4. Runde: SK Sturm Graz - SCR Altach

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Eigentlich schade das es mit Koller nicht geklappt hat bzw. was man so hört Altach ja zu viel für ihn verlangt hat der ist schon wirklich stark finde ich bzw. wäre das der perfekte 3 IV für uns finde ich weil da könntest du ohne Bauchweh auch mal in der IV Rotieren sprich nach ner CL Partie könnte man auch mal Wüthrich raus nehmen oder Aiwu und Koller spielen lassen da hab ich bei Geyrhofer viel mehr Bauchweh wenn ich mir ne IV mit Geyrhofer und Aiwu vorstelle.

Wäre echt interessant zu wissen was Altach verlangt hat weil wenn wir für Aiwu wirklich 1,6 Mio bezahlt haben dann wäre finde ich ein Koller 1 Mio. aufjedenfall auch Wert gewesen.

Aber wer weiß haben ja schon öfter Spieler dann verspätet geholt sag ich mal :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Vöslauer schrieb vor 24 Minuten:

Am Ende des Tages war das ein verdienter Sieg, ich würde sogar sagen die mit Abstand beste Saisonleistung - ja wenn da nicht die letzten 10 Minuten wären. Warum man da relativ grundlos um den Ausgleich bettelt ist mir nicht klar, zumal ich den Eindruck hatte, dass manche schon abgeschalten haben. Mika lässt sich nach einer leichten Verletzung (?) vom Spiel nehmen... ohne einer Einwechslung. Keine Ahnung was da in der Kommunikation schief gelaufen ist? Wir lassen den Gegner in Überzahl einen Angriff spielen, ohne Not. Da bleib ich lieber am Feld und steh auf der Mittelauflage. Später: Andere schnüren sich noch gemütlich die Schuhe, während das Spiel schon vorbei läuft. Ärgert mich. 

Die erfreulichste Erkenntnis: Zvonarek/Kiteishvili haben riesiges Harmonie-Potential. Gerade Zvonarek hab ich heute genau auf die Haxn geschaut, toller First touch, sehr starke direkte Ableger, in keiner Sekunde hat man das Gefühl, dass das Spiel unnötig verschleppt wird. Genau das Mittel, welches zahlreiche Gelegenheiten in der ersten Halbzeit gegen einen tief stehenden Gegner provozieren kann. Beim Abschluss noch mehr Glück/Ruhe und er belohnt sich schon bald selbst. 

Und weils hier wieder mal gar so nervig ist:

Die Kritik an Jatta ist heute natürlich auch wieder vollkommen überzogen. Fast schon eklig. Er kam in der 56. Minute, keine Minute später sorgt er mit seinem körperbetonen und schnellen Spiel für viel Raumgewinn, schüttelt einen Altacher ab und steckt perfekt auf Lavalee nach außen, der dann halt bedauerlicherweise eine miese Flanke schlägt. Gleich in seiner allerersten Aktion hat er also für mehr Gefahr gesorgt als bis dahin Camara.

2 Minuten später gewinnt er den nächsten Zweikampf, Ball kommt zu Stanko und es gibt die wunderschöne Mika-Kiti-Zvonarek Kombination die fast zum 1:0 geführt hat. In den nächsten 5 Minuten haben wir dann 2 Tore geschossen, ein irreguläres und ein reguläres. 

Also sorry... definiere Impact nach einer Einwechslung -> Seedy Jatta. 

Aber es geht auch danach sofort weiter, Kiti findet Jatta vorm 16er, der legt perfekt mit dem Fersler ab und es folgt das Handspiel und die nächste gefährliche Freistoßsituation für uns. Lange hat es dann nicht gedauert und es folgte das 2:0 durch Horvat, wo übrigens auch Jatta anspielbar im 16er gewesen wäre. 

In der nächsten Angriffssituation legt er von der Mittellinie einen starken Antritt hin, läuft Estrada im Rücken auf und davon... Böving bieten sich mit Mika/Jatta 2 Lochpässe, er entscheidet sich für den Fehlpass. Keine 30 Sekunden später der nächste Konter für uns, Böving zieht ins Angriffsdrittel und versucht den eigensinnigen Weg... ein einfacher 0815-Pass auf Jatta und dieser hat nur noch den Tormann vor sich. Stattdessen wird Böving mit einer Grätsche der Ball weggenommen. Sorry, aber die Unfähigkeit anderer ist hier nicht seine Schuld. 

Nach dem 2:1-Anschlusstor folgte ein Gugganig-Foul gegen Jatta im Kopfballduell, wir gewinnen wieder etwas Zeit. Ein Foul, für das sich Jatta gleich später sportlich revanchiert, Gugganig im 1:1 wie einen Stier ins Leere schickt und in den Strafraum zieht... dort immerhin den nächsten Eckball und Zeit herausholt. Abspiel war natürlich nicht perfekt, aber hey, wir bleiben im Ballbesitz in der NSZ. 

In der 93. Minute folgt die nächste super Ballannahme, ein schneller Haken und ein Foul vom mittlerweile schon heillos überforderten Estrada... der Schiedsrichter gibt Vorteil weil Horvat/Tochi in einer aussichtsreichen Position zum 3:1 kombinieren können. Und es waren die beiden, die es dann auch versemmelt haben was Jatta eingeleitet hat. Mit Schnelligkeit, mit einer tollen Ballannahme. Aber ja, das zu sehen verlangt halt etwas mehr Verstand und ist relativ ungut, wenn man raunzen möchten. Geben wir daher lieber Jatta die Schuld, dass er in der 94. Minute dann gegen 2 Altacher im 16er den Ball vertändelt. Wie kann er nur... alles was davor war, vergess ma halt wieder, sonst passt es halt nicht in die eigene vorgefertigte Meinung. 

Edit: @Chr1s @toreandreflo @Auslandschwoazer

Danke - es gibt sie noch, die Leute mit 100% ball-knowledge. :v: ;)

Alles richtig bzgl. Jatta aber der könnte jetzt noch so glänzen und jene, die ihn jetzt schon fast täglichen kritisieren würden es weiterhin tun. Ich fand ihn heute auch richtig gut, hat viel Schwung gebracht. 

Masudi schrieb vor 9 Stunden:

Wird ein knackiges 1:2 werden heute 

Ich hoffe du bist jetzt nicht zu sehr enttäuscht :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MrColl schrieb vor 1 Minute:

Eigentlich schade das es mit Koller nicht geklappt hat bzw. was man so hört Altach ja zu viel für ihn verlangt hat der ist schon wirklich stark finde ich bzw. wäre das der perfekte 3 IV für uns finde ich weil da könntest du ohne Bauchweh auch mal in der IV Rotieren sprich nach ner CL Partie könnte man auch mal Wüthrich raus nehmen oder Aiwu und Koller spielen lassen da hab ich bei Geyrhofer viel mehr Bauchweh wenn ich mir ne IV mit Geyrhofer und Aiwu vorstelle.

Wäre echt interessant zu wissen was Altach verlangt hat weil wenn wir für Aiwu wirklich 1,6 Mio bezahlt haben dann wäre finde ich ein Koller 1 Mio. aufjedenfall auch Wert gewesen.

Aber wer weiß haben ja schon öfter Spieler dann verspätet geholt sag ich mal :D 

Geyrhofer hat praktisch die ganze Vorbereitung in der IV gespielt. Kann mich an keinen Fehler erinnern und trotzdem gibt es hier immer noch welche die meinen dass du ihn nicht bringen kannst von der Bank.  Muss ich echt nicht verstehen. Vor allem weil jede Kombination mit ihm (Wüthrich, Lavalee) besser funktioniert hat als Wüthrich und Lavalee zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Heute ab ca. Minute 50 bis zum 2:0 hat man wieder das gesehen, was letzte Saison fast unser Markenzeichen gegen kleinere Gegner war: 1. HZ stark überlegen, aber nicht mit übermäßig vielen Chancen (dafür mit einem Spiel, das die gegnerische Verteidigung geistig wie körperlich stark fordert). Gefühlt dann in der HZ Analyse des Verhaltens leichte Anpassungen, ein Gang hoch, Verteidigung wird müde, und dann kommen die Chancen und Tore. Leider auch etwas anderes, das uns nicht nur voriges Jahr, sondern eigentlich seit ich denken kann unter den meisten Trainern "auszeichnet": nämlich, dass man bei Führung nicht ETWAS zurückschaltet, sondern so viel, dass es nochmal knapp wird. Gefühlt kann das jede andere Mannschaft besser als wir (und das unabhängig von Trainer und Spielern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
11mousa schrieb vor 7 Stunden:

Leider auch etwas anderes, das uns nicht nur voriges Jahr, sondern eigentlich seit ich denken kann unter den meisten Trainern "auszeichnet": nämlich, dass man bei Führung nicht ETWAS zurückschaltet, sondern so viel, dass es nochmal knapp wird. Gefühlt kann das jede andere Mannschaft besser als wir (und das unabhängig von Trainer und Spielern)

Stimmt mMn nicht. In der doublesaison haben wir oft 1:0 oder 2:1 souverän heimgespielt. Ich erinnere an wü distanzschuss gegen wsg daheim. Jatta blitztor gegen altach, danach 1:0…rapid 1:0 daheim. Rapid 3:1 auswärts. Am ende von last year, nach dem 2:2 in Salzburg gings dann los. Davor gabs diese KRANKHEIT NED.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
markymushroom schrieb vor 25 Minuten:

Stimmt mMn nicht. In der doublesaison haben wir oft 1:0 oder 2:1 souverän heimgespielt. Ich erinnere an wü distanzschuss gegen wsg daheim. Jatta blitztor gegen altach, danach 1:0…rapid 1:0 daheim. Rapid 3:1 auswärts. Am ende von last year, nach dem 2:2 in Salzburg gings dann los. Davor gabs diese KRANKHEIT NED.

Sag mir dass du erst seit einem Jahr aktiver Sturm Fan bist ohne mir zu sagen dass es so ist.

Sorry aber Sturm hat seit der zweiten Saison unter Franco Foda dieses Problem zu stark zurück zu schalten nach Führungen. Unter Osim gab es das Problem in dieser Ausprägung nicht.

Das hat sicher etwas mit Spielausrichtung und -Anlage zu tun jedoch auch mit dem sehr defensiv angelegten Spielstil eines Franco Foda bzw. Seit Ilzer sicher mit dem Vollgasfussball wo man eben starke Gegener gnadenlos anpresst und mauernde Mannschaften aufwendig müde spielen muss und dabei selbst unweigerlich auch müde wird.

Es mag also Erklärungen für dieses Phänomen geben und es wird auch sicher ein Teil Subjektivität mitspielen… aber ja, Sturm tut sich seit vielen, vielen Jahren schwer Spiele nach Hause zu spielen, macht es gerne spannend.

bearbeitet von zwinkinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
zwinkinho schrieb vor 1 Minute:

Sag mir dass du erst seit einem Jahr aktiver Sturm Fan bist ohne mir zu sagen dass es so ist.

Sorry aber Sturm hat seit der zweiten Saison unter Franco Foda dieses Problem zu stark zurück zu schalten nach Führungen. Unter Osim gab es das Problem in dieser Ausprägung nicht.

Das hat sicher etwas mit Spielausrichtung und -Anlage zu tun jedoch auch mit dem sehr defensiv angelegten Spielstil eines Franco Foda bzw. Seit Ilzer sicher mit dem Vollgasfussball wo man eben starke Gegener gnadenlos anpresst und mauernde Mannschaften aufwendig müde spielen muss und dabei selbst unweigerlich auch müde wird.

Es mag also Erklärungen für dieses Phenomen geben und es wird auch sicher ein Teil Subjektivität mitspielen… aber ja, Sturm tut sich seit vielen, vielen Jahren schwer Spiele nach Hause zu spielen, macht es gerne spannend.

1994. aber ja, fahr drüber und schenk ma ein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
markymushroom schrieb Gerade eben:

1994. aber ja, fahr drüber und schenk ma ein..

Ja dann kennst das Problem eh - du magst recht haben dass es letzte Saison speziell am Ende besonders schlimm war. Bezogen auf die Aussage von 11mousa hat es halt nicht ganz gepasst.

sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
zwinkinho schrieb vor 5 Minuten:

Ja dann kennst das Problem eh - du magst recht haben dass es letzte Saison speziell am Ende besonders schlimm war. Bezogen auf die Aussage von 11mousa hat es halt nicht ganz gepasst.

sorry

Ich erkenne seit foda, dass sturm bis auf letzte Saison größtenteils immer 1 gute und 1 eher schlechte HZ spielt. Und dass andere Mannschaften da mehr spiele in Führung vergeigen, ist auch fakt. Bestes beispiel unsere freunde aus wien-west, speziell unter baric, war gegen „kleinere“ meist eine frühe Führung lähmend..der lask unter nicht glasner, teilweise same. Positive ausnahme ist meistermacher peter pacult, der spielt gefühlt die Führung heim..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
markymushroom schrieb vor 2 Minuten:

Ich erkenne seit foda, dass sturm bis auf letzte Saison größtenteils immer 1 gute und 1 eher schlechte HZ spielt. Und dass andere Mannschaften da mehr spiele in Führung vergeigen, ist auch fakt. Bestes beispiel unsere freunde aus wien-west, speziell unter baric, war gegen „kleinere“ meist eine frühe Führung lähmend..der lask unter nicht glasner, teilweise same. Positive ausnahme ist meistermacher peter pacult, der spielt gefühlt die Führung heim..

Ich nehme jetzt Mal den Saisonstart heuer raus (!), aber unter CI ist das voll erklärbar und auch sichtbar, und ist (wenn wir nicht schon in HZ1 klar führen und zurückschalten) in 90% der Fälle HZ 2. Das liegt an 2 Dingen:

1. Sind wir in der Liga so stark geworden, dass außer Salzburg (und mit Abstrichen Rapid und LASK) ihr Spiel komplett auf uns ausrichten und meistens sehr tief stehen. Da ist unsere Taktik, schon auch Tore zu schießen wenn's geht, aber vor allem den Gegner geistig und körperlich kaputt zu machen. Hin und wieder bietet der Gegner genug an, dann schalten wir in HZ2 zurück.

2. CI ist in taktischen Feinheiten ein sehr variabler und flexibler Trainer (ich glaub, mit dem gleichen Pfeiffen-Team wär er vielleicht nicht so kolossal, aber genauso gescheitert wie Hyballa). Er schaut sich in HZ 1 an, WIE sich der Gegner auf uns eingestellt hat, wo er was anbietet, und stellt die Mannschaft dann in HZ 2 darauf ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Es ist zwar noch nicht alles Gold, was glänzt, aber grundsätzlich war das schon verdient gestern. 

Wir waren eigentlich in jeder relevanten Statistik vorne, sei es Schüsse aufs Tor, Ballbesitz oder Passgenauigkeit. Einzig in denZweikämpfen konnte uns Altach Paroli bieten. 

Schwierig hat es uns gemacht, dass Altach bis zum 1:0 teilweise mit 6 oder 7 Spielern im eigenen Strafraum war. Da kommst du halt auch nicht durch. 

Zumal die Temperaturen zu dieser Jahreszeit nicht nur auf den Tribünen immer unerträglicher werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honigdachse!
markymushroom schrieb vor 3 Stunden:

jaja der verklärte rückblick…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag