Rugby


Recommended Posts

Vtk LOOOOL!

würd mich gern mal bisserl in den sport reinschauen und wollt mich bei den experten mal erkundigen, wo man sich die wm als stream (oder gar im free tv?) anschauen kann? sport1 hab ich vor ein paar seiten ja schon gelesen, aber da muss man zahlen...

des weiteren würd mich interessieren, wann in österreich die nächsten meisterschaftsspiele stattfinden? kann diesbezüglich leider nix finden...

und ob man als totaler anfänger und fliegengewicht (174cm und 67kg sind glaub ich keine gardemaße in dem sport :p ), das in wien mal hobbymäßig ausprobieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

würd mich gern mal bisserl in den sport reinschauen und wollt mich bei den experten mal erkundigen, wo man sich die wm als stream (oder gar im free tv?) anschauen kann? sport1 hab ich vor ein paar seiten ja schon gelesen, aber da muss man zahlen...

des weiteren würd mich interessieren, wann in österreich die nächsten meisterschaftsspiele stattfinden? kann diesbezüglich leider nix finden...

und ob man als totaler anfänger und fliegengewicht (174cm und 67kg sind glaub ich keine gardemaße in dem sport :p ), das in wien mal hobbymäßig ausprobieren kann?

a) Sport1 überträgt ein paar Spiele, z.B. morgen das NZ-Spiel

b) 17.9. RC Innsbruck gg. RC Donau, Celtic Wien gg. RC Bezigrad

c) Bei den Kelten (http://www.viennacelticrugby.at/joomla/), RC Donau (http://www.rugbydonau.at/) oder Stade Viennois (http://www.stade-rugby.at/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

a) Sport1 überträgt ein paar Spiele, z.B. morgen das NZ-Spiel

b) 17.9. RC Innsbruck gg. RC Donau, Celtic Wien gg. RC Bezigrad

c) Bei den Kelten (http://www.viennacelticrugby.at/joomla/), RC Donau (http://www.rugbydonau.at/) oder Stade Viennois (http://www.stade-rugby.at/)

dankeschön für die fixe antwort! na dann werd ich mir mal ein paar spiele geben :)

wie viel kosten eintrittskarten bei uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ob man als totaler anfänger und fliegengewicht (174cm und 67kg sind glaub ich keine gardemaße in dem sport :p ), das in wien mal hobbymäßig ausprobieren kann?

Was TV anbelangt, hat bam_margera schon alles gesagt. Den Verein würd ich mir nach der Affinität wählen. Bist du frankophil schnupper bei Stade rein, bist anglophil bei den Kelten. Die Donau ist der beste Club Österreich, als Anfänger kanns dort zach sein- bei den beiden erstgenannten Vereinen ist das Leistungsgefälle sicher stärker- damit auch anfängerfreundlicher.

@Eignung

Ein optimaler Rugbyspieler ist schnell, kräftig, beweglich und verfügt über eine sehr gute Motorik/Koordination. Ist ein Bereich nicht so stark (wie bei dir wohl die Kraft) sollte man in einem anderen Bereich überdurchschnittlich sein.

In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass zwar nicht kräftig, dafür aber beweglich und/oder schnell bist. Wenn dazu noch mit dem Ball umgehen kannst bzw. lernst, gibt es sehr wohl geeignete Positionen im Rugby für dich:

Nr. 9 Scrum Half: Ist erster Spielmacher und Verbinder- nicht unbedingt der schnellste, dafür aber gewöhnlich der beweglichste und trickreichste am Platz. Der steht meistens direkt hinter den Bröckerln und klaubt die von denen eroberten Bälle auf.

Nr. 11 und 14 Winger: Sind die schnellsten Spieler am Platz und wie der Name schon sagt die Flügel. Sie kommen gewöhnlich als letzte in einem Spielzug zum Einsatz. Sie haben nicht so oft den Ball, müssen daher nicht so geschickt sein wie der Scrum Half. Aber dafür schnell und den gegenüberliegenden Wing müssen sie auch aufhalten können. Ein Winger hat dann und wann das Schicksal, dass an ihnen das Spiel vorbeiläuft- dafür aber sind sie mit der Nr. 10 gewöhnlich diejenigen die am meisten Punkte sammeln. Im modernen Rugby ist der Wing zugleich auch Co-Fullback.

Nr. 15 Fullback

Ist der Schlussmann und oft auf sich alleine gestellt. Meistens deshalb auch der größte Individualist im Team, ihm gestattet man die meisten Freiräume zu. Ein Fullback muss sehr gut fangen, kicken und tackeln können. Dazu sollte er halbwegs schnell sein. Fullbacks sammeln durch die Spielanlage von Rugby (mit der Hand wird nur nach hinter oder zur Seite gepasst) am meisten Punkte von Schlussmännern aller Ballsportarten.

Letztlich ist am allerwichtigsten aber dass einem das Spiel Spaß macht. Dass einem das einfach "taugt" ansonsten nützen die besten Anlagen nichts. Ich habe schon viele Modellathleten bei mir am Platz gehabt die nie wieder gekommen sind, so manches "Hendl" ist nach wie vor dabei.

Auch im Profibereich gibt es genügend Spieler unter 90 sogar unter 80 kg. Ich schreibe dir deshalb die Nummern dazu, weil die Nummerierung im Rugby vorgeschrieben ist, weil nicht alle Spieler alles dürfen (für die Nr. 9 gilt beim Scrum zB keine Abseitsregel).

Schaus dir einfach an und versuch es mal. Dann wirst eh selber sehen ob es was für dich ist. "Zu wenig Gewicht" gibt es fast nicht weil zumindest im Amateurbereich das Spiel für jeden Körperbau tauglich ist- sofern man laufen kann.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

Was TV anbelangt, hat bam_margera schon alles gesagt. Den Verein würd ich mir nach der Affinität wählen. Bist du frankophil schnupper bei Stade rein, bist anglophil bei den Kelten. Die Donau ist der beste Club Österreich, als Anfänger kanns dort zach sein- bei den beiden erstgenannten Vereinen ist das Leistungsgefälle sicher stärker- damit auch anfängerfreundlicher.

@Eignung

Ein optimaler Rugbyspieler ist schnell, kräftig, beweglich und verfügt über eine sehr gute Motorik/Koordination. Ist ein Bereich nicht so stark (wie bei dir wohl die Kraft) sollte man in einem anderen Bereich überdurchschnittlich sein.

In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass zwar nicht kräftig, dafür aber beweglich und/oder schnell bist. Wenn dazu noch mit dem Ball umgehen kannst bzw. lernst, gibt es sehr wohl geeignete Positionen im Rugby für dich:

Nr. 9 Scrum Half: Ist erster Spielmacher und Verbinder- nicht unbedingt der schnellste, dafür aber gewöhnlich der beweglichste und trickreichste am Platz. Der steht meistens direkt hinter den Bröckerln und klaubt die von denen eroberten Bälle auf.

Nr. 11 und 14 Winger: Sind die schnellsten Spieler am Platz und wie der Name schon sagt die Flügel. Sie kommen gewöhnlich als letzte in einem Spielzug zum Einsatz. Sie haben nicht so oft den Ball, müssen daher nicht so geschickt sein wie der Scrum Half. Aber dafür schnell und den gegenüberliegenden Wing müssen sie auch aufhalten können. Ein Winger hat dann und wann das Schicksal, dass an ihnen das Spiel vorbeiläuft- dafür aber sind sie mit der Nr. 10 gewöhnlich diejenigen die am meisten Punkte sammeln. Im modernen Rugby ist der Wing zugleich auch Co-Fullback.

Nr. 15 Fullback

Ist der Schlussmann und oft auf sich alleine gestellt. Meistens deshalb auch der größte Individualist im Team, ihm gestattet man die meisten Freiräume zu. Ein Fullback muss sehr gut fangen, kicken und tackeln können. Dazu sollte er halbwegs schnell sein. Fullbacks sammeln durch die Spielanlage von Rugby (mit der Hand wird nur nach hinter oder zur Seite gepasst) am meisten Punkte von Schlussmännern aller Ballsportarten.

Letztlich ist am allerwichtigsten aber dass einem das Spiel Spaß macht. Dass einem das einfach "taugt" ansonsten nützen die besten Anlagen nichts. Ich habe schon viele Modellathleten bei mir am Platz gehabt die nie wieder gekommen sind, so manches "Hendl" ist nach wie vor dabei.

Auch im Profibereich gibt es genügend Spieler unter 90 sogar unter 80 kg. Ich schreibe dir deshalb die Nummern dazu, weil die Nummerierung im Rugby vorgeschrieben ist, weil nicht alle Spieler alles dürfen (für die Nr. 9 gilt beim Scrum zB keine Abseitsregel).

Schaus dir einfach an und versuch es mal. Dann wirst eh selber sehen ob es was für dich ist. "Zu wenig Gewicht" gibt es fast nicht weil zumindest im Amateurbereich das Spiel für jeden Körperbau tauglich ist- sofern man laufen kann.

na ich werd mir mal ein paar spiele bei der wm geben und am wochenende auch gleich mal zu celtic schauen, wie so die stimmung und das ganze drum herum ist :)

danke für die kleine einleitung, den rest find ich wohl eh auf wiki...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

a) Sport1 überträgt ein paar Spiele, z.B. morgen das NZ-Spiel

b) 17.9. RC Innsbruck gg. RC Donau, Celtic Wien gg. RC Bezigrad

c) Bei den Kelten (http://www.viennacelticrugby.at/joomla/), RC Donau (http://www.rugbydonau.at/) oder Stade Viennois (http://www.stade-rugby.at/)

Wer oder was ist Bezigrad?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist Bezigrad?

Es gibt 2 slowenische Vereine, die ab dieser Saison in Österreich mitspielen: Maribor (in der zweigleisigen 2. Bundesliga) und eben Bezigrad Laibach. Ich habe mal gemeinsam mit Maribor (im März) gemeinsam ein Team gebildet und in Laibach gespielt- die sind für unsere Verhältnisse sehr sehr stark- gut möglich dass Donau Wien erstmals seit Jahren ein Spiel verliert. Von unserem Spiel gegen Laibach gibt es auch einen Videoclip- allerdings nur von der 1. HZ wo wir noch sehr gut mithalten konnten und ganz zum Schluss (klar im Video zu sehen) vom Ref um einen Try gebracht wurden . in der 2. HZ (inkl. mir im Vid am Rand stehend) als durchgetauscht wurde und die Kräfte nachließen gabs aber doch noch ein Debakel...

Wir sind weiß die Slowenen blau. Unser Star ist der Kleine mit der Nummer 24. Bitte verzichtet auf Vergleiche mit der WM, ich weiß selbst um den Unterschied Bescheid... :D

Edit: @Bam spielte damals für Graz

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Éire :hupfi:

Die erste Riesensensation bei der WM. Schlüssel zum Sieg waren vor allem die "tight five" also die ersten beiden Reihen, die eine sensationelle Leistung ablieferten und den so gefährlichen australischen Backs nie die Möglichkeit gaben, sich zu entfalten. Sie wurden neutralisiert.

Fantastische Leistung der Grünen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

hab mir heute celtic-bezigrad live gegeben. war ne nette atmosphäre! die leute dürften aber großteils untereinander sein, sprich spielerfreunde/innen oder sonstiges sein. zum anschauen wars leiwand, paar nette tackles waren dabei. bei den regeln kenn ich mich noch nicht ganz so aus, wann jz ein scrum is, wann ein einwurf (heißt das beim rugby auch so??), ins gesicht greifen erlaubt ist(?!?!). und beim punktezählen bin ich auch irgendwann rausgekommen. try=5, kick=3(?), kick nach try=??, gibts sonst noch möglichkeiten?? dem jubel der wiener zu urteilen, dürfte celtic schließlich gewonnen haben, was mich wegen der klaren körperlichen defizite von celtic ein wenig verwundert hat. die backs waren aber ordentlich schnell und wendig (im vergleich zu den slowenen), was anscheinend auch nicht gerade unwichtig sein dürft. hab ich auch gleich meine erste lektion gelernt. mag auf jedenfall beim nächsten match in wien wieder vor ort sein, wenn ich zeit hab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

hab mir heute celtic-bezigrad live gegeben. war ne nette atmosphäre! die leute dürften aber großteils untereinander sein, sprich spielerfreunde/innen oder sonstiges sein. zum anschauen wars leiwand, paar nette tackles waren dabei. bei den regeln kenn ich mich noch nicht ganz so aus, wann jz ein scrum is, wann ein einwurf (heißt das beim rugby auch so??), ins gesicht greifen erlaubt ist(?!?!). und beim punktezählen bin ich auch irgendwann rausgekommen. try=5, kick=3(?), kick nach try=??, gibts sonst noch möglichkeiten?? dem jubel der wiener zu urteilen, dürfte celtic schließlich gewonnen haben, was mich wegen der klaren körperlichen defizite von celtic ein wenig verwundert hat. die backs waren aber ordentlich schnell und wendig (im vergleich zu den slowenen), was anscheinend auch nicht gerade unwichtig sein dürft. hab ich auch gleich meine erste lektion gelernt. mag auf jedenfall beim nächsten match in wien wieder vor ort sein, wenn ich zeit hab...

a) Scrum gibt's bei kleinen technischen Fehlern (z.B. Knock-on).

b) Mit der offenen Hand darfst den Gegner als Ballführender wegschieben, Faust ist natürlich nicht erlaubt.

c) Try 5, Penalty Kick 3, Drop Kick (aus dem Spiel heraus) 3, Conversion (also nach dem Try) 2.

d) Ja, Masse ist nicht alles. Man braucht eine gute Mischung aus bulligen und agilen Forwards, sowie schnellen Backs, die aber auch in der Verteidigung gut tackeln können.

Edit: @Bam spielte damals für Graz

Ja, mein erstes 15er und ich gleich mal als Hooker... :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heute celtic-bezigrad live gegeben. war ne nette atmosphäre! die leute dürften aber großteils untereinander sein, sprich spielerfreunde/innen oder sonstiges sein. zum anschauen wars leiwand, paar nette tackles waren dabei. bei den regeln kenn ich mich noch nicht ganz so aus, wann jz ein scrum is, wann ein einwurf (heißt das beim rugby auch so??), ins gesicht greifen erlaubt ist(?!?!). und beim punktezählen bin ich auch irgendwann rausgekommen. try=5, kick=3(?), kick nach try=??, gibts sonst noch möglichkeiten?? dem jubel der wiener zu urteilen, dürfte celtic schließlich gewonnen haben, was mich wegen der klaren körperlichen defizite von celtic ein wenig verwundert hat. die backs waren aber ordentlich schnell und wendig (im vergleich zu den slowenen), was anscheinend auch nicht gerade unwichtig sein dürft. hab ich auch gleich meine erste lektion gelernt. mag auf jedenfall beim nächsten match in wien wieder vor ort sein, wenn ich zeit hab...

Bam hat das wichtigste gesagt, von mir noch assistierend:

1. Ja Rugby ist in Österreich sehr familär. Daran sind aber Vereine und Verband auch selber schuld, weil sie einfach zu wenig abseits vom sportlichen unternehmen, dafür aber gerne jammern. Österreich halt. Wenn sie so arbeiten würden wie die Footballer wäre Rugby in Ö diesbezüglich um einiges weiter.

2. Scrum (angeordnetes Gedränge) gibt es bei

- Knock on (=Ball fällt nach vorne aus der Hand, zB weil ihn net gefangen hast)

- Pass nach vorne

- Selten: Mannschaft wählt Scrum statt Penalty. Wird dann gewählt wenn es nur noch ein paar Meter bis zum Malfeld sind, die Forwards des Gegners gebunden werden sollen und die Mannschaft aufgrund des Punktestands unbedingt einen Try braucht.

- Ganz selten: Ball platzt, Schiedsrichter spielt unabsichtlich mit (im Fussi "Schiedsrichterball)

Scrums sind wahnsinnig wichtig im Rugby. Sie sind sehr häufig (je schwächer das Niveau- desto mehr Scrums) - Sie sind weniger wegen dem Ballbesitz wichtig (die Mannschaft die den Scrum bekommt gewinnt ihn meistens), sondern deshalb wie man aus dem Scrum rauskommt. Starke Scrums setzen den Gegner unter Dauerdruck, auch wenn der Ball auf der anderen Seite ist. Mit deinem Gewicht darfst übrigens net in der 1. Reihe stehen. In den 90igern war ich ähnlich leicht und schummelte mich in einem Testspiel mal in die 1. Reihe. Der Ref reagierte so : "Du Schwochmatika aussa do!"

3. Line out= Einwurf?

Das Lineout ist nicht ganz das Äquivalent zum Fußball, weil

a) die Durchführung wesentlich genauer vorgeschrieben ist: Max. 5 Spieler, min. 5m Entfernung außer der gegnerische Hooker, kein Aufstützen/Liften bevor der Ball gespielt ist, Gasse muss min. 1m Breite, Ball muß gerade eingeworfen werden haben und Spieler die nicht im Lineout sind müssen min. 10m weg sein. Bei einem (kleinen) Verstoß kriegt der Gegner das Line-out.

b) gibt es den (häufigen) Fall, dass die Mannschaft ein Line-out erhält obwohl sie selber den Ball ins Out gekickt hat: Nämlich nach einem Penalty. Ist das Goal zu weit, oder auch viel zu nahe darf der Kicker den ball ins Out kicken und die Mannschaft erhält trotzdem den Penalty. Im Gegensatz zum Scrum ist das Lineout stets umkämpft und Ballverluste trotz Einwurf kommen oft vor.

c) Der Spieler kann den ball im Out tragen, solange er selber im Spielfeld ist = Ball in. Umgekehrt wenn der Spieler im Out läuft und der ball ist in = Out & lineout.

4. Punktesystem

Von @bam schon beschrieben, Zusatzinfo:

- Der Try muss abgelegt sein, es reicht nicht, einfach nur über die Linie zu laufen. Entweder Hand/Ball/Boden, oder Körper/Ball/Boden (Ball in der Hand). Knock on´s im Malfeld sind gar nicht so selten. Im Profirugby gibt es da im gegensatz zum Fußball die Möglichkeit die Zeit anzuhalten und dem Video-Ref die Entscheidung zu überlassen. Könnten sie im Fussball ruhig auch statt der 2 Hanseln an der Torlinie einführen m.M. nach.

- Erhöhung (Conversion) Ähnlich wie beim American football, nur statt 1 Punkt 2 und dass die Conversion auf der Höhe durchzuführen ist, wo der Try gelegt wurde. Die Entfernung zum Goal kann sich der Kicker aussuchen: Also Try ganz auf der Seite = Conversion ganz auf der Seite. Deshalb versucht ja der Tryleger wenn möglich den Ball direkt hinter dem Goal abzulegen, um den Kicker die Arbeit zu erleichtern.

- Penalty: Ein Penalty auf das Goal ist 3 Punkte und kann via Platztritt (unter Zuhilfenahme eines Tee) oder via Dropkick erfolgen. Stichwort Penalty: Wird einer zugesprochen kann der Spieler entweder das Spiel sofort wieder aufnehmen (ähnlich ein schnell abgespielter Freistoss im Fußball), den Ball aufs Goal kicken, den Ball ins Out kicken (und wie erwähnt das Lineout erhalten) oder den Scrum wählen.

- Dropgoal: Ein Dropkick aus dem spiel zählt 3 Punkte, ist eher selten und im vollen Lauf sehr schwer.

- Eine Möglichkeit zum Punkten gibt es noch: Penatly try: Wird ein Try durch ein Foul verhindert (wie am Video oben durch ein high-tackle) bekommt der Sünder die rote Karte und der Mannschaft wird ein Penalty direkt unter den Torstangen zugesprochen, unabhängig wo das Fouzl war. Zählt dann als Äquivalent zum Try auch 5 Punkte.

5. erlaubter Körperkontakt

- Nur der ballführende Spieler darf getackelt werden

- Kein Tackle mit den Füßen, keine unkontrollierten Hits wie im AFB

- Kein Springen in den ruck (Diving)

- Kein Tackle über der schulterhöhe (=High Tackle)

- Der Spieler im Ballbesitz darf "Offloads" machen (wie von Bam beschrieben) und ja es ist auch gestattet das Offload am Hals oder im Gesicht zu machen. Insbesondere kleine Spieler machen das gerne und oft- zB unsere Nummer 24 im Vid oben.

6. Körperbau im Rugby

Na dann hast eh selber gesehen, dass Kraft alleine net alles ist. Die Kelten haben eh auch eine zweite Mannschaft, probier es einfach einmal aus!

Wenn weitere Fragen hast- einfach löchern.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.