Recommended Posts

ASB-Legende

Endlich Saisonende, war eine ewig lange Saison. Jetzt noch Planica genießen am WE und dann reichts mit Wintersport erstmal.

Zum Glück noch der GWC von Shiffrin, es wird mMn auch ihr letzter gewesen sein. Ich bezweifle, dass sie noch einmal im Speed zurückkommt. Zusätzlich hat es eine perfekte Slalomsaison benötigt und doch einige Patzer von Aicher, die nächsten Winter noch stärker werden und nicht mehr zu halten sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?
swisspower schrieb vor 18 Minuten:

Ich bin der Mann der einzelnen grossen Momente :davinci:

Der Lasse Kjus des ASB :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 1 Stunde:

Endlich Saisonende, war eine ewig lange Saison. Jetzt noch Planica genießen am WE und dann reichts mit Wintersport erstmal.

Zum Glück noch der GWC von Shiffrin, es wird mMn auch ihr letzter gewesen sein. Ich bezweifle, dass sie noch einmal im Speed zurückkommt. Zusätzlich hat es eine perfekte Slalomsaison benötigt und doch einige Patzer von Aicher, die nächsten Winter noch stärker werden und nicht mehr zu halten sein wird.

Es hätte auch heuer für Shiffrin nicht gereicht, wenn Aicher im Riesentorlauf die Form der letzten beiden Rennen gehabt hätte. In den ersten 7 Riesentorläufe hat sie nur 37 Punkte gemacht.

Shiffrin hat natürlich auch im Riesentorlauf Luft nach oben, aber ob sie im Speedbereich noch einmal nennenswert punkten wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass Victoria Olivier seit Neujahr pausiert. Medienberichte hat es dazu keine gegeben. Laut ihrem insta Account ist sie nicht gesund genug. Ihr Körper hat ihr Zeichen gegeben, dass sie pausieren muss. Hoffentlich kommt sie wieder zurück. Meiner Ansicht nach ist sie zurzeit unser größtes Talent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Fazit. Die Saison ist vorbei 😁 

Nein im Ernst. Es gab Höhen und Tiefen. Bei den Herren Super G nach wie vor unsere Paradedisziplin..im RTL sind wir in Summe besser geworden (zumindest subjektiv mit Sturm). Im Slalom in der Breite OK, in der Spitze nachgelassen. Die Abfahrt ist nach wie vor das Sorgenkind, jedoch in meinen Augen in Summe leichter Aufwärtstrend. Vielleicht nicht, was Ergebnisse angeht (Vince zähle ich da nicht, der ist einfach gut), aber vom fahrerischen. Man muss sich das im Detail ansehen und erkennt, dass Evers durchaus etwas weiterbringt. Problem ist das Zusammenspiel der Dinge. 

Bei den Damen haben wir ein paar sehr spannende Technikerinnen und je länger die Saison ging, würde auch Brunner wieder besser. Ich hoffe, sie bleibt fit und kann sich fangen. Die könnte so viel. 

Es sieht nicht nach viel aus in Ski Austria, aber ganz abschreiben will ich das nicht. Viele haben das Potenzial und bringen es (noch) nicht runter. Ich würde ja fast eine kleine Wette eingehen, dass Sturm kommende Saison, sofern nicht verletzt, sein erstes Podium holt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Die Frage ist, ob Shiffrin sich nochmals ernsthaft mit Speed befasst.

Aicher einfach zu unkonstant. Das Rennen heute war symptomatisch, bei so einem einfachen Kurs kannst du dich einfach nicht so anschütten.

Brignone und Gut-Behrami werden nicht zurückkommen. Rast hat immer noch körperliche Probleme und ja auch nur zwei Disziplinen. Und bei Goggia geht das Ganze auch eher in die falsche Richtung. Ob die Konkurrenz nächste Saison so viel grösser wird?

Ich hoffe ja, Scheib beginnt ernsthaft Super G zu fahren. Aber deren Körper scheint ja aktuell auch am Limit. Die Saison von Colturi war auch eher enttäuschend...

Shiffrin hätte eh noch mehr GWC, wenn sie in der Saison mit dem Tod des Vaters nicht so viele Rennen ausgelassen hätte und dann ihr noch Corona den restlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat, aber wer will es ihr verdenken.

Nächstes Jahr tippe ich auf Aicher. Sollte sie es wider Erwarten nicht schaffen, dann wird es wohl wieder Shiffrin, sofern die Slalomsaison wieder so rennt wie diese, aber vielleicht war es diese Saison doch schon ihre letzte reelle Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tribal schrieb vor 4 Stunden:

Angesichts der aktuellen Wetterlage, finde ich es schade, dass am Wochenende quasi gar nichts mehr ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Grundsätzlich bin ich mit der Saison sehr zufrieden. Auch wenn natürlich die Ansprüche nach den letzten erfolgreichen Jahren höher geworden sind.

Es gab früh einen Schlag in die Fresse mit der Verletzung von Gut-Behrami. Dann auch noch das Out von Suter und Gisin, und die Wunde im Damen-Speed wurde schonungslos aufgerissen. Es gab Zeiten, da habe ich den Nationencup schon aufgegeben.

Einmal mehr eine herausragende Saison von Marco Odermatt. GWC souverän gewonnen, zwei kleine Kugeln geholt, drei Medaillen bei Olympia. Schön, dass er in der Abfahrt noch den letzten Schritt gehen konnte und die Disziplin nun dominiert. Leider hat er die beiden wichtigsten Rennen nicht gewonnen, Bormio und Kitzbühel. Das war schon sehr schmerzhaft. Dafür konnte er Siege auf der Birds of Prey, Gröden und in Garmisch zu seinem Palmares hinzufügen. Bormio und Kitzbühel wird noch folgen, da bin ich mir sicher. Auch wenn sich Motivationsprobleme abzeichnen. Die verlorene Kugel im RTL schmerzt natürlich sehr.

Meillard mit einem kapitalen Fehlstart. Immerhin hat er sich dann gefangen und bei Olympia wieder mal zur rechten Zeit geliefert. Trotzdem: Da geht noch mehr. Meillard braucht die Slalom-Kugel, und wenn auch im RTL ist noch mehr möglich. Ich hoffe, sein Körper hält.

Dann ist da natürlich Von Allmen, wie immer zwischen Genie und Wahnsinn. Eine weitere Saison ohne Verletzung, da kann man froh sein. Bei Olympia abgeräumt, aber für eine Kugel ist er zu fehleranfällig. Trotzdem eine Saison für die Geschichtsbücher.

Bei den Damen konnte Rast trotz körperlichen Problemen im RTL noch einen weiteren Schritt nach vorne machen. Aber auf flachen, einfachen Strecken wird sie nie die Schnellste sein. Von Holdener habe ich mehr erwartet, die RTL-Saison war ein gigantisches Desaster. Immerhin konnte sie sich im Slalom fangen.

Sonst gibt es bei den Damen aber einige Sorgenkinder. Durrer extrem enttäuschend, die Zeit von Flury, Hählen und Nufer ist definitiv vorbei, und es kommt zu wenig nach. Auf technisch schwierigen Abfahrten/Super Gs sind wir aktuell chancenlos. Immerhin ist Suter endlich zurück. Und Grob kommt langsam. Blanc wird mit ihrer Technik auch immer nur auf bestimmten Strecken schnell sein. Platz 4 im Nationencup ist trotz Verletzungen zu wenig.

Bei den Herren gab es im Super G und im RTL einen Rückschritt, das ist schon etwas besorgniserregend. Insbesondere im RTL habe ich mir von der zweiten Garde wesentlich mehr erwartet. Hächler, Zurbrügg und Janutin hätten es alle drauf. Die Abfahrt werden wir in naher Zukunft noch deutlicher dominieren, da kommt einfach so viel nach. Nur brauchen wir für den Super G mehr technisch versierte Speed-Fahrer.

Im Slalom hängt extrem viel an Meillard, obwohl Nef eine tolle Saison hatte. Aber da klafft schon eine Lücke. Yule, Zenhäusern, Rochat habe ich alle abgeschrieben, Iten ist auch noch unkonstant und ja nicht der Jüngste. Die grösste Überraschung in dieser Saison war, dass Österreich im Slalom so schlecht abgeschnitten hat. Ich weiss nicht, wann ihr das letzte Mal dort so wenig Punkte gesammelt habt?

So, genug geschrieben. Entspannt euch alle und geniesst den Frühling/Sommer, im Herbst sind wir dann wieder bereit, Österreich gnadenlos zu knechten :D

975d3c.webp

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
swisspower schrieb vor 5 Stunden:

Congrats an Tippspiel-GOAT @lp-x, das war einfach unwiderstehlich diese Saison. Fast wie Prime Odermatt :D Und natürlich auch Silber-Gratulationen an @aragorn

2026-03-25 14_31_54-.png

Von mir auch Grats an @lp-x. Im so wichtigen Jänner in Überform und uneinholbar weggezogen.

Doppelsieg für ASB - schade, dass wir ein paar Faulpelze in der Gruppe haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 21 Minuten:

Doppelsieg für ASB - schade, dass wir ein paar Faulpelze in der Gruppe haben.

Doppelsieg & Platz 11 in der Gruppenwertung ist schon bitter.

@falcomitdemkoks geht leider mit keinem guten Beispiel voran :D 

@swisspower hat trotz seiner erbärmlicher Saison nicht aufgegeben, ein Vorbild für den Nachwuchs.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 26 Minuten:

Nur brauchen wir für den Super G mehr technisch versierte Speed-Fahrer.

Hächler. 

dort trau ich ihm den Durchbruch auch schneller zu als im RTL. würd mich nicht überraschen, wenn er bereits nächste Saison im WC eine Rolle (Top 10) spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag