Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
eeelias schrieb vor 6 Stunden:

Nachdem ich normalerweise ziemlich kritisch gegenüber Hofmann bin möchte ich an der Stelle ein explizites Lob aussprechen: War aus Stadionsicht mitunter der beste am Platz heute. Auffällig für mich vor allem, wie er in der für uns schwierigen Phase vor der Halbzeit mit einigen harten Tacklings zumindest den Versuch unternommen hat, den Schwung rauszunehmen. Seine Rolle beim Gegentor möchte ich nicht bewerten.

Krakau hat mutig gespielt, die (fehlende) Qualität ihres Kaders war aber immer wieder offensichtlich. Mit besseren Automatismen bin ich schon fürs Rückspiel in einer Woche optimistisch, dass wir die uns angebotenen Räume deutlich besser nutzen werden können.

Bei Oswald scheint sich ein Aufwärtstrend anzudeuten, ich bin gespannt ob den der eine oder andere nicht vielleicht zu früh bereits abgeschrieben hatte.

Maxi sehe ich genauso. Er war ein sehr guter und umsichtiger Abwehrchef, sehr gute Tacklings und hat Raux Yao auch gut mitdirigiert. Das Eigentor kann passieren. Gute Entwicklung, denn mit einem kranken Cvetko und einem noch verletzten Schöller ist es plötzlich eng in der IV.

bearbeitet von Da Oide Bimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich werde mit diesem neuen System nicht wirklich warm. Haben wir da noch Abstimmungsschwierigkeiten, oder ist das dann einfach so, das die AV's regelmäßig bis zur Grundlinie vorrücken, dann dort den Ball verlieren und dann dahinter ein riesen Loch für Konter ist. Auer ist wenigstens zurück gerannt, Bolla hat das meist eher nicht so interessiert. Sturm wird eine riesen Freude mit diesem "System" und den freien Räumen auf der Seite haben.

Ich seh das Spiel von gestern nicht so positiv, wir hatten eigentlich Riesenglück das nicht zu verlieren, wenn uns die 3 Tore machen, können wir uns auch nicht beschweren und unsere 2 waren eigentlich doch sehr glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Starostyak schrieb vor 10 Stunden:

Wenn Burgstaller endlich sein Stammleiberl verliert – ein Wahnsinn, dass der nach der letzten Saison immer noch fix beginnt – und man vorne etwas variabler wird dadurch, dann wird auch die Integration funktionieren. Das Experiment mit den beiden wird keine Früchte tragen, dafür ist Burgi einfach schon zu schwach und sollte Ersatz für Beljo sein

das stammleiberl hat er bei vollbesetzung eh nimmer. heut ist ihm ned viel gelungen.. gegen den ball aber trotzdem einige wichtige meter gemacht.

Pivarnik schrieb vor 10 Stunden:

Ich fand auch Bolla super. Die Rote war etwas seltsam, aber auch unglücklich.

im gegnerischen drittel darf man halt auf keinen fall so reingehn.. aber bis dahin hat er mir auch gut gefallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wolf77 schrieb vor 3 Minuten:

Ich werde mit diesem neuen System nicht wirklich warm. Haben wir da noch Abstimmungsschwierigkeiten, oder ist das dann einfach so, das die AV's regelmäßig bis zur Grundlinie vorrücken, dann dort den Ball verlieren und dann dahinter ein riesen Loch für Konter ist. Auer ist wenigstens zurück gerannt, Bolla hat das meist eher nicht so interessiert. Sturm wird eine riesen Freude mit diesem "System" und den freien Räumen auf der Seite haben.

Ich seh das Spiel von gestern nicht so positiv, wir hatten eigentlich Riesenglück das nicht zu verlieren, wenn uns die 3 Tore machen, können wir uns auch nicht beschweren und unsere 2 waren eigentlich doch sehr glücklich.

fürs allererste pflichtspiel war es durchaus ok

man merkt dass die spieler noch nicht 100%ig abgestimmt sind und mit der extrem offensiven ausrichtung der AVs, was ja bei einem vermeintlichen underdog noch mehr ausgereizt wird, durchaus nachvollziehbar dass hier räume für den gegner entstehen können.

was mich mehr gestört hat war, dass die kreativität, speziell in der ersten hälfte, total gefehlt hat. bis auf jansson der die 1gg1 situationen sucht, hat es ansonsten nicht viel gegeben, aber auch das ist kein weltuntergang, weil man das adaptieren kann und die saison wie gesagt noch sehr jung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phil96 schrieb vor 11 Stunden:

Der Schuss von Oswald in der Schlussphase übrigens eine komplette Frechheit. Wenn man das über Seidl gscheid ausspielt, steht's 3:1, stattdessen schießt er völlig überhastet 5 Meter drüber

Das ist mein Problem mit Oswald. Man merkt ja grundsätzlich, dass er eine gute Technik hat. Aber er trifft oft Entscheidungen, bei denen man sich nur wundern kann, wie das ein Profi ist. Nicht nur, dass er den gut positionierten und offensiv deutlich stärkeren Seidl ignoriert, er schießt ja auch noch mit seinem schwachen Fuß.

Hab es nicht gegen Fiorentina letztes Jahr auch so eine extrem seltsame Aktion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Das ist mein Problem mit Oswald. Man merkt ja grundsätzlich, dass er eine gute Technik hat. Aber er trifft oft Entscheidungen, bei denen man sich nur wundern kann, wie das ein Profi ist. Nicht nur, dass er den gut positionierten und offensiv deutlich stärkeren Seidl ignoriert, er schießt ja auch noch mit seinem schwachen Fuß.

Er hat den Schuss halt versucht von der Strafraumgrenze, die Aktion war abgeschlossen es gab keinen Konter. Sehe das große Problem nicht.

Oswald hat sowohl gegen Milan als auch gestern nach seiner Einwechslung eine sehr gute Partie gespielt! Wir sprechen über einen Spieler #12-15 im Kader.

Da sehe ich die Aktion von Bolla viel problematischer. Was denkt sich ein mehrfacher Nationalspieler dabei mitten in der gegnerischen Hälfte? Diese Aktion hätte uns gestern das Spiel kosten können. Abgesehen davon, dass er sicher 2-3 Spiele Sperre bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
11 minutes ago, Silva said:

genau, auch einen weiteren Konter hat er mit einem furchtbaren Pass auf 3 Meter zerstört, aber in der Defensive war er doch verbessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
wolf77 schrieb vor 23 Minuten:

Weiss nicht was an unseren Toren glücklich war. Da war das abgefälschte Eigentor von Maxi 100 mal glücklicher. Das Tor von Seidl war ein extrem gut platzierter Schuss und den Schuss von Jansson kann man halten, aber von einem glücklichen Tor mMn weit entfernt. 

Sicher hätte Wisla noch das ein oder andere Tor machen können, aber wir doch genauso. Burgi in der ersten Halbzeit wie er alleine vor dem Tor vergibt, beim Querpass auf Bischof haben Zentimeter gefehlt und der hätte ihn perfekt 3m vorm Toe serviert bekommen, der Abschluss von Oswald, wo Seidl alleine vorm Tor steht - in Krakau hätte sich auch keiner beschweren können, wenn wir mit einem 4-2 Auswärtssieg wieder heimfahren. 

Abgesehen von der roten Karte wars eins zu eins die Partie die man sich unter diesen Bedingungen erwarten konnte. Mit 11 gegen 11 wärs mMn recht klar ein ungefährdeter 3-0 Auswärtssieg geworden. 

Cvetkovic macht mir mittlerweile richtig Sorgen. Seit seinem Kreuzbandriss ist das sicher schon das dritte oder vierte Mal dass er wegen kleiner Wehwechen nicht in der Startelf stand. Ich hoffe sehr dass der wieder zu seiner Form vor dem Kreuzbandriss zurückfindet, dann ist das einer der besten IV der Liga. 

Rapid_Wien schrieb vor 8 Minuten:

Diese Aktion hätte uns gestern das Spiel kosten können. Abgesehen davon, dass er sicher 2-3 Spiele Sperre bekommt.

Findest das nicht weit übertrieben? Vielleicht wars die grün weisse Brille, aber nach der Wiederholung hab ich mich schon gefragt was daran eine klare Fehlentscheidungen gewesen sein soll. War für mich dunkelgelb, aber hab da ehrlich gesagt nicht gscheit hingeschaut weil ich nebenbei gekocht hab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Rapid_Wien schrieb vor 7 Minuten:

Er hat den Schuss halt versucht von der Strafraumgrenze, die Aktion war abgeschlossen es gab keinen Konter. Sehe das große Problem nicht.

Wenn es deutlich bessere Optionen gibt, muss man nicht mit den schwachen Fuß schießen. Wenn man es macht, sollte es gefährlich sein. Es muss nicht erst ein Gegentor entstehen, damit offensive Aktionen kritikwürdig sind, vor allem wenn es ein gehäuftes Muster bei einem Spieler gibt.

Rapid_Wien schrieb vor 11 Minuten:

Oswald hat sowohl gegen Milan als auch gestern nach seiner Einwechslung eine sehr gute Partie gespielt! Wir sprechen über einen Spieler #12-15 im Kader.

Oswald hat ein solides Spiel gespielt. Darf man deswegen aber gar keine einzelne Szene kritisieren? Fehler passieren natürlich immer wieder, aber "Fehler" ohne großen Druck sind halt eigentlich vermeidbar. Die fallen mir bei Oswald leider gehäuft auf. Er könnte so viel besser sein, wenn er da häufiger einfach ruhiger bleibt.

Rapid_Wien schrieb vor 12 Minuten:

Da sehe ich die Aktion von Bolla viel problematischer. Was denkt sich ein mehrfacher Nationalspieler dabei mitten in der gegnerischen Hälfte? Diese Aktion hätte uns gestern das Spiel kosten können. Abgesehen davon, dass er sicher 2-3 Spiele Sperre bekommt.

Also kann man sonst nichts kritisieren, weil einer noch "dümmer" war? Die Szene von Oswald wurde durch die Rote nicht beeinflusst. Aber man sollte genau wegen der Unterzahl versuchen den Ball zu halten bzw. gute Chancen bei Möglichkeit auszuspielen. Es gab keinen Grund den Ball sofort herzugeben.

Man muss die Kritik nicht größer machen als sie ist. Oswald hätte hier besser agieren können, aber ich bin sicher keiner, der deswegen grundsätzlich seine Qualität anzweifelt. Würde mir halt wünschen, dass er das Hektische etwas abstellt. Ansonsten wird es bei ihm nicht zu mehr als Ergänzungsspieler reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 7 Minuten:

Weiss nicht was an unseren Toren glücklich war. Da war das abgefälschte Eigentor von Maxi 100 mal glücklicher. Das Tor von Seidl war ein extrem gut platzierter Schuss und den Schuss von Jansson kann man halten, aber von einem glücklichen Tor mMn weit entfernt. 

Sicher hätte Wisla noch das ein oder andere Tor machen können, aber wir doch genauso. Burgi in der ersten Halbzeit wie er alleine vor dem Tor vergibt, beim Querpass auf Bischof haben Zentimeter gefehlt und der hätte ihn perfekt 3m vorm Toe serviert bekommen, der Abschluss von Oswald, wo Seidl alleine vorm Tor steht - in Krakau hätte sich auch keiner beschweren können, wenn wir mit einem 4-2 Auswärtssieg wieder heimfahren. 

Abgesehen von der roten Karte wars eins zu eins die Partie die man sich unter diesen Bedingungen erwarten konnte. Mit 11 gegen 11 wärs mMn recht klar ein ungefährdeter 3-0 Auswärtssieg geworden. 

Cvetkovic macht mir mittlerweile richtig Sorgen. Seit seinem Kreuzbandriss ist das sicher schon das dritte oder vierte Mal dass er wegen kleiner Wehwechen nicht in der Startelf stand. Ich hoffe sehr dass der wieder zu seiner Form vor dem Kreuzbandriss zurückfindet, dann ist das einer der besten IV der Liga. 

Findest das nicht weit übertrieben? Vielleicht wars die grün weisse Brille, aber nach der Wiederholung hab ich mich schon gefragt was daran eine klare Fehlentscheidungen gewesen sein soll. War für mich dunkelgelb, aber hab da ehrlich gesagt nicht gscheit hingeschaut weil ich nebenbei gekocht hab. 

Wenn er sich das Handspiel von auer ansieht,  bei dieser Regelauslegung gibt's Elfmeter,die riesenchance vorm 1:0 und der stangenkopfball  kurz nach der Pause . Die Riesenchance in der 95 . In vielen Situationen hätte es ganz anders laufen können.

Wir sollten schon die Kirche im Tor lassen und nicht die auch noch über das dodelfoul von bolla diskutieren,denn jeder von hätte gesagt rot,wenn das umgekehrt wäre .

Von souverän waren wir weit entfernt,aber es war  sicher nicht schlecht die Leistung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 11 Minuten:

Sehe ich ähnlich. Man kann da mit Sicherheit rot geben, aber für einen VAR-Eingriff wäre mir das persönlich nicht genug gewesen. 

Aber gut, das Schiri-Team von gestern kann man eh nur schnellstmöglich wieder vergessen, das war ja von vorne bis hinten nix. Beide Elferszenen (Hands von Auer, Foul an Maxl) komplett ignoriert, dazu teilweise überhaupt keine Linie im Spiel, und bei den Gelben wurde auch komplett gewürfelt (nix für einen Polen, der sich mit dem ganzen Körper richtig gefährlich in die Beine von Auer schmeißt, dafür eine komplett überzogene Gelbe für Grgic für einen Allerweltszweikampf). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 10 Minuten:

Beim 0:1 hat der Tormann mehr als nur "ned gut" ausgeschaut und beim 0:2, also mit Doppelstange rein, wenn das kein Glück ist? Und ja, Burgi muss da eigentlich das Tor machen.

Wisla trifft zwei mal die Stange und wir haben Glück, dass der VAR (hab erst bei der Roten gg. Bolla gechecked dass es einen gibt) beim Auer hands nicht auf 11er entscheidet.

Ich freue mich ja eh, dass wir gewonnen haben, aber ich bin eben der Meinung, dass wir riesen Glück hatten, das Spiel hätten wir auch verlieren können. Man darf hald nicht vergessen, was mit der "neuen" Mannschaft passiert, wenn man nicht vorne, sondern hinten liegt. Und das ist genauso ein hätt i war i, wie deine 3:0 Prognose :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
22 minutes ago, wolf77 said:

Hä? Unsere AVs waren auch die letzten Jahre ständig an der Grundlinie und die Flügel sind ins Zentrum gezogen. In Wirklichkeit ist der einzige Unterschied, dass nicht schon ein offensiver grundsätzlich dort steht und ins Zentrum zieht, sondern eher im Zentrum steht und bei Bedarf nach außen zieht.

Man hat ja in allen Spielen gesehen, dass das System dynamisch genug ausgelegt ist, dass die 2. Reihe nicht starr im Zentrum fest klebt, sondern oft auch Wege über die Außenbahn gehen. 

Das ist mehr ein Stellungsspiel und Laufweg Thema der Offensive, für die AVs ist es ändert sich da nicht so viel. Das neue System macht da rein garnichts hinten offener als das bisherige.

Es macht null Unterschied ob letztes Jahr Grüll die Entscheidung treffen muss zwischen offensiv mitwirken oder absichern, wenn ein AV an die Grundlinie geht, oder ob die Entscheidung ein Janson/Schaub etc. trifft. In beiden Situationen gibts Potential zum meckern. Entweder lässt man Anspieloptionen in der offensive aus und jemand lässt sich zurück fallen, oder du hast weniger Restverteidigung. 

Ich verstehe die Logik/den Gedankengang für die kritische Hinterfragung irgendwie so garnicht. Das sind nach wie vor oft 50:50 Entscheidungen. Klar, Abstimmungstechnisch gibts nach dem ersten Pflichtspiel immer Potential nach oben, aber die Art der Ursachenfrage mit inkludierter Systemkritik hier ist mMn deplatziert. In der Fußball-Theorie ist das kein Thema, praktisch kann man das natürlich über die nächsten Spiele beobachten. Ich bezweifle aber, dass RK die 2. Reihe plötzlich so sehr einschränkt. 

Anmerkung: das oben sind einzelne Beispiele, es können auch andere verschieben. Alternativ kann zB einer der 6er offensiv weiter auf die Seite rücken, haben wir letztes Jahr ja auch des öfteren zB bei Grgic gesehen haben. Oder auch defensiv wie Satti des öfteren hinten auf die Seite fallen lassen hat zur Absicherung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
dooku schrieb vor 16 Minuten:

jeder von hätte gesagt rot,wenn das umgekehrt wäre .

Gute Idee sich Szenen auch im umgedrehten Fall vorzustellen.

Es war eine mehr als gerechtfertigte Rote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
dcpdev schrieb vor 6 Minuten:

Hä? Unsere AVs waren auch die letzten Jahre ständig an der Grundlinie und die Flügel sind ins Zentrum gezogen. In Wirklichkeit ist der einzige Unterschied, dass nicht schon ein offensiver grundsätzlich dort steht und ins Zentrum zieht, sondern eher im Zentrum steht und bei Bedarf nach außen zieht.

Man hat ja in allen Spielen gesehen, dass das System dynamisch genug ausgelegt ist, dass die 2. Reihe nicht starr im Zentrum fest klebt, sondern oft auch Wege über die Außenbahn gehen. 

Das ist mehr ein Stellungsspiel und Laufweg Thema der Offensive, für die AVs ist es ändert sich da nicht so viel. Das neue System macht da rein garnichts hinten offener als das bisherige.

Es macht null Unterschied ob letztes Jahr Grüll die Entscheidung treffen muss zwischen offensiv mitwirken oder absichern, wenn ein AV an die Grundlinie geht, oder ob die Entscheidung ein Janson/Schaub etc. trifft. In beiden Situationen gibts Potential zum meckern. Entweder lässt man Anspieloptionen in der offensive aus und jemand lässt sich zurück fallen, oder du hast weniger Restverteidigung. 

Ich verstehe die Logik/den Gedankengang für die kritische Hinterfragung irgendwie so garnicht. Das sind nach wie vor oft 50:50 Entscheidungen. Klar, Abstimmungstechnisch gibts nach dem ersten Pflichtspiel immer Potential nach oben, aber die Art der Ursachenfrage mit inkludierter Systemkritik hier ist mMn deplatziert. In der Fußball-Theorie ist das kein Thema, praktisch kann man das natürlich über die nächsten Spiele beobachten. Ich bezweifle aber, dass RK die 2. Reihe plötzlich so sehr einschränkt. 

Anmerkung: das oben sind einzelne Beispiele, es können auch andere verschieben. Alternativ kann zB einer der 6er offensiv weiter auf die Seite rücken, haben wir letztes Jahr ja auch des öfteren zB bei Grgic gesehen haben. Oder auch defensiv wie Satti des öfteren hinten auf die Seite fallen lassen hat zur Absicherung. 

Sehe auch nicht das große Problem beim System - dafür bin ich aber weiter skeptisch, dsss unser RV Problem gut gelöst wurde. Bolla hat gestern jedenfalls nicht gezeigt, dass wir da besser werden. Und Oswald war ok, aber wird das dauerhaft auch nicht beheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag