Recommended Posts

ASB-Messias
Emkah schrieb vor 5 Minuten:

Und weiter? Also Trainerwechsel?

In erster Linie erwarte ich mir eine interne, ausführliche Analyse und entsprechend Refelxion. Von der verantwortlichen GF kann man sich erwarten, dass diese mehr weiß und auch Hintergründe kennt und sieht und entsprechende Handlungen setzt. 

Von außen betrachtet zeigen sich für mich in meiner Wahrnehmung die Punkte, die ich eh schon angesprochen habe und es scheint auch, als hätte PS die Mannschaft verloren, wie man so schön sagt. 

Irgendwer hat geschrieben, dass ja jetzt auch nochmals ein paar Neue hinzugekommen sind. Das sind ja alles keine Antikicker, wenn man sich die Vorleistungen betrachtet. 

Nehmen wir mal an, Gedankenspiel, die kommen euphorisch zu uns und erkennen nach 2-3-4 Wochen, dass niemand nachvollziehen kann, was der Trainer für einen Plan hat und dass das Trainerteam vielleicht auch chaotisch und planlos agiert? Das wäre jetzt genau diese Zeitspanne von ein paar Spielen. Dann denken die sich "jessas Maria, wo bin ich da gelandet" und mit der Motivation geht´s plötzlich bergab und sie sind im Kopf völlig woanders. Und das Trainerteam schafft es nicht, sie wieder einzufangen. 

Das kann man damit vergleichen, wenn man zu einem neuen Arbeitgeber kommt, wo in den Hearings überzeichnet das Füllhorn mit Gold und Diamanten versprochen wurde und nach den ersten paar Wochen merkt man, wo man tatsächlich gelandet ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Das große Ganze. Herrlich

Mir ist schon bewusst, dass Menschen mit schlichterem Gemüt oft nicht wirklich in der Lage sind, vollumfänglich den Kontext einer Problemstellung bzw. deren Kausalitäten zu antizipieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Juli93scr schrieb vor 15 Minuten:

Da gibt es ernsthaft Leute die nach 3 Niederlagen in der Saison den Trainer wechseln wollen :facepalm:

Wenn wir die nächsten 2 Spiele gewinnen , schreien die selben aber wieder vom Titel. 

bekommt mal eure Erwartungshaltung in den Griff. Wir waren letztes Jahr 5. !!!

Es geht jetzt nicht um die 3 Niederlage in Summe, sondern wie sich die letzten Wochen gestaltet haben.

Seit dem Cup Spiel ist der Wurm drinnen. die letzten beiden Spiele waren jetzt das Zeichen, dass etwas passieren sollte/muss.

Keiner in der Mannschaft kommt an seine Leistungsgrenze, man ist immer einen Schritt zu langsam, Zweikampfverhalten unter jeder Kritik, deto Laufbereitschaft. Dann kommt es zu solchen Spielen, wo man nicht einmal einen Pass über 5 Meter zusammen bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LI150GS schrieb vor 13 Minuten:

Was los ist mit manchen? Manche sehen halt das große Ganze und schaffen den neutralen Blick von der berühmten Metaebene aus. 

Das große Ganze können nur Leute sehen die Nahe und aktiv im Verein sind. Von außen ist es dann großteils Dunning Kruger und damit meine ich nicht explizit dich. Aber wenn man schon Behauptungen aufstellt, die das Interne betreffen dann sollte man diese auch nachweisen können, andernfalls ist es nichts anderes als zündeln und den Scheiß brauchen wir noch weniger als beschissene Spiele. 
Ich diskutiere hier auch gerne mit und beharre gerne auf meine Meinung, aber letztendlich fehlt mir bei weitem die Kompetenz. 
In meinem Bereich gibt es dieses Phänomen leider zuhauf. Jetzt ist Fußball keine Raketenwissenschaft, aber trotzdem komplex genug, dass ich behaupte zu wenig Fachwissen zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
fuck forever schrieb vor 53 Minuten:

Lt. Gossmann liegts an Stöger. Hätten wir im Derby und gestern höher u aktiver gepresst u uns in der Offensive mehr zugetraut hätten wir in beiden Spielen was mitgenommen. 

Ich bin zwar kein Fan von Grossmann, da hat er mMn aber recht.  In den ersten Minuten gegen Posen haben wir massiv angepresst und die vor starke Probleme gestellt.  Nach ein paar Minuten sind alle nur noch getrabt und haben abgewartet. Ich frag mich ob Stöger da ein Komando gegeben hat, dass ihm das Pressing zu viel ist. Damit haben wir Posen erst ins Spiel kommen lassen. 

bearbeitet von TI1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Eine Trainerdiskussion zu diesem Zeitpunkt ist Schwachsinn. Es ist gerade mal Herbst, wir sind auf Platz 1 ( wobei Sturm noch ein Spiel offen hat), international und im Cup dabei. 3 Niederlagen erst in dieser Saison. So weit, so gut.

Was mir nicht gefällt ist unser Spiel ansich. Es waren oft ziemlich glückliche Siege dabei. Die Abwehr ist nicht mehr so sattelfest wie vor einem Jahr. Dem Mittelfeld fehlt offensichtlich öfters der Plan, irgendwie wirkt alles bissl unrund, die Spieler teilweise wie Fremdkörper. Stimmig schaut das für mich nicht aus. 

Wir haben viele Talente, aber ich sehe keine funtionierende Mannschaft und kaum Leader Typen.

Antiste, unser teuerster Stürmer, so wir ihn holen, der die PS noch ned auf die Strasse bringt.

Die heimischen Kicker, unsere eigentlichen Parade Rapidler wie Grgic, Seidl, Kara sind total abgemeldet. Schaub ned fit. Hedl im Eck mit einige Bock in letzter Zeit.

Am Platz keine Anführer zur Zeit, ausser Cvetschkerl.

Dahl fehlt uns extrem.

Punkte wurden eingefahren. Rund läufts bisher nicht, das ist nicht zu übersehen.

Hab selber keine Antwort drauf.

Edit. Radulovic ist auch in an Loch. Und links am Flügel sind wir relativ dünn besetzt.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ich erwarte mir einfach, dass die Leistungen der letzten Wochen schonungslos aufgearbeitet werden. 

Es geht hier um einfachste Basics, die nicht funktionieren, warum funktionieren diese nicht? Warum montiert man Leistungsträger, Führungsspieler einfach ab? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LI150GS schrieb vor 6 Minuten:

Mir ist schon bewusst, dass Menschen mit schlichterem Gemüt oft nicht wirklich in der Lage sind, vollumfänglich den Kontext einer Problemstellung bzw. deren Kausalitäten zu antizipieren. ;)

Natürlich, die ganzen Stögers und Katzers sind alles Deppen mit schlichtem Gemüt.

Das große ganze sieht nur ein x beliebiger Internetheld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Iwas ist mit dieser mannschaft los. Man merkt es mMn an der art und weise wie cvetkovic agiert. Vor kurzem hat er noch die fans angeheizt, mit voller emotion seine ZK gefeiert und die mannschaft angetrieben aber seit oherwart und sowieso im derby,gestern war gar nichts zu sehen. 

Ich weiß es ist weit hergeholt, aber es wirkt so als hätte stöger die mannschaft verloren wie auch immer das passiert ist.

bearbeitet von mrneub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Schwierige Situation, denn ich schätze den Peter schon sehr als Mensch und das macht es schwer. 

Im Prinzip passen sich die Ergebnisse jetzt den Leistungen an, da wurde schon einiges kaschiert in den letzten Wochen. Und das ist besorgniserregend. Der Sangare-Abgang wird halt jetzt auch immer spürbarer, das wird unterschätzt. Mama war ein absoluter Klassefußballer, der uns auf ein ganz anderes Niveau heben konnte. Amane sehe ich, trotz so mancher guter Partie, nicht mal ansatzweise dort. 

Keine Ahnung an welchen Schrauben man jetzt ansetzen kann, es wäre schön wenn man mal wieder beginnen würde, Fußball zu spielen. 

Ob in dem Kader mehr drinnen steckt, trau ich mir noch nicht zu behaupten, aber eines sollte bei aller Sympathie gegenüber den beiden auch klar sein. Geht die Saison wieder in den Popsch (also kein Top 3-Platz) dann kann auch Katzer seine Sachen packen. Stöger ist sein zweiter (dritter) Trainer und von den Rekordeinkäufen rede ich gar nicht. Ich hoffe wirklich, dass dieser Turnaround gelingt, aber der Glauben ist etwas angeschlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Das schwierige bei rapid ist, wenn man schlecht spielt, passen sich die ergebnisse an die Leistung an, spielt man gut, passt sich die leistung an die Ergebnisse an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An einer Trainerdiskussion beteilige ich mich (vorerst) nicht. Nur soviel dazu, Katzer wird nicht solange zuschauen wie bei Klauss. Klauss wurde einzig und alleine wegen den überragenden Leistungen im EC nicht vorzeitig entlassen. Dieses Argument wird Stöger wie es aussieht eher nicht auf seiner Seite haben.

Ich bin brennhaß auf Stöger. Gegen eine derart biedere Austria 1-3 daheim (!!) verlieren und sich direkt im nächsten Spiel ein 1-4 fangen, wo die Partie eigentlich schon nach 25 Minuten erledigt war, ist nicht zu akzeptieren. Stöger MUSS in den nächsten 1 bis 2 Partien eine Lösung finden, sonst befinden wir uns wieder im selben spin der Klauss und zig anderen Rapid Trainern den Job gekostet hat. Die Mischung aus absoluten Schweinsleistungen, fehlenden Ergebnissen und einer Startelf mit 9 (sehr teuren) Legionären ist brandgefährlich. Das geht nicht lange gut und das weiss Katzer hoffentlich auch selber. Stöger hat bei mir mit dem Derby sehr, sehr viel Vertrauen verpielt. Dieses Derby war für mich noch schlimmer als das Barisic Derby wie er bei 11 gegen 9 auf X gespielt hat. Direkt nach SO einem Derby die wahrscheinlich schwächste Leistung in einer EC Gruppenphase abliefern, das geht einfach nicht.

Findet Stöger in den nächsten 2 Wochen wieder in die Spur, ist alles in Ordnung. Kann schon passieren, dass es einfach länger dauert damit eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft funktioniert. Wenn wir aus den Spielen gegen RB und den LASK aber wieder nur 0 bis 1 Punkte mitnehmen, muss man handeln. 

Ad. Kader: da habe ich nach wie vor vollstes Vertrauen. Mein einziger Kritikpunkt wäre nur der, dass wir keinen erfahrenen Spieler 27+ geholt haben, der qualitativ in einer anderen Liga spielt. Sturm hat ihn mit Kiteishvili, die Austria hatte diesen Spieler letztes Jahr mit Dragovic und Wolfsberg scheint sich heuer mit Schöpf sehr gut verstärkt zu haben. Wir haben in dieser Kategorie Cvetkovic, daneben sehr viele junge Spieler 19 bis 23, wo die Entwicklung von - bis noch in alle Richtungen gehen kann. Hier hätte ich mir im Sturm oder im DM einen Spieler in dieser Kategorie gewünscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler

Ich hatte ein besseres Gefühl für den turnaround wenn man so etwas wie einen Spielplan und eine Idee hinter der Grundordnung erkennen könnte.

Aber in der Außenwarnehnung passt da am Feld gar nichts ideenlos ohne Kreativität und völlig ohne Drive. Aber vielleicht kommt das auch aus der "sicheren" Spielideen des Stögerballs.

Bin daher gespannt wie hier die Kehrtwende aussehen wird und ob sie Eintritt. Auf Trainer raus Diskussion habe ich eigentlich keine Lust. Aber jetzt muss sich Mannschaft und Trainer beweisen daher wird Sonntag sicher der nächste spannende Spieltag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das Kernproblem aus meiner Sicht ist, dass man es nicht geschafft hat, das relativ leichte Programm zu Saisonstart (vor allem in der Liga) dafür zu nutzen, eine eingespielte Mannschaft zu formen bzw. klare Abläufe herzustellen. 

Wir hatten jetzt 9 Spiele seit dem Abgang von Sangaré, dabei haben wir 6 verschiedene Mittelfeldkombinationen in der Startelf gesehen.

3x Ndzie - Amane - Antiste
2x Amane - Seidl - Antiste
1x Grgic - Amane - Schaub
1x Grgic - Amane - Gulliksen
1x Ndzie - Amane - Gulliksen
1x Amane - Seidl - Gulliksen

Wir müssen schleunigst ein Mittelfeldtrio finden, das zusammen funktioniert und dort zumindest ansatzweise Kontrolle übernehmen kann. Die letzten beiden Partien sind wir im zentralen Bereich komplett überrannt worden, das darf auswärts im Europacup so überhaupt nicht passieren, und gegen ein Mittelfeld, bei dem Manfred Fischer eine tragende Rolle spielt, erst recht nicht. 

Die Probleme in der Defensive sind - abgesehen davon, dass Hedl, Horn & SPRY gerade auch individuell ziemlich im Loch sind - mMn schon auch stark davon getrieben, dass sie ständig damit zu tun haben, dass Spieler völlig frei aus dem Mittelfeld auf die letzte Reihe zulaufen können. Das gabs in der Vorsaison in dieser Form quasi überhaupt nicht, weil Amane, Sangaré & Grgic da enorm viel abgefangen haben, was uns heuer bisher gar nicht gelingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag