Message added by Dannyo,

Die ausführliche Spieleranalyse über Dion Beljo von abseits.at findet ihr hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-mittelstuermer-dion-beljo/

Recommended Posts

Postaholic
schleicha schrieb vor 16 Minuten:

Lassen wir die Diskussion - das führt ja in Wahrheit eh zu nichts. Sonst komme ich wieder mit den xGoT von Beljo in DE1 daher die dann vielleicht zeigen, dass er auch nicht so viele Tore haben sollte wie er sie hat. Dann können wir als nächstes ELO Vergleiche der Gegner anstellen oder was weiß ich. Aber wozu? 

Am Ende findest du Beljos Leistungen bei uns scheinbar gut und ich nicht so sehr. Ist ja beides legitim. :ratlos: 

Ich persönlich wünsche mir halt mehr Fokus auf athletische Merkmale (Geschwindigkeit, Antritt, etc.) und finde, dass uns die Drujifs, etc. nicht wirklich weiterbringen. Ja, eh nicht ganz schlecht, da sie alle kicken können - wie auch Beljo. Aber insgesamt mMn. zu wenig. Für mich ist das ähnlich wie mit Sangaré / Amane in der Zentrale. Diese Dynamik hat uns gefühlt ewig gefehlt. 

Dass Beljo nicht komplett unfähig ist, ist ja eh klar. Aber eben mMn. nicht der Spieler den wir eigentlich brauchen.

Ja "ordentliche Stürmer" ist unfair ausgedrückt - Stürmer mit Stärken die wir mMn. nicht so sehr brauchen wie andere, trifft es besser. 

Man sieht halt auch, dass diese dynamischen Stürmer jetzt auch nicht so viel bringen, wenn sich der Gegner hinten reinstellt - siehe Jansson, schaut immer gut aus, schießt aber kaum Toren gegen defensive Gegner. Da müsste man schon das ganze System umstellen. Vielleicht kommt das eh unter Stöger - sagt man ihm zumindest nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Eventuell sollten wir überlegen, ob groß, recht behäbig und trotzdem nicht allzu grandioses Kopfballspiel das richtige Profil ist.

Aus meiner subjektiven Sicht ist Bamba im übrigen der massiv bessere Stürmer als Beljo - und dabei auch fast gleich alt. Bamba hat ja auch in FRA1 voll überzeugt (16 Spiele, 8 Tore / 3 Assists in nur 1.149 Minuten - beim Absteiger noch dazu).

Man muss Beljo aber auch zugute halten, dass grad seine Kopfbälle sehr oft durch weltklasse Paraden verhindert wurden. Ich finde nicht dass Beljo eine schlechte Technik im Kopfballspiel hat, er hat halt kaum brauchbare Flanken bekommen und wenn er welche bekommen hat, dann war der Torwart sehr oft mit einer überragenden Parade zur Stelle. 

Trotzdem würde ich es auch begrüssen wenn wir im Sturm das gesuchte Profil nachschärfen würden. Ich würde da auch viel mehr Richtung Bamba, Emegha, Klauss oder Malone gehen. Diese wuchtigen Stürmer mit mindestens 1,85m Körpergrösse und einer ordentlichen Portion Speed funktionieren in unserer Liga einfach sehr gut und wenn man sich die Ablösen ansieht, sind sie auch am internationalen Markt sehr gefragt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
Phil96 schrieb vor 39 Minuten:

Das ist die vollständige Übersicht über alle Spieler & Bewerbe image.png

Ich habs immer nur dort eingefärbt, wo Spieler min. 5 Spiele in der Startelf im Bewerb hatten. 

Vieles davon ist nicht sonderlich aussagekräftig, aber eines ist völlig eindeutig: Mit Burgstaller waren wir in allen Bewerben deutlich besser als ohne ihn. 

Danke! Ich finde da sind einige sehr interessante Werte drin, und vor allem mit vielen Spielen ist so etwas schon aussagekräftig mmn. Noch spannender wäre es, wenn man over/underperformance in Bezug auf Elo damit verknüpft, weil dann streicht sich auch der Faktor der unterschiedlich schweren Gegner raus.

Aber auch so zeigt sich mmn ganz gut, dass Schaub DER Garant für Misserfolg war während Burgi DER Garant für Erfolg war. Alles unter 10-15 Spielen ist aber schon sehr vage und eigentlich zu wenig sample size.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jackson schrieb vor 3 Minuten:

Danke! Ich finde da sind einige sehr interessante Werte drin, und vor allem mit vielen Spielen ist so etwas schon aussagekräftig mmn. Noch spannender wäre es, wenn man over/underperformance in Bezug auf Elo damit verknüpft, weil dann streicht sich auch der Faktor der unterschiedlich schweren Gegner raus.

Aber auch so zeigt sich mmn ganz gut, dass Schaub DER Garant für Misserfolg war während Burgi DER Garant für Erfolg war. Alles unter 10-15 Spielen ist aber schon sehr vage und eigentlich zu wenig sample size.

Manches ist schon aussagekräftig, anderes ist halt wirklich auch durch die unterschiedlichen Gegner bedingt - Cvetkovic hat im EC zum Beispiel einen eher schlechten Schnitt, weil er bei beiden Spiele gegen Wisla nicht in der Startelf war. 

Grundsätzlich sieht man aber schon, wer unserem Spiel generell gut tut (Burgstaller, Cvetkovic, Amane, Wurmbrand) und wer nicht (Beljo, Schaub, Oswald, Schöller) - wobei sich die 2. Kategorie halt zum Teil auch aus der ersten Kategorie bedingt, weils quasi die direkten Ersatzspieler sind.

Ich hab das ganze auch nochmal durch ChatGPT gejagt, da kommt folgendes heraus:

image.png

Da werden aber natürlich die Gegner gar nicht berücksichtigt, mit den ELO-Werten wäre das deutlich interessanter. Werd mal schauen, ob ich die Zeit find, die noch zu ergänzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb vor 10 Minuten:

Manches ist schon aussagekräftig, anderes ist halt wirklich auch durch die unterschiedlichen Gegner bedingt - Cvetkovic hat im EC zum Beispiel einen eher schlechten Schnitt, weil er bei beiden Spiele gegen Wisla nicht in der Startelf war. 

Grundsätzlich sieht man aber schon, wer unserem Spiel generell gut tut (Burgstaller, Cvetkovic, Amane, Wurmbrand) und wer nicht (Beljo, Schaub, Oswald, Schöller) - wobei sich die 2. Kategorie halt zum Teil auch aus der ersten Kategorie bedingt, weils quasi die direkten Ersatzspieler sind.

image.png

Da werden aber natürlich die Gegner gar nicht berücksichtigt, mit den ELO-Werten wäre das deutlich interessanter. Werd mal schauen, ob ich die Zeit find, die noch zu ergänzen. 

Ich weiß ja nicht, wie du dein Excel aufgebaut hast, aber im Endeffekt müsstest du nur für jedes Spiel die Elo Veränderung dazugeben und dann den Durchschnitt ermitteln. Da die Elo Veränderungen ja eh die Stärke des Gegners miteinbeziehen kann man so einfach sagen, je mehr ein Spieler über der Vereins-Elo Performance liegt, desto besser war er fürs Spiel. Das wird stark mit dem Punkteschnitt korrelieren, aber nicht nur, und wäre nochmal detaillierter.

siehe zb:

https://elofootball.com/club.php?clubid=2657&season=2024-2025#games

bearbeitet von Jackson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Das ist die vollständige Übersicht über alle Spieler & Bewerbe image.png

Ich habs immer nur dort eingefärbt, wo Spieler min. 5 Spiele in der Startelf im Bewerb hatten. 

Vieles davon ist nicht sonderlich aussagekräftig, aber eines ist völlig eindeutig: Mit Burgstaller waren wir in allen Bewerben deutlich besser als ohne ihn. 

Diesen Hofmann sollte man zurückholen...

Der einzige aussagekräftige Wert ist, der Einfluss von Burgstaller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EricTheKing schrieb vor 1 Minute:

Hofmann hat halt zu geringe sample size, aber je mehr Spiele, desto aussagekräftiger ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
EricTheKing schrieb vor 15 Minuten:

Auch den Wert von Burgstaller halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig. Er war genau zu der Zeit verletzt als es für uns richtig schlecht gelaufen ist. 

Oder es ist für uns schlecht gelaufen weil er verletzt war? :laugh: 

Edit: Es ist tatsächlich ein sehr auffälliges Muster zu erkennen...

image.png

bearbeitet von heinzhuber123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Thinker schrieb am 4.5.2025 um 21:21 :

Was bitte hast du nicht verstanden? Für dich und Schwemmlandla3 zählen nur internationales? Was hat uns das national gebracht? Zittern um Platz 5. Ihr solltet die Kosten/Nutzen rechnen. 

Für mich zählen die Tore die uns zur internationalen Teilnahme berechtigen. Und nochmal 10 Tore sind zu wenig. 

erinnert mich an die Frage in das Leben des Brian: "Was haben die Römer je für uns getan?"

Ich sag es dir aber trotzdem gerne: Viel Geld, um auch heuer wieder den Kader zu verstärken, oder im Winter nicht Sangare verkauft haben zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
P200E schrieb vor 1 Stunde:

erinnert mich an die Frage in das Leben des Brian: "Was haben die Römer je für uns getan?"

Ich sag es dir aber trotzdem gerne: Viel Geld, um auch heuer wieder den Kader zu verstärken, oder im Winter nicht Sangare verkauft haben zu müssen.

Tolle Szene im Film. Aber es gibt eine bessere Szene im film " Ritter der Kokosnuss" wo der schwarze Ritter ohne Hände und Füße auf ein Unentschieden sich einigen will. 

Bei einem Unverschämten Angebot hätten wir Sangare verkauft. Kein Argument das wir Beljo um diesen Kolportierten Preis holen. Auch wenn du sorry nur die 9 Tore im ECL siehst ich schaue zu erst auf die Meisterschaft. Als 2. bzw. Meister spielst in der Qualifikation zur Cl da steckt mehr Geld drinnen(bei scheitern Spielst weiter im EL) und unser Fanshop Freud sich auf erhöhte Einnahmen. wenn man ihn aber eine weitere Saison Leihen kann gerne . Man weis ja nie ob er unter einem Stöger oder ? doch noch explodiert. Ich spreche Beljo ja nicht sein Talent ab.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Phil96 schrieb vor 3 Stunden:

image.png

Man darf halt nicht vergessen, dass Korrelation nicht zwangsläufig Kausalität bedeutet. Die einzige wichtige Statistik ist, dass wir mit Rapidpfarrer einen Punkteschnitt von ca. 2 hatten, ohne ihn aber nur mehr etwa 1. Hätten wir ihn gehalten, wären wir fix Meister geworden :davinci:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag