stinsus Bunter Hund im ASB Geschrieben Montag um 20:20 bigben79 schrieb vor 10 Minuten: Ich habe eine Frage / Bitte an alle Hobby ⚽️ Manager, die sich über die kolpotierte Ablöse für Fitz in der Höhe von € 2.200.000 aufregen (Quelle Kicker): a) Welche Ablöse-Summe hättet ihr ausverhandeln können ?? b) Welcher Verein hätte mehr geboten ?? Danke! PS: Nur weil irgendeine "Fan generierte Zahl" auf einer Homepage steht, bedeutet dies nicht - das ist die Schnittmenge von Angebot & Nachfrage am Transfermarkt im Leben 1.0 im Profi-Umfeld... korrekt, aber absurd ist es schon, wieviel mehr die Vorstadt für Sangare bekommt. Das machen die 2 Jahre Altersunterschied nicht aus… 😬 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben Montag um 20:22 stinsus schrieb vor 1 Minute: korrekt, aber absurd ist es schon, wieviel mehr die Vorstadt für Sangare bekommt. Das machen die 2 Jahre Altersunterschied nicht aus… 😬 Die Vertragslänge? Die internationalen Einsätze? Physis? etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Postaholic Geschrieben Montag um 20:23 (bearbeitet) bigben79 schrieb vor 15 Minuten: Ich habe eine Frage / Bitte an alle Hobby ⚽️ Manager, die sich über die kolpotierte Ablöse für Fitz in der Höhe von € 2.200.000 aufregen (Quelle Kicker): a) Welche Ablöse-Summe hättet ihr ausverhandeln können ?? b) Welcher Verein hätte mehr geboten ?? Danke! PS: Nur weil irgendeine "Fan generierte Zahl" auf einer Homepage steht, bedeutet dies nicht - das ist die Schnittmenge von Angebot & Nachfrage am Transfermarkt im Leben 1.0 im Profi-Umfeld... Geh bitte. Das ist so ein b… Argument. Nein, wir sind nicht Manager von der Austria und nein, wir verdienen damit keinen 5stelligen Betrag im Monat. Ich glaub ja, dass wir in unserem Zustand nicht einmal einen Musiala um mehr als 2mio verkaufen könnten. Wir sind eine Pleite Club, der selber permanent davon spricht auf der Intensivstation zu liegen, haben in der Liga sehr überschaubare Ergebnisse und international seit Ewigkeiten gar nichts mehr vorzuweisen. Und welcher Spieler, der von uns weg ist, hat irgendwo in den letzten Jahren voll eingeschlagen? Warum sollte irgendjemand Geld bei uns auf den Tisch legen? Weil der Schneckerl in den 80er bei uns gegeigt hat? bearbeitet Montag um 20:24 von zico74 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben Montag um 20:25 zico74 schrieb vor 2 Minuten: Und welcher Spieler, der von uns weg ist, hat irgendwo in den letzten Jahren voll eingeschlagen? Wimmer. Aber sonst hast du vollkommen recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nunstuck Postet viiiel zu viel Geschrieben Montag um 20:26 zico74 schrieb vor 3 Minuten: Und welcher Spieler, der von uns weg ist, hat irgendwo in den letzten Jahren voll eingeschlagen? Wimmer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtSaka Leistungsträger Geschrieben Montag um 20:43 pramm1ff schrieb vor 45 Minuten: Die Informationen sind aber wirklich nicht neu, man musste sie nur selbst ausgraben. Und es war nicht Juli, sondern Mai, als er ihn holen wollte. Für 1,5 Mio fix und 2 Mio nach Boni. Es gab genug Leute, die damals schon völlig perplex waren, wo dieses Geld denn eigentlich herkommen soll und wieso man derart ins Risiko gehen möchte BEVOR auch nur ein Spielerverkauf realisiert wurde. Nicht zuletzt der Aufsichtsrat, der das dann dankenswerterweise noch in letzter Minute beendete by the way... As was I. Es wird nur noch schlimmer, wenn ich darüber nachdenke was aktuell passiert - diese unverantwortliche Umgansweise mit den Finanzen macht mich einfach wütend. Jürgen Werner ist ganz einfach ein Totengräber für Vereine, genau wie er es damals bei Vöest schon gewesen ist. Desto eher er weg ist, desto eher kann ich wieder ruhig schlafen. Bei einem Zagiczek und einem Gollowitzer glaube ich zumindest, dass sie wirklich versuchen den Verein auf bessere Füße zu stellen, unabhängig davon wie gut sie ihre Jobs machen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Montag um 20:54 J.E schrieb vor 45 Minuten: Es verbietet auch Helm jetzt niemand, junge einzusetzen. Oder? Oder?? Habe ich auch nicht behauptet. Oder? Oder?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaNG Bunter Hund im ASB Geschrieben Montag um 21:00 bigben79 schrieb vor 51 Minuten: Ich habe eine Frage / Bitte an alle Hobby ⚽️ Manager, die sich über die kolpotierte Ablöse für Fitz in der Höhe von € 2.200.000 aufregen (Quelle Kicker): a) Welche Ablöse-Summe hättet ihr ausverhandeln können ?? b) Welcher Verein hätte mehr geboten ?? Danke! PS: Nur weil irgendeine "Fan generierte Zahl" auf einer Homepage steht, bedeutet dies nicht - das ist die Schnittmenge von Angebot & Nachfrage am Transfermarkt im Leben 1.0 im Profi-Umfeld... Ich hätt einmal damit angefangen, nicht hinauszuposaunen, dass wir jetzt verkaufen MÜSSEN. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben Montag um 21:04 pramm1ff schrieb vor 8 Minuten: Habe ich auch nicht behauptet. Oder? Oder?? Eh nicht, aber darf Helm jetzt junge nach eigenem Gutdünken einsetzen, oder hat er da Vorgaben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Montag um 21:26 J.E schrieb vor 18 Minuten: Eh nicht, aber darf Helm jetzt junge nach eigenem Gutdünken einsetzen, oder hat er da Vorgaben? Er darf schon, aber es gibt halt reichlich Soft Power und Psychologie die da im Spiel ist. pramm1ff schrieb am 13.10.2024 um 14:05 : Zudem hoffe ich sogar ganz generell, dass ein Trainer auch mal (für den Moment) schlechtere Spieler aufstellt, etwa um ein Talent zu entwickeln oder um einem rekonvaleszenten Spieler das Comeback mit Matchpraxis zu erleichtern. Es zählt ja nicht nur die aktuelle Leistung sondern auch das zukünftige Leistungsvermögen, sonst hätte wohl noch selten ein Lehrling ein Werkstück bearbeiten dürfen oder jemandem die Haare geschnitten. Dass manche Spieler auch nach Sympathie (zum Trainer) oder (vermeintlicher) Funktion für die Mannschaft ("sorgt für Ruhe", "geht voran", "teilt ein") aufgestellt werden und nicht nach individueller Leistung ist auch logisch - wir sind alle nur Menschen, auch Trainer von Bundesligisten. Der vielleicht schlechtere Spieler kann dem Trainer seine Wichtigkeit besser vermitteln, weil er einen guten Draht zu ihm hat und auf seiner Wellenlänge kommuniziert, während das dem anderen, vielleicht besseren Spieler, so nicht gelingt. Soft-Skills und Sympathie sind enorm wichtig in der Hierarchie, auch im Fußball. Dass manche Spieler aufgrund von Vorgaben oder anderer Erwägungen bevorzugt werden ist auch logisch. Ein Neuzugang wird zB meist einen Bonus genießen, weil man ja das Investment rechtfertigen will/muss. Zudem könnte es mehr Druck "von oben" geben, wenn ein Spiel verloren geht und man einen Neuzugang nicht eingesetzt hat als wenn es mit dem Neuzugang schief gegangen ist. Im ersten Fall wird der Vorgesetzte des Trainers ja behaupten, der Trainer hätte den teuren Spieler geschnitten, während der Trainer sich beim zweiten Fall ja abputzen kann "die besten Spieler" eingesetzt zu haben. Da geht es auch viel um Image und Risikomanagement, teilweise zu Lasten der Leistungsorientierung. Also irgendwie ist das alles schon normal und verständlich... eher irritiert mich, warum es so absurd sein sollte darüber zu diskutieren bzw. warum man alle Trainings gesehen haben müsste, um Spieler zu beurteilen. Kein einziger Scout oder Sportdirektor schaut sich alle Trainings an und dennoch holt man Spieler, weil man der Meinung ist sie seien besser als jene die wir haben. pramm1ff schrieb am 18.7.2025 um 13:30 : Risikoaversion ("never change a winning team" bzw. "sie sind eh schon wackelig, da ist kein Raum für Experimente") Sympathie (beide trainieren gleich gut, aber der eine hat einen Draht zum Trainer und seine Leistungen finden mehr Wertschätzung - wer kennt sowas nicht aus dem täglichen Leben?) (vermutete) Verlässlichkeit ("Ich kenne den Routinier gut, der bringt keine Ausreißer, auch wenn das Talent eigentlich gerade die Nase vorne hätte") unterbewusste Zuschreibung, dass Routine mehr Spielkontrolle bringt (korreliert mit Risikoaversion, hier sind wir beim Bauchgefühl, wo man im Zweifel tendenziell der Erfahrung vertraut anstatt mit Blick auf den Transfermarkt im Zweifel dem Jungen zu vertrauen) Bedarf die Erwartungshaltung vom Sportvorstand zu erfüllen (heast, jetzt haben wir schon wieder verloren und du setzt den XY schon wieder nicht ein, ... den haben wir genau dafür ja geholt - lass ihn spielen und du wirst seine Qualität schon noch erkennen ... hust, Schmid/Tabakovic ... hust) Hierarchie (Spieler macht intern stunk, wenn er geschnitten wird und hat andere wichtige Spieler auf seiner Seite die Angst vor dem gleichen Schnitt haben - diverse gegen den Trainer rebellierende Teams sprechen da Bände) Ich glaube das ginge noch eine Weile so, aber ich will keine ganze Seite hier füllen. pramm1ff schrieb am 18.7.2025 um 13:53 : PS, mal zur Einordnung der Punkte von oben konkret auf Helm bzw. die aktuelle Austria: Helm ist ein ziemlich risikoaverser Trainer, was nicht negativ ist - aber eben Auswirkungen hat. Er stellt ungern um, wechselt eher wenig und spät, spielt keine Rotation und bringt Ergebnisse lieber sicher nach Hause als noch was zu probieren. Die Antithese zu Wimmer in vielen Aspekten, positiv wie negativ. Nur logisch, dass er auch bei Umstellungen im Kader risikoavers agiert und eben nicht gerne was ausprobiert (was aber Erfolg bringen könnte). Die starke Hierarchie in der Mannschaft wurde bereits unzählige Male öffentlich betont und fußt wohl auch auf einer gewissen "Eingespieltheit", weil viele Stützen quasi unantastbar sind und über die Saison "immer" spielen, sofern sie fit sind. Solange es funktioniert, super, aber nicht umsonst brechen manche Trainer bewusst solche Hierarchien indem sie Junge in die Mannschaften pressen. Wir werden sehen wie Helm eine etwaige (erneute) Durststrecke handhabt. Bei der letzten nach der Siegesserie galt "Augen zu und durch", quasi ohne Anpassungen bei der Mannschaft. Am Ende ging Platz 2 verloren... wobei ich das jetzt nicht unbedingt den fehlenden Umstellungen anhänge. Wir haben einen starken Sportvorstand der es wohl prinzipiell eher nicht leiwand findet, wenn "seine" Spieler auf der Bank sind - zumindest rühmt er sich gerne öffentlich mit dem Gegenteil und auch die Sager post-Schmid bzgl. Tabakovic waren bezeichnend. Wir haben zum Saisonbeginn klassisch schwache Trainer mit wenig Standing und einen Track-Record der Trainerentlassungen... da will man sicher nicht für Stunk beim Vorstand sorgen, solange das Eigenbau-Talent eben nicht GLASKLAR über dem Neuzugang steht. Eigentlich sollte es aber umgekehrt sein: Das Talent spielt solange bis das Gegenteil erwiesen ist. Was Helm aus seiner nun stärkeren Position macht, das werden wir sehen. Ich glaube ich habe das bereits zur Genüge ausgeführt, daher einfach mal ein Verweis auf vergangene Postings. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Decay26 Postinho Geschrieben Montag um 22:14 bigben79 schrieb vor 1 Stunde: Ich habe eine Frage / Bitte an alle Hobby ⚽️ Manager, die sich über die kolpotierte Ablöse für Fitz in der Höhe von € 2.200.000 aufregen (Quelle Kicker): a) Welche Ablöse-Summe hättet ihr ausverhandeln können ?? b) Welcher Verein hätte mehr geboten ?? Danke! PS: Nur weil irgendeine "Fan generierte Zahl" auf einer Homepage steht, bedeutet dies nicht - das ist die Schnittmenge von Angebot & Nachfrage am Transfermarkt im Leben 1.0 im Profi-Umfeld... Ich hätte mal über den Sommer ganz stark versucht den Vertrag um 1 oder 2 Jahre zu verlängern und ihn ein Gentlemens Agreement gegeben, dass er wenn er möchte und das Angebot passt gerne gehen kann. Was hätte uns das gekostet? Du hast eh einen guten Einblick. Du weißt das wäre realistisch gewesen. So wäre die Verhandlungsposition zumindest bei dem Spieler der uns die letzten 5!! Jahre getragen hat besser als bei Barry. Nein man stellt sich auch noch 4 Tage vor dem Ende des Transferfenster in der MLS hin und sagt, dass man verkaufen muss. Ich bin mir sicher, wenn man sich etwas geschickter angestellt hätte, hätte man hier mehr raus holen können. Klar mit der Vertragskonstellation sind die 2 Mio eh gut und akzeptabel, aber der Vorwurf geht ja schon eher in die langfristige Planung und da haben beide einfach versagt. Barry ist da der nächste Kandidat! Wir hoffen immer Spieler spielen für a Butterbrot für uns und wundern sich warum keiner den Vertrag verlängern will... was machen unsere Verantwortlichen eigentlich den ganzen Tag? Orti mal außen vor? Aber Werner dürfte ja hauptsächlich für die KM verantwortlich sein. Was tut der den ganzen Tag? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben Montag um 22:37 stinsus schrieb vor 2 Stunden: korrekt, aber absurd ist es schon, wieviel mehr die Vorstadt für Sangare bekommt. Das machen die 2 Jahre Altersunterschied nicht aus… 😬 Es beißt sich die Katze halt in den Schwanz. Dass Sangare viel Potential und eine solche Ablöse einbringen kann, wussten wir auch. Wir wollten ihn daher letzten Sommer nicht weniger als Rapid, die uns finanziell aber klar überboten haben. Zugleich bleiben unsere Waffen am Markt aber recht stumpf, wenn wir nicht solche Ablösen erzielen. Und so drehen wir uns im Kreis. Jedenfalls ist das Thema nicht der Altersunterschied zwischen Sangare und Fitz. Sehe mit Kanté, Ansa Lee, Zwara Lee, Barry, den wir um 50k kauften und ein Jahr später um knapp 2 Mio. verkaufen werden, usw. schon Transfers bei uns, die in die Richtung gehen, die sich viele hier wünschen. Neue Märkte, Spieler günstig nach Europa holen, usw. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maddogz07 Bester Mann im Team Geschrieben Dienstag um 03:50 (bearbeitet) veilchen27 schrieb vor 7 Stunden: Sehe mit Kanté, Ansa Lee, Zwara Lee, Barry, den wir um 50k kauften und ein Jahr später um knapp 2 Mio. verkaufen werden, usw. schon Transfers bei uns, die in die Richtung gehen, die sich viele hier wünschen. Neue Märkte, Spieler günstig nach Europa holen, usw. Sollten wir Barry für knapp 2 Mio verkaufen wäre das aich mal ein Lob für einen guten Verkauf Wert,keine Frage. Das muss halt auch erst mal wer zahlen. bearbeitet Dienstag um 06:08 von maddogz07 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben Dienstag um 04:19 pramm1ff schrieb vor 6 Stunden: Er darf schon, aber es gibt halt reichlich Soft Power und Psychologie die da im Spiel ist. Ich glaube ich habe das bereits zur Genüge ausgeführt, daher einfach mal ein Verweis auf vergangene Postings. Ja, danke für deine Ausführungen. Trotzdem könnte der Verein oder ein Höhergestellter vorgeben, ob wer spielen muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Dienstag um 07:38 J.E schrieb vor 3 Stunden: Ja, danke für deine Ausführungen. Trotzdem könnte der Verein oder ein Höhergestellter vorgeben, ob wer spielen muss. Das glaube ich eh dass in gewisser Weise passiert, mehr oder weniger direkt. Die Leistungen von Raguz in der 2. Liga können Helm unmöglich dermaßen überzeugt heben. Am Ende soll die Aufstellung für mich schon der Trainer machen, aber mit Zielvorgaben die über "Punktemaximum" hinausgehen, weil sich der Vereinserfolg auch nicht nur am Punktemaximum bemisst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts