Rugby


Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler

Österreich:

Stade tritt nicht gegen Celtic an, jene kriegen damit also kampflos Platz 1 in der Wiener Tabelle.
OÖ fährt nach Wiener Neustadt zu dem Wombats und gewinnt 66:26.
Damit stehen die Semifinals nächste Woche fest: Celtic empfängt OÖ, Graz empfängt Donau. Zweiteres könnte... lustig werden.

Zu Neuseeland habe ich nix zu sagen, wie die Blues rechnerisch so gut wie draußen waren hab ich dann nimmer die Motivation für's früh aufstehen gehabt. Aber das Finale steht fest: Crusaders gegen Chiefs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb am 1.5.2021 um 21:05 :

Graz empfängt Donau

Wenn ich nicht selbst  ein 7s-Quali hätte (steht aber noch Genehmigung des Präv-Konzepts aus), würde ich nach Graz fahren und die Medienarbeit machen. Erstmals in der Geschichte von Rugby Austria ist Donau in einem K.O.-Spiel gegen eine Bundesländermannschaft nicht Favorit. Was allerdings nicht heißt, dass Graz fix gewinnt. Die Donau-Truppe ist jung und kann noch in kurzer Zeit viel lernen. Graz ist mit seiner Generation wohl heuer am Zenit, aber es könnte ein sensationeller Zenit werden. Gewinnt Graz, steigt auch das Finale in der Murmetropole. Auch eine Premiere btw. 

Im anderen Semifinale sind die Rollen klar verteilt. OÖ hat einmal erreicht, was möglich war, kann gegen den regierenden Meister nur überraschen. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Holy fucking shit.
Also jetzt ned unbedingt Celtic gegen OÖ, das war mit 64:3 a recht eindeutige Angelegenheit, wobei OÖ zeitwese sehr schön gespielt hat und durch den Penalty Kick ganz zu Ende immerhin kein Shutout.

Aber Graz gegen Donau, holy fucking shit, ich leg's for real hinter an Spoiler, schauts euch zumindest die zweite Halbzeit on demand hier an, wenn'sas ned live gesehen habt's. Vielleicht das spannendste Rugbyspiel, das ich in Ö jemals gesehen hab.
 

Spoiler

Endstand Graz 22:14 Donau
Nach der ersten Halbzeit nur 3:0, legten beide Teams in der zweiten Halbzeit a echtes Feuerwerk hin, beide Defenses mussten zeitweise massiv hackeln, Graz hingegen mit zwei richtig schön anzusehen Durchbrüchen.

Also ja, das Finale heißt damit nächste Woche Graz gegen Celtic in Graz. Spiel um Platz 3 nächste Woche Donau gegen OÖ im Prater


Zuschauer sind bei beiden Spielen natürlich keine zugelassen und ihr sollt selbstverständlich dort auch ned am Zaun stehen und von dort aus zuschauen, ihr Lümmel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 21 Stunden:

Holy fucking shit.
Also jetzt ned unbedingt Celtic gegen OÖ, das war mit 64:3 a recht eindeutige Angelegenheit, wobei OÖ zeitwese sehr schön gespielt hat und durch den Penalty Kick ganz zu Ende immerhin kein Shutout.

Aber Graz gegen Donau, holy fucking shit, ich leg's for real hinter an Spoiler, schauts euch zumindest die zweite Halbzeit on demand hier an, wenn'sas ned live gesehen habt's. Vielleicht das spannendste Rugbyspiel, das ich in Ö jemals gesehen hab.
 

  Inhalt unsichtbar machen

Endstand Graz 22:14 Donau
Nach der ersten Halbzeit nur 3:0, legten beide Teams in der zweiten Halbzeit a echtes Feuerwerk hin, beide Defenses mussten zeitweise massiv hackeln, Graz hingegen mit zwei richtig schön anzusehen Durchbrüchen.

Also ja, das Finale heißt damit nächste Woche Graz gegen Celtic in Graz. Spiel um Platz 3 nächste Woche Donau gegen OÖ im Prater


Zuschauer sind bei beiden Spielen natürlich keine zugelassen und ihr sollt selbstverständlich dort auch ned am Zaun stehen und von dort aus zuschauen, ihr Lümmel!

In der zweiten Halbzeit war das wirklich eines der besten Spiele auf österreichischem Boden, inklusive einem fantastischen Try von graz.

Rote Karte war hart, meinen Informationen nach gab es aber eine Vorgeschichte, sprich der war Wiederholungstäter. 

Im Finale wird sich Graz aber bei den Set-Pieces (Scrum, Lineout, Kickoff) und bei den Penaltykicks steigern müssen. Da sahen sie gestern gegen Donau überraschend schlecht aus und die Celts sind da noch einen Zacken stärker.

Die Backline wiederum ist derzeit das beste, was Clubrugby in Österreich zu bieten hat. Schnell, ballsicher, Linespeed beherrschend und es können fast alle tacklen. Auch eine Seltenheit im Clubrugby hier.


 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ich kann währenddessen kurz vom Spiel um Platz 3 bzw. dem zweiten 7s Quali-Turnier der Frauen in Wien berichten,
Überraschungen gab's bei beiden nicht, Donau konnte OÖ ziemlich humorlos 67:0 besiegen und bei den Frauen sind Donau und Stade weiter, Donau gewann beide Spiele gegen Celtic zu 0, gegen Stade mussten sie je einen Try hinnehmen. Die Spiele Stade v Celtic konnte Stade auch beide für sich entscheiden, Celtic gelang aber bei beiden Spielen je ein Ehrentry.

Von der Bundesländer-Quali bei den Frauen müsste eigentlich auch der @Tintifax1972mehr wissen, mir wurden nur die Ergebnisse zugesandt.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 6 Minuten:

Ich kann währenddessen kurz vom Spiel um Platz 3 bzw. dem zweiten 7s Quali-Turnier der Frauen in Wien berichten,
Überraschungen gab's bei beiden nicht, Donau konnte OÖ ziemlich humorlos 67:0 besiegen und bei den Frauen sind Donau und Stade weiter, Donau gewann beide Spiele gegen Celtic zu 0, gegen Stade mussten sie je einen Try hinnehmen. Die Spiele Stade v Celtic konnte Stade auch beide für sich entscheiden, Celtic gelang aber bei beiden Spielen je ein Ehrentry.

Von der Bundesländer-Quali bei den Frauen müsste eigentlich auch der @Tintifax1972mehr wissen, mir wurden nur die Ergebnisse zugesandt.

Ja, kommt auch was :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mädls spielten wechselhaft, Graz dominierte heute weit klarer als in Wels gegen beide Teams. Wombats und wir (Linz/Klagenfurt) teilten uns die Spiele mit je einem Sieg, Wombats hatten aber den besseren Score und ist somit für das Finale qualifiziert. Immerhin hatten wir 2 der drei gelben Karten im Turnier, das Training die Grenzen weiter auszureizen fruchtete :davinci: (wobei eine sogar für mich unglaublich kurios war: Eine meiner Spielerinnen kickte den zum Penalty aufliegenden Ball einfach weg- und zwar unabsichtlich weil sie in die Luft schaute....)

Teilnehmer beim Damenfinale sind somit Donau, Stade, Graz/Leoben und Wombats. Klarer Favo ist immer noch Donau, aber sie bekommen mittlerweile Gegenpunkte. Das gab es eigentlich davor noch nie. Ich würde nicht viel annehmen wenn wer 1. Donau 2. Graz/Leoben 3. stade und 4. Wombats als Einlaufwette legt.

Herrenfinale muss ich immer noch sacken lassen. Es war so sensationell. Für mich persönlich bitter, wenn 5 Spieler im Kader von Graz stehen die entweder bei uns lernten/anfingen (3) oder halt auch bei uns mal Station machten (2). Wenn man direkt an der Linie steht, kann man diese Intensität, die da heute am Platz vorhanden war viel besser einsaugen, als daheim beim Stream. 

Celtic wollte sichtlich selbst den Grundstein einer Ära legen, hatte auch Vorteile bei den Forwards, das war zu erwarten, jeder wusste, dass sich der Grazer Vorteil in der Backline befand und der schmale Platz daheim eher den Gästen in die Hände spielte. Erste Halbzeit ging nach 2 Pens 3:3 aus, der Grazer Kicker misste dabei 2 einfache Kicks, was noch beinahe in die Hose ging.

Celts-Kicker Mostböck traf in der 2. Hz. 2 recht weite Pens, die nicht jeder macht. 23:9 also statt 9:9. So nach rund einer Stunde (und einem weiteren vergebenen Pen.) nahm Graz mehr Risiko, versuchte mit Kicks in die Tryzone, was am Viktor-Franz-Platz sehr schwer ist, weil die Tryzone ja max. gerade 5 m misst. Aber genau so kamen sie zu einem sensationellen Try an den Fahnen, die Conv. ging daneben. Den nächsten, recht schweren Pen. traf Graz baer zur Führung, prompt beantwortet von einem weiteren Kick auf die stangen der Celts. Aber auch beim nächsten Pen. traf der Grazer Kicker, mittlerweile warmgeschossen.

In den letzten Minuten belagerte Celtics die Tryline der Grazer, die eine geradezu heroische Verteidungsleistung zeigten und sich dabei kein Foul leisteten. Das passierte bei 80+ dann dem Noch-Meister und damit lag der Sieg von Graz in trockenen Tüchern.

Es gibt nun drei Clubs in Österreich auf einem ähnlichen Leistungsniveau. Es ist nicht zu prognostizieren, wer es nächste Saison macht. Das haben nicht viele Teamsportarten im Lande. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

An die Experten @Tintifax1972 und die anderen. Wie schaut es in den Profi Rugby Ligen eigentlich mit den Kopfverletzungen gegenüber der NFL aus? In der NFL leiden ja viele während und nach der Karriere an CTE. In den USA wirst halt hinter den Kulissen fitgedopt, wie schaut das beim Rugby aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 12 Minuten:

An die Experten @Tintifax1972 und die anderen. Wie schaut es in den Profi Rugby Ligen eigentlich mit den Kopfverletzungen gegenüber der NFL aus? In der NFL leiden ja viele während und nach der Karriere an CTE. In den USA wirst halt hinter den Kulissen fitgedopt, wie schaut das beim Rugby aus?

Kurz und prägnant: Auch bei uns sind Gehirnerschütterungen für viele frühe Karriereenden verantwortlich. Jedenfalls hat hier der Weltverband aber sehr viel unternommen, damit das Problem nicht mehr heruntergespielt wird. Ich werde geradezu erschlagen mit Concussion-manuals. 

Viele Helden der 90er sind an den Folgen von Concussion früh verstorben. Die 90er waren deshalb so prägend, weil von da an die Entwicklung vom biertrinkenden und rauchenden Prospieler zum Athleten mit Ball einsetzte und die Gefahr von Conc. heruntergespielt oder gar geleugnet wurde. Die Athleten wurden immer fitter, der Impact immer größer, das führte zwangsweise zu immer mehr Gehirnerschütterungen. Wobei bald die Fahnenstange beim Reglement erreicht werden dürfte. Alles, was jetzt noch angedacht wird, würde das Spiel zerstören. Im Ruck könnte man noch nachschärfen. Weil da sind die Regeln ohnehin ein heilloses Chaos. 

Hier ein Link zu dem Thema samt weiterer Links am Ende des Artikels

https://www.bbc.com/sport/rugby-union/55345195

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem deutschen Rugby (in dem im Gegensatz zu unserem Ligabetrieb weitgehend ruht) droht ein handfester Skandal, basierend auf diesem Artikel, der allerdings in der dt. Community (Facebookseite von totalrugby.de) auch massiven Widerspruch erfährt und es Ungereimtheiten gibt.

https://www.spiegel.de/sport/deutscher-rugby-verband-spieler-werfen-funktionaeren-machtmissbrauch-und-abzocke-vor-a-e03feb99-0002-0001-0000-000177514654

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.