Rugby


Recommended Posts

Seit gestern stehen mit Graz, Donau, Celtics & Linz die Finalisten für die heurige ÖSTM im 7s fest. Donau hat es, wie zu erwarten zu Hause souverän gegen Stade & Leoben geschafft. Leoben gewann die Spiele gegen Stade.

In Atzgersdorf gewann Celtic alle vier Spiele gegen Linz und Traunsee. Linz wiederum schlug zweimal Traunsee.


Graz gab sich in Wr. Neustadt gegen die Wombats und Klagenfurt keine Blöße musste aber gegen uns (also KLU) in beiden Spielen Gegenpunkte hinnehmen, wir haben die beiden Tries mehr gefeiert als so manchen Sieg. So kam ich (musste spielen, waren nur noch 7 plus ich in der Bubble über) auch noch zu einer Conversion und schraubte den Altersrekord für Punkte in Pflichtspielen vereinsintern nochmals in die Höhe. Nachdem wir gegen Wiener Neustadt ein Spiel gewonnen haben, stand ich sogar nochmals bei einem Sieg am Platz. Schönes Gefühl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linzah schrieb vor 5 Minuten:

Gratuliere! 7s ist ja eher nich so mit viel Zeit zum Verschnaufen

Waren wohl angenehme Bedingungen und ich weiß schon, welche Wege ich meinem Körper abverlangen kann und welche nicht. Aber dennoch recht herzlichen Dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am WE 5/6. Juni finden in Serbien die 7s-Europameisterschaften (Conference) statt. Es sind bei m/w nur jeweils 9 statt 12 Nationen am Start, das ist den Einreisebedingungen nach Serbien geschuldet, die auch unseren Teams zu schaffen machen. Deshalb sagte zB die Slowakei ab.  Bosnien sagte auch ab, warum erschließt sich mir hier nicht.

Die Voraussetzungen sportlich was zu reißen sind so groß wie nie, weil bei uns durch die Spitzensportregelung recht breitflächig trainiert und gespielt wurde. Die Damen würde ich zusammen mit Israel als Tipp ohne Ahnung was die anderen machten sogar als Favorit bezeichnen. Den ersten Pool mit Kroatien und Bulgarien sollten sie eigentlich ohne Wenn und Aber gewinnen, außer die Kroaten haben in den letzten zwei Jahren ein völlig neues Team aufgebaut, was ich nicht glaube. Dann könnte man sich am 2. Tag auch eine Niederlage leisten. Wie bei den Herren (siehe unten) ist Andorra die große Unbekannte. 

Die Herren haben die "Großnationen" Monaco und San Marino im Pool, gegen Monaco spielten wir vor Corona zweimal (und verloren 2x knapp). Ein Favorit ist bei den Männern fast unmöglich auszumachen, ein Dark Horse erster Güte könnte Andorra sein, die tauchen immer wieder mit spielberechtigten Franzosen und Spanier auf. 5 der 12 im Kader kommen vom RC graz, die sind derzeit auf Wolke 7 und strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Ich spielte ja selbst gegen die vorige Woche, konnte sie aber mit meinen Burschen nicht fordern. Unser Herrenteam hat generell zwei sehr gute Kicker und zwei sehr gute Chaser. Das ist im 7s hinsichtlich Onside-Kickoff extrem wichtig. Schwächen gibt es bei der durchgehenden Tacklequalität im 1 vs 1.



Hier die Pools

Bild

Bild

Der Modus ist natürlich kompliziert, warum soll ein Sport mit einem ohnehin schon recht komplexen Regelwerk einfache Turnierformen haben?

Zuerst 3 3er-Pools
Dann wieder drei 3er-Pools mit einem anderen Gruppensieger, Gruppen 2. & Gruppen 3. 
Nach den 4 Spielen wird eine Gesamttabelle erstellt und es kommt wieder zu

3 3er-Pools die die Endplatzierungen ausspielen (also die ersten drei die 2. drei und die letzten 3)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

@Tintifax1972 einmal mehr ein großes Danke für dein geteiltes Insiderwissen und gleichzeitig großen Respekt vor deiner sportlichen Leistung - immer wieder unterhaltsam und sympathisch in diesen Thread auch außerhalb der großen Spiele hineinzuschauen!

Wie kann man sich eig das "Standing" des Rugbysports in den Kleinststaaten Monaco, San Marino, Andorra vorstellen? Sind das eher auswärtige Spieler bei den großen Nachbarn, rein spielberechtigte Ausländer oder gibts da in Ansätzen doch so etwas wie eine Struktur, die das National forciert? 

Hoffe meine Laien-Frage ist verständlich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moatl_19 schrieb vor 19 Stunden:

@Tintifax1972 einmal mehr ein großes Danke für dein geteiltes Insiderwissen und gleichzeitig großen Respekt vor deiner sportlichen Leistung - immer wieder unterhaltsam und sympathisch in diesen Thread auch außerhalb der großen Spiele hineinzuschauen!

Wie kann man sich eig das "Standing" des Rugbysports in den Kleinststaaten Monaco, San Marino, Andorra vorstellen? Sind das eher auswärtige Spieler bei den großen Nachbarn, rein spielberechtigte Ausländer oder gibts da in Ansätzen doch so etwas wie eine Struktur, die das National forciert? 

Hoffe meine Laien-Frage ist verständlich. :D

Monaco weiß ich selbst nicht so genau, ob da wirklich was im Fürstentum so was wie ein Clubleben gibt. Monaco tritt regelmäßig als Veranstalter auf.

Bei San Marino ist die Sache ziemlich klar, die haben 100 Spieler in RSM und man darf sich das ungefähr so vorstellen wie einen Unterhaus-Fußballclub, der an und wann international agiert.

Hier ein Clip über Rugby RSM, man kann in den Einstellungen deutsche Untertitel herstellen, die zwar ziemlich lustig sind, aber meistens kann man den Sinn herausdestillieren. Im Hintergrund trainieren da Kinder und Jugendliche auf eher bescheidendem Niveau. Unterhaus halt- aber mit Freude.

Jedenfalls sind das SanMarinesi die da spielen. 

 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: In Andorra ist Rugby nach Fußball die eindeutige Nummer 2 im Sport. Also da gibt es eine für die Größe einen durchaus lebhaften Spielbetrieb und bei einer guten Generation spielen die gar nicht so schlecht, vor allem im XV-Rugby. Dazu haben sie eine gewisse Diaspora nach Frankreich und Spanien und deren Kinder spielen dann halt zuerst in F oder Esp und sind  später für Andorra spielberechtigt. 

Es gibt in Andorra selbst aber auch qualifziertes Training. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Tintifax1972 schrieb am 28.5.2021 um 19:00 :

Monaco weiß ich selbst nicht so genau, ob da wirklich was im Fürstentum so was wie ein Clubleben gibt. Monaco tritt regelmäßig als Veranstalter auf.

Bei San Marino ist die Sache ziemlich klar, die haben 100 Spieler in RSM und man darf sich das ungefähr so vorstellen wie einen Unterhaus-Fußballclub, der an und wann international agiert.

Hier ein Clip über Rugby RSM, man kann in den Einstellungen deutsche Untertitel herstellen, die zwar ziemlich lustig sind, aber meistens kann man den Sinn herausdestillieren. Im Hintergrund trainieren da Kinder und Jugendliche auf eher bescheidendem Niveau. Unterhaus halt- aber mit Freude.

Jedenfalls sind das SanMarinesi die da spielen. 

 

Vielen Dank für die Infos! Also bei San Marino ähnlich sympathisch wie im Fußball, taugt mir sehr, wenn es auch in den kleinsten Ländern beherzte Spieler, Fans & Verbände gibt. 

Andorra ist da tatsächlich sehr interessant, hab da auch noch bisschen was nachgelesen - und deren Ergebnisse sind zT schon beeindruckend. Glaub langsam echt, dass ich dieses Land sportlich leicht unterschätzte, nachdem ja auch Basketball, Fußball und Inlinehockey nicht so unpopulär sind. Fehlt nur noch wieder eine kleiner Achtungserfolg beim Skifahren. :D

Eine Frage hätt ich doch noch, wie beurteilst du die Fortschritte von Irland im 7s? Da war ja vor Olympia 2016 sowas wie ein erster Aufschwung da. Wird man da mittel- oder langfristig zur Spitze stoßen können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Damen haben heute ihren ersten Turniertag gespielt. 2 Spiele (gegen Bulgarien und Litauen) wurden klar gewonnen, eines (gegen Kroatien) doch ziemlich überraschend verloren, wofür allerdings auch die deutsche Schiedsrichterin in hohem Maße mitverantwortlich war. Ref-Bashing ist im Rugby zwar verpönt, aber das war eine indiskutable Vorstellung.
Wir haben einige sehr auffallende, quirlige Einzelspielerinnen, es fehlt noch ein bisschen die Kompaktheit bei den Vorstößen als Teamverband. Ja und leider haben wir keine, die kicken kann, was aber einstweilen noch keine Rolle spielte. 

Es ist aber nix passiert- gewinnen die Mädls morgen gegen Andorra, sind sie im finalen Pool, wo es um die Plätze 1-3 geht. Allerdings hat Andorra selbst auch zweimal gewonnen (Gegen Monaco, das sind Mädls die nach einem Tackle am liebsten wieder aufstellen und streicheln willst, aber nicht auf den Rugbyplatz zurückschicken) & eben gegen Litauen. Wir sollten das aber im Normalfall lösen, das habe ich aberauch schon vor dem Kroatien-Spiel gesagt. Es ist auf jeden Fall schon wie ein Finalspiel. 

Ansonsten sind eigentlich die am Besten, die man sich erwarten durfte: Israel & Lettland. Lettland hat aber keine Chance mehr auf die Final-3, da deren Tests vor dem 1. Spiel zu alt waren und alle nochmals testen mussten. So wurde das Spiel gegen Monaco strafverifiziert und es gab auch keinen Punkt für die Spielteilnahme (Sieger 3, X 2, Niederlage 1 Punkt). Auf dem Platz haben sie alles weggeräumt, aber sie werden nicht in die Finalgruppe kommen können.  

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moatl_19 schrieb am 30.5.2021 um 09:59 :

Eine Frage hätt ich doch noch, wie beurteilst du die Fortschritte von Irland im 7s? Da war ja vor Olympia 2016 sowas wie ein erster Aufschwung da. Wird man da mittel- oder langfristig zur Spitze stoßen können? 

Das habe ich vergessen zu beantworten. Irland ist bei den Männern mittlerweile in der erweiterten Weltspitze angekommen, ist auf den britischen Inseln im Ranking mittlerweile vor Schottland und Wales. Medaillenkandidat bei olympischen Spielen sind sie aber noch keine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute beginnen die Männer ihre Spiele. Die Steinböcke sind nur zu 11t in Belgrad, weil einer der Burschen (eh einer meiner nach Graz abgewanderten Spieler) bei der Grenze als Doppelstaatsbürger die Einreise verweigert wurde, weil er den falschen Pass mit hatte. Bitter für ihn, für das Turnier selbst ist es ohne Verletzungen nicht besonders entscheidend, ob man zu 11t oder 12t dort auftaucht. 

Stream gibt es hier, der funktioniert auch, leider muss man sich aber anmelden:

https://www.rugbyeurope.eu/women-s-7s-conference-2021/belgrade-7s-women-s-conference-2021/

Ist möglicherweise ein Bild von Text „RUGBY EMBASSY VIENNA U since Belgrade 7s Conference 2021 STEINBÖCKE 4.6.2021 v HER 5.6.2021 KO 1914 14 5.6.2021 V V KO 10 59 KO 1150 11 KO 1514 GEMMA ÃSTERREICH!“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb am 28.5.2021 um 13:09 :

Die Damen würde ich zusammen mit Israel als Tipp ohne Ahnung was die anderen machten sogar als Favorit bezeichnen.

Das Finale hieß Österreich vs Israel. Israel gewann mit 14:10, unsere Mädls wieder mit viel Pech. Die Schiedsrichterin nahm einen regulären Try von uns wegen angeblichen Knock On zurück, aus dem Scrum heraus gab es das 0:7 zur Pause (statt 5:0 für uns, Pause wäre nach dem Conversion-Kick erfolgt).

In der 2. Hz. drehen sie dann das Spiel zum 10:7, nur noch einmal wurde auf Israel gekickt. Jeder Ballverlust war gleichbedeutend mit einem Sieg für uns. Leider war der Kickoff unglücklich und Israel kam so doch noch zu einem glücklichen Sieg, wo wir wesentlich mehr vom Spiel hatten. Die Mädls haben mir leidgetan, obwohl Rang 2 achtbar und wohlverdient war.

 

 

Tintifax1972 schrieb am 28.5.2021 um 13:09 :

Unser Herrenteam hat generell zwei sehr gute Kicker und zwei sehr gute Chaser. Das ist im 7s hinsichtlich Onside-Kickoff extrem wichtig. Schwächen gibt es bei der durchgehenden Tacklequalität im 1 vs 1.

Auch hier lag ich mit meiner Einschätzung 100%ig richtig. Die KickOffs brachten uns viele Bälle ein, zig Tackle-Misses führten aber zu zahlreichen Gegentries, vor allem gegen Monaco sah das tw. schlimm aus, zum Schluss konnten wir aber das Ergebnis noch auf 26:41 in Grenzen halten. 

Gegen Slowenien, das mit einer Juchu-7s-Truppe aufkreuzte, gab es genauso einen Sieg (38:7), wie gegen San Marino (31:12). Monaco und Moldawien sind de facto schon durch, unsere Burschen haben gegen Bulgarien die Chance im direkten Duell auch noch in die Medaillenspiele zu kommen. Ich weiß derzeit noch nicht, ob das direkte Spiel, oder das Punkteverhältnis höher gewichtet wird. Meine Logik sagt mir 2., aber bei uns ist vieles nicht logisch. 

Wenn das Punkteverhältnis, die zweite Rangfolge bei Punktegleichheit als nächster Sortierindidkator herangezogen wird, brauchen die Burschen einen Sieg mit 19 Punkten Unterschied. Das ist gegen einen ohnehin physisch mächtig starken Gegner schwer, ganz absurd aber nicht. Dazu müssen die Tackles aber sitzen, sonst krieg ma mal locker 3 Gegentries. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Herren wurden letztendlich guter 4. (Siege gegen Serbien und Andorra, Niederlage gegen Bulgarien). Bulgarien gewann auch die Finalspiele knapp gegen Moldawien und Monaco und steigt auf.

Die schöne Geschichte des Tages schrieb aber San Marino:
image.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Die 7s Staatsmeisterschaften wurden am Samstag geschlagen, große Überraschungen sind dabei ausgeblieben: Graz gewinnt bei den Männern, Donau bei den Frauen.
Ich war in Wiener Neustadt auf der Klosterwiese bei den Männern anwesend und Graz war einfach dominant. Einzig und alleine das Spiel gegen Donau war zeitweise eng, aber selbst da hielt die Grazer Defense die Wiener scoreless. Meine Linzer haben sich solide geschlagen. Erklärtes Ziel war ein Sieg gegen Celtic, die Oberösterreicher legten auch den ersten Try mussten aber in der letzten Minute nach massivem Onslaught der Kelten doch noch den Ausgleich hinnehmen. Durch die Punktedifferenz verpassten die Linzer dann doch noch die Medaillienränge.

Zum Frauenturnier kann eventuell der @Tintifax1972 mehr sagen, seine Klagenfurterinnen haben danach ja in einem combined team mit Linz Friendlies gespielt (und dieses Mini-Turnier auch gewonnen). Ich hab nur durch die Aufnahme vom Stream durchgescrollt und hab wenig gesehen, was so nicht zu erwarten war. Stades Sieg über die Wombats war eine engere Kiste und die Steirerinnen haben ihren Ehrentry gegen Donau gefeiert wie die Grazer ihre Meisterschaft ;)

Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.