Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Die ganze Diskussion ist so mühselig weil man die beiden Situationen nicht vergleichen kann und der Rest (wie hätte AS die Situation jetzt gehandhabt) reines Kaffeesudlesen ist. Manche betreiben hier ja schon fast Fan Fiction. Aber gut.

Fakt: AS hat mit einem unfassbar guten Händchen eine der erfolgreichsten Perioden der Vereinsgeschichte zu verantworten. Das kann man ihm nicht hoch genug anrechnen und afaik will auch niemand hier an seinem Denkmal rütteln.

Fakt ist auch, das auch bei ihm nicht alles perfekt gelaufen ist. Anfangs gabs einige (günstige) Transfernieten, aber er hat schnell aus seinen Fehlern gelernt. Zum Schluss stehen Rekordverkäufe dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte gegenüber. 

So. Micha Parensen hat dann ebendiesen Laden übernommen, hat sich mMn nach einem ausserordentlich schwachen ersten Jahr (schwache Transfers, Trainer vom Präsi umhängen lassen) massiv gesteigert. Auch das sollte man ihm anrechnen und ist mMn auch eine der wichtigsten Eigenschaften, die ich von einer Person auf dieser Position erwarte. Das eigene Ego zurücklegen, Fehler erkennen, eingestehen und *nicht* wiederholen. Das schließt natürlich nicht aus, das ein Spieler trotzdem floppen kann - kein Verein der Welt schafft es, dass absolut jeder Transfer einschlägt. Alles sind Menschen, man kann sich in wem täuschen, Spieler können sich aus diversen Gründen unwohl fühlen und daher nicht performen. 

Wieder sehe ich absolut keinen Grund ihn mit einem nassen Fetzen zu vertreiben. Vo allem bei dem aktuellen Aufkeimen des guten alten Stallgeruchs bin ich aktuell fast froh, hier einen unverhaberten Aussenstehenden auf dieser Position zu haben. Denn eins ist ebenso Fakt: Natürlich wäre es besser gegangen, aber es wäre viel wahrscheinlicher noch viel schlechter gegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nw1909 schrieb vor 25 Minuten:

Naja, er hat halt quasi einfach neue dazugekauft. Genau das, was MP jetzt nicht darf. 

Parensen darf nicht in dem Ausmaß, wie es AS durfte, das ist richtig. Aber MP darf sich nicht über mangelnde Geldmittel beschweren. Seine 4-5M, die er in Kayombo, Sumbu und Malone investiert hat, haben halt zero Output geliefert. Da würde ich als Vorstand auch nicht weiter Millionen zur Verfügung stellen. Schicker hat halt bewiesen, dass er für junge ST ein Naserl hat, das hat MP bisher absolut nicht, im Gegenteil. Wilson ist ja die Krönung der Stürmerdebatte. 

Dass Parensen jetzt nicht so viel Geld ausgeben kann, wie es AS machte, liegt daran, dass er 1) bereits viel Geld ausgegeben hat, 2) wenig Geld aus "seinen" Spielern erlöst hat und 3) das aufgewendete Geld mit ein paar Ausnahmen eben einfach in biederes Mittelmaß investiert wurde. 

Wenn meine Frau mit meiner Kreditkarte Schmuck und Gewand zum Armani Preis kauft und dann mit Primark Wäsch heim kommt, geb ich sie ihr auch nicht mehr einfach so. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten:

Jauk ist immer dann am besten wenn er nix zum sportlichen sagt. Ich weiß nicht ob sich seine Einflüsterer gerade wieder ändern aber es gab ihm immer Phasen da war er präsenter und dann plötzlich wieder nicht mehr. 

Ja und ein großes Problem ist auch, dass er immer sofort in den totalen Panikmodus schaltet, sobald es irgendwo eine Krise/Problem gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Schiri99 schrieb vor 7 Minuten:

Das downsizing, dass letzten Herbst stattfinden musste ist ja relativ unabhängig von verkäufen und ist großteils auf das fehlende fixe CL Geld zurück zu führen. Jetzt kann man sagen, dass Schicker einen Kader gehabt hätte der über Bodø drüber gekommen wäre aber das ist dann schon richtiges Glaskugel lesen

Naja natürlich ist das Glaskugel.

Aber seit letztem Herbst war halt auch genug Zeit einen ordentlichen Stürmer zu holen. Und dann wären wir jetzt halt Meister und es würde net so das große Sparen beginnen. 

Stattdessen hamma Wilson gekriegt im Winter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Naja natürlich ist das Glaskugel.

Aber seit letztem Herbst war halt auch genug Zeit einen ordentlichen Stürmer zu holen. Und dann wären wir jetzt halt Meister und es würde net so das große Sparen beginnen. 

Stattdessen hamma Wilson gekriegt im Winter

Und als Meister wäre man noch immer nicht fix in der CL und müsste downsizen. Das downsizen ist mit einem Präsidenten der aufs Geld schaut bei nicht sicherer CL Gruppenphase vorprogrammiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Schiri99 schrieb vor 1 Minute:

Und als Meister wäre man noch immer nicht fix in der CL und müsste downsizen. Das downsizen ist mit einem Präsidenten der aufs Geld schaut bei nicht sicherer CL Gruppenphase vorprogrammiert

Ja aber nicht in der Art weil zumindest eine Gruppenphase fix wäre im Gegensatz zu jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

prep0an schrieb vor 8 Minuten:

Die ganze Diskussion ist so mühselig weil man die beiden Situationen nicht vergleichen kann und der Rest (wie hätte AS die Situation jetzt gehandhabt) reines Kaffeesudlesen ist. Manche betreiben hier ja schon fast Fan Fiction. Aber gut.

Fakt: AS hat mit einem unfassbar guten Händchen eine der erfolgreichsten Perioden der Vereinsgeschichte zu verantworten. Das kann man ihm nicht hoch genug anrechnen und afaik will auch niemand hier an seinem Denkmal rütteln.

Fakt ist auch, das auch bei ihm nicht alles perfekt gelaufen ist. Anfangs gabs einige (günstige) Transfernieten, aber er hat schnell aus seinen Fehlern gelernt. Zum Schluss stehen Rekordverkäufe dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte gegenüber. 

So. Micha Parensen hat dann ebendiesen Laden übernommen, hat sich mMn nach einem ausserordentlich schwachen ersten Jahr (schwache Transfers, Trainer vom Präsi umhängen lassen) massiv gesteigert. Auch das sollte man ihm anrechnen und ist mMn auch eine der wichtigsten Eigenschaften, die ich von einer Person auf dieser Position erwarte. Das eigene Ego zurücklegen, Fehler erkennen, eingestehen und *nicht* wiederholen. Das schließt natürlich nicht aus, das ein Spieler trotzdem floppen kann - kein Verein der Welt schafft es, dass absolut jeder Transfer einschlägt. Alles sind Menschen, man kann sich in wem täuschen, Spieler können sich aus diversen Gründen unwohl fühlen und daher nicht performen. 

Wieder sehe ich absolut keinen Grund ihn mit einem nassen Fetzen zu vertreiben
. Vo allem bei dem aktuellen Aufkeimen des guten alten Stallgeruchs bin ich aktuell fast froh, hier einen unverhaberten Aussenstehenden auf dieser Position zu haben. Denn eins ist ebenso Fakt: Natürlich wäre es besser gegangen, aber es wäre viel wahrscheinlicher noch viel schlechter gegangen. 

Prinzipiell ein sehr gutes Posting. Ich bin selbst der Meinung, dass es Parensen seit er Ingo an seiner Seite hat wesentlich besser als davor macht. Wenn er die Situation auf LV und dem "Wand"stürmer gut löst wäre ich zufrieden und freue mich, dass er sich offenbar gut entwickelt hat. Bringt ja dann auch nichts, ihm ewig seine Fehler vom Beginn an vorzuwerfen. Den Schuh dürfen sich ohnehin die Herren anziehen, die das Duo Parensen/Säumel in der Form eingesetzt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Aber bei aller Kritik. Parensen hat finde ich schon auch sehr viele lässige Transfers gemacht.

Daher hat er sich eine Chance endlich einen ausgewogenen Kader Zustande zu bringen auch verdient. Schafft er das wieder nicht, hilft halt auch die restliche gute Arbeit dann nix mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Okay, dann sehen wir uns das halt mal genauer an:

Aiwu und Wloda sind ordentlich teure Flops

Aber was ist dann? Der hier immer so gern angeführte, angeblich so teure Karic ist ablösefrei gekommen und seit er hier ist Stammspieler, im erweiterten Kader eines europ- WM-Teilnehmers und wird uns höchstwahrscheinlich für eine ordentliche Ablöse verlassen.

Camara sollte eigentlich ziemlich günstig sein, ist noch Jung, den wird man sicher auch gegen Ablöse verkaufen können

Aber sonst fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, was man noch gegen Schicker ins Feld führen könnte?

Die Ablöse die Sumbu gekostet hat wird ein Karic vielleicht gerade so über seine Vertragslaufzeit bekommen. Welches Obst ist das jetzt?

Karic ist 29 und bei seinem Gehalt ist es vermutlich schon gut, wenn wir ihm keine Mitgift geben müssen. Ob man da die große Ablöse generieren kann, dann ist er wirklich stark.

Dito bei Aiwu.

Camara wurde glaub ich einmal verlängert?

Wenn Sumbu 1 Mio gekostet hat (was von Parensen dementiert wird) red ma von 333.333 brutto jährlich. Ich mag jetzt net genau spielen, aber dann hätt ungefähr Karic 11 netto auf 3 Jahre gerechnet (und ich rechne nicht einmal Lohnnebenkosten). Du glaubst, dass ein kolportierter Top 3 Verdiener 11k kriegt bei Sturm.

Ich bewerte das gar nicht, sondern stelle die Frage in den Raum: ist das realistisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sturmgewitter schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin mir recht sicher, dass er unliebsame Spieler auch recht schnell wieder los geworden wäre, so wie er es bei Amtsantritt gemacht hat.

Geh bitte. Schicker konnte damals ohne wirkliche Leichen im Keller und vielen auslaufenden bzw. leicht aufzulösenden (da günstig) Verträgen seinen Kader um Kreissels Königstransfer Otar aufbauen. Dabei hat er sehr sehr viel richtig gemacht. Mit Stankovic die Achse für die kommenden Erfolgsjahre erweitert, mit Hojlund und EEE zwei wirtschaftliche Top-Transfers gelandet und mit Prass, Affengruber, Horvat, Wüthrich und Co einen homogenen tollen Kader aufgebaut. ABER die Fehler und die folgenden Probleme für seinen Nachfolger, wurden in der Phase des größten Erfolgs, der CL-Gruppenphase, gemacht. Die teuren Transfers, Gehälter und Prämien waren nicht nachhaltig. A bissl so nach dem Prinzip "nach mir die Sintflut".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ablöse für Camara war, meine ich mich zu entsinnen, gar nicht so gering. Wurde hier im ASB einmal besprochen. Genaue Zahlen nicht. Für Borkovic wurde auch Ablöse bezahlt und der konnte uns jetzt durch die vielen Verletzungen auch nicht wirklich helfen. Der wurde auch erst im Winter abgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
soulbro82 schrieb vor 12 Minuten:

ABER die Fehler und die folgenden Probleme für seinen Nachfolger, wurden in der Phase des größten Erfolgs, der CL-Gruppenphase, gemacht. Die teuren Transfers, Gehälter und Prämien waren nicht nachhaltig. A bissl so nach dem Prinzip "nach mir die Sintflut".

Ich dachte, die teuren Transfers in der Phase des größten Erfolgs waren die Leihspieler (Scherpen, Yalcouye, Biereth,...), die sonst gar nicht zu Sturm gekommen wären bzw. gehaltstechnisch nicht leistbar waren. Wie man diese Strategie AS als Fehler ankreiden bzw. als schweres Erbe für MP sehen kann, erschließt sich mir nicht ganz.

bearbeitet von jaytee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suni schrieb vor 1 Minute:

Karic ist 29 und bei seinem Gehalt ist es vermutlich schon gut, wenn wir ihm keine Mitgift geben müssen. Ob man da die große Ablöse generieren kann, dann ist er wirklich stark.

Dito bei Aiwu.

Camara wurde glaub ich einmal verlängert?

Wenn Sumbu 1 Mio gekostet hat (was von Parensen dementiert wird) red ma von 333.333 brutto jährlich. Ich mag jetzt net genau spielen, aber dann hätt ungefähr Karic 11 netto auf 3 Jahre gerechnet (und ich rechne nicht einmal Lohnnebenkosten). Du glaubst, dass ein kolportierter Top 3 Verdiener 11k kriegt bei Sturm.

Ich bewerte das gar nicht, sondern stelle die Frage in den Raum: ist das realistisch?

Karic ist ehem. dt-Bundesliga-Spieler, hat EL-gespielt, ist Stammspieler bei einer Meistermannschaft gewesen, spielt auf einer international schwer zu besetzenden Position - natürlich gibt es für so einen Spieler einen Markt, auch wenn er offensiv limitiert ist.

Das ist ein ganz anderer Fall als Aiwu, der selbstverständlich ein riesen Flop ist.

Bei Camara würde es mich sehr wundern, wenn der ein besonderes Gehalt bekäme - warum auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
prep0an schrieb vor 30 Minuten:

Wieder sehe ich absolut keinen Grund ihn mit einem nassen Fetzen zu vertreiben. Vo allem bei dem aktuellen Aufkeimen des guten alten Stallgeruchs bin ich aktuell fast froh, hier einen unverhaberten Aussenstehenden auf dieser Position zu haben. Denn eins ist ebenso Fakt: Natürlich wäre es besser gegangen, aber es wäre viel wahrscheinlicher noch viel schlechter gegangen. 

Sehe sehr viel wie du, mir fehlt in der Diskussion auch eine Berücksichtigung von Zeit und Rahmenbedingungen.

Hier wird AS in seiner Prime mit MP zu seinem Beginn im Verein und im Berufsleben verglichen. Natürlich hatten beide zu Beginn unterschiedliche finanzielle Spielräume aber auch unterschiedliche Kostenstrukturen und Vorgaben.

AS letzte Transferperiode war - trotz durch CL Fixplatz und seiner Erfolgsgeschichte quasi „unbegrenzte Mittel“ grausam, ebenso wie MP’s erste, mit dem Unterschied, dass sich AS auf seine letzte langfristig (6-12 Monate) vorbereiten konnte und MP weniger als zwei Monate Zeit, weniger Budget und keinen Vertrauensvorschuss hatte.

AS hat sich das Vertrauen erarbeitet und etwas aufgebaut, dass es in diesem Verein in der Form noch nicht gab. Sein absoluter Drang zur Professionalität, das Einfordern einer unbedingten Leistungskultur und das Streben nach Erfolg ist wirklich bemerkenswert. Er hat sich wohl zurecht den Status erarbeitet den er hat.

Dennoch ist es hier wie auch in jedem Unternehmen der Fall, das nach Jahren des Wachstums auch eine Phase der Konsolidierung kommen muss. Schicker hat den Verein am absoluten Höhepunkt verlassen und musste diese Konsolidierung nicht mehr managen und hat seinem Nachfolger gewisse Rahmenbedingungen hinterlassen. Zudem muss sich MP an definierte Vorgaben zur Kostenreduktion halten und sich sein Vertrauen erst erarbeiten.

Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass sich Schicker zu Ende hin mehr auf seine Zeit in Hoffenheim vorbereitet hat als sich um sein Vermächtnis in Graz zu kümmern. (Yardimci, Chukwu, Precious, Schopp, Weinhandl,…)

Ps.: Otar war in seinem ersten Jahr auch kein Prime Ivo ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag