Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) Fredix schrieb vor 4 Stunden: Wieder was gelernt Wenn der Ball genau in der Ecke von goal line und touch line abgelegt wird, ist es kein try. Warum penalty try? Die würde ich zwar grundsätzlich öfter geben, als tatsächlich der Fall ist, hier wegen der letzten beiden Tackleversuche, die nicht ganz regelkonform waren? Fairerweise muss man dazusagen, dass Argentinien für den Ausgleich noch die 2 Punkte von einem sehr schwierigen Kick von weit draußen gebraucht hätte. Andere Frage: Wo grounding beim 3. try der Argentinier? Auch wenn es kleinlich wäre, den deshalb abzuerkennen, aber der legt den Ball doch nie ab, oder? Penaltytry ist dann zu geben, wenn ein Spieler an einem sehr wahrscheinlichen Versuch via Foulspiel entscheidend behindert wird (ähnlich wie technisches Tor im Eishockey). Das war hier gegeben, da der Spieler durch gleich zwei Fouls offensichtlich den Verlust vom Momentum hatte. Penaltytry ist automatisch sieben Punkte, dh die Conversion fällt hier weg und überdies ist eine gelbe Karte zwingend. Wenn man schon entscheidet, okay, zwar Foul aber der hätte ruhig ablegen können, der Dodl, dann ist Penalty für das Foul zu geben und trotz 82. Minute geht das Spiel weiter. In dem Fall mit einer extrem guten Position für Argentinien mit zwei Mann mehr. Bei einem Try wäre der Kick keineswegs fix drin gewesen, da hast recht. bearbeitet 20. Juli von Tintifax1972 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linzah V.I.P. Geschrieben 20. Juli Fredix schrieb vor 35 Minuten: Da fehlt noch eine Partie bei Japan, die 15:42 Niederlage gegen Frankreich. Bitte editier das doch gleich auch auf Wikipedia, wenn du schon am Serviceposten bist als ehem. forward bin ich viel zu doof für sowas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix ASB-Messias Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) Linzah schrieb vor 2 Stunden: als ehem. forward bin ich viel zu doof für sowas If rugby players wanted to remember things, we would wear helmets. bearbeitet 20. Juli von Fredix 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linzah V.I.P. Geschrieben 29. August Rsa gleicht quasi gegen nzd auf deren Tour durch Südafrika aus Eine knackige partie Wusste gar nicht dass kolbe auch kickt. Der dürfte auch fleissig pudding gegessen haben kommt mir vor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 29. August Kolbe war immer schon auch Kicker wenn Pollard net am Platz war. Partie heute leider nicht gesehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linzah V.I.P. Geschrieben 30. August Tintifax1972 schrieb vor 23 Stunden: Kolbe war immer schon auch Kicker wenn Pollard net am Platz war. Eben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 31. August Gesprächsthema #1 war aber nicht die ewige Rivalität der beiden besten Rugbynationen, sondern das Spiel Chile vs Uruguay: Rotfoul von Uruguay (mir tut das Zusehen weh, hoffentlich ist bei dem Knie noch alles dran) und danach eine herzhafte Prügelei wie in den 80er-Jahren Nach drei Roten Karten ging es weiter Südamerikaner sind auch im Rugby, sagen wir speziell. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix ASB-Messias Geschrieben 31. August Tintifax1972 schrieb vor 2 Stunden: eine herzhafte Prügelei wie in den 80er-Jahren In der französischen Top 14 hast das vor 10 Jahren noch gehabt Und ich glaub' auf Tonga kannst das vor dem Spiel haben, wenn sich beide Teams bei der gleichzeitigen Aufführung ihres Sipi Tau nichts um den Abstand zueinander scheren, immer weiter nach vorne gehen und sich irgendwann zu nahe kommen. Bei Schülermannschaften Aber hey, throwback time! Nach ca. 1 Minute sieht man auch, was man damals unter einem "concussion protocol" verstanden hat Eigentlich habe ich ja nach dieser Geschichte aus 1978 über die offene Wunde in der Wange von JPR Williams gesucht, weil ihm der neuseeländische Prop ins Gesicht gestiegen ist und er, studierter Arzt der er war, am Spielfeldrand selbst genäht hat bevor er weitergespielt hat, aber dazu ist ja jetzt eh alles gesagt. Was man über das Video oben noch erzählen kann: Der Neuseeländer, der den walisischen Lock ausgeknockt hat, war Wayne "Buck" Shelford, Nummer 8 und auch bekannt für diese Geschichte: Zitat Shelford made his Test debut for the All Blacks later that year against France in a 19–7 victory in Toulouse, and then was a notable victim of the infamous "Battle of Nantes" in the second Test. Roughly 20 minutes into the match, he was caught at the bottom of a rather aggressive ruck, and a French boot kicked his groin, ripping his scrotum and leaving one testicle hanging free. He also lost four teeth in the process. After discovering the injury to his scrotum, he calmly asked the physiotherapist to stitch up the tear and returned to the field before a blow to his head left him concussed. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 1. September Gemeldet! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix ASB-Messias Geschrieben 1. September Tintifax1972 schrieb vor 13 Minuten: Gemeldet! Rugby halt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 2. September (bearbeitet) Mal wieder was über das rot-weiß-rote Rugby, wo ja die Saison bald startet. Ich bin zwar als Funktionär-Pensionär nimmer ganz eng an der Sache, bekomme aber über mein Netzwerk immer noch einiges mit. Das neue Präsidium ist mittlerweile ein Jahr im Amt, es hat sich einiges verändert, ob sich aber einiges verbessert hat, darüber kann man diskutieren. Wobei die für globale Trends wie Demografie und nationale Aushungerung des organisierten Sports nix können. Sehr wohl aber können sie für eine Posse innerhalb von Rugby-Austria was: Graz wurde die Teilnahme innerhalb der von Ö aus gehosteten AARC (Liga von Ö und Nachbarländern auf überschaubaren Niveau) zunächst verweigert, weil die Steirer gemäß Ligaverantworlichen sich als zu stark erwiesen. Kann man machen, ist aber schon sehr problematisch, wenn man die als Mitgliedsverein vom ÖRV in eine ausländische Liga zwingen will. Das hätte sogar in der an Kuriositäten nicht arme österreichische Sportlandschaft ein Novum bedeutet. Mittlerweile dürfen die Steirer nach viel Druck doch mitspielen, da haben sich alle ohne Not unnötigen Ärger und Misstrauen geschaffen. Aber auch an anderer Front gibt es leider wenig Erbauliches zu berichten: Die Tigers sind (bei den Herren) aus dem ÖRV-Spielbetrieb wegen zu großer Niveauunterschiede ausgestiegen, spielen fortan in einer „wilden“ Liga in Italien. Dafür kann der Verband freilich nix, ist aber dennoch eine Zäsur. Schließlich waren die 15 Jahre mit von der Partie. Die Frauen wiederum können sich nicht so recht entscheiden, wo ihre Prioritäten liegen sollen. Bereiten sich nun mehr oder weniger österreichweit auf einen XV-Clash vor, auf den sich die Community konzentrieren soll, aber nicht alle einverstanden sind. Ich halte es nicht für eine gute Idee, denselben 40 Spielerinnen binnen einem kurzem Zeitraum beide Codes abzuverlangen, worauf es hinausläuft. (Bevor wer nachfragt: Es gibt schon deutlich mehr als 40 Spielerinnen in Ö). Zum Glück bin ich nicht mehr in Amt und Würden, mich darüber aufregen zu können. Die XV-Nationalmannschaft (male) bleibt als Flaggschiff. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass sie im Herbst weiter gut performen wird. Das Gerüst stellt dafür Donau und die haben da einiges richtig gemacht, auch wenn das auf die weiteren Vereine nicht so ohne weiteres übertragbar ist. Der Plan, alle Heimspiele im Sportclub-Stadion quasi als Heimstadion auszutragen ist seitens des ÖRV mal gescheitert. Die Steinböcke werden abermals im durchaus sympathischen Krems zu sehen sein. bearbeitet 2. September von Tintifax1972 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartanon Superstar Geschrieben 2. September Tintifax1972 schrieb vor 20 Minuten: Graz wurde die Teilnahme innerhalb der von Ö aus gehosteten AARC (Liga von Ö und Nachbarländern auf überschaubaren Niveau) zunächst verweigert, weil die Steirer gemäß Ligaverantworlichen sich als zu stark erwiesen. Kann man machen, ist aber schon sehr problematisch, wenn man die als Mitgliedsverein vom ÖRV in eine ausländische Liga zwingen will. Das hätte sogar in der an Kuriositäten nicht arme österreichische Sportlandschaft ein Novum bedeutet. Mittlerweile dürfen die Steirer nach viel Druck doch mitspielen, da haben sich alle ohne Not unnötigen Ärger und Misstrauen geschaffen. Es hat halt leider 0 Sinn mit einem vollen Squad, welcher zur Hälfte aus Expats größerer Rugbynationen und zur anderen Hälfte aus Nationalspielern besteht in einer Liga zu spielen, in der die meisten Teams am Spieltag keine 23 Spieler aufbringen können - und da red ich noch gar nicht von der Qualität dieser. Der Großteil der Mannschaften berichtet von höheren Verletzungsraten nach Spielen in der AARC gegen Graz. Du kannst gegen diese Mannschaft keine jüngeren bzw. neueren Spieler aufstellen, die betreten dir danach bestimmt kein Rugbyfeld mehr. Graz hat mit eineinhalb ausnahmen alle Spiele mit knapp 100+ Punkten gewonnen, da ist der Niveau-Unterschied einfach zu groß. Der Schritt in eine andere europäische Liga ist meiner Ansicht nach gar nicht so weit hergeholt und eigentlich logisch, wären ja nicht die einzigen und mit Donau, Celtic und Innsbruck in guter Gemeinschaft diesbezüglich. Ich kann's mir als Spieler auch nicht wirklich leiwand vorstellen, da sollt doch Ehrgeiz zur Verbesserung da sein, oder etwa nicht? Tintifax1972 schrieb vor 20 Minuten: Die Tigers sind (bei den Herren) aus dem ÖRV-Spielbetrieb wegen zu großer Niveauunterschiede ausgestiegen, spielen fortan in einer „wilden“ Liga in Italien. Dafür kann der Verband freilich nix, ist aber dennoch eine Zäsur. Schließlich waren die 15 Jahre mit von der Partie. Ewig Schade um die Tigers, ich hoffe inständig die ausgesprochen gute Kinder- und Jugendarbeit kann in den nächsten Jahren Früchte tragen. Waren doch immer tolle, enge und energiegeladene Spiele gegen euch. Ist aber im Endeffekt die gleiche Medaille die ich bei Graz angesprochen hab, drei, vier Teams wachsen in die Spitze und in die Breite ist leider weniger Bewegung spürbar... Leoben ist mittlerweile beinahe nur noch Zulieferer von Graz, die Tigers spielen nicht mehr in Österreich, die Wombat setzen dieses Jahr meines Wissens nach auch aus... Schaut grad gar nicht mal so gut aus im österreichischen Rugby. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben Sonntag um 21:45 (bearbeitet) Die Serie zwischen den Boks und den All Blacks ging gestern im ausverkauften Ravens-Stadion/Baltimore zu Ende. Auch Rugby geht nun diesen Weg, wichtige Spiele in Übersee auszutragen, damit die Kasse helle klingelt. Als nächster Kandidat gilt das 6N-Spiel zwischen Irland und Italien, aufgrund der riesigen Diaspora überm Teich. Davor tourten die ABs erstmals seit 30 Jahren in Südafrika und gewannen auch das erste Spiel gegen die Springboks. Diese konnten ihr Spiel aber auf den Gegner einstellen und gewannen die folgenden Spiele mit 33:26 29:24 und gestern 43:28. Damit untermauert der Titelverteidiger seine Favoritenstellung nächstes Jahr in Australien. Da geht es wieder um den Webb-Ellis-Cup, also die WM. Selbstläufer wird das in down Under aber dennoch keiner, einige Schlüsselspieler haben ihren 30. Geburtstag schon lang hinter sich. So wie jedes Jahr gab es auch heuer eine Regeländerung, die auf Boks-Coach Rassie Erasmus zurückzuführen ist: Die Waterboys dürfen in noch kürzeren Zeitfenstern aufs Feld. Hintergrund: Rassie Erasmus hat bei mir spioniert, als ich 2014 als damaliger AUT-U18-Teammanager den Senior-NT-Coach als Waterboy aufstellte . Der hat das zum Ärger von WR und der Konkurrenz 2021 auch gemacht und setzt dafür bis heute Assistant-Coaches ein. Nach der 7/1-Bench, dem Verbot der Scrumwahl nach einem Freekick, u.a (da war er nicht alleine) das Ausnutzen der Offside-Regel nach Boxkickes (Spieler stehen nur herum und warten bis der Gegner sich 5m bewegt- mittlerweile verboten), dem absichtlichen zu kurzem Kick-off und der Maul-Interpretation ein weiteres Kapitel Regelgeschichte/-interpretation das dieser nicht immer beliebte Trainerfuchs geschrieben hat. Abschließend Erfreuliches wie Unerfreuliches von Rugby-Austria: Erfreulich ist, dass sich nun auch abseits von Wien langsam Oldboys-Teams formieren. Die Wombats waren beim fast schon traditionellen "Krapfen-Cup" der Celtics dabei und wurden dabei von Ungarn verstärkt. Das ist etwas, was ich im Süden anvisiere, ein Pensionist den es juckt, schreibt hier gerade . Man hält so einfach mehr Leute beim Verein, finanziell, sozial und als Botschafter ein Gewinn, außerdem hält man sich so alte Hunde warm, die man vereinzelt wieder ausgraben kann … Erfreulich auch, dass bei den jüngeren Kids die Bereitschaft der Wiener Teams, auch zwischendurch mal (weiter) in die Bundesländer zu fahren wächst: Donau war heute mit zwei U10-Teams in Klagenfurt, schon das zweite Mal binnen drei Monaten. Keine Selbstverständlichkeit, auch wegen des Alters der Kinder. Die hatten aber mit Udine schon einen ernsten Lackmustest, wo sie mit dem Jahrgang gerade stehen. Unerfreulich, geradezu beschämend ist das Teilnehmerfeld für die heurige 7s-ÖM: Gerade mal drei Teams, darüber will ich nicht viel Worte verlieren. bearbeitet Montag um 05:27 von Tintifax1972 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 08:14 Tintifax1972 schrieb am 13.9.2026 um 23:45 : Unerfreulich, geradezu beschämend ist das Teilnehmerfeld für die heurige 7s-ÖM: Gerade mal drei Teams, darüber will ich nicht viel Worte verlieren 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts