Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler

Heute geht's auch wieder in der österreichischen XIV-Liga los. Es wird heuer zwei Gruppen geben: Wien und Bundesländer. In der Wien-Gruppe drin sind Celtic, Donau und Stade, in der Bundesländergruppe Graz, Wombats (Wr. Neustadt) und die wieder im Oberhaus vertretenen Oberösterreicher (Linz, Wels, Traunsee[?]).

Die ersten Spiele sind OÖ-Graz (heute in Wels) und Stade-Donau (im Prater). Ohne Zuschauer, nonaned. Rugby OÖ wird in den Kommentaren bei ihrem FB-Post zum Spiel tickern, Donau erfahrungsgemäß dasselbe bei ihrem FB-Post.

Was da halt auch wieder dazukommt: die schönen Bilder der Aufstellungen. Hach.

BildBild

(Dominik Hiesl in den Reihen der Oberösterreicher ist übrigens damit in seinem dritten Sport innert zwei Jahren in einem nationalen Meisterschaftsbewerb, nach Quidditch und Australian Football nun also auch Rugby)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beiden Aufstellungen geben auch gut die verschiedenen Kadergrößen bei Donau und Linz wieder. Donau hat noch 6 Mann drin, gegen die ich selbst noch spielte (letztes XV-Spiel 2018), bei Linz sind es mindestens 10, bei zwei bin i mir net sicher, eher 12 (letzte direkte Begegnung 2017, 3:7 - Niederlage). 

Sprich- bei Donau ist net nur mehr Fluktuation, es kommt einfach mehr nach. Die Mannschaft ist im Mittel sicher 7-8 Jahre jünger. Gegner Graz heute ist am Zenit dieser Spielergeneration. In der Abbruchsaison 2020 schlug Graz Donau, verlor gegen die Celts, war zu dem Zeitpunkt ein absoluter Finalkandidat. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Kurz-Updates: Super Rugby Aotearoa geht ab wie ein Zapferl, bis auf die Hurricanes kann echt noch jeder ins Finale einziehen. Chiefs upsetten die Crusaders mit 25:26 in Hamilton, die Highlanders upsetten die Blues mit 35:29. Die Saders wird niemand mehr von der Tabellenspitze verdrängen, aber dahinter... naja, lassen wir die Tabelle selbst sprechen.image.png

In Österreich gab's zwei klare Siege: Stade stellte sich 50 Minuten tapfer dagegen, aber Donau gewann dann letztlich 54:0 zuhause im Prater, Graz gewann in Wels gegen OÖ mit 73:5 (immerhin der Ehrentry). Nächste Woche dann Donau-Celtic und Graz-Neustadt.
Stade übrigens mit nicht genug front row Spielern, deswegen uncontested scrums. Sah ein wenig weird aus, alle stehen da aber keiner pusht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Rugby OÖ ist quasi OÖ Best of aus Linz Traun und Wels (nach Alter der einzelnen Vereine) 

Traun und Wels bekommen derzeit 7er Teams zusammen- jedoch kein 15er

Linz kann zwar 15er stellen - aber dann wirds mit Ersatzspielern rar. Darum macht dieses Best of OÖ durchaus Sinn. 

Auch wenn das Spiel am WE die Grenzen derzeit aufgezeigt hat. 

In Graz auch noch ein paar Herren mit denen ich mich noch gematcht habe ;)

Wenn der Tinitfax auch mal beim Ligafinale Klagenfurt gegen Linz in Wien gespielt hat sind wir uns sicher am Feld begegnet =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linzah schrieb vor 27 Minuten:

Rugby OÖ ist quasi OÖ Best of aus Linz Traun und Wels (nach Alter der einzelnen Vereine) 

Traun und Wels bekommen derzeit 7er Teams zusammen- jedoch kein 15er

Linz kann zwar 15er stellen - aber dann wirds mit Ersatzspielern rar. Darum macht dieses Best of OÖ durchaus Sinn. 

Auch wenn das Spiel am WE die Grenzen derzeit aufgezeigt hat. 

In Graz auch noch ein paar Herren mit denen ich mich noch gematcht habe ;)

Wenn der Tinitfax auch mal beim Ligafinale Klagenfurt gegen Linz in Wien gespielt hat sind wir uns sicher am Feld begegnet =)

2017 hatten wir genug Spieler, ich spielte ab 2012 nur dann, wenn es eng wurde. Ja bei den grazern gibt es auch noch einige, die schon ewig spielen, die meisten fingen aber sehr jung an und sind demgemäß noch gar nicht so alte Haudegen.

richard trk schrieb vor 13 Minuten:

Traunsee ned Traun, oder?

Gab's ja auch amal für NÖ mit Krems, Wiener Neustadt (und Melk?) - mittlerweile sind da halt nur mehr die Wombats übrig.

Ja Traunsee.
Ja gab einmal NÖ XV. Alle drei Vereine gibt es ja immer noch, aber nur noch Wombats mit XV-Spielbetrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
Tintifax1972 schrieb am 27.2.2020 um 10:57 :

Irland vs Italien wurde sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen abgesagt. Grund: Coronavirus.... :aufdrogen:

richard trk schrieb am 27.2.2020 um 11:36 :

Versteh die Iren schon. Mit ihrem fürchterlichen Gesundheitssystem würd ich das auch ned riskieren, dass an Haufen Italiener nach Dublin kommt ;)

ich vermisse die gute alte Zeit wo man noch seine Witzchen über den Virus machen konnte :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Alle drei Vereine gibt es ja immer noch, aber nur noch Wombats mit XV-Spielbetrieb.

Äh ja das meinte ich eh, XV-Spielbetrieb. Krems war ja prä-COVID noch in der X-Liga dabei und die Spartans konnten immerhin ein Frauen-7s Team stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richard trk schrieb vor 44 Minuten:

Äh ja das meinte ich eh, XV-Spielbetrieb. Krems war ja prä-COVID noch in der X-Liga dabei und die Spartans konnten immerhin ein Frauen-7s Team stellen.

Melk hat Prä-Covid Xs gespielt. Krems an und wann 7s. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RugbyAustria

- Graz zertrümmert die Wombats mit 111:12
- Celtics schlagen Donau klar

Das Spiel kann man auf Stream sehen (Donau) und es war so ziemlich das schlechteste Donau was ich ever sah. Celtics ist auch nicht überzeugend, trotz des deutlichen Siegs. 
Für mich ist Graz derzeit 1. Favorit auf den Titel.  Wäre so was wie der LASK im Fußball 1964.

7s-Rugby
Linz und Graz (mit der B) haben ihr Ticket für die ÖM wohl schon gebucht. Linz setzte sich gegen Donau und Traunsee durch, Graz gegen Leoben. 

Damen
Wiener Gruppe Donau-Stade-Celtics (in der Reihenfolge)

Bundesländergruppe Graz/Leoben-Wombats-OÖ/Klagenfurt (in der Reihenfolge) Meine Mädls schräg: Verlieren zweimal eng gegen die Wombats und können zugleich im Gegensatz zu den Wombats zweimal Graz/Leoben zumindest eine Halbzeit fordern...

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag