Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Mars92 schrieb vor 28 Minuten:

sicher gibts auch andere schwierige und spektakuläre abfahrts-klassiker, aber ich glaube auch unter allen athleten hat kitzbühel da schon den höchsten stellenwert von allen und sticht einfach ein bisschen heraus.

(jetzt vl abgesehen von heimrennen oder einer anderen persönlichen verbindung).

wenn du einen odermatt fragst, ob er lieber in kitzbühel oder in bormio gewinnt, wird er glaube ich nicht lange überlegen müssen und die antwort wäre klar. ;)

insofern ist es sicher auch nicht ganz unberechtigt.

aber ja, die ganze prominenz dahinter abseits des ski-sports brauche ich in der berichterstattung natürlich auch ned …

Das was du sagst, stimmt natürlich. Nur wird immer so getan, als ob Kitzbühel auf einem ganz anderen Level als die anderen Abfahrten wäre. Darum ist mir "Streif - one hell of a ride" nach einiger Zeit so auf die Nerven gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Ich liebe Kitzbühel, aber gewisse Leute müssen mal runterkommen. Beste Stimmung herrscht da fix nicht, da geht es in Adelboden z.B. viel mehr ab.

Der Start und das Ende der Abfahrt sind halt so richtig geil. Aber Bormio ist von der Schwierigkeit sicher vergleichbar.

Trotzdem ist Kitzbühel natürlich die grösste Lücke bei Odermatt. Würde er dort in der Abfahrt nie gewinnen, wäre es ein Desaster. Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl für den Samstag. Odermatt ist in der Abfahrt so stark wie noch nie. Die Frage ist, ob er bereit ist, alles zu riskieren, mit Olympia im Hinterkopf.

Zum ersten Teil muss ich sagen, dass sich in der Hinsicht Adelboden, Kitz und auch Schladming vor dem Doppel wenig geben. Das war alles sensationelle Stimmung. 

Zum zweiten Teil gerne ich dir Recht. Kitzbühel ist halt bis Steilhang Ausfahrt und ab hausbergkante böse. Dazwischen ist das nicht besonders aufregend. Da ist Bormio deutlich heftiger über die Dauer der Brutalität.

Kitzbühel ist halt die Summe aus allem. Das ist wie Wengen. Du musst alles können. Kompromisslos, Brutal, technisch gut und Gleiten sollte man auch drauf haben. Wengen finde ich wie Bormio fordernder, weil einfach alle Schlag auf Schlag kommt. Kitzbühel beginnt mit einem Feuerwerk und endet mit einem. Dazwischen sollte man einfach sauber Skifahren. 

Der Mythos macht die Streif aus. Dort sind Karrieren zu Ende gegangen, andere haben Fahrt aufgenommen und wieder andere haben dort noch einmal Schwung bekommen. 

In Summe haben die Klassiker alle was. Vieles ist einfach medial. Aber in Wahrheit sind es die 4 Abfahrten an Dezember (im Normalfall), wo die Abfahrer richtig Spaß haben. Gröden, Bormio, Wengen und Kitzbühel 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
max90 schrieb vor 46 Minuten:

Kitz die einzigen die mehr als 54xxx Euro Preisgeld haben?

Flachau slalom bei den damen noch 70k. aber sonst keiner

https://www.fis-ski.com/DB/v2/prize-money?discipline=AL&season=2026

wobei die knappe 55k eh super sind, wenn man das mit allen anderen disziplinen vergleicht.

König Alpinski ist halt auch beim Preisgeld König.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

„Es wird ein actiongeladener Super-G mit viel Tempo, viele Kurven sind da nicht mehr drin.“

dürfte ziemlich dahin gehen. 

FRA wollte gestern bei der Mannschaftsführersitzung sogar, dass ein Tor versetzt wird, weil das Tempo vorm Hausberg zu hoch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag