Eurovision Song Contest 2025

Recommended Posts

Postinho
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

Etwas weird ist es schon, ein Urteil über Künstler abzugeben ohne diese gesehen oder einen Ton gehört zu haben. :ratlos:

Nach dem bisher gehörten sollte ein Top 8 Platz jedenfalls und ein Top 4 Platz wahrscheinlich drin sein.

Was man nicht übersehen darf ist, dass wir beim Punktegeschiebe zwischen diversen Staaten schlechte Karten haben und diesmal auch keine Lgtbq-Community direkt ansprechen.

Jurywertung sollte schon mal ganz weit oben sein, dann geht's wohl darum wieviele davon eben Gänsehaut bekommen, oder es als Geheule empfinden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
tirnweth schrieb vor 18 Minuten:

Jurywertung sollte schon mal ganz weit oben sein, dann geht's wohl darum wieviele davon eben Gänsehaut bekommen, oder es als Geheule empfinden. 

Auch in den Fach-Jurys sitzen nur Menschen. ;)

Wenn man sich ansieht wie unterschiedlich z.B. Zoe, Sampson und Knoll eine ziemlich willkürliche Auswahl von 10 Beiträgen beurteilt haben, bei Knolls Top 10, dann erkennt man schon, dass man auch bei den Jurys einiges Glück braucht. Sampsons Top-Seed (Tschechien) hat sich nichtmal fürs Finale qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Auch in den Fach-Jurys sitzen nur Menschen. ;)

Wenn man sich ansieht wie unterschiedlich z.B. Zoe, Sampson und Knoll eine ziemlich willkürliche Auswahl von 10 Beiträgen beurteilt haben, bei Knolls Top 10, dann erkennt man schon, dass man auch bei den Jurys einiges Glück braucht. Sampsons Top-Seed (Tschechien) hat sich nichtmal fürs Finale qualifiziert.

Ja, die Drei sind eh ein guter Indikator gewesen wie die Meinungen bei manchen Lieder auseinander gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

Keine Ahnung wie Malta und Finnland weiter sein können jedoch Georgien nicht. Aber ansonsten ganz gut ausgewählt von den Zuschauern. In Wahrheit hätte man Deutschland rauswählen müssen - einfach so, eine einmalige Ausnahme für ein Top 5 Land, weils schlecht ist.

Hoffentlich funktioniert die 3 Minuten Oper am Samstag gut. Das war ja gestern nur ein Testlauf - nicht alles perfekt, aber locker ausreichend. JJ hat da aber definitiv noch mehr drauf. Ich bin gespannt. Das Publikum in der Halle hat ihn jedenfalls gefeiert wie keinen anderen.

Ich habe das erste Halbfinale nicht gesehen, aber das gestern Abend war schon recht gut für eine ESC-Vorrunde. Freue mich schon auf die Show am Samstag.

Malta und Finnland haben es eben über die Bühnenshow gerichtet.

Die Georgierin fand ich stimmlich (vorallem 2. Hälfte des Liedes) eine der stärksten Teilnehmerinen. Auch der Slowake der für Tschechien antrat stimmlich stark.

Mir taugt auch der litauische Beitrag.

Ansonsten gefällt mir, dass gefühlt doch überdurchschnlittlich viele Lieder in Landessprache gesungen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Was man nicht übersehen darf ist, dass wir beim Punktegeschiebe zwischen diversen Staaten schlechte Karten haben und diesmal auch keine Lgtbq-Community direkt ansprechen.

Würde JJ für Schweden antreten wär ihm der Sieg wohl nicht zu nehmen,  beim Zuseher Vote werden wir selten begünstigt (man erinnere sich an Cesar Sampson)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Jeweils bissl was, um das ganze spannender zu machen :D

H2H Österreich - Schweden: Österreich @2.95
Top 5: Estland @3.50
Top 10: Polen @4.50
Top 10: Italien @2.75
Not Top 5: Schweden @9.00

Irgendwas zu Finnland find ich mir auch noch :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich mit meinem bescheidenen Musikgeschmack bin mit dem Final-Lineup sehr zufrieden und finde vor allem die vielen verschiedenen Sprachen und Musikstile top. Ebenfalls positiv, dass der ESC diesmal wieder primär musikalisch polarisiert. 

Bin wkl gespannt auf Österreichs Ergebnis, die Stimme, Dramatik und Bühnenshow haben da beeindruckt und teilweise an die letzten zwei Gewinner erinnert. Trotzdem ist das jz weniger ein Lied, dass ich mir bewusst anhören würde, aber beim ESC gesamt kann das schon funktionieren. 

Bissl kurios finde ich, dass Schweden mit einem eher untypischen Beitrag wieder mal Favorit ist. Ich finde das Lied ganz unterhaltsam und bin sehr froh, dass da mal kein englisches, ESC-maßgeschneidertes Pop-Lied antritt. Wenn die aber zB für Finnland antreten würden, würde das maximal als launig-kurios durchgehen und vlt für die Top Ten reichen. Nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf sein, aber das Label "from Sweden" zieht anscheinend weiterhin bestens. Wobei, gegen ein rundes Jubiläum in der neu renovierten Avicii Arena hat die EBU sicher nichts.:davinci:

Mein Favorit bleibt trotzdem San Marino mit Gabry Ponte, also letzter Platz in der Jury-Wertung incoming.:D

Deutschland, Island, Schweden & Finnland unterhalten auch gut - musikalische Überraschungen im positiven Sinn sind für mich sonst Luxemburg und die Niederlande - mal schauen, ob der Küniglberg am Samstag wieder schwitzt.

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wenn Schweden gewinnt, hätte auch der Milkshake-Man gewinnen können. Schweden hat einen Hüttengaudi Song und nun auch eine Platzierung im Finale als eines der letzten Länder. Der Schwedenbonus greift wiedermal ordentlich. 

Wasted Love find ich sehr nice aber möglicherweise zu polarisierend  - entweder man mags oder nicht - deswegen denke ich dass Österreich sich eher zwischen Rang 2 und 5 finden wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Moatl_19 schrieb vor 1 Stunde:

Bissl kurios finde ich, dass Schweden mit einem eher untypischen Beitrag wieder mal Favorit ist. Ich finde das Lied ganz unterhaltsam und bin sehr froh, dass da mal kein englisches, ESC-maßgeschneidertes Pop-Lied antritt. Wenn die aber zB für Finnland antreten würden, würde das maximal als launig-kurios durchgehen und vlt für die Top Ten reichen. Nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf sein, aber das Label "from Sweden" zieht anscheinend weiterhin bestens. Wobei, gegen ein rundes Jubiläum in der neu renovierten Avicii Arena hat die EBU sicher nichts.:davinci:

Najo. 2023 wurde Finnland mit einen "launig-kuriosen" Lied Zweiter. Kroatien letztes Jahr detto. Tippe dieses Jahr auf einen ähnlichen Ausgang. Publikumsvoting holen die Schweden aber dank Jury gewinnt wer anderer (Österreich oder Frankreich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Uragano schrieb vor 7 Stunden:

Das beste ESC-Lied bleibt wohl weiterhin:

Ja gefiel mir auch und die hatten damals massiv Vorsprung, bestes Lied war aber immer noch Loreen mit Euphoria. Ein typischer Songcontesthit, aber einer der in Erinnerung bleibt und eigentlich den Songcontest ausmacht. Eigentlich fast zu gut für den Songcontest, weil dann mit dem Lied auch noch international total erfolgreich. 

Lordi hatte mit ESC eigentlich wenig zu tun, war aber damals so untypisch, dass es locker für den Sieg gereicht hat.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai

Sie habens gestern im Vorlauf eh gesagt: wenn ein anderes Land als Schweden mit so einem Beitrag daherkommt dann ist das sicher viel, aber kein 40% Siegfavorit :D

Die wahre Konkurrentin ist mMn Frankreich, die hat mich schon sehr abgeholt und sollte mMn auch vor Schweden liegen. Überraschen kann evtl noch Estland, weil (zusammen mit Finnland) der bessere Spaßbeitrag als Schweden, aber dann war es das auch schon. Den Holländer fand ich gesanglich nicht ganz so stark.

Lucio Corsi fand ich im Vergleich zu Sanremo nochmal eine Klasse stärker. Sehr schöner und runder Beitrag von Italien wieder einmal. Vor allem die Mundharmonika und die Untertitel sind neu und mMn eine sehr gute Idee :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag