vor allem wenn wirklich etwas in Richtung Stadion passieren sollte.

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden dass die Brötchen in den nächsten Jahren wieder etwas kleiner werden. Und das ist langfristig gesehen richtig so, wichtig und gesund.

Ich hoffe inständig dass hier niemand von einem Serien Meister Sturm geträumt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Jetzt ist sie also abgelaufen, die Nennfrist für die Europa League. Und damit ist wohl auch unser Sommer-Transferprogramm abgeschlossen (dass uns in den kommenden Tagen noch jemand für die Liga verstärkt halte ich für sehr unwahrscheinlich). 

Was nach dem Transfersommer übrig bleibt? Für mich war es eine intensive Transferphase, die ich so schnell nicht vergessen werde. Leider im Negativen. Der Begriff “Unterwältigend” ist diesbezüglich schon einige Male gefallen. Es ist wohl das Unwort des Sommers, ist aber sehr treffend. 

Über die einzelnen Zu- & Abgänge wurde hier eh schon viel geschrieben. Das Paradebeispiel für diese Transferphase ist aus meiner Sicht aber der geplatzte Deal mit Maxwell Woledzi. Unglaublich, was dieser Transfer kaschiert hätte, ja. Wir brauchen nicht nur einen Abwehrchef sondern auch einen Führungs- und Achsenspieler gerade wie einen Bissen Brot. Unbestritten hätte Maxwell nicht nur sportlich gut zu uns gepasst sondern auch menschlich (Maxwell Foundation etc.). Was man so mitbekommt, wäre der Spieler auch wirklich gerne zu uns gewechselt. 

Dafür dass dieser Deal auf der Zielgeraden geplatzt ist, gebe ich MP nicht die Alleinverantwortung, er hat aber die Letztverantwortung. 

Normalerweise gebe ich sowas hier nicht von mir aber die aktuelle Situation veranlasst mich, meinen Senf abzugeben: Das größte Problem in unserem Verein ist aktuell sicher die Kommunikation, das haben einige hier schon sehr gut beschrieben. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob MP in unserer aktuellen Situation der richtige Mann ist. Er ist sicher kein Schlechter, passt aus meiner Sicht aber leider nicht zum aktuellen SK Sturm, unserer jüngeren Vergangenheit und der näheren Zukunft, die ich mir für den Verein ausmale. Ich hatte dieses unangenehme Gefühl schon vor seiner Bestellung, wo ich eigentlich mit Zorn gerechnet und mich auch mit diesem angefreundet habe. 

Dieses schlechte Gefühl ist zwischenzeitlich gewichen, hat sich für mich durch diesen Transfersommer - vor allem durch die Kommunikation - aber auch durch das Platzen sicher geglaubter Deals bestätigt. 

Abschliessend möchte ich sagen, dass wir sicher schon viel schlimmere Phasen als Verein gemeistert haben und noch immer eine schöne Phase unserer Geschichte erleben dürfen! 

Ich werde die Mannschaft und den Verein wie immer selbstverständlich unterstützen, die Enttäuschung und Kritik ist aus meiner Sicht aber dennoch angebracht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Einmal drüber geschlafen und heute schaut's schon wieder besser aus. Malone mit einem zweiten Stürmer daneben könnte funktionieren. Ich wollte den zu WAC Zeiten schon bei uns sehen. Mittelfeld passt soweit eh, vielleicht bekommt jetzt Rozga seine Chance wenn Kite verletzt ist. Die Abwehr ist halt die größte Achillesferse, da hätte ich mir den Norweger gewünscht. War aber wohl eine Arschaktion von Fredrikstad. Die Bosnier waren ja auch ähnlich gschissen indem sie den Transfer vom Stürmer noch abgesagt haben. Darauf müsste man sich aber wohl besser vorbereiten. 

Top 3 muss man erwarten können. Der kleine Kader könnte uns aber zum Verhängnis werden. Vielleicht bemüht man sich im Winter nochmal um den Norweger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich muss auch sagen, dass ich persönlich eher enttäuscht bin von diesem Transfersommer bin. Iwie ist schon sehr viel schief gegangen.

Böving konnte man nur unterpreisig abgeben

Texeira Abgabe auch nicht gerade geil.

verletzten/angeschlagen IV geliehen (okay mit KO, aber denke die ist auch eher teuer)

Malone wird uns vermutlich helfen, aber wenig Weiterverkaufspotential und der Transfer hilft der Austria min. gleich viel wie uns.

Der neue Torwart wirkt mir auch noch nicht so toll.

Ende der Transferzeit, wirkte sehr improvisiert

Gefühlt wurden wir von allen Vereinen wie ein räudiger Hund durch die Straßen getrieben, oder habt ihr bei einem Transfer das Gefühl, dass das für uns gute Bedingungen waren?

P.S. Ist nur meine Meinung sehe nicht alles schwarz und wird schon eine halbwegs erfolgreiche Saison werden, aber im Endeffekt wirkt es so als ob diese Transferzeit eher einen Abwärtstrend als einen Aufwärtstrend befeuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag