Recommended Posts

DeusAustria schrieb vor 2 Minuten:

Und wenn jetzt gegen die offensiven Teams reihenweise Niederlagen folgen wird man argumentieren, dass man es gegen solche Gegner halt schwer hat.

Allgemein würd ich sagen dass wir mit einem Kader dem die meisten weder Platz 3 oder 4 zugetraut haben punktegleich erster sind, die Erwartungshaltung hier aber nun scheinbar ist dass wir besser als Sturm oder Salzburg sind, und besser als der sehr formstarke WAC ohne unsere zwei besten Spieler sowieso. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Braveheart-FAK schrieb Gerade eben:

Allgemein würd ich sagen dass wir mit einem Kader dem die meisten weder Platz 3 oder 4 zugetraut haben punktegleich erster sind, die Erwartungshaltung hier aber nun scheinbar ist dass wir besser als Sturm oder Salzburg sind, und besser als der sehr formstarke WAC ohne unsere zwei besten Spieler sowieso. 

Besser als Sturm oder Salzburg sicher nicht. Den WAC daheim sollte man halt schon schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
DeusAustria schrieb vor 6 Minuten:

Besser als Sturm oder Salzburg sicher nicht. Den WAC daheim sollte man halt schon schlagen.

Die einzigen Teams aus den Top 6 gegen den der WAC in dieser Saison überhaupt verloren hat sind wir und Red Bull (1x)

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub hier sollten ein paar probieren ihre innere Mitte zu finden. Weder waren die letzten Spiele desaströs, noch war vorher davon auszugehen das wir der Topfavorit auf den 1.Platz sind. Es war gegen Hartberg und WAC bei weitem nicht alles schlecht und im Gegensatz nicht alles perfekt, das wir in der phänomenalen Siegesserie abgeliefert haben. Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.
Bin ich froh, dass das Team einen realistischeren Blick auf die Geschichte hat und nicht den Kopf in den Sand steckt.

Und weder BW Linz noch WAC und nicht einmal Hartberg sind Jausengegner für uns

bearbeitet von t.m.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Match war vieles aber kein Desaster!

Defensiv sind wir top gestanden und der WAC kam nur zu einer richtigen Chance. Leider konnte man offensiv keine Lösungen finden und so verhungerten unsere Stürmer.

Gegen SCR, RBS und Sturm sollte man sich im Chancen kreieren (so absurd es klingt) wieder leichter tun, da diese nicht nur hintern bunkern werden sondern auch selbst aktiv das Spiel gestalten wollen/müssen.

Vielleicht haben mich die letzten Monate zu sehr geblendet, jedoch blicke ich zuversichtlich auf die nächsten Partien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich sags jetzt kann provokant... wären  wir Rapid, würden in den Zeitungen stehen nach diesem Spiel, hieroischer Kampf um diesen Punkt, nach diesen ausfällen, gegen dir Mannschaft der Stunde, die sturm an die Wand spielte etc. ... der trainer und sportdirektor würde wieder philosophieren über die Stärke, den zusammen halt und klasse dieser Mannschaft und die Fans würden erzählen, dass das nur Rapid kann usw...

Wir Sundern, auch berechtigt.... aber man merkt auch, die einen haben keine Ahnung vom fussball und die anderen sehn wieder alles (zu) kritisch...

Genießen wir den Moment wo wir auch mit miesen spielen Punkten die nicht schön anzuschauen sind.... und diese Serie geht geht schon lange für uns...

Aber wie oft sind wir in den letzten Jahren in Schönheit gestorben und haben Punkte verschenkt, oder in ein Debakel gelaufen.... zum Glück hatten wir heuer beides noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Nachdem ich mir die PK nach dem Spiel angesehen habe, denke ich mir, dass da sicherlich etwas dran ist, wenn Helm sagt, dass die Gegner auf unsere Spielweise reagiert haben und sich das gegen uns in ihrem Abwehrverhalten äußert. Eh kloa, die sind ja auch nicht deppat und auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und beschäftigen sich auch den ganzen Tag mit Fußball.

Wie er mMn richtig schlussfolgert, müssen wir jetzt neue Lösungen für das Offensivverhalten suchen. Nur wie können diese sogenannten Lösungen KONKRET aussehen? Klar, das Trainerteam muss den Spielern Lösungsvorschläge anbieten. Das klingt in der Theorie ganz gut, aber das wichtigste ist, dass die Spieler diese auch umsetzen können. Und dazu braucht es Qualität beim Passspiel, Konzentration und Genauigkeit. Und genau hier liegen mMn unsere Defizite. (Und das nicht erst seit dem Hartberg- oder WAC-Spiel). Das soll kein Vorwurf an die Spieler sein, ich bin sicher, dass sie 100% geben. Spieler, die tiefstehende Gegner mit Hilfe ihrer Technik und Kreativität mit einer gewissen Leichtigkeit überwinden können, sind für uns leider unleistbar. Somit stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, zusätzlich zu neuen taktischen Varianten im Angriffspiel, im Training relativ kurzfristig unsere (Offensiv)Spieler so zu verbessern, dass sie genaue Passes machen können und dass diese Passes auf engstem Raum angenommen werden können, selbst wenn man ständig von den gegenerischen Verteidigern gestört wird. (Besonders bitter und ärgerlich finde ich, wenn man in den seltenen 2 bis 3 Aktionen pro Spiel, bei denen Raum vorhanden wäre, dann nicht einmal unbedrängt einen ordentlichen Pass zusammenbringt. Das ist dann zu wenig und dann braucht man sich nicht wundern, wenn man keinen Sieg einfährt).

Wir haben bisher in der heurigen Saison das Optimum an Punkten rausgeholt, wenn man das in Relation zur Qualität unseres Kaders setzt. Man darf nicht vergessen, wie unsere Siegesserie zu Stande gekommen ist. Da waren einige Spiele darunter, die wir gewonnen haben, ohne die bessere Mannschaft gewesen zu sein. Auswärts WAC zum Beispiel. Oder das Heimspiel gegen GAK, das war auch alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Und selbst das Auswärtsspiel in Wattens war alles andere als perfekt. Zusätzlich zur taktischen Disziplin hat uns auch oft ein günstiger Spielverlauf in die Karten gespielt. Und wir haben heuer ungewöhnlich viele Elfer zugesprochen bekommen, die natürlich auch deswegen zu Stande gekommen sind, weil wir oft im Strafraum waren und weil diese Elfer auch zu Recht gegeben wurden, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. Wenn das alles aber in einem Spiel nicht eintritt, und sich die Gegner zusätzlich auf uns eingestellt haben, dann kommen eben Spiele wie gegen Hartberg und WAC zu Stande.

Bei den Spielen gegen Hartberg und WAC war - abgesehen vom Ergebnis - nicht viel Unterschied zu den Spielen davor. Deshalb ist es mMn falsch, plötzlich davon zu sprechen, dass die Leistung eine Gemeinheit war, oder Ähnliches. Und wenn ich Leute höre, die meinen, dass die Spieler nicht wollen, dann ist das sowieso für mich nur noch absurde Ahnungslosigkeit. Klar, der Spielaufbau wirkte behäbig und man spielt minutenlang hinten herum, anstatt den Ball Richtung 16er zu spielen. Das bringt mich auch oft auf die Palme, wenn ich das ansehen muss. Aber die Behäbigkeit im Spielaufbau liegt nicht daran, dass die Spieler gemein oder faul sind, sondern weil sie (die berechtigte) Angst vor einem ungenauen Pass haben oder nicht daran glauben, dass der Stürmer unter Bedrängnis und auf engstem Raum den Ball festmachen kann, was dann oft einen gefährlichen Konter zur Folge haben kann. Daran sollte man mMn - abgesehen von neuen taktischen Ideen - in Zukunft arbeiten. Wie das in der Realität umgesetzt werden kann? Keine Ahnung. Aber ich bin ja auch kein Trainer.

Wenn ich Postings im Derby Thread lese, mit dem Inhalt, dass wir Rapid locker weghauen werden, weil die punktemäßig weit hinter uns liegen, dann hoffe ich, dass das ein Scherz ist. Das letzte Derby war auch ein Zittersieg, in dem wir einen (zu Recht gegebenen) Elfer und einen Freistoß benötigt hatten, weil wir ansonsten kaum Torchancen generieren konnten. In Hütteldorf zu punkten ist möglich, aber sicher alles andere als leicht. Im Vornherein herumzugrölen, dass man Rapid locker weghaut, ist eigentlich nichts anderes als eine Großmäuligkeit, die man sonst nur aus Hütteldorf kennt. Und wie das für diese Ungustln dort in der Regel endet, weiß wohl jeder.

MMn braucht man jetzt nach dem Spiel gegen den WAC nicht mehr vom Meistertitel träumen. Ein dritter Platz könnte - Stand heute - mMn in der Endabrechnung drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Braveheart-FAK schrieb vor 57 Minuten:

Die einzigen Teams aus den Top 6 gegen den der WAC in dieser Saison überhaupt verloren hat sind wir und Red Bull (1x)

Achtung bitte keine Fakten bringen.

Das verwirrt zu viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braveheart-FAK schrieb vor einer Stunde:

der WAC hat erst vor wenigen Runden gegen BW Linz verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
Zitat

Reinhold Ranftl spricht die aktuelle Realität klar an: "Wir können das ganz gut einordnen, wo wir im Sommer angefangen haben, und wo wir jetzt sind. Ich hoffe, auch die Fans können das einordnen.

nur so zur Bekräftigung meines letzten posts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Der WAC ist zwar ein Nudlverein, deren Mannschaft aber sicher keine Nudltruppe. Die haben schon richtig Qualität und werden wohl auch kommenden Sommer wieder bessere Transfererlöse erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID
DeusAustria schrieb vor 3 Stunden:

Dass uns die überholen war aber klar, nächste Runde isses dann so weit. 

Nach Mittwoch is bei der Mannschaft die Luft draußen. Jetzt heißt es aufpassen, dass man nicht 6 wird. Leistung eine absolute Gemeinheit. 

Wie erwähnt, ich könnte sehr gut leben wenn wir 3ter werden. Heißt doch wir wären fix ECLE und davor ELPO?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 35 Minuten:

der WAC hat erst vor wenigen Runden gegen BW Linz verloren.

Korrekt danke, das hab ich wirklich übersehen - ändert aber nix an der Argumentation dass sich Teams gegen die sich der WAC als Underdog oder spielerisch unterlegen sieht sehr schwer tun, weil der WAC kaum verliert wenn er kompakt steht, kontert und mit einem X im Zweifel zufrieden wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
bigben79 schrieb vor 3 Stunden:

Spielt die Verteidigung - egal in welcher Kombination - mit SSR im Tor weiterhin zu NULL, geht der Meister nur über uns!

Wir sind PUNKTEGLEICH ERSTER, waren ERSTER - liest man hier mit, bekommt man das Gefühl wir steigen ab... 

Vorne sind wir immer für ein Tor gut - hinten kommt der Gegner nur mehr zu 1-2 größeren Chancen im Spiel.

95% der Poster hier kritisieren die Offensive inkl. Stürmer, vergessen dabei aber auch, dass genau diese Stürmer unsere ersten Verteidiger am Platz sind (sogar Fitz/Gruber rutschen sprinten zurück etc.).

Würden die Stürmer nur ihren Fokus auf Tore haben, ginge es und so wie Rapid und wir würden um Platz 5/6 im OPO spielen bzw. mit dieser Truppe & einer offensiveren Spielweise würden wir gar nicht im OPO spielen - m.M.n.

Weiters wird Helm & das Trainerteam wegen div. Wechsel kritisiert - vergessen ebenfalls, wir sind PUNKTEGLEICH mit Platz 1.

Wer Erfolg hat, hat immer recht! ;)

PS: Wären die jungen Eigenbauspieler schon soo gut - kann ein Potzmann, ein schwacher Prelec, ein schwacher Malone, ein langsamer Raguz, etc. - doch kein Hindernis sein, diese aus der Startelf zu spielen, oder..?!?

PPS: Ist Helm & das Trainerteam der Feind ihres eigenen Erfolges...?!?

PPPS: Oft bekommt man den Eindruck, Fans sind länger am Trainingsplatz als unser Trainerteam...

Ja wir haben im OPO unsere Taktik etwas angepasst (den neuen Zielen geschuldet), vielleicht ist es einigen nur bisher noch nicht aufgefallen...

Happy Derbywoche - mit 10 (16) Punkten Vorsprung auf die Nr. 2 in Wien!

(alles nur wegen unserer glücklichen Auslosung)

Uneingeschränkte Zustimmung bekommst du nicht, aber es ist schon sehr viel o.k. wie du es schreibst.

Die Abwehr war gestern auch ohne Dragovic stets souverän gegen einen Gegner, der Sturm vor 2 Wochen noch ordentlich hergespielt hat und nur unglücklich ein X gespielt hat.

Die optische Feldüberlegnheit durch das Ballzirklulieren in der letzten Reihe bzw. mit Ranftl und MPV auf den Flügeln, konnte leider zu wenig Unordnung in die Linien des WAC bringen. Durchwegs schnell abgefangene Gegenangriffe der Kärntner hätten auch immer wieder Möglichkeiten für schnelleres, zielstrebigeres Kombinieren Richtung Tor ermöglicht, doch technische Unzulänglichkeiten bei den Mittelfeldakteuren, wo der erste Kontakt einfach schlecht war und der Ball nochmal hergerichtet werden muss, haben diese Überraschungsmomente vereitelt. Schüsse aus der 2. Reihen wurden zwar abgefeuert, aber die haben ja nichtmal irgendeine Gefahr erzeugt und das waren bei Gott keine Schüsse aus der Bedrängnis.

Prelec und Malons möchte man noch mitgeben, dass ein "richtiger" Stürmer nicht lange Ball annimmt aufschaut und abschliesst, sondern mit dem ersten Kontakt abzieht, aber dafür sind sie momentan beide zu verunsichert oder vielleicht auch ob der vielen Meter die sie zurücklegen nicht unbedingt nur auf den Torabschluss fokusiert wie klassiche Neuner.

Es ist schon o.k., dass man weiter punktet, aber das trotz Feldüberlegenheit doch eher ideenlose Spiel ist halt eine eingermaßen schwere Kost und das war auch teils in den Spielen mit Fitz oft so. Grund hierfür ist schon, dass die Austria wsl. zuviele gute Systemspieler am Platz hat, was ja o.k. ist für die taktische Disziplin, jedoch zu wenige kreative Leute ala Fitz.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag