Recommended Posts

Banklwärmer
Hurricane schrieb vor einer Stunde:

Unglaublich was der Helm da derzeit für eine Einheit auf den Platz schickt. Ich nehme an, dass er daran großen Anteil hat. Respekt

Ja das ist wohl eine Glaubensfrage. Wenn man annimmt, dass dieser Spirit Helms verdienst ist dann kann man ihn schon als guten Trainer bezeichnen (das bewusste schneiden und aktive demoralisieren des Nachwuchses lässt ihn halt trotzdem den falschen Trainer für die aktuellen Bedürfnisse der Austria sein) 

Meiner Meinung tragen die Charaktere der Mannschaft (Fischer, Drago, Ranftl aber auch Wiesinger, Eggestein) sehr viel dazu bei und aus dem Trainerteam Wegleitner - der in seiner kurzen Interimszeit schon einmal bewiesen hat wie er sehr schnell aus einem eher kaputten/demoralisiertem team eine richtige Mannschaft geformt hat. 

Und ja ich will keineswegs die Derbysiegerfreuden trüben, aber es ist mir wichtig gerade auch in so einer Hochphase meine Meinung zum Trainer aufzuzeigen. Weil wenn die Ergebnisse dann ausbleiben (gegen die Kleinen, in den Endspielen, es kann leider schnell soweit sein), hat es eh wieder jeder gewusst. 

Letztlich wird die Zukunft zeigen ob es Helm nochmal wo gelingen wird so ein Team aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Hurricane schrieb vor einer Stunde:

Unglaublich was der Helm da derzeit für eine Einheit auf den Platz schickt. Ich nehme an, dass er daran großen Anteil hat. Respekt

Natürlich hat er den. Man muss aber da auch den gesamten Staff hervorheben. An unserem extremen Spirit hat Christian Wegleitner riesigen Anteil. Ich habe auch den Eindruck, dass Glatzer als Co und Siebenhandl als Tormanntrainer sehr gut arbeiten. Die perfekten Matchpläne der letzten Spiele wären nicht ohne die Videoanalysten Steiner/Gasser möglich gewesen. Zudem haben wir im körperlichen Bereich mit 2 Fitnesstrainern, 3 Physios und 2 Masseuren so viele Personen wie noch nie, aber das lohnt sich schon.

Wenn's mal nicht läuft, gibt die Größe unseres Staffs schon eine Angriffsfläche, aber derzeit muss man sagen, dass dieses Team hinter dem Team einen perfekten Eindruck hinterlässt und Helm es auch schafft, seinen Staff so zu führen, dass jeder seine Stärken einbringen kann und Helm seinen Assistenten viel Raum gibt.

Wustinger mit ST schrieb vor 12 Stunden:

Was Helm leistet, ist in Worten eigentlich gar nicht zu beschreiben. Wie er diese ganzen internen und externen Störfaktoren bewältigt, die finanziellen Probleme, die Streitereien zwischen Verein und Investoren, die ständige Unruhe - unter diesen Umständen zum zweiten Mal um den Meistertitel mitzuspielen, und noch immer dermaßen viel Kritik ausgesetzt zu sein, das ist für mich nicht erklärbar.

Normalerweise müsste er schon längst einen neuen Vertrag vorgelegt bekommen haben, aber wir diskutieren wahrscheinlich lieber, warum Helm bei einem Derbysieg statt Maybach Kang Hee Lee spielen hat lassen.

Gerade von dir sind solche Worte besonders viel wert. Du bist nicht erst seit gestern dabei und kennst unseren herrlich komplizierten Verein.

Insofern stimme ich dir zu. Allein 2x frühzeitig souverän ins PO zu kommen und die letzten Spiele des Grunddurchgangs ohne Druck aufspielen zu können, sollte zwar eine Selbstverständlichkeit sein, war es aber vor der Ära Helm quasi nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 4 Minuten:

Insofern stimme ich dir zu. Allein 2x frühzeitig souverän ins PO zu kommen und die letzten Spiele des Grunddurchgangs ohne Druck aufspielen zu können, sollte zwar eine Selbstverständlichkeit sein, war es aber vor der Ära Helm quasi nie.

Ich fände eine Ablöse unter den aktuellen Erfolgen ebenfalls schräg, mich nervt nur diese undifferenzierte Sicht auf ein paar erfolgreiche Spiele, wenn sich weder der Kick in irgendeiner Form weiterentwickelt noch überspitzt formuliert Helm freiwillig Nachwuchsspieler einsetzt. Jetzt hat er eh schon keinen neuen älteren Spieler bekommen, dann nutzt er einfach das Wechselkontingent nicht aus - warum genau kann man 2 weiteren Jungen nicht den Derbysieg am Platz gönnen?

Unsere Zukunft können nur die Nachwuchsspieler sein und diese Kritik gehört angebracht, bevor man die gleichen Fehler wieder macht wie zu Beginn dieser Saison, in der 2/3 der Ziele verspielt wurden, nachdem Helm letzte Saison mit den gleichen Worten gelobt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
Viereee schrieb vor 4 Minuten:

Ich fände eine Ablöse unter den aktuellen Erfolgen ebenfalls schräg, mich nervt nur diese undifferenzierte Sicht auf ein paar erfolgreiche Spiele, wenn sich weder der Kick in irgendeiner Form weiterentwickelt noch überspitzt formuliert Helm freiwillig Nachwuchsspieler einsetzt. Jetzt hat er eh schon keinen neuen älteren Spieler bekommen, dann nutzt er einfach das Wechselkontingent nicht aus - warum genau kann man 2 weiteren Jungen nicht den Derbysieg am Platz gönnen?

Unsere Zukunft können nur die Nachwuchsspieler sein und diese Kritik gehört angebracht, bevor man die gleichen Fehler wieder macht wie zu Beginn dieser Saison, in der 2/3 der Ziele verspielt wurden, nachdem Helm letzte Saison mit den gleichen Worten gelobt wurde.

einfach den nächsten kader so zusammenstellen, dass er eben keine anderen spieler zur verfügung hat. dann spielen auch die jungen. 

zumindest würde das in einem gut geführten klub so ablaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Viereee schrieb vor 7 Minuten:

Ein paar erfolgreiche Spiele …

Oida, wir haben jetzt hintereinander Sturm, Rb und Rapid geschlagen. Und das immer als besseres Team.
Und dabei haben noch einige Junge gute Spielzeit bekommen. 
Das sollte man schon auch anerkennen. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

In Stephan Helm steckt ein kleiner Jose Mourinho.... kompakte Defensive und gefährliche Konter. Das Arge daran ist, dass sich die Austria insgesamt weiterentwickelt hat und der Spielstil akzeptiert wird. Die grünen Kreaturen hatten gestern 60% Ballbesitz und niemand beschwert sich. Und sie könnten jetzt noch sich da hinten den Ball zuschubsen und kämen kaum gefährlich vors Tor.

Und auf einmal funktioniert auch SSR und hat die zwei Trümmer sicher, die durch die Mauer kamen.

In der derzeitigen Tabellensituation könnte das für eine Großteil der Gegner reichen. Weil fast alle noch mehr Punkte fürs OPO brauchen als wir. Der LASK wird durch sein und wird hoffentlich auch. Ried und Altach brauchen aber mehr Punkte als wir, denen reicht kein Unentschieden. 

Hilft natürlich immens, dass es trotz defensivem Stil immer noch diese Momente feiner Ballbehandlung und Fußball mit Hirn gibt, die man als Austrianer einfach braucht, um zufrieden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Viereee schrieb vor 2 Minuten:

Ich gebe dir nicht unrecht, aber möchte zwei Punkte ein wenig differenzieren.

Erstens das gestern nicht ausgenutzte Wechselkontingent. Ich nehme an, dass Helm gestern noch gewechselt hätte, wäre nicht die Unterbrechung gekommen. Zumindest war das meine Erwartung. Dass man es danach nicht mehr tat, verstand ich auch. (Natürlich könnte man diskutieren, dass man das bei 2:0 auch schon in der z.B. 85. machen hätte können. Ist ja aber nicht unüblich, in der 90. jemandem Standing Ovations zu gönnen, z.B. Eggestein)

Es ist halt auch Helms Ansatz, dass er der Stammelf sehr vertraut, wenn's gut läuft. Wenn's nicht gut läuft, dann eh nicht, da gab's schon oft 2-3 Wechsel bis zur ~60. Minute. Aber in guten Spielen will er am Feld immer möglichst wenig ändern und reizt die Energie der Spieler aus, z.B. gestern auch bei Dragovic, der länger am Feld blieb als vorab geplant.

Zweitens sehe ich spielerisch schon eine Weiterentwicklung. Nehmen wir unsere 7 Tore gegen Sturm, Salzburg und Rapid her, war davon der Großteil fein herausgespielt. Gegen Sturm haben wir m.E. unser bestes Spiel mit dem Ball gezeigt seit langen. Zur spielerischen Weiterentwicklung gehört auch das Spiel gegen den Ball, wenn auch oft nicht so sichtbar wie jenes mit dem Ball. Hier haben wir zu Saisonbeginn viel zu viele Gegentore bekommen. Derzeit haben wir seit 260 Minuten (plus Nachspielzeit) kein Tor mehr erhalten, SSR die längste Torsperre der Liga aktuell. Auch das ist eine Weiterentwicklung.

Also ja, das Spiel mit dem Ball begeistert mich auch nicht immer, dahingehend werden die nächsten 3 Spiele, wo der Gegner auf Konter spielt, Gratmesser. Aber ich sehe schon eine Weiterentwicklung und letztlich einfach ein gut funktionierendes System.

Zur spielerischen Linie noch: Unser Rasen macht eine solche nicht leichter. Ich war gestern über dessen Qualität entsetzt, insbesondere in den ersten 10min war das Spiel beidseitig von unglaublich vielen Fehlern und ständigen Ballverlusten geprägt, was ich schon auch auf den Rasen zurückführte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
blaflm schrieb vor 7 Stunden:

Wahrscheinlich fehlen uns auch einfach die richtigen Spieler um ein dominantes Spiel aufzuziehen. Was er aus dem Kader rausholt ist wirklich bemerkenswert. Die einzig große Kritik an ihm von mir ist das fehlende Einbinden der Jugend. 

Diese Spieler fehlen aber wohl jeder Mannschaft. Spiele wo mal wirklich eine Mannschaft die andere total dominiert sind wirklich nur Einzelfälle. 

Zwecks Jugend, ich glaube jeder von uns würde gerne eine erfolgreiche Mannschaft sehen mit vielen Eigenbauspielern, keine Frage. Aber Helm bietet momentan halt die bestmögliche Mannschaft auf, die letzten Spiele geben ihm recht. Wir sind momentan mental einfach so stark, ich sehe auch keinen Grund da jetzt viele Änderungen vorzunehmen. Der neue Weg wird sowieso sein, die Jugend einzubauen, egal wer Trainer ist. Und der Kader wird dann auch entsprechend angepasst werden. Aber diese Saison haben wir einfach ältere Spieler die stark performen. Dachte mir schon letzte Saison dass dies eine einmalige Chance ist ganz oben zu stehen, aber die dominanten Teams der letzten Jahre, Salzburg und Sturm sind ja nochmal schwächer, da macht es Helm einfach gut Erfahrung, Mentalität und Disziplin dagegen zu halten. 

Ich als United Fan musste es mir jetzt über ein Jahr lang ansehen dass Amorim aus Sturheit nie die bestmögliche Elf aufgeboten hat, seit er weg ist schauts besser aus. Darum taugt mir Helm dass er einfach momentan das Maximum aus dem Kader holt. 

bearbeitet von Mr.Viola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Mr.Viola schrieb vor 46 Minuten:

die letzten Spiele geben ihm recht.

Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben zuletzt mit der jüngeren Mannschaft auswärts gegen die bessere Mannschaft ebenso 2:0 gewonnen, wie mit der älteren daheim gegen die deutlich mieseren Gegner (die auch sonst gegen absolut niemanden in den letzten Monaten gewonnen haben). 

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich will nicht den partycrasher machen aber ich sehe einfach bei aller Freude über den Derby-Sieg nicht, wie man Sturm und Salzburg mit den Grünen in einem Atemzug nennen kann. Sturm können wir. Salzburg konnten wir lange nicht und unter Helm haben wir sie gebogen. Respekt. Aber die Grünen? Wer schlägt die grad nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

violaNG schrieb vor 2 Minuten:

Ich will nicht den partycrasher machen aber ich sehe einfach bei aller Freude über den Derby-Sieg nicht, wie man Sturm und Salzburg mit den Grünen in einem Atemzug nennen kann. Sturm können wir. Salzburg konnten wir lange nicht und unter Helm haben wir sie gebogen. Respekt. Aber die Grünen? Wer schlägt die grad nicht?

Haben wir schon mal einen Trainer nach einem Derbysieg entlassen?
Wär eh mal was Neues 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag