Recommended Posts

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Er will proaktiv spielen lassen.

Gottseidank möchte er nicht aktiv spielen lassen, das wäre sicherlich zu passiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
veilchen27 schrieb am 10.6.2024 um 14:30 :

Ich sehe einige Pro- und einige Contra-Argumente und versuche mal, diese (vor dem Lesen der anderen Postings) für mich zu ordnen.

Pro:
- Stephan Helm ist fachlich und menschlich überragend. Ich bin im Fußball noch wenig so sympathischen, empathischen Menschen begegnet wie ihm, eine herausragend hohe soziale Kompetenz. Taktisch hat er viel drauf. Noch dazu ein echter Austrianer seit Jahrzehnten, wie seine ganze Familie.
- Er passt zu unserer Spielidee und unterstützt diese 100%ig. Variierte in StP übrigens zwischen 3er- und 4er-Kette.
- Er kennt die Young Violets-Spieler sehr gut, d.h. einige Spieler, die in den nächsten zwei Jahren KM-relevant werden könnten. Generell scheint dies wieder eine (von vielen geforderte) Annäherung an "unseren Weg" zu sein. Das Trio Helm-Wegleitner-Glatzer hat schon mit ausnahmslos jedem Spieler zusammengearbeitet, der "made by us" ist und in nächster Zeit ein KM-Thema werden könnte.
- Ich behaupte, Wegleitner hätte hier eine absolute Mehrheit als Cheftrainer gehabt. War bekanntlich nicht möglich. Das ist sicherlich die bestmögliche Lösung für ihn, keine andere Lösung hätte ihm eine so starke Lösung zugeschrieben wie diese.

Contra:
- Der Job ist nicht einfach, selbst Michael Wimmer, der viele Jahre in der deutschen BL gearbeitet hat, ist zuletzt daran gescheitert. Helm hat wenig Cheftrainer-Erfahrung, ist auch als Persönlichkeit nicht der Typ, der die internen Grabenkämpfe mit starken Worten beendet und eine große Hausmacht in den Gremien etc. hat. Es ist keine Lösung ohne Risiko, die ganz sicher gut gehen wird.
- Auch hatte Wimmer punkto Teamführung ein paar Probleme, es gab Vorfälle, es gab Suspendierungen, es gab extrem viele Ausschlüsse. Helm ist hier nicht unbedingt der Typ, der für solche Probleme wie geschaffen ist, er gilt durch seine extrem nette Art quasi als das Gegenteil eines "Scharfmachers", der beim SKN für ihn Pogerl war, nun im Trainerteam fehlt.
- Etwas externer Blick im Trainerteam hätte vielleicht ganz gut getan, kann aber noch durch die Neubesetzung des Chefscouts/Analytikerchefs im erweiterten Sinne folgen. 
- Diese Entscheidung hätte auch schon vor knapp 2 Wochen getroffen werden können. Schade um die verstrichene Zeit.
- Ein großes Ausrufezeichen an die Fußball-Community ist es nicht, aber das kann egal sein, die Ausrufezeichen können gerne auch erst dann nach dem Saisonstart erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

I kaun mi no genau erinnern, dass wir daham imma zu Austria Wien ghoitn hobn.

Na bumm - mein Tag ist gerettet, meine Zuversicht unbeschreiblich (auf Basis des gesamten Interviews)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Egal was ein neuer Trainer sagt, einem Teil des ASB ist es immer zu wenig. Proaktiv, kombinativ mit dem Ball nach vorne und aggressiv gegen den Ball ist heute bei fast allen Vereinen eh die Norm geworden. Warum sollte er es verschweigen und was soll er sonst sagen? Dass er junge Spieler eine Chance geben will kann man ihm durchaus abkaufen, da er unsere Jungen ja schon einige Zeit kennt und alle anderen Trainer ihn da sicher positiv unterstützen werden. Natürlich muss sich das jeder Spieler erst einmal verdienen und verstärken will man sich ja auch. Ich finde ihn sympathisch und habe da ein Grundvertrauen in unsere Nachwuchstrainer (Helm, Wegi, Glatzer und Siebenhandl). Auf gehts, lasst die Daten sprechen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tosale schrieb vor 24 Minuten:

Na bumm - mein Tag ist gerettet, meine Zuversicht unbeschreiblich (auf Basis des gesamten Interviews)...

Finde ich eigentlich sympathisch ehrlich, wesentlich besser als sich anzubiedern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Finde Wegleitner sympathischer, irgendwas stört mich am Helm. Der hat so was verschlagenes, keine Ahnung warum.

Vielleicht schwingt jetzt das Sonntags 7:00 Training mit, wo er dann nicht kam, von dem der eine St. Pölten User berichtet hat. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Blackcactus schrieb vor 15 Minuten:

Finde Wegleitner sympathischer, irgendwas stört mich am Helm. Der hat so was verschlagenes, keine Ahnung warum.

Vielleicht schwingt jetzt das Sonntags 7:00 Training mit, wo er dann nicht kam, von dem der eine St. Pölten User berichtet hat. :D

Ja, ja, die User anderer Vereine.... Ein anderer hier hat berichtet, dass er bei den Spielern sehr beliebt war. Keiner von denen, wage ich zu behaupten, war bei den Trainings oder Besprechungen dabei. Aber man weiß es, weil der Mechaniker vom Cousin seines Freundes ein Service beim Auto seiner Exfreundin gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Blackcactus schrieb vor 41 Minuten:

Angeblich war das nur ein blödes Missverständnis. Helm meinte 7PM, kein Wunder, dass die Spieler in der Früh umsonst warteten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
tosale schrieb vor 2 Stunden:

Ich hätte auch eher erwartet dass er sich ILZER als Vorbild nimmt und so wie Sturm Graz spielen lassen möchte.

Aber so, sich als Austrianer anbiedern, kommt etwas billig rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol

Ja, eh. Es sind Plattitüden wie „Die Wahrheit liegt am Platz“ doch schon seit vielen Jahren sachlicher als Riverdance artige Interviews, wie sie halt üblich sind. Nicht, dass ich es mir angesehen hätte, aber wie kann man Aussagen/Interviews inzwischen ernsthaft diskutieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag