Wer wird neuer Trainer bei Rapid?

Recommended Posts

V.I.P.

Das hat jetzt keinerlei systemische oder faktische Begründung, aber eigentlich ist es auf der Meta-Ebene aufgelegt, dass in dem Jahr, in dem Hinti, Drago, Schöpf und Schaub in die Bundesliga zurückkehren auch schließlich Marcel Koller sein Debüt hier gibt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
derfalke35 schrieb vor 31 Minuten:

Ich sehe bei uns das größte Problem darin, dass wir kaum wirklich torgefährliche Spieler haben, einerseits Stürmer die ihre Großchancen nutzen, anderseits einen Spieler der auch mal aus einer vermeintlich kleinen Chance ein Tor erzielt. Wir haben gestern kein so schlechtes Spiel gemacht, aber am Ende kommt halt einfach zuwenig raus. Das war unter Barisic schon so, da hatten wir aber bitte noch einen anderen Kader und geht jetzt so weiter und daran scheitern wir im Endeffekt, dazu kommen noch die ganzen Nebengeräusche und dann hast eben das Dilemma perfekt. Beispiel Beljo, der hat in Summe 19 Tore erzielt, was kein schlechter Wert ist, aber er hätte auch gut und gerne 25-30 Tore erzielen können. Er ist für mich ein Spieler der noch eine Saison brauchen würde um dann richtig einzuschlagen, aber der wird ja hier ohnehin schon totgeschrieben.  

Bezüglich Stripfing, ein Spieler kann nie an so einem Ausscheiden alleine Schuld haben, auch wenn er einen entscheidenden Fehler begangen hat, muss das die gesamte Mannschaft abfedern.

Wie müssen endlich einmal lernen alle an einem Strang zu ziehen, das ist für mich ein riesen großes Problem, das passiert z.B. bei Sturm, beim WAC oder aktuell sogar bei der Austria, trotz ihrer finanziell desolaten Situation und man muss es ganz klar sagen, der sportliche Erfolg gibt ihnen Recht, weil im Endeffekt zählt genau das was am Platz passiert. (5 Euro ins Phrasenschweinderl, ich weiß.)

Das ist halt mit eine der wichtigsten Aufgaben des Trainers bzw. Trainerteams.

Und daran ist mMn. Klauß auch gescheitert. Viele tun jetzt so, als bräuchten unsere Spieler Streicheleinheiten - aber in Wahrheit geht es da um absolute Basics in der Kommunikation. Kann mich mein Gegenüber einschätzen und weiß was er zu erwarten hat? 

Da braucht es oft keinen großen Redner - Authentizität ist da mMn. oft wichtiger, weil die Spieler dann auch wissen woran sie sind. Siehe Ilzer, Kühbauer, etc. Alle werden da nie glücklich sein, aber du wirst so einen Großteil haben der weiß was Sache ist und im Idealfall dann an einem Strang ziehen.

Gerade deshalb fände ich jemanden wie Fischer z.B. sehr spannend. Unabhängig vom Fußball den er spielen lässt, hat er es regelmäßig geschafft eine Einheit zu formen. Und das ist einerseits nicht so einfach wie es aussieht wenn es klappt und andererseits das Fundament für Erfolg in einem Teamsport. 

Mir ist  egal wer Trainer wird solange wir endlich diese Konsequenz, diese Gier, diesen Einsatz für den anderen regelmäßig auf den Platz bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schleicha schrieb Gerade eben:

Und daran ist mMn. Klauß auch gescheitert. Viele tun jetzt so, als bräuchten unsere Spieler Streicheleinheiten - aber in Wahrheit geht es da um absolute Basics in der Kommunikation. Kann mich mein Gegenüber einschätzen und weiß was er zu erwarten hat? 

Da braucht es oft keinen großen Redner - Authentizität ist da mMn. oft wichtiger, weil die Spieler dann auch wissen woran sie sind. Siehe Ilzer, Kühbauer, etc. Alle werden da nie glücklich sein, aber du wirst so einen Großteil haben der weiß was Sache ist und im Idealfall dann an einem Strang ziehen.

Gerade deshalb fände ich jemanden wie Fischer z.B. sehr spannend. Unabhängig vom Fußball den er spielen lässt, hat er es regelmäßig geschafft eine Einheit zu formen. Und das ist einerseits nicht so einfach wie es aussieht wenn es klappt und andererseits das Fundament für Erfolg in einem Teamsport. 

Mir ist  egal wer Trainer wird solange wir endlich diese Konsequenz, diese Gier, diesen Einsatz für den anderen regelmäßig auf den Platz bringen.

Ähnliches kann man mMn auch für Koller argumentieren. Es gibt schon Kandidaten, die, unabhängig von ihrer präferierten Spielweise, durchaus bewiesen haben, dass sie bei multiplen Klubs/Nationalteams erfolgreich darin waren, eine Einheit auf den Platz zu bekommen. Und vor allem sich durch Ergebniskrisen durchzutanken und besser zu werden.

Bei Koller hätte ich aber ein wenig Bauchweh, was die Entwicklung jüngerer Spieler angeht, im NT war er da schon ziemlich stur mit der Aufstellung und hat wenig "weitergebracht" in der Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Urs Fischer wäre mein absoluter Favorit, er wurde ja auch mit Basel 2x Meister, hat das Double geholt, ein absoluter Erfolgstrainer, die Frage die sich stellt, bekommen wir so jemanden ? Das kann ich nicht wirklich einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Urs Fischer wäre mein absoluter Favorit, er wurde ja auch mit Basel 2x Meister, hat das Double geholt, ein absoluter Erfolgstrainer, die Frage die sich stellt, bekommen wir so jemanden ? Das kann ich nicht wirklich einschätzen.

Ich kenn von ihm ehrlich gesagt nicht viel mehr als seine Statistiken und ein paar Interviews. Und ich muss gestehen, dass das schon extrem vielversprechend klingt.

Glaubst du, dass er auch zu uns passen würde? In Berlin hat er ja eher einen Underdog nach oben gebracht - was etwas anders ist, als die Erwartungshaltung bei uns, wo wir ja glauben nach wie vor jeden Gegner dominieren zu müssen. Die Rolle von Basel war da schon eher mit jener bei uns vergleichbar...

Noch spannender ist, ob es realisitsch ist, jemanden wie Fischer für Wien begeistern zu können. Ich wette, er hat in den letzten Jahren bereits einige Angebote ausgeschlagen. Warum sollte er gerade den gefühlten Rückschritt nach Österreich machen Hältst du das für realistisch?

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
parmenides schrieb vor 1 Stunde:

vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht:

Mit dem Programm, daß wir zu der Zeit hatten, war die Aufstellung gg Stripfing sehr gut argumentierbar. Wann soll man mit halber B Mannschaft spielen, wenn nicht gegen eine unterklassigen Verein?

Und in einem Spiel scheidet man auch aus im Cup. Die Blamagen aller größerer Vereine und aller großen Vereine in Europa sind Legion. 

Jetzt mit viel Abstand sehen manche "gefühlt" uns um die Möglichkeit des Cup Siegs gebracht. Da ist aber mehr hätti wari dabei als beim ärgsten Ausredenrekordmeister.

Vieles verzeih ich dem Team nicht, das Cupausscheiden ist der kleinste Schaden in dieser Saison. Aber vielleicht auch nur, weil mir der Cup nicht einmal irgendwo annähernd bedeutet was der Meisterteller bedeutet. 

Wie schon erwähnt wurde, in einem Entscheidungsspiel wie im Cup und mit dem Anspruch endlich einen Titel zu gewinnen, besser mit stärkster Besetzung ins Spiel gehen und wenn es die Situation im Laufe des Spiels zulässt,  nach und nach Spieler zwecks Schonung rausnehmen. So stark war/ist unser Kader nicht, dass wir gegen einen topmotivierten Zweitligisten mit der B Truppe aufgetreten sind.

bearbeitet von Europäische Weltklasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 34 Minuten:

Für Bolla gibts wirklich Angebote?

Ja, in der Landesliga

Manfredo75 schrieb vor 5 Stunden:

Genau solche Posts kann man sich ersparen. Warum sollte Katzer den Hut nehmen? Robert Klauss hat keineswegs versagt. Ansprüche ein wenig herunterschrauben wäre mal besser.

Fix hat er versagt, ebenso wie Mecki und die gesamte Mannschaft.

Schau dir die Punkte an und vorallem die letzten 25 Runden.

Wir haben Glück gehabt, dass wir im ersten Drittel die Punkte gemacht haben!

Jetzt heißt es abputzen und neu starten.... sowas soll vorkommen!

Aber würde jetzt endlich diese Freunderlwirtschaft beenden!

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
onaiir22 schrieb vor 3 Minuten:

Ja, in der Landesliga

Fix hat er versagt, ebenso wie mecki und die gesamte Mannschaft.

Die Punkte im ersten Drittel haben wir geholt, weil wir gut waren, nicht mit Glück. Statistisch (xG vs. tatsächliche Tore/Punkte) haben wir glaub sogar in der Phase schon unterperformed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
onaiir22 schrieb vor 8 Minuten:

Ja, in der Landesliga

Fix hat er versagt, ebenso wie Mecki und die gesamte Mannschaft.

Jetzt heißt es abputzen und neu starten.... sowas soll vorkommen!

Aber würde jetzt endlich diese Freunderlwirtschaft beenden!

Bolla, der ungarische Nationalspieler, ist Landesliganiveau.

Der dominante Saisonstart war "Glück".

Und die Bestellung vom externen eher unbekannten RK also "Freunderlwirtschaft" :fuckthat:

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Und die Bestellung vom externen eher unbekannten RK also "Freunderlwirtschaft" :fuckthat:

Manche Kommentare da herinnen sind nur noch zum am Kopf greifen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 23 Minuten:

Ähnliches kann man mMn auch für Koller argumentieren. Es gibt schon Kandidaten, die, unabhängig von ihrer präferierten Spielweise, durchaus bewiesen haben, dass sie bei multiplen Klubs/Nationalteams erfolgreich darin waren, eine Einheit auf den Platz zu bekommen. Und vor allem sich durch Ergebniskrisen durchzutanken und besser zu werden.

Bei Koller hätte ich aber ein wenig Bauchweh, was die Entwicklung jüngerer Spieler angeht, im NT war er da schon ziemlich stur mit der Aufstellung und hat wenig "weitergebracht" in der Hinsicht.

also Koller wäre mMn zum aktuellen Zeitpunkt nicht das richtige Trainerprofil und hatte eigentlich nach Ö auch keine wirklichen Erfolge als Trainer mehr.

...bzw. sogar dessen Zeit als Ö Teamchef glorifiziert wird, obwohl er ein deutlich besseres Spielermaterial als seine 5 Vorgänger hatte und zusätzlich die EM2016 komplett vercoacht hat....war damals froh, als er nicht verlängert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Europäische Weltklasse schrieb vor 7 Minuten:

Wie schon erwähnt wurde, in einem Entscheidungsspiel wie im Cup und mit dem Anspruch endlich einen Titel zu gewinnen, besser mit stärkster Besetzung ins Spiel gehen und wenn es die Situation im Laufe des Spiels zulässt,  nach und nach Spieler zwecks Schonung rausnehmen. So stark war/ist unser Kader nicht, dass wir gegen einen topmotivierten Zweitligisten mit der B Truppe aufgetreten sind.

Entscheidungsspiel: Ja eh, aber auch nach einem Sieg wären noch allerhand Entscheidungsspiele angestanden. Es war klar, das würde der mit Abstand schwächste Gegner für den Rest der Saison sein. Und wenn alles aufgeht und wenn wir dann ins Finale kommen, ist das bestenfalls ein 50:50, Vizepokal ist wertlos (auch zurecht). Die einzige Gelegenheit, in vielen dauernden englischen Wochen, einen Teil der wichtigsten Spieler zu schonen.

Ich würde hoffen, der nächste Trainer macht es genau so wieder. Und jedes Jahr in so einer Situation.

Man MUSS aus dem Kopf das Verständnis kriegen, wir wären jetzt im Finale, hätten wir nur gegen Stripfing nicht verloren. Dafür spricht nicht viel und viel spricht dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Chaostheorie schrieb Gerade eben:

also Koller wäre mMn zum aktuellen Zeitpunkt nicht das richtige Trainerprofil und hatte eigentlich nach Ö auch keine wirklichen Erfolge als Trainer mehr.

...bzw. sogar dessen Zeit als Ö Teamchef glorifiziert wird, obwohl er ein deutlich besseres Spielermaterial als seine 5 Vorgänger hatte und zusätzlich die EM2016 komplett vercoacht hat....war damals froh, als er nicht verlängert wurde.

Ich bin jetzt definitiv keiner, der für Koller plädiert, aber das mit dem "keine Erfolge nach Ö" stimmt überhaupt nicht. Blätter zurück oder schau dir seine TM-Werte an.

Prinzipiell schlagen Fischer, Stöger, Koller in eine ähnliche Richtung, was das Profil angeht. Allesamt bekannt für eher ausbalancierte bis gar eher defensive Spielansätze, und dafür, dass sie mit verschiedenen Kadern "menschlich" gut konnten und ein Team formten. Wenn an den Gerüchten punkto Fischer & Stöger was dran ist, wärs schon spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
10 minutes ago, miffy23 said:

7 minutes ago, synetic said:

Manche Kommentare da herinnen sind nur noch zum am Kopf greifen 

Da hat jemand leider massiv beim Posten versagt :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
parmenides schrieb vor 16 Minuten:

Entscheidungsspiel: Ja eh, aber auch nach einem Sieg wären noch allerhand Entscheidungsspiele angestanden. Es war klar, das würde der mit Abstand schwächste Gegner für den Rest der Saison sein. Und wenn alles aufgeht und wenn wir dann ins Finale kommen, ist das bestenfalls ein 50:50, Vizepokal ist wertlos (auch zurecht). Die einzige Gelegenheit, in vielen dauernden englischen Wochen, einen Teil der wichtigsten Spieler zu schonen.

Ich würde hoffen, der nächste Trainer macht es genau so wieder. Und jedes Jahr in so einer Situation.

Man MUSS aus dem Kopf das Verständnis kriegen, wir wären jetzt im Finale, hätten wir nur gegen Stripfing nicht verloren. Dafür spricht nicht viel und viel spricht dagegen.

Es geht eher darum, daß man in einem Entscheidungsspiel voll rotiert und nichts auf die Reihe bekommt und nicht in einem Spiel in der Bundesliga, wo es heißen würde Mund abputzen und weiter - zumindest kurzfristig.

Ja man kann das machen, dann braucht man aber die nötige Breite und vor allem muss das auch ... und das ist das wichtigste - funktionieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten