Die Entwicklung des Sturm-Channels

Recommended Posts

letzter Zehner

Ich muss mal ein paar Gedanken loswerden die mir schon länger im Kopf herum schwirren. Ich bin wahrscheinlich schon einer der älteren User hier im Sturm Channel, habe hier viel erlebt, überwiegend positives aber natürlich auch negatives.

Meiner Meinung nach driftet unser Kanal mal wieder in eine ungute Richtung ab. Das gab es in meinen mittlerweile 24 ASB Jahren des öfteren, man hat es schlussendlich aber immer wieder geschafft es in bessere Bahnen zu lenken. Heute aber habe ich das Gefühl, daß manche hier nur da sind um gezielt zu provozieren oder andere Meinungen sofort als schwachsinnig oder lächerlich zu bezeichnen. Nur die eigene Meinung ist die einzig wahre und alles andere wird nicht akzeptiert. Häckeleien gab es immer und gehören auch dazu aber systematisch und kontinuierlich andere User, Spieler oder  Vereinsmitarbeiter zu diskreditieren finde ich nicht in Ordnung. Es kann natürlich vorkommen daß man in der Emotion mal etwas über die Stränge schlägt und Bullshit ins weite Internet klopft. Ich selber kann ein Lied davon singen. Passiert wohl jedem mal, kein Problem, zum Problem wird es aber wenn sich gefühlt in jedem Thread jemand angeht und das Forum so immer unleserlicher wird. Lob und Kritik am Verein, Spieler, Funktionäre usw ist natürlich erforderlich, es kommt aber immer darauf an wie man das ganze verpackt. Der Ton macht die Musik. Foren sind am aussterben, für mich war und ist das ASB aber immer ein Ort gewesen, an den man fantastisch über Fußball aber auch andere Themen fachsimpeln und Gedanken austauschen konnte. Viele lässige User hat man im Laufe der Jahre kennengelernt. Das gerät leider immer mehr ins Hintertreffen, vielleicht bin ich aber auch nur ein alter Boomer der einer vergangenen Zeit hinterher trauert und ein Mindestmaß an Respekt und Umgangsformen sind nicht mehr erwünscht in der schnelllebigen Zeit. 

Ich kann nur appellieren, fahren wir alle ein bisschen zurück, akzeptieren wir auch andere Meinungen, schenken wir uns ein Mindestmaß an Respekt und erfreuen uns gemeinsam an unserem SK Sturm. Die Leserlichkeit würde sich wahrscheinlich eklatant erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Puh is das ASB anstrengend geworden. Es gibt wirklich nur mehr persönliche Agenden. Jetzt gibt es kurz vor Transferschluss ein Gerücht und einigen fällt nix anderes ein als sich über die Kritiker lustig zu machen, wobei die Hauptkritik der späten Transfers komplett ignoriert wird. Das Verhalten is halt genau das was man der Gegengruppe vorwirft. 

Ich weiß echt nicht wie man das irgendwie harmonischer gestalten kann. Da sind echt schon zu viele Fronten verhärtet. Dabei gäbe es ja eigt eh viele spannende unterschiedliche Ansichten die man besprechen könnte. So viel gibt ein einzelner Fußballverein ja auch wieder nicht her für ein online Forum. Für mich entscheide ich jetztmal vll ein bissl weniger zu posten und sachlicher. Ob das die Lösung is weiß ich nicht.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
killver schrieb vor 3 Minuten:

Da sind echt schon zu viele Fronten verhärtet

Das ist ein spannender Ausdruck für komplett schlechtes Benehmen bzw. Flegelhaftigkeit, nur weil andere User sich erdreisten den geposteten Inhalt mal mehr mal weniger gut zu kritisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
killver schrieb vor 9 Minuten:

Puh is das ASB anstrengend geworden. Es gibt wirklich nur mehr persönliche Agenden. Jetzt gibt es kurz vor Transferschluss ein Gerücht und einigen fällt nix anderes ein als sich über die Kritiker lustig zu machen, wobei die Hauptkritik der späten Transfers komplett ignoriert wird. Das Verhalten is halt genau das was man der Gegengruppe vorwirft. 

Ich weiß echt nicht wie man das irgendwie harmonischer gestalten kann. Da sind echt schon zu viele Fronten verhärtet. Dabei gäbe es ja eigt eh viele spannende unterschiedliche Ansichten die man besprechen könnte. So viel gibt ein einzelner Fußballverein ja auch wieder nicht her für ein online Forum.

Ich schon. Die Lösung liegt nahe. 

Ich empfehle ein Buch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biedermann_und_die_Brandstifter

Es handelt von einem Bürger namens Biedermann, der zwei Brandstifter in sein Haus aufnimmt, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen, dass sie es anzünden werden. (Wiki)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
killver schrieb vor 10 Minuten:

Puh is das ASB anstrengend geworden. Es gibt wirklich nur mehr persönliche Agenden und Anfeindungen. Jetzt gibt es kurz vor Transferschluss ein Gerücht und einigen fällt nix anderes ein als sich über die Kritiker lustig zu machen, wobei die Hauptkritik der späten Transfers komplett ignoriert wird. Das Verhalten is halt genau das was man der Gegengruppe vorwirft. 

Ich weiß echt nicht wie man das irgendwie harmonischer gestalten kann. Da sind echt schon zu viele Fronten verhärtet. Dabei gäbe es ja eigt eh viele spannende unterschiedliche Ansichten die man besprechen könnte. So viel gibt ein einzelner Fußballverein ja auch wieder nicht her für ein online Forum.

Darf man da das Ignorieren des "anzupassendem Gehaltsgefüges" auch nennen, oder wird dann wieder auf Tebbich, Jauk oder sonst irgendwem verbal draufgedroschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

killver schrieb vor 11 Minuten:

Ich weiß echt nicht wie man das irgendwie harmonischer gestalten kann. Da sind echt schon zu viele Fronten verhärtet. Dabei gäbe es ja eigt eh viele spannende unterschiedliche Ansichten die man besprechen könnte. So viel gibt ein einzelner Fußballverein ja auch wieder nicht her für ein online Forum. Für mich entscheide ich jetztmal vll ein bissl weniger zu posten und sachlicher. Ob das die Lösung is weiß ich nicht.

Richtig.

flachzange1987 schrieb vor 6 Minuten:

Das ist ein spannender Ausdruck für komplett schlechtes Benehmen bzw. Flegelhaftigkeit, nur weil andere User sich erdreisten den geposteten Inhalt mal mehr mal weniger gut zu kritisieren.

Klar, das schlechte Benehmen haben bzw. die Brandstifter sind immer die anderen :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Spiegelt unsere Gesellschaft der letzten Jahre ganz gut wider, zwei Fronten die sich streiten und meldet sich die gesunde Mitte mal zu Wort, wird diese ignoriert oder von beiden Seiten für nicht ganz voll gehalten. :feier:

bearbeitet von Fiasko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 14 Minuten:

Richtig.

Klar, das schlechte Benehmen haben bzw. die Brandstifter sind immer die anderen :nein:

Nein, aber nur weil mich wer blöd anmacht, muss ich das doch nicht auch tun? Was ist das für eine Debattenkultur. Mir wurde von einem Würstl gerade empfohlen, dass ich zur Therapie muss, weil ich im Frühjahr den Rapid Kader nominell stärker gesehen hab als unseren. Deswegen muss ich nicht auch ausfallend werden oder mich kognitiv auf diese unteren Ebenen begeben. 

Größe zeigen, daran denken, warum man da ist und beim Thema bleiben. Was interessiert es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fiasko schrieb vor 21 Minuten:

Spiegelt unsere Gesellschaft der letzten Jahre ganz gut wider, zwei Fronten die sich streiten und meldet sich die gesunde Mitte mal zu Wort, wird diese ignoriert oder von beiden Seiten für nicht ganz voll gehalten. :feier:

So gesehen ist sie wiederum ein positives, verbindendes Element :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Trauriger Zustand - Ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Umgangs der heutigen Zeit

Früher einmal hat man gern ins ASB geschaut, weil man gewusst hat, dass man hier neueste und interessante Themen zum Lieblingsverein findet. Dazu einen mehr oder weniger sachlichen aber meist lustigen Austausch. Früher hat man dann eben auch die neuen Spieler mal für den Verein spielen lassen, ehe man das Transferfenster beurteilt hat.

Mittlerweile ist das Board von viel Meinung aufbauend auf gefährlichem Halbwissen/Unwissen und dem folgenden Gehässigkeiten aufgebaut. Heute wird mit Halbwissen/Unwissen geurteilt, verurteilt und auf der Basis beschimpft und erniedrigt. Es wird nicht mehr abgewartet wie sich was entwickelt (was es zwar auch nicht besser machte, aber anderes Thema). Wohlwissend hat man zudem ausgeblendet, dass eine Teamsportart wie Fußball weitaus mehr Stellschrauben hat als das Talent des Einzelnen, welches er mal mehr oder weniger irgendwo aufblitzen ließ, aber all das zählt nicht mehr und ganz abgesehen davon, dass die Basics eines Unternehmens teils komplett außen vor gelassen werden…

Ich weiß - Erfolg macht sexy und Der Sex-Appeal schürt hohe Anforderung. Und die daraus resultierenden neuen Sphären wiederum machen den potentiellen Absturz fatal. Nicht ohne Grund, sagt man Erfolg haben ist leicht, erfolgreich bleiben umso schwerer…

Aber vielleicht denkt der eine oder andere mal Retrospektiv über die letzten Tage hier nach und verbindet das mit seinem gesellschaftlichen Leben - Ist das wirklich der Umgang der gewünscht ist und uns weiterbringt?

ps: kann gerne in Off Topic…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag