Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Nudelsalat schrieb vor 2 Stunden:

Werner hat bestätigt, dass er Saljic mehr oder weniger hinein okroytiert hat, weil Helm ihn partout nicht einsetzen wollte.

Diese Aussage ist exakt so ernst zu nehmen wie die von Gollowitzer zu Zorn "Freuen uns, dass du da bist" oder von Zorn "Ich bin ein Teamplayer".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Nudelsalat schrieb vor 3 Stunden:

Werner hat bestätigt, dass er Saljic mehr oder weniger hinein okroytiert hat, weil Helm ihn partout nicht einsetzen wollte.

Cristiano und Raguz wurden weiters als Gegenbeispiele bereits genannt.

Allerdings: wie wir durch ihn die Grazer seit einem Jahr vorführen und jetzt auch noch der erste Sieg in Salzburg seit Meilinger sein Traumtor erzielt hat, das muss man dann auch sehr, sehr positiv anmerken! Jetzt bitte nur mehr in Derbys eine bessere Bilanz hinlegen, 2-0-3 ist nicht akzeptabel. Das kann er am Wochenende gleich mit einem 3-0-3 egalisieren und dann gibts wenigstens einige Zeit lang keine Trainerdiskussion.

Wo hat er das bestätigt? MWn war Saljic kurz vor dem Absprung, eher Fitz ging und er anschließend eingesetzt wurde. Helm blieb dann kaum was anderes übrig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Nudelsalat schrieb vor 4 Stunden:

valentin1911 schrieb vor 1 Stunde:

Wo?

Nuggetface schrieb vor 11 Minuten:

Wo hat er das bestätigt? MWn war Saljic kurz vor dem Absprung, eher Fitz ging und er anschließend eingesetzt wurde. Helm blieb dann kaum was anderes übrig. 

Er selbst nicht, aber dem @Aveiro Santos wird man da schon glauben dürfen... 

https://abseits.at/kommentar/kommentar-die-machtspiele-bei-der-austria-gehen-in-die-naechste-runde-2/

"Auch gab es von Jürgen Werner bereits in der Frühjahrssaison den Vorschlag, Sanel Saljic oder Moritz Wels zu forcieren und einzubauen. Im Sommer sprach Werner dann ein Machtwort und beorderte Saljic eigenmächtig in den Kader und machte zugleich auch klar, dass es bei einem Fitz-Abgang keinen Nachfolger geben würde – dieser Platz gehöre Saljic. Da auch Trainer Helm in der Vorbereitung Saljic nicht das Gefühl gab, auf ihn bauen zu wollen, stand bereits ein Abgang nach Holland im Raum, ehe der Kreativspieler doch noch umgestimmt werden konnte und im Nachgang unter dieser Drohkulisse endlich seine Chance erhielt."

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 16 Minuten:

Er selbst nicht, aber dem @Aveiro Santos wird man da schon glauben dürfen... 

https://abseits.at/kommentar/kommentar-die-machtspiele-bei-der-austria-gehen-in-die-naechste-runde-2/

"Auch gab es von Jürgen Werner bereits in der Frühjahrssaison den Vorschlag, Sanel Saljic oder Moritz Wels zu forcieren und einzubauen. Im Sommer sprach Werner dann ein Machtwort und beorderte Saljic eigenmächtig in den Kader und machte zugleich auch klar, dass es bei einem Fitz-Abgang keinen Nachfolger geben würde – dieser Platz gehöre Saljic. Da auch Trainer Helm in der Vorbereitung Saljic nicht das Gefühl gab, auf ihn bauen zu wollen, stand bereits ein Abgang nach Holland im Raum, ehe der Kreativspieler doch noch umgestimmt werden konnte und im Nachgang unter dieser Drohkulisse endlich seine Chance erhielt."

:ratlos:

Gut, ich habe eine andere Erzählung gehört. Deshalb hätte ich eine Bestätigung spannend gefunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
tifoso vero schrieb vor 6 Stunden:

Es ist ganz einfach. Der Mensch besteht ausschließlich aus Physik und Chemie. Dass er das manchmal nicht versteht ist eine andere Sache. Chemie und Physik existiert auch ohne Menschen und ist an sich einfach. Sie zu verstehen ist dann schon schwieriger. Alles zu wissen widerspricht Socrates mit seinem Satz "Ich weiß dass ich nichts weiß" dem Handwerker, der vermeintlich von seinem Geschäft alles weiß. Und damit widerspricht er auch Philosophen wie Platon. Aber auch das ist eine andere Sache und läßt sich googeln, da brauchst du mich nicht dazu. Die "dritte" Abseitslinie  - die wahrscheinlich eh bald kommen wird - beschäftigt dich erstaunlicherweise immer noch. Vielleicht gelingt es mit Physik dich zu überzeugen. Wenn sie dann festgelegt wird. Sie wird halt anders heißen. Vielleicht "breite Linie" weil man sie ja auch messen muss. Egal, Stefan Helm wird sich - fals er das hier liest - freuen dass er so viel Aufmerksamkeit bekommt. ;-) 

Seien wir froh dass wir beide so viel Zeit haben und keine anderen Probleme. Obwohl, ich habe soeben eine Gespräch mit meiner krebskranken Cousine in Holland beendet....

Wollt ihr zwei euch nicht einmal ein Zimmer nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 4 Stunden:

Gut, ich habe eine andere Erzählung gehört. Deshalb hätte ich eine Bestätigung spannend gefunden. 

Ich hab es damals schon gesagt, dass ich die Erzählung nicht glaube, sondern man sich zu dem Zeitpunkt dann einfach gegenseitig die Schuld zugeschoben hat, warum man Saljic beinahe verloren hätte, wer ihn zu lange übersehen hatte und wessen Verdienst der Verbleib bzw. der Durchbruch war. 

Bei uns kannst eh fast nichts mehr glauben was jemand erzählt... da kommen nur subjektive Sichtweisen mit denen die eigenen Geschichten transportiert werden sollen. 

PS: Daher glaube ich dir natürlich, dass du eine andere Erzählung gehört hast, wie ich auch Aveiro glaube, dass er die oben zitierte Erzählung gehört hat. Beides auch gerne aus erster Hand und korrekt zitiert. Aber ich glaube halt den Berichtenden nicht, weil zumindest(!) 50% davon offenbar regelmäßig die Unwahrheit erzählen und ich würde vermuten, dass es nicht immer die gleichen 50% sind. 

Aus meiner Sicht:

Weder Helm noch Werner wollten Saljic in die KM befördern, insbesondere weil Fitz ja da war, man ohne Not sowieso quasi prinzipiell keine Jungen entwickelt und ein echter 10er ohnehin nie wirklich der Plan in der Spielphilosophie war. Saljic hatte einen Stempel wie Fitz... talentierter Fuß, kein Körper und noch weniger Wucht. Folglich recht uninteressant... Soll erst mal bei einem Abstiegskandidaten die 2. Liga zerbomben, dann kann man ihn immer noch zu Hartberg verleihen. 

Man schaute sich lieber nach Flügeln wie zuvor Goiginger um, holte schließlich später den Routinier Sarkaria (ebenfalls eher für den Flügel oder den Sturm, einen Transfer den man sich hätte sparen können, wenn man im Trainingslager tatsächlich bereits an Saljic geglaubt hätte) und versuchte lieber mit Spielern wie Boateng für die Außenposition im 3-4-3 mehr Tempo in die Spitze zu bekommen. Auch Eggestein wäre für außen geplant gewesen, sobald Botic/Raguz den 9er machen können und wurde zu einem späteren Zeitpunkt verpflichtet.

Dass man auf einen wie Saljic am liebsten verzichtet hätte, zeigt ja auch die Leihe von Wels - eine Woche bevor Saljic mit auf das Trainingslager genommen wurde. Auf diesen Positionen war einfach keine Spielpraxis zu erwarten. Wels war im Mai noch VIEL(!) näher an der KM dran als Saljic und spielte als ZM/OM der eigentlich offensivere Tendenzen hat dort quasi seine mögliche Kaderposition. Dennoch musste auch Wels gehen, weil er keine Aussicht auf Spielminuten hatte. Für Saljic war zu diesem Zeitpunkt im Juni klar, dass die Tür zur KM dicht vernagelt ist. 

Saljic, bzw. sein Management, roch den Braten einer weiteren Stripfing-Saison (diesmal ohne Kooperation, sondern als fixer Leihspieler und damit ohne KM-Einsätze) und wollte die Reißleine ziehen. Im Strudel aus einem Aufschrei über den möglichen Abgang, überredete man ihn zu bleiben und nahm man Saljic halt mal mit ins Trainingslager. Widerwillig versuchte man ihn als Backup im Kader zu platzieren. In Bad Tatzmannsdorf war man dann überrascht, dass der eh gut kicken kann. 

Dass man daran dennoch nicht so recht glaubte, wurde spätestens dann evident, als man nach dem Entscheid Saljic ins TL mitzunehmen noch Sarkaria verpflichtete, Wochen später auch noch Eggestein holte und somit für ein krasses Überangebot in der Offensive sorgte. Eines das selbst nach den geplanten Abgängen von Fitz und Malone noch existieren sollte, wäre alles nach Plan verlaufen bzw. besser formuliert: nicht nahezu alle Pläne gescheitert. 

Sarkaria war nicht in Form, Boateng entsprach nicht den Erwartungen, Botic brauchte noch einiges an Zeit zur Eingewöhnung, Malone ging erwartungsgemäß und mit Fitz wechselte schließlich der einzige Spieler für Big Plays ... während Saljic seine Einsätze fulminant nutzen konnte.

Der Rest ist Geschichte... zumindest jene die ich mir zusammenreime und für stimmig/realistisch halte. 

Saljic ist ihnen passiert, allesamt. 

Sind wir froh drüber... aber das muss in Zukunft besser laufen! 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Nudelsalat schrieb vor 22 Stunden:

valentin1911 schrieb vor 20 Stunden:

Wo?

Ich dachte, ich hätte es auch mal offiziell gehört, aber offensichtlich doch nicht. Sorry! Dann hat ers nicht offiziell bestätigt. Mein Fehler! Ich bessere es sofort aus im obigen Kommentar

Wustinger mit ST schrieb vor 19 Stunden:

Diese Aussage ist exakt so ernst zu nehmen wie die von Gollowitzer zu Zorn "Freuen uns, dass du da bist" oder von Zorn "Ich bin ein Teamplayer".

Ich bin wahrlich kein Werner-Befürworter, aber die Info kommt von einer guten Quelle mit Draht zum Trainerteam. (nein, nicht der ominöse Bernd und auch sonst kein Burgenlandler :D)

Nuggetface schrieb vor 18 Stunden:

pramm1ff schrieb vor 18 Stunden:

Da auch Trainer Helm in der Vorbereitung Saljic nicht das Gefühl gab, auf ihn bauen zu wollen, stand bereits ein Abgang nach Holland im Raum, ehe der Kreativspieler doch noch umgestimmt werden konnte und im Nachgang unter dieser Drohkulisse endlich seine Chance erhielt."

Danke. Ich wusste nicht, dass das in dem Artikel auch erwähnt wurde. Sehr ähnlich habe ich das gehört. Abgang nach Holland wusste ich nicht, da hätt ma uns halt schön in Oasch bissn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag