Die Trainerfrage

Recommended Posts

Teamspieler

was viele nicht bedenken: ich bin absolut davon überzeugt, dass - wenn der ferl gehen muss - definitiv der standfest übernehmen wird (für was hat man den sonst als co geholt?) - und das wäre für mich persönlich der absolute supergau, da is mir der ferl 100mal lieber….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Mit Feldhofer und Standfest haben wir zwei Bundesligatrainer. Was man so hört, soll die Stimmung sehr gut sein und alles gut harmonieren. Feldhofer gilt dabei als echter Menschenfänger. Was die Aufgabenverteilung betrifft, kann sich jeder im Trainerteam einbringen und auf seine Stärken fokussieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass die vergangenen zwei Jahre das Team extrem zusammengeschweißt haben.

Außerdem hört man, dass die Entwicklung grundsätzlich passt. In den letzten Spielen wirkte die Mannschaft allerdings nervös. Heuer hält man einen größeren Teil des Stamms zusammen, weshalb die Erwartungen sicherlich höher sein werden. Wenn die Leistungen aus dem unteren Playoff bestätigt werden können, könnte es durchaus in eine positive Richtung gehen, möglicherweise sogar in Richtung oberes Playoff.

Sollte jedoch keine Weiterentwicklung erkennbar sein, wird der Verein sicher Optionen prüfen. Dazu könnte entweder eine interne Lösung mit Standfest als Cheftrainer gehören oder eine externe Besetzung, da sich derzeit genügend Trainer am Markt befinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
8010.Geidorf schrieb vor 35 Minuten:

Und der Ferdl war in der Sommervorbereitung letztes Jahr auch schon Trainer. Nur so viel zum verkackten Herbst. Daher ist ein hinterfragen vom Ferdl absolut berechtigt

Du hast ja eh recht und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rute die ihm intern ins Fenster gestellt wurde nicht klein war, hat ja irgendwann der TW in einem Interview angemerkt. 

Aber immer wieder auf die Vergangenheit hinzuweisen bringt nix, vor allem wenn schon klipp und klar gesagt wurde, dass der FF kommende Saison als Trainer beginnt. 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass TW nicht so lange eine Geduld wie der DE hat, sprich 11/12 Spiele wartet bis der 1. Sieg kommt. 

Und was die Alternativen betrifft…

…klar Stöger, Schmid und Scheiblehner klingen toll. 
Aber garantieren sie Erfolg? Bis auf Scheiblehner ( und das nur bei BW) hat niemand etwas längeres entwickelt. 
Stöger war das letztes Mal wann länger bei einem Verein, Schmid detto. 
Und das wollen wir ja, zumindest die meisten. 

Wie du schreibst: We will See! - wenns net läuft, dann is der Ferdl weg - Entwicklung hin oder her. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
AUT schrieb vor 30 Minuten:

für was hat man den sonst als co geholt?

Durchaus möglich, dass man ihn geholt hat, weil der Ferdl ihn einfach haben wollte. Die sind befreundet und scheinen auch einen ähnlichen Zugang zu Taktik zu haben. Falls der Ferdl irgendwann entlassen wird, ist es gut möglich, dass Standfest zumindest interimistisch übernimmt, aber wenn Wawra in ihm keinen guten Cheftrainer sieht, wird er das dann trotzdem nicht auf Dauer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Schmid hat in Hartberg schon einiges weitergebracht, das hätte bestimmt auch in der kommenden Saison funktioniert. Aber ich glaub, seit der Hinrunde im Herbst ist auch bei uns einiges weitergegangen und sofern der letztjährige Stamm nict komplett zerfällt, mach ich mir- Stand jetzt- für die kommende Saison keine Sorgen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Moriarty schrieb vor 3 Stunden:

Deswegen meine ich ja auch, dass es gewisse Tendenzen gibt, eine richtige Entwicklung aber nicht. Und, wie du schon richtig schreibst, ist man im Vergleich zur Konkurrenz eben zu langsam unterwegs, was alles zusammen betrifft. Hat natürlich auch andere Gründe, da andere Vorzeichen bei uns stehen, aber trotzdem. 
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass Feldhofer auf lange Sicht bei uns an der Seitenlinie stehen wird. Das weiß man auch in der SL genau, wie wir performen. Und heuer muss da ein größerer Schritt nach vorne entstehen. Ganz einfach. Ansonsten wir der im Winter weg sein. 

Was die anderen Mannschaften betrifft, so bin ich auch ziemlich gespannt, was man in Ried macht ( die haben einen ordentlichen Aderlass zu verkraften) und auch in Tirol. Sieht man sich deren "Entwicklung" an, stehen die ziemlich gleich da, wie wir. Hartberg wird mit "dessen Mitteln" schon richtig haushalten und so mancher Spieler wird eben dem Geldkuvert nicht nein sagen können. Altach ist für mich ein Fragezeichen, da trotz guter Infrastruktur sonst relativ wenig weitergeht. Und Lustenau wird ab Tag 1 kämpfen müssen. 

Ich kann mir derzeit ebenfalls schwer vorstellen, wie wir mit dem Ferdinand den nächsten Schritt machen.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist der Vertrag bis 2027 das wohl gewichtigste Argument für den Ferdl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Gehen wir davon aus das man an  einem sportlichen Konzept und mehrjährigen Entwicklungsfahrplan arbeitet muss dieses bei der durschnittlichen Halbwertszeit von BL-Trainern auch unabhängig vom Trainer stehen. 

Heißt es stellt sichbei der Frage des Trainerwechsel immer auch die Frage der Fortsetzungsprognose. 

Entscheidend für die Bemessung der Entwicklung sind hier auch die zeitlichen Segmente die der SD vorgibt. 

Heißt es wird unter normalen Umständen auf mindestens Halbsaison-Basis evaluiert. Und einzelne Spielergebnis-(Serien) werden weniger stark einbezogen.  Richtigerweise, alles andere wäre nicht nachhaltig. 

So gesehen kann man mit den letzten 1,5 Jahren maximal zufrieden sein. 

Dann gibt's natürlich noch Team-Chemie und Notbremse. Aber das ist dann nicht mehr kontinuierlich und sollte so lange wie möglich vermieden werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag