Recommended Posts

Oasch
Pennraugion schrieb vor einer Stunde:

Ich habe folgendes kurz gemacht

Ich habe die 4 vorhergehenden Saison genommen

Wer hat die meisten Punkte in der Qualiphase (ohne Bonuspunkte)
Sieg gibt 2 Punkte, Unentschieden gibt 1 Punkt

image.png

Dann das gleiche in der Gruppenphase & KO-Phase

image.png

Und dann noch aufgereiht nach Bonuspunkte

image.png

Ohne dass jetzt schöner aufbereitet zu haben (kein Scherz ... muss ich später nochmal machen, weil ich jetzt wo hinfahren muss) und gleich mit dem Zusatz was keine Überraschung ist

Der Teiler macht einen das Leben schwer und natürlich, dass man erst später in der Quali einsteigt. Siehe Norwegen, welche ja vor uns stehen in der 5 Jahreswertung obwohl sie kaum Bonuspunkte aufweisen und auch deutlich weniger Punkte als wir in der Gruppenphase haben

Wenn du dir das noch einmal antust, eine Spalte mit Punkten pro Spiel wäre natürlich gut zum Vergleich. Polen macht aus den Qualispielen mehr als Österreich. Kommen wohl ein paar frühere Runden dazu, die hier mitspielen, aber dennoc, über 1,3 Punkte pro Spiel ist nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
revo schrieb vor 5 Stunden:

Wenn du dir das noch einmal antust, eine Spalte mit Punkten pro Spiel wäre natürlich gut zum Vergleich. Polen macht aus den Qualispielen mehr als Österreich. Kommen wohl ein paar frühere Runden dazu, die hier mitspielen, aber dennoc, über 1,3 Punkte pro Spiel ist nicht so schlecht.

Über die Quali

image.png

Über die Gruppenphase / KO Phase

image.png

Und jetzt noch ein wenig anders dargestellt

Aber Achtung. Ich war jetzt zu faul etwas zu tun.
In der Saison 2020/21 gab es ja aufgrund der Covid-Situation nur 1 Spiel je Qualirunde und das führte zu den Umstand dass hier anders die Punkte gegeben worden sind. Deswegen stimmen hier die Punkte jetzt nicht exakt mit der 5-JW überein

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Im Zuge eines Aufenthalts in Kopenhagen habe ich mir gerade Brøndby angesehen. Wahnsinnig limitierte und eindimensionale Mannschaft (Penz auch gut gepatzt). Dementsprechend habe ich mir gedacht, dass dieses Team ein Geschenk als Gegner im Europacup wäre. Da habe ich wohl verdrängt, dass die ohnehin schon gegen Legia raus sind. 

Aber ist schon hart, wenn man als Vizemeister nur ECL-Quali spielt. Also in solche Sphären der 5-JW dürfen wir keinesfalls abrutschen - dann kann es dann richtig schnell gehen! Und ja, weit sind wir ja grundsätzlich gar nicht mal davon entfernt (gewesen?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
forvert schrieb vor 35 Minuten:

Aber ist schon hart, wenn man als Vizemeister nur ECL-Quali spielt. Also in solche Sphären der 5-JW dürfen wir keinesfalls abrutschen - dann kann es dann richtig schnell gehen! Und ja, weit sind wir ja grundsätzlich gar nicht mal davon entfernt (gewesen?).

Silkeborg gewann den dänischen Cup und war deshalb startberechtigt für die EL-Quali

Für den Cupsieger (oder Vizemeister) ist der Einstieg in die EL Qualiphase möglich bis zu Platz 33 in der Fünfjahreswertung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Um den LASK mache ich mir aktuell wirklich Sorgen in Hinblick auf Punkte für die Wertung. Da passt derzeit wenig zusammen, ich hege Zweifel, ob sie es gegen die Rumänen überhaupt schaffen, geschweige denn, ob sie für Punkte in einer Ligaphase sorgen werden. Ich hoffe, man reißt sich dort noch zusammen, die Qualität im Kader wäre schon vorhanden.

Salzburg sehe ich in der CL gut aufgehoben, wenn man die defensiven Schwächen noch ein wenig kompensiert können da schon wieder einige Punkte herausschauen.

Sturm kommt besser in Schwung, die Formkurve zeigt schön langsam nach oben. Ich bin zuversichtlich, dass man auch in der CL das eine oder andere Pünktchen abstauben wird können.

Bei Rapid mache ich mir wenig Sorgen. Wenn man es in die EL schafft, winken tolle Heimspiele im Hexenkessel in Hütteldorf, ich bin überzeugt, dass man da auch gegen namhafte Gegner etwas beisteuern kann. In der ECL sowieso - da wäre das Potential fürs Weiterkommen auch recht hoch.

Bei der Austria ist es ärgerlich, dass man den Saisonstart offenbar verschlafen hat, wie so oft in Österreich. Man wäre dort sicher auf ECL-Niveau und die Auslosung wäre gnädig gewesen in der Quali. Aber gut, kann man nicht mehr ändern.

Ich hoffe sowohl bei LASK als auch Rapid auf die EL-Teilnahme, mehr Spiele und attraktivere Gegner, ich denke am Ende würde sich das punktemäßig mit der ECL die Waage halten, auch weil ich bei beiden nicht glaube, dass man in der ECL viel weiter als bis zur Zwischenrunde kommen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich glaube nicht daran, dass YB es heute hinkriegt gegen Gala.

Bezüglich Wertung bin ich mir unschlüssig, ob die EL oder CL besser wäre. Die 6 Bonuspunkte sind schon verlockend, und in der EL hat es auch ein paar Brocken dabei (aber natürlich auch ein paar Nudel-Teams).

Generell bin ich eher pessimistisch. Wenn alles nach Papierform läuft, stehen wir nach Donnerstag mit zwei Teams da und können das Jahr so gut wie abschreiben.

Immerhin ist Basel wieder im Aufwind. Nächstes Jahr brauchen wir sie unbedingt, und dann haben wir ja wie ihr dieses Jahr drei Teams quasi fix in der Gruppenphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!
swisspower schrieb vor 25 Minuten:

Immerhin ist Basel wieder im Aufwind. Nächstes Jahr brauchen wir sie unbedingt, und dann haben wir ja wie ihr dieses Jahr drei Teams quasi fix in der Gruppenphase.

das kommt gut. dann heisst es wieder:

Europacup Wars - The Empire Strikes Back!

fb520fba-cbfb-49ca-9b58-7df79b672ae9.jpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Ich hoffe sowohl bei LASK als auch Rapid auf die EL-Teilnahme, mehr Spiele und attraktivere Gegner, ich denke am Ende würde sich das punktemäßig mit der ECL die Waage halten, auch weil ich bei beiden nicht glaube, dass man in der ECL viel weiter als bis zur Zwischenrunde kommen würde.

Kann im Einzelfall passieren, aber statistisch gesehen holen unsere Mannschaften in der ECL deutlich mehr Punkte.

Für den 24. Platz in der EL wird man wohl 9 Punkte brauchen. Sind 3 Siege also 6 P. Dazu 2 BP. Dort ist man dann ungesetzt und scheidet wohl aus. Macht 8 P.

Holt man in der ECL 10 Punkte (3 Siege und 1X) wird man im Bereich 9-16 landen. Sind 3 Siege und 1X also 7 P. Dazu noch 2 BP. Selbst ohne dortigem Aufstieg sind das schon 9 P für 5JW.

Und 9 Punkte in der EL werden wohl deutlich schwieriger zu holen sein als 10 in der ECL (trotz 2 Spiele wenige). Das werden Football Meets Data Kalkulationen nach Auslosung der Ligaphase wohl bestätigen. Nichts desto trotz sollte natürlich die EL das Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Interessant/blöd/lustig, wie mans nimmt, könnten übrigens dann für die Vereine schon die Auswirkungen auf die Leistungen im Ligabetrieb werden. Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass sich alle in den europäischen Bewerben zerreißen werden, aber wenn uns dafür ein Punktehamster aus dem Duo Rapid/LASK (Sturm kann ich mir ned vorstellen) möglicherweise unter den Strich rutscht aufgrund der Mehrbelastung in der Euro League im Vergleich zur Conference, dann hast da aus 5 Jahreswertungssicht gleich schon wieder ein Thema für nächste Saison. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

aber wenn uns dafür ein Punktehamster aus dem Duo Rapid/LASK (Sturm kann ich mir ned vorstellen) möglicherweise unter den Strich rutscht aufgrund der Mehrbelastung in der Euro League im Vergleich zur Conference, dann hast da aus 5 Jahreswertungssicht gleich schon wieder ein Thema für nächste Saison. 

Wenns der FAK schafft sich von Platz acht aus fürs intetnationale Geschäft zu qualifizieren, dann schaffen dass die genannten auch, und die könnten in der ECL-Quali sogar ordentlich Punkte hamstern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

In den letzten 2 Jahren hat Österreich in der Gruppenphase in 36 Spielen:

12 x C/18 x EL/6 x Col

6 S   -  8 U   - 22 N : 4,2 Punkte  erreicht.

Ergibt einen Durchschnitt von 2,1 Punkten pro Saison.

Dieses Jahr sind es 28/32 Spiele.

Heute ein Aufstieg von Salzburg und es wären schon mindestens 4,+Punkte nur nach Abschluss der Qualifikation.

Um ein wirklich gutes Jahr hinzulegen + 10 Punkte braucht es eine deutliche Steigerung. Bin aber Optimistisch das es mit einem wiedererstarkten Salzburg/ Rapid in diesem Jahr funktionieren könnte. Wie sich Sturm und der LASK schlagen kann Ich schwer einschätzen. Und die Auslosung der Gruppengegner wird natürlich auch ein entscheidender Faktor sein.

bearbeitet von daniels9958

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
fußball123oö123 schrieb vor 2 Stunden:

Interessant/blöd/lustig, wie mans nimmt, könnten übrigens dann für die Vereine schon die Auswirkungen auf die Leistungen im Ligabetrieb werden. Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass sich alle in den europäischen Bewerben zerreißen werden, aber wenn uns dafür ein Punktehamster aus dem Duo Rapid/LASK (Sturm kann ich mir ned vorstellen) möglicherweise unter den Strich rutscht aufgrund der Mehrbelastung in der Euro League im Vergleich zur Conference, dann hast da aus 5 Jahreswertungssicht gleich schon wieder ein Thema für nächste Saison. 

Muerte schrieb vor 58 Minuten:

Wenns der FAK schafft sich von Platz acht aus fürs intetnationale Geschäft zu qualifizieren, dann schaffen dass die genannten auch, und die könnten in der ECL-Quali sogar ordentlich Punkte hamstern.

Einfach 9. werden (oder 6.) und dafür die CoL gewinnen. Länder außerhalb der Top 15 hassen diesen Trick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag