Rugby


Recommended Posts

3rd 7s-Challenge 20010/11 in Klagenfurt

Ergebnisse:

1. Donau

2. SG Stade/Kärnten

3. Innsbruck

4. Maribor

5. Krems

6. Leoben

7. Celtics

Damen

1. Schönbrunn

2. Graz

3. Innsbruck

@Bam Margera

Hab von dir ein paar Fotos geschossen. Darf ich eines (mehrere) hier reinstellen? :clap:

Aja meine persönlcihe Einschätzung: Im 15er-Rugby solltest dich noch besser entfalten können als im 7s. Aber das soll um Himmels willen nicht abwertend sein, hattest einige ganz tolle Szenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
@Bam Margera

Hab von dir ein paar Fotos geschossen. Darf ich eines (mehrere) hier reinstellen? :clap:

Aja meine persönlcihe Einschätzung: Im 15er-Rugby solltest dich noch besser entfalten können als im 7s. Aber das soll um Himmels willen nicht abwertend sein, hattest einige ganz tolle Szenen.

ad 1) Jo, gerne, wenn gute dabei sind :D

ad 2) Ja, das würde sowieso auf mehrere bei uns in der Mannschaft zutreffen, aber 15er ist bei uns kein Thema. Dafür fehlen Trainingsmöglichkeiten und natürlich auch die Sache, dass in der vorlesungsfreien Zeit kaum wer (verständlicherweise) in Leoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) Jo, gerne, wenn gute dabei sind :D

ad 2) Ja, das würde sowieso auf mehrere bei uns in der Mannschaft zutreffen, aber 15er ist bei uns kein Thema. Dafür fehlen Trainingsmöglichkeiten und natürlich auch die Sache, dass in der vorlesungsfreien Zeit kaum wer (verständlicherweise) in Leoben ist.

Ja ich weiß ihr seids schon immer Montan-lstig gewesen. Deshalb ists bei euch wie bei uns (aus anderen gründen) immer ein Auf und Ab was den Kader anbelangt. Heuer seids aber ganz gut aufgestellt, da kann ich mich an Saisonen erinnern wo ihr "Leihspieler" gebraucht habt.

Aber nun zu den Fotos- bitteschön:

73262_167323836627774_100000504755986_503290_5450766_n.jpg

Noch eins

72536_167324089961082_100000504755986_503307_2940711_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Bam_Margera

Hab heute eure Einladung für das 7s erhalten. Kommen werde ich auf jeden Fall ob ich spiele werde ich auch vom Wetter abhängig machen. In meinem Alter ist ein 7s Turnier Ende November mit großem Verletzungsrisiko verbunden (spielen- Pause- Körper kühlt aus- wieder spielen etc.) weshalb ich an sich im Winter wenn dann XV spiele. Aber wenn es halbwegs mild ist werde ich wohl mitmischen und freue mich schon!

Für die Nichtszene und Fußballfeinspitze hier ein Gustostückerl von Kicktechnik auf höchstem Niveau mit Dan Carter :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donau spielt auch 7s? Sind das eigene Spieler oder einfach 7 Spieler aus der XV-Mannschaft?

Die Donau hat die besten 7s -Spieler zur Verfügung, warum sollten sie es nicht spielen...

Beim ersten Turnier in Wien sind die sogar mit 2 Mannschaften aufgekreuzt- wobei eine Mannschaft nicht aus 7 sondern in der regel aus 10-12 Spielern besteht. Mit 7 zu einem Turnier anreisen und durchziehen das wird zach und hohe Niederlagen gegen Turnierende sind normalerweise unausweichlich.

Die Donau nimmt das 7s auch ernster als die anderen Wiener Konkurrenten Stade und Celtic (Letzere wollen vor allem neuen Spielern Praxis geben) aus den Bundesländern haben Graz und Linz (die kommen nicht zu jedem Turnier) leider etwas abgebaut und bei Innsbruck ist immer die Frage wen sie schicken. Die Folge: Donau konnte sämtliche ihrer 16 7s-Spiele der laufenden Saison gewinnen, verlor keine Halbzeit und nur gegen die Stade/Kärnten-Combo in Klagenfurt musste sie mehr als einen Gegentry hinnehmen.

7s-Spieler der Großvereine sind meistens Backs. Also eher leichtere, dafür wesentlich schnellere Spieler die die offenen Räume nützen können. Die können sich das auch leisten bzw. die Spieler dafür aussuchen, während die kleinen Vereine (Leoben, Krems, Melk, Kärnten) aufbieten was sie halt haben inkl. massiger Forwards die eigentlich eher im XV-Spiel besser aufgehoben wären. Die Folge: Man hat in Österreich reine 7s-Spieler in den kleinen Vereinen inkl. der die das eigentlich nicht sein sollten (die 100+-kg Partie) während die Großvereine entweder neue Spieler und/oder überwiegend Backs schicken. Die Donau verfügt über einige für österreichische Verhältnisse ausgezeichnete Wings, Center, Scrum-Halfs & Full Backs und das macht sie schwer schlagbar, solange Stade, Celtic und vielleicht noch Innsbruck ebenfalls die Elite der Rückreihen entsenden würde. Reine 7s-Spieler befinden sich aber in der Donau-Combo kaum- sie haben vielmehr eine ganze Reihe reine XV-Spieler die als massive Forwards kein 7s-Turnier bestreiten.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf Nord gegen Spüd war wesentlich sehenswerter heute als der öde Boxkampf.

Da zeichnet sich im Jahr vor der WM folgendes ab:

- NZ ist die Mannschaft die es zu schlagen gilt (net nur wegen dem Heimvorteil). Die haben die schotten heute wie die dummen Schuljungen aussehen lassen

- Titelverteidiger Südafrika (heute ein hart erkämpfter Sieg über ein ersatzgeschwächtes Wales) hat eindeutig abgebaut ist aber immer noch sehr stark. Verstehe nicht, dass die Matfield ausmusterten- der ist immer noch das Herz der Mannschaft.

- Australien ist die Wundertüte würden unsere nördlichen Lieblingsnachbarn sagen. Gewinnen in Honkgong vor ein paar Wochen gegen NZ und verlieren heute gegen England :ratlos: England wiederum besser als von vielen erwartet- auch vorige Woche gegen die All Blacks haben sie sich gut verkauft.

- Argentinien wird meiner Meinung nach die Sensation von 2007 nicht wiederholen können- auch wenn sie heute gegen Italien siegreich blieben.

- Größtes ? in Europa ist Frankreich. Wird der Umbau rechtzeitig abgeschlossen ist es leicht möglich dass die franzosen vielleicht sogar der einzige ernstzunehmende Gegner für die südliche Hemisphäre 2011 sein könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

- Größtes ? in Europa ist Frankreich. Wird der Umbau rechtzeitig abgeschlossen ist es leicht möglich dass die franzosen vielleicht sogar der einzige ernstzunehmende Gegner für die südliche Hemisphäre 2011 sein könnten.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ein WM-Titel für die XV de France wäre überfällig. Die Finalniederlage 2003 hab ich noch immer nicht verdaut. Und nach der blamablen Fußball-WM wärs überhaupt mal schön ein erfolgserlebnis zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bam_Margera

Wo warst denn heute bei eurem Heimturnier? Schade heute wären wir gegeneinander drangekommen :v:

Habe aufgrund der relativ milden Bedingungen doch gespielt.

@International

Wow Schottland schlägt Südafrika. Ich war mehr als nur überrascht, als ich mir die Ergebnisse angeschaut habe. Gestern hat ja Fidschi schon Wales ein Remis abgetrotzt- eine handfeste sensation obwohl die ja net schlecht sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hey ho, let's go!

Heuer seids aber ganz gut aufgestellt, da kann ich mich an Saisonen erinnern wo ihr "Leihspieler" gebraucht habt.

an die saisonen kann ich mich auch erinnern, ein vorteil wenn man trainingsfaul ist weil dann hat man gespielt wenn man mitgefahren ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an die saisonen kann ich mich auch erinnern, ein vorteil wenn man trainingsfaul ist weil dann hat man gespielt wenn man mitgefahren ist. ;)

Das kenn ich leider nur zu gut- als Spieler ist es natürlich praktisch :feier: wobei ich eigentlich immer zu den Fleißigeren gehörte bzw. gehöre. Als Funktionär aber natürlich ist das "leider" angebracht- die Folge von zig trainingsfaulen Spielern sind:

- Große Niveauunterschiede innerhalb der Mannschaft

- Höhere Verletzungsanfälligkeit durch mangelnde Fitness

- Qualitätsminderung der einzelnen Trainingseinheiten durch geringe Spielerquantität am Platz (Stichwort Scrum oder Spielzüge üben)

- Dadurch auch geringere Fortschritte der trainingseifrigen Spieler

- Quintessenz: Extrem niedriges Niveau in Österreich......

Ich habe bei mir einen 16-jährigen, der nach einem halben Jahr Rugby in Kärnten (!) bereits in der U18-NM spielt. Auch wenn der vom Handball kommt und wirklich sehr viel trainiert, ist das symptomatisch für das Niveau in Österreich. Das sollte nämlich normal nicht möglich sein- und auch im Senior-NT tummeln sich Burschen die an sich schon fast als Späteinsteiger zu betrachten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
@Bam_Margera

Wo warst denn heute bei eurem Heimturnier? Schade heute wären wir gegeneinander drangekommen :v:

Ist sich bei mir unerwarteter Weise kurzfristig leider nicht ausgeganen.

@Training: Das grundsätzliche Problem in Leoben ist, dass wir einen Unimannschaft sind und daher die Trainingstermine natürlich nur in der Vorlesungszeit stattfinden. In den Ferien ist der Leobner Student in der Regel nicht in Leoben, weil es ganz einfach keinen Anreiz gibt dort zu bleiben. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Außerdem haben wir aktuell nur ein Training pro Woche. Mal sehen ob sich für das kommende WS etwas mit dem USI machen lässt.

Ein weiteres Problem der Unimannschaft ist, dass die Spieler maximal 7 Jahre (also Abschluss des Studiums) im Verein bleiben. Dadurch ergibt sich eine Fluktuation die ganz einfach zur Folge hat, dass immer neue Spieler "eingelernt" werden müssen und daher natürlich das Niveau darunter leidet.

Und daraus ergibt sich das nächste Problem. Wir haben eigentlich nur einen erfahrenen Trainer (Univ.-Prof. Bakker) und können daher schwer in zwei Gruppen trainieren. Dadurch ziehen die schwächeren, neueren Spieler das Trainingsniveau natürlich nach unten.

Wir sind uns dieser Probleme allerdings bewusst und es scheint sich jetzt ein Kern in der Mannschaft zu bilden, der gewillt ist die einfachen Trainingsprobleme anzugehen. Kurz gesagt: Es soll etwas professioneller werden und die Spieler müssen sich (das wird wohl mich auch treffen) die Startplätze für die Turniere im Training erarbeiten.

Eine 15er-Mannschaft wird für uns allerdings auch weiteren utopisch bleiben, denn dafür bräuchte man ja schon einen 22-Mann-Kader der regelmäßig trainiert.

PS: Das ist jetzt etwas länger geworden, als ich es vor hatte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.