Popular Post Sohnemann SINE METU Report post Posted November 22 Ich bin jetzt seit 16 Jahren im ASB, seit 4-6 Jahren Mod und seit 2 Jahren Supermod. Aber eine derart vergiftete Atmosphäre ist mir seit meinen ersten Schritten hier im ASB nicht untergekommen. Hier gibt es mittlerweile 2 Extrempoole (zumindest werden sie so wahrgenommen), wobei die einen alles scheiße finden und die anderen jegliche Kritik abwehren. Tatsächlich gibt es nur sehr wenige, die ich einer der beiden Gruppen zuordnen würde. Konnte man früher noch mit vernünftigen Argumenten arbeiten, ist das heute nicht mehr möglich, da man ja dann sofort entweder der einen, oder der anderen Gruppe zugeordnet wird. Verhaltet ihr euch im RL auch so? Als jemand, der Dinge zuerst grundsätzlich unvoreingenommen sieht und sich erst nach einer gewissen Zeit ein Urteil bildet bzw. sich anmaßt, ein Urteil zu fällen, ist es mittlerweile nur mehr anstrengend. Ich will meine Meinung zu gewissen Themen auch nicht mehr länger ausführen, weil das mittlerweile nur mehr wie im Kindergarten läuft. Sollte dann eine kritische Antwort zu meinen Postings kommen, gehe ich (auch in Zukunft) meistens nur mehr einmal darauf ein, weil ich das Feuer nicht weiter anheizen möchte. Wie gesagt, die Atmosphäre ist ja auch schon so vergiftet und unerträglich genug. Ich würde, ganz gleich auf welcher Seite ihr euch seht, nur um folgendes bitten: Lasst diesen, teilweise wirklich schon, boshaften Stil raus und formuliert sachlich eure Kritik - egal ob in die eine oder andere Richtung. Wir sind zwar nicht der größte Channel, aber ihr seht, das selbst bei unserer Größe sehr viel verschiedene Meinungen und Konfliktpotential herrscht. Deshalb, bevor ihr einen Post absetzt, denkt nochmal drüber nach, ob ihr sachlich gewesen seid oder ob ihr das Ganze nicht doch nochmal entschärfen wollt. Auf eine hoffentlich bald wieder schöne Zeit im Sturm-Channel. Vielen Dank! 87 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
killver V.I.P. Report post Posted November 22 Ich stimme mit dir natürlich inhaltlich voll überein, aber ändern wird sich nix mehr, da helfen solche Worte nicht mehr. Da müsste es einen kompletten Neustart geben. 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Report post Posted November 22 killver schrieb vor 2 Minuten: Ich stimme mit dir natürlich inhaltlich voll überein, aber ändern wird sich nix mehr, da helfen solche Worte nicht mehr. Da müsste es einen kompletten Neustart geben. Warum so negativ? Erstens wird mir momentan ein bissl zu viel Drama gemacht. Dass sich ein paar User gegenseitig anzicken war schon immer so, das macht auch ein bissl den Reiz des ASB aus un dich kann da in den letzten Wochen keine große Häufung von Aggroposts erkennen. Zudem ist jetzt bald Winterpause, da gibts dann auch im Channel weniger zu diskutieren und der ein oder andere wird auch im Real Life ein bissl durchschnaufen, dann wird sichs auch hier wieder entspannen. Ich persönlich mag auch den ein oder anderen Postingstil nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass ich mit jedem hier 2,3 Bier trinken könnte und wir uns gut verstehen würden. Also so schlimm ist es wirklich nicht herinnen... 6 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
killver V.I.P. Report post Posted November 22 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten: Warum so negativ? Erstens wird mir momentan ein bissl zu viel Drama gemacht. Dass sich ein paar User gegenseitig anzicken war schon immer so, das macht auch ein bissl den Reiz des ASB aus un dich kann da in den letzten Wochen keine große Häufung von Aggroposts erkennen. Zudem ist jetzt bald Winterpause, da gibts dann auch im Channel weniger zu diskutieren und der ein oder andere wird auch im Real Life ein bissl durchschnaufen, dann wird sichs auch hier wieder entspannen. Ich persönlich mag auch den ein oder anderen Postingstil nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass ich mit jedem hier 2,3 Bier trinken könnte und wir uns gut verstehen würden. Also so schlimm ist es wirklich nicht herinnen... Weil ich hier schon lange genug aktiv bin um zu sehen dass das derzeit nicht mehr mit Worten geändert werden kann. D.h. entweder man ist OK mit dem status quo, oder es müsste sich elementarer etwas ändern. Aber natürlich nur meine Meinung. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Report post Posted November 22 killver schrieb vor 5 Minuten: Weil ich hier schon lange genug aktiv bin um zu sehen dass das derzeit nicht mehr mit Worten geändert werden kann. D.h. entweder man ist OK mit dem status quo, oder es müsste sich elementarer etwas ändern. Aber natürlich nur meine Meinung. Also ich bin jetzt auch schon mehr als 10 Jahre dabei und sehe keine Basis für deine Aussage. "Nicht mit Worten geändert werden kann" - das war es doch noch nie, es gab nie ein bissl Tututu auf die Finger und dann waren hier alle super lieb und friedlich. Es gab immer Phasen, da wars mal freundlicher und dann wieder unfreundlicher, aber im Prinzip ist hier alles okay 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
prep0an Bunter Hund im ASB Report post Posted November 22 5 hours ago, Sohnemann said: Ich bin jetzt seit 16 Jahren im ASB, seit 4-6 Jahren Mod und seit 2 Jahren Supermod. Aber eine derart vergiftete Atmosphäre ist mir seit meinen ersten Schritten hier im ASB nicht untergekommen. Hier gibt es mittlerweile 2 Extrempoole (zumindest werden sie so wahrgenommen), wobei die einen alles scheiße finden und die anderen jegliche Kritik abwehren. Tatsächlich gibt es nur sehr wenige, die ich einer der beiden Gruppen zuordnen würde. Konnte man früher noch mit vernünftigen Argumenten arbeiten, ist das heute nicht mehr möglich, da man ja dann sofort entweder der einen, oder der anderen Gruppe zugeordnet wird. Verhaltet ihr euch im RL auch so? Als jemand, der Dinge zuerst grundsätzlich unvoreingenommen sieht und sich erst nach einer gewissen Zeit ein Urteil bildet bzw. sich anmaßt, ein Urteil zu fällen, ist es mittlerweile nur mehr anstrengend. Ich will meine Meinung zu gewissen Themen auch nicht mehr länger ausführen, weil das mittlerweile nur mehr wie im Kindergarten läuft. Sollte dann eine kritische Antwort zu meinen Postings kommen, gehe ich (auch in Zukunft) meistens nur mehr einmal darauf ein, weil ich das Feuer nicht weiter anheizen möchte. Wie gesagt, die Atmosphäre ist ja auch schon so vergiftet und unerträglich genug. Ich würde, ganz gleich auf welcher Seite ihr euch seht, nur um folgendes bitten: Lasst diesen, teilweise wirklich schon, boshaften Stil raus und formuliert sachlich eure Kritik - egal ob in die eine oder andere Richtung. Wir sind zwar nicht der größte Channel, aber ihr seht, das selbst bei unserer Größe sehr viel verschiedene Meinungen und Konfliktpotential herrscht. Deshalb, bevor ihr einen Post absetzt, denkt nochmal drüber nach, ob ihr sachlich gewesen seid oder ob ihr das Ganze nicht doch nochmal entschärfen wollt. Auf eine hoffentlich bald wieder schöne Zeit im Sturm-Channel. Vielen Dank! Stimme dir in allen Belangen zu. Man sieht, leider, dass auch im Forum hier im Prinzip ein Spiegelbild der aktuellen Realität zu finden ist. Gespräche eskalieren aus unerfindlichen Gründen, andere werden wie der Shorty schon sagte "grundlos angepatzt". Keiner will den anderen mehr "zuhören", die eigene Meinung ist einzementiert und die einzige Realtität. Ich halte mich momentan mit meine Postings auch eher zurück, weil ich kräftezehrende, sinnlose Streigespräche vermeiden möchte. Ich komme hier her um mich in erster Linie zu informieren, in zweiter Linie mit gleichgesinnten auszutauschen - sollte man zumindest meinen. Allerdings schwirren hier schon auch manchen herum, die gefühlmäßig alles an dem Verein schlecht finden und scheinbar nur auf Fehler warten um dann heraus zu posaunen, dass sie ja von Anfang an Recht hatten. Da frage ich mich persönlich schon, warum sich diejenigen überhaupt als Sturm-Fan sehen, wenn ja eh alles so schlecht und alles falsch ist. Aber gut, soll so sein, ich lebe mein Fan-Tum anders. 10 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
wama wama Report post Posted November 22 prep0an schrieb vor 2 Stunden: Stimme dir in allen Belangen zu. Man sieht, leider, dass auch im Forum hier im Prinzip ein Spiegelbild der aktuellen Realität zu finden ist. Gespräche eskalieren aus unerfindlichen Gründen, andere werden wie der Shorty schon sagte "grundlos angepatzt". Keiner will den anderen mehr "zuhören", die eigene Meinung ist einzementiert und die einzige Realtität. Ich halte mich momentan mit meine Postings auch eher zurück, weil ich kräftezehrende, sinnlose Streigespräche vermeiden möchte. Ich komme hier her um mich in erster Linie zu informieren, in zweiter Linie mit gleichgesinnten auszutauschen - sollte man zumindest meinen. Allerdings schwirren hier schon auch manchen herum, die gefühlmäßig alles an dem Verein schlecht finden und scheinbar nur auf Fehler warten um dann heraus zu posaunen, dass sie ja von Anfang an Recht hatten. Da frage ich mich persönlich schon, warum sich diejenigen überhaupt als Sturm-Fan sehen, wenn ja eh alles so schlecht und alles falsch ist. Aber gut, soll so sein, ich lebe mein Fan-Tum anders. Sehe ich ganz ähnlich. Natürlich ist auch dieses Forum nichts anderes als ein Spiegelbild der Gesellschaft. Adi Pinter, ein bereits verstorbenen, eigentlich völlig duchgeknallter, ehemaliger GAK Trainer, der sich selbst wohl ernsthaft als den Nabel der Welt sah, meinte mal: es gibt 98% Naturdeppen und 2% Genies. Wäre dieser Zahlenvergleich auch nur annähernd passend, würde es wohl noch trauriger um unsere Welt aussehen, aber so völlig abwegig, falsch ist dieser Vergleich natürlich auch wieder nicht. Gerade die Möglichkeit seit vielen, vielen Jahren nahezu überall auf dieser Welt in diversen Foren, Medien,...meist auch noch anonym seine eigene Meinung kundtun zu können/dürfen, hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass wir alle heute in einer Welt leben dürfen/müssen, die sich stark und viel zu rasch zunehmend nicht nur politisch wieder in die völlig falsche Richtung bewegt, so für Ängste, Unbehagen, Frust, Wut,...sorgt, was wiederum logischerweise nicht jeder von uns gleich gut handeln kann/will. Jeder, der sich also löblicherweise zB. so eine übergeornete, ordnende Supermodfunktion wie Sohnemann im vergleichsweise kleinen ASB antut, ist in Wahrheit eine arme Sau, weilst fast machtlos zusehen darfst, wie sehr sich mit der Zeit das Sprach-, Diskussions-, Akzeptanzniveau,...immer negativer verändert. Klar, du hast hier im ASB die Möglichkeit jemanden auf Ignore zu schalten, mit dessen "Art" du so gut wie nie klar kommst, was ja auch reichlich genutzt wird, aber ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Du kannst auch einfach Beiträge gewisser User, mit denen du weniger am Hut hast, einfach nicht lesen, nur: geht ja kaum, weil die dann wieder irgendwo zitiert werden und doch wieder "auftauchen". Lösung habe ich keine sinnvolle anzubieten, aber ich für mich bemühe mich auch weiterhin nur bzw. hauptsächlich informative Postings hier reinzustellen, die natürlich auch nicht alle exakt richtig und wertfrei sein können, weil immer subjektiv, aber ich möchte zumindest dabei wertschätzend rüberkommen und sein. Zudem halte ich mich hier im ASB ganz bewusst aus Diskussionen raus, weils mir zu zeitraubend, anstrengend wäre, mich für etwas neuerlich erkären zu müssen, was ich davor ohnehin bemüht und für mich so klar wie möglich kundgetan habe. Ich bin dennoch sehr froh, dass es dieses ASB für Sturmfans gibt, es Menschen wie Supermod Sohnemann gibt, die sich a bisserl um auch die Kultur hier herinnen bemühen, freue mich täglich drauf immer wieder auch neue Infos, Vermutungen,...hier manchmal sogar vor anderen Medien zu erfahren, diesen Usern dann auch gerne dafür mit Likes zu danken. Als positiv denkender Mensch, zumindest bemühe ich mich redlich das zu sein, hoffe ich dennoch sehr, dass sich wenigstens hier im ASB, wo es ja um unser aller Lieblingsverein und bei vielen auch Herzensangelegenheit Sturm Graz gehen soll, wieder einwenig Besinnung, Vernunft einkehrt und das Mit- und nicht Gegeneinander, eben auch unter uns Fans, wieder mehr im Fokus steht. Vielleicht sollte ich nach diesem neuerlichen Wortschwall van der Bellen beerben, oder Vöslauer? 9 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
gewei Wahnsinniger Poster Report post Posted November 22 (edited) wama schrieb vor 10 Minuten: Sehe ich ganz ähnlich. Natürlich ist auch dieses Forum nichts anderes als ein Spiegelbild der Gesellschaft. Adi Pinter, ein bereits verstorbenen, eigentlich völlig duchgeknallter, ehemaliger GAK Trainer, der sich selbst wohl ernsthaft als den Nabel der Welt sah, meinte mal: es gibt 98% Naturdeppen und 2% Genies. Wäre dieser Zahlenvergleich auch nur annähernd passend, würde es wohl noch trauriger um unsere Welt aussehen, aber so völlig abwegig, falsch ist dieser Vergleich natürlich auch wieder nicht. Gerade die Möglichkeit seit vielen, vielen Jahren nahezu überall auf dieser Welt in diversen Foren, Medien,...meist auch noch anonym seine eigene Meinung kundtun zu können/dürfen, hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass wir alle heute in einer Welt leben dürfen/müssen, die sich stark und viel zu rasch zunehmend nicht nur politisch wieder in die völlig falsche Richtung bewegt, so für Ängste, Unbehagen, Frust, Wut,...sorgt, was wiederum logischerweise nicht jeder von uns gleich gut handeln kann/will. Jeder, der sich also löblicherweise zB. so eine übergeornete, ordnende Supermodfunktion wie Sohnemann im vergleichsweise kleinen ASB antut, ist in Wahrheit eine arme Sau, weilst fast machtlos zusehen darfst, wie sehr sich mit der Zeit das Sprach-, Diskussions-, Akzeptanzniveau,...immer negativer verändert. Klar, du hast hier im ASB die Möglichkeit jemanden auf Ignore zu schalten, mit dessen "Art" du so gut wie nie klar kommst, was ja auch reichlich genutzt wird, aber ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Du kannst auch einfach Beiträge gewisser User, mit denen du weniger am Hut hast, einfach nicht lesen, nur: geht ja kaum, weil die dann wieder irgendwo zitiert werden und doch wieder "auftauchen". Lösung habe ich keine sinnvolle anzubieten, aber ich für mich bemühe mich auch weiterhin nur bzw. hauptsächlich informative Postings hier reinzustellen, die natürlich auch nicht alle exakt richtig und wertfrei sein können, weil immer subjektiv, aber ich möchte zumindest dabei wertschätzend rüberkommen und sein. Zudem halte ich mich hier im ASB ganz bewusst aus Diskussionen raus, weils mir zu zeitraubend, anstrengend wäre, mich für etwas neuerlich erkären zu müssen, was ich davor ohnehin bemüht und für mich so klar wie möglich kundgetan habe. Ich bin dennoch sehr froh, dass es dieses ASB für Sturmfans gibt, es Menschen wie Supermod Sohnemann gibt, die sich a bisserl um auch die Kultur hier herinnen bemühen, freue mich täglich drauf immer wieder auch neue Infos, Vermutungen,...hier manchmal sogar vor anderen Medien zu erfahren, diesen Usern dann auch gerne dafür mit Likes zu danken. Als positiv denkender Mensch, zumindest bemühe ich mich redlich das zu sein, hoffe ich dennoch sehr, dass sich wenigstens hier im ASB, wo es ja um unser aller Lieblingsverein und bei vielen auch Herzensangelegenheit Sturm Graz gehen soll, wieder einwenig Besinnung, Vernunft einkehrt und das Mit- und nicht Gegeneinander, eben auch unter uns Fans, wieder mehr im Fokus steht. Vielleicht sollte ich nach diesem neuerlichen Wortschwall van der Bellen beerben, oder Vöslauer? Du hast meine Bewunderung, dass du das so kannst. Edited November 22 by gewei 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
zwinkinho Surft nur im ASB Report post Posted November 22 Internet-Rambos gibt es halt überall. Das war schon zu Ö3-Chat Zeiten so und wurde erst durch persönliche Treffen besser. Das geschriebene Wort eignet sich nur bedingt für einen kritischen und differenzierten Meinungsaustausch - es fehlt einfach der oft notwendige gestische und mimische Ausdruck. Die Spielart der Medien greift die letzten Jahre halt auch vermehrt um sich, alles wird immer negativ/positiv hochstilisiert und es wird nur noch schwarz oder weiß gedacht/berichtet. ASB als Spiegelbild der psychosozialen Gesellschaft. Für einen ASB-Stammtisch 6 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Alex011 V.I.P. Report post Posted November 22 Es stimmt definitiv, dass hier einige Meinungen extrem sind. Man könnte meinen Sturm ist irgendwo im Jahr 2020 und spielt unter El Maestro gegen die sportliche Bedeutungslosigkeit. Es ist wie in der Politik, es wird viel schlechter dargestellt als es wirklich ist. Wie in der Politik, braucht das Schiff Sturm Graz kein wildes herumreißen am Steuerrad. Ich poste auch weniger, weil die Diskussionen sich immer ums das gleiche drehen, immer und immer wieder. Hier finden keine Diskussionen mehr statt, du kannst auch Bots gegeneinander schreiben lassen. Würde hier nicht mehr auffallen. Es kann auch keine Diskussionen mehr stattfinden, weil die Meinungen einfach zu extrem auseinandergehen und weil es keine Argumentation beim Für und Wider gibt. Es wird gar nicht mehr verstanden was die anderen schreiben, sondern nur zitiert und wieder der gleiche Scheissdreck gepostet. Wenn man sich allein manchen Beiträge in den Matchforen durchliest, dann weiß ich oft nicht, ob die Leute das Spiel überhaupt gesehen haben. Die ewige Leier, dass gleich nach 1-2 Spielen über Spieler in ihrer Komplettheit abgeurteilt werden gab es schon immer. Jedoch ist es jetzt fast noch schlimmer, weil nicht mal mehr die Mühe gemacht wird zu Argumentieren warum es so ist. Auch mal eine Niederlage oder ein paar Tage kein Sportdirektor benötigen kein Neuaufbau oder zeugen von einem Totalversagen. Der Vorstand im Verein arbeitet nicht Vollzeit für den Verein, so will ich gar nicht wissen, wie viele eigentliche private Stunden in den letzten 4 Wochen in Gespräche über die Zukunft geflossen sind. Im Gegensatz zu einigen in der Politik soll nicht die eigene Tasche gefüllt werden, sondern die von Sturm Graz. Klar einiges im Verein ist sehr kryptisch. Verlängerung Puntigamer, da gab es wenige Details. So mancher Auftritt bei Fanartikeln oder dass Tickets nicht einfach über die Webseite freigegeben werden können, könnte besser sein. Auch viele der Medienabteilung müssen einiges an Überstunden machen, wenn so eine Sportdirektorpräsentation ansteht. Ich glaube auch die Leute verdienen sich einen Feierabend und wenn nicht genug Leute da sind, dann gibts halt keinen Livestream. Da muss auch die Geschäftsführung das Arbeitspensum der Leute besser einschätzen. 9 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomi Torwart Superstar Report post Posted November 22 Also ich persönlich bin definitv nur zum besagten "Schmäh fian" im ASB aber ob jetzt auf der linken oder rechten Seite der Grafik steht noch zur Debatte 30 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Report post Posted November 22 Öh ich finde es ist genauso wie immer. Mmn hat die Nervenstärke jedes Erwachsenen in den letzten Jahren massiv abgebaut. Krisenbedingt etc... Merkt man ja auch im RL finde ich zurzeit sehr stark das viele Leute sich extrem leicht angegriffen fühlen etc. Aber per se ist der Umgangston im ASB eigentlich nicht schlimmer als früher. 3 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
SKSG851909 Dauer-ASB-Surfer Report post Posted November 23 (edited) Grauer Prophet schrieb vor 2 Stunden: Öh ich finde es ist genauso wie immer. Mmn hat die Nervenstärke jedes Erwachsenen in den letzten Jahren massiv abgebaut. Krisenbedingt etc... Merkt man ja auch im RL finde ich zurzeit sehr stark das viele Leute sich extrem leicht angegriffen fühlen etc. Aber per se ist der Umgangston im ASB eigentlich nicht schlimmer als früher. Du hast Recht und irgendwie auch Unrecht. Klar waren die Bedenken immer da. Das ist auch gut so, es soll hier auch diskutiert werden. Aber seit unser aller Lieblingsverein unumstritten die Nummer eins in Österreich ist werden auch die negativen Sachen mehr hervorgehoben. Was bleibt wenn wir sportlich fast keine Kritik mehr von uns geben können? Richtig, dann wird auf die, damals empfunden ein, Kleinigkeiten wie Jugendarbeit, Wirtschaft, Leihen, Angst vor Schilzer in den Vordergrund gedrängt. Ist wahrscheinlich auch menschlich. Mir passiert es auch. Natürlich werde ich halt nie wen persönlich angehen, höchstens Sarkastisch sein. Ich kenne ja auch sicher viele nicht im echten Leben. Edited November 23 by SKSG851909 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Report post Posted November 23 SKSG851909 schrieb vor einer Stunde: Du hast Recht und irgendwie auch Unrecht. Klar waren die Bedenken immer da. Das ist auch gut so, es soll hier auch diskutiert werden. Aber seit unser aller Lieblingsverein unumstritten die Nummer eins in Österreich ist werden auch die negativen Sachen mehr hervorgehoben. Was bleibt wenn wir sportlich fast keine Kritik mehr von uns geben können? Richtig, dann wird auf die, damals empfunden ein, Kleinigkeiten wie Jugendarbeit, Wirtschaft, Leihen, Angst vor Schilzer in den Vordergrund gedrängt. Ist wahrscheinlich auch menschlich. Mir passiert es auch. Natürlich werde ich halt nie wen persönlich angehen, höchstens Sarkastisch sein. Ich kenne ja auch sicher viele nicht im echten Leben. Das empfinde ich halt nicht so.Es wurde immer schon von einigen Usern zu jeder Zeit harte Kritiken geschrieben 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts