UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2024/25

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Diesmal müssen wir liefern, sonst droht ein ordentlicher Absturz und der wahrscheinliche Verlust eines Startplatzes.

Vor den letzten beiden Saisons hatte ich ein schlechtes Gefühl, was sich dann leider bewahrheitet hat. Diesmal blicke ich der Saison ziemlich optimistisch entgegen, was an der verheißungsvollen Ausgangslage liegt.

Mit Sturm, Salzburg und LASK in den Gruppenphasen sind wir schon einmal gut aufgestellt. Salzburg und LASK erwarte ich besser als letzte Saison, da gibt es schon auf den Trainerpositionen wohl ein deutliches Upgrade. Salzburg darf auch gerne in die EL einziehen, wobei auch zwei CL-Starter sowohl prestigemäßig als auch punktemäßig reizvoll wären. Den LASK erwarte ich unter Darasz deutlich besser als letzten Herbst unter Sageder. Bei Sturm wird es stark auf die CL-Auslosung ankommen, da ist die Bandbreite der Gegner enorm. Wichtig sind die Fixpunkte für den Koeffizienten für zukünftige Qualis.

Wie gut das Jahr wird, wird trotzdem einmal mehr von Rapid abhängen. Schaffen sie es endlich wieder in eine Gruppenphase, kann man mit vielen Punkten rechnen. Rapid im EC ist immer etwas Besonderes. Es wäre wieder an der Zeit, eine Quali zu schaffen.

Von der Austria erwarte ich nicht allzu viel, bin aber dennoch froh, dass nicht Hartberg Europacup spielt. Perspektivisch ist es sicher besser, dass die Austria international spielt, um sich wieder einen besseren Koeffizienten aufzubauen. Und im Gegensatz zu Hartberg werden sie in ELQ2 gesetzt sein. 

Die prognostizierten Punkte für Österreich müssten aufgrund der vielen Setzungen übrigens ziemlich hoch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

EC - Teilnahmen von 20/21 - 24/25:

5 FC Salzburg

5 SK Rapid Wien

4 LASK

4 SK Sturm Graz

4 FK Austria Wien

2 WAC

1 TSV Hartberg

Wie man sieht, haben wir mittlerweile ein sehr konstantes Teilnehmerfeld, was hinsichtlich der KK und der Setzung natürlich sehr gut ist. Zum zweiten mal in Folge haben sich die Big5 für den EC qualifiziert. Sturm und die Austria würden mit einer Qualifikation nächste Saison auch auf 5/5 kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Vielen Dank an barracuda.

Das wird ein enges Rennen um Platz 12.

Aber die Ausgangslage wäre an und für sich angenehm. Wir haben 3 fixe Gruppenphasen-Teilnehmer. Rapid hat eine Anti-Game Over Karte. Unsere Konkurrenten müssen durch die Qualifikationsphase. Teilweise mit Setzung für Rapid und Austria in den frühen Qualirunden.

Jetzt heißt es nur mehr, die Hausaufgaben machen. Irgendwie mit 4 Mannschaften in die Gruppenphase reinkommen. Und dann punkten, punkten, punkten.

Wir brauchen wieder mal ein gutes Jahr. Aufgrund der Reform sind es mehr Spiele und zusätzlich viele Bonuspunkte zu holen. Aber - was ich gut finde - kein lästiges Umsteigen mehr nach der Gruppenphase von einem höheren Bewerb zu dem nächst niederen.

Um Platz 12 wieder einzunehmen braucht es wohl wieder mal ein Jahr mit mindestens der 8 vor dem Komma.

Wir haben noch ein paar Unbekannte natürlich. Wie sehen wirklich die Kader aus? Wie ist die Form? Welche Gegner bekommen wir gelost?

Aber... Sturm sehe ich leider nur mit Außenseiterchancen für einen Playoff Platz. Was aber nicht heißt, dass sie mit 0 Punkten ausscheiden.

Bei Salzburg wäre - wenn sie in die CL kommen würden - aber auch nicht alles einfacher als bei Sturm. In der EL wäre mehr drinnen, aber macht man mehr Punkte als in der CL? Zumal CL doch viele Bonuspunkte geben kann.

Bei LASK sollte es - dank Setzung - die EL werden. Einfach in Form sein bitte. Playoff sollte drinnen sein

Rapid einfach wieder sein Europacupgesicht zeigen und man sollte reinkommen in eine Gruppenphase. Man wird wohl einen gleichwerigen Gegner schlagen müssen entweder in Q3 der EL oder in PO der ECL.

Und bei der Austria wird es schwer. Prämien mitnehmen. Heimspiele mitnehmen... harte Lose vermeiden und dann mal schauen was der Kader hergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wenn man auf die Konkurrenz schaut.

Nach oben ist Türkei/Tschechien entwischt. mMn unrealistisch momentan nach oben zu schauen. Hängt auch davon ab, wie die Tschechen durch die Quali kommt. Sollten aber mit 3 Mannschaften reinkommen.

Aufgrund der Mannschaften die durch die Quali müssen habe ich das Gefühl, dass Schottland unser Hauptgegner sein wird. Und dann ist es ganz faszinierend... weil eine direkte potentielle Bedrohung sehe ich dieses Jahr nicht.

Ich denke eine bessere Einschätzung können wir vor der Gruppenphase/nach der Auslosung zur Gruppenphase abgeben.

Sowohl für die Israeli, Griechen, Norweger, Schweizer, Schotten und Dänen kann es eine üble Qualiphase.

Ich rechne mit mindestens 2 aus den oben genannten die eher eine enttäuschende Qualiphase bestreiten... aber da schwingt es auch ein wenig Überheblichkeit aus mir heraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ich versuche mich mal an den halbwegs realistischen "leichtesten" Wegen als auch den "schwierigsten" Wegen in der Qualifikation bzw. im Falle von Sturm gleich in der Ligaphase. Ich denke es geht sogar noch "leichter" als auch "schwieriger" weil zu bestimmten Zeitpunkten der Koeffizient mitgenommen werden kann bzw. es natürlich auch immer Überraschungen kleinerer Teams geben kann. Ich hab es jedoch mal halbwegs realistisch versucht.  Also bitte mit viel Kaffeesud genießen!

-------------

FK Austria Wien - Der "leichteste" Weg:

UEFA Conference League Q2:  FK Austria Wien (AUT) vs. Shelbourne FC (IRL)

UEFA Conference League Q3:  FK Austria Wien (AUT) vs. Zrinjski Mostar (BIH)

UEFA Conference League Playoff:  FK Austria Wien (AUT) vs. Omonia Nikosia (CYP)

FK Austria Wien - Der "we are fucked" Weg:

UEFA Conference League Q2:  FK Austria Wien (AUT) vs. Wisla Krakow (POL)

UEFA Conference League Q3:  FK Austria Wien (AUT) vs. Olympiakos Piräus (GRE)

(UEFA Conference League Playoff:  FK Austria Wien (AUT) vs. Chelsea FC (ENG))

Edit: Wie von @revo angemerkt wäre das ein Widerspruch. Die Austria würde bei Aufstieg gegen Olympiakos deren Koeffizienten übernehmen und dadurch nicht mehr auf Chelsea im Playoff treffen können... trotzdem wäre es natürlich wohl "oasch" in Q3 auf Olympiakos zu treffen weils ein harter Brocken ist...) das ist hier durchaus "tricky" zu bewerten.

-------------

SK Rapid Wien - Der "leichteste" Weg:

UEFA Europa League Q2:  SK Rapid Wien (AUT) vs. Paksi FC (HUN)

UEFA Europa League Q3:  SK Rapid Wien (AUT) vs. Partizan Beograd (SRB)  

UEFA Europa League Playoff:  SK Rapid Wien (AUT) vs. Borac Banja Luka (BIH) 

ODER NOTFALLS BEI OUT in Q3:  UEFA Conference League Playoff:  SK Rapid Wien (AUT) vs. Universitatea Craiova (ROM)

SK Rapid Wien - Der "we are fucked" Weg:

UEFA Europa League Q2:  SK Rapid Wien (AUT) vs. Panathinaikos (GRE)

UEFA Conference League Q3:  SK Rapid Wien (AUT) vs. FC Zürich (SUI)

UEFA Conference League Playoff:  SK Rapid Wien (AUT) vs. AEK Athen (GRE)

-------------

Linzer ASK - Der "leichteste" Weg: 

UEFA Europa League Playoff:  Linzer ASK (AUT) vs. Dinamo Minsk (BLR)

Linzer ASK - Der "we are fucked" Weg: 

UEFA Europa League Playoff:  Linzer ASK (AUT) vs. Cercle Brugge (BEL)

-------------

FC Salzburg - Der "leichteste" Weg:

UEFA Champions League Q3:  FC Salzburg (AUT) vs. Dynamo Kiev (UKR)

UEFA Champions League Playoff:  FC Salzburg (AUT) vs. Union Saint-Gilloise (BEL)

FC Salzburg - Der "we are fucked" Weg: 

UEFA Champions League Q3:  FC Salzburg (AUT) vs. Fenerbahce Istanbul (TUR)

UEFA Champions League Playoff:  FC Salzburg (AUT) vs. Lille (FRA)

-------------

SK Sturm Graz - Der "leichteste" Weg:  ( :lol: :knife: )

SK Sturm Graz (AUT) vs. Rasenball Leipzig (GER)

PSG (FRA) vs. SK Sturm Graz (AUT) 

SK Sturm Graz (AUT) vs. Shaktar Donetsk (UKR)

Benfica (POR) vs. SK Sturm Graz (AUT) 

SK Sturm Graz (AUT) vs. Celtic Glasow (SCO)

Young Boys Bern (SUI) vs. SK Sturm Graz (AUT)

SK Sturm Graz (AUT) vs. FC Midtjylland (DEN) 

Apoel Nikosia (CYP) vs. SK Sturm Graz (AUT)

SK Sturm Graz - Der "we are fucked" Weg:  

SK Sturm Graz (AUT) vs. Real Madrid (ESP)

Manchester City (ENG) vs. SK Sturm Graz (AUT)

SK Sturm Graz (AUT) vs. Juventus (ITA)

Bayer 04 Leverkusen (GER) vs. SK Sturm Graz (AUT)

SK Sturm Graz (AUT) vs. PSV Eindhoven (NED)

Lille (FRA) vs. SK Sturm Graz (FRA)

SK Sturm Graz (AUT) vs. Aston Villa (ENG)

Girona (ESP) vs. SK Sturm Graz (AUT)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Vöslauer schrieb vor 44 Minuten:

UEFA Conference League Q3:  FK Austria Wien (AUT) vs. Olympiakos Piräus (GRE)

UEFA Conference League Playoff:  FK Austria Wien (AUT) vs. Chelsea FC (ENG)

Das sollte ja nicht möglich sein, da Olympiakos höher in der Setzung wäre. Sprich sobald die Austria in ColQ3 auf ein Team der Stärke Zalgiris oder höher trifft wäre sie im ColPO gesetzt. Man muss ihr quasi relatives Lospech wünschen und nicht eines der schlechtesten ungesetzten Teams. Die Austria kann sowieso gegen jeden rausfliegen, also ein Match mit Breidablik ist da nicht besser als eins gegen die Go Ahead Eagles.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 28 Minuten:

FK Austria Wien - Der "we are fucked" Weg:

UEFA Conference League Q2:  FK Austria Wien (AUT) vs. Wisla Krakow (POL)

Wisla wurde 10. in der zweiten polnischen Liga und ist nur wegen des Cupsiegs international dabei. Da gibt es vermutlich viele härtere ungesetzte Gegner in Q2, z.B. diverse Norweger und Schweden ;) 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
revo schrieb vor 11 Minuten:

Das sollte ja nicht möglich sein, da Olympiakos höher in der Setzung wäre. Sprich sobald die Austria in ColQ3 auf ein Team der Stärke Zalgirius oder höher trifft wäre sie im ColPO gesetzt. Man muss ihr quasi relatives Lospech wünschen und nicht eines der schlechtesten ungesetzten Teams. Die Austria kann sowieso gegen jeden rausfliegen, also ein Match mit Breidablik ist da nicht besser als eins gegen die Go Ahead Eagles.

Da hast du natürlich Recht!  

OoK_PS schrieb vor 8 Minuten:

Wisla wurde 10. in der zweiten polnischen Liga und ist nur wegen des Cupsiegs international dabei. Da gibt es vermutlich viele härtere ungesetzte Gegner in Q2, z.B. diverse Norweger und Schweden ;) 

Da bin ich mir unschlüssig ob die Skandinavier so viel unangenehmer sind. Die letzten Duelle zwischen Polen vs. Österreicher waren alle sehr knapp... wird aber bei den Elchen und Schweden eh auch nicht anders sein. Da gibts so manche österreichische Schreckgespenste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
revo schrieb vor 19 Minuten:

Die Austria kann sowieso gegen jeden rausfliegen, also ein Match mit Breidablik ist da nicht besser als eins gegen die Go Ahead Eagles.

Kann natürlich allen Mannschaften passieren und ausnahmlos jedes österr. Team hat echte Horrorabende in den letzten Jahren gegen sogenannte "Zwerge" erlebt. Breidablik verursacht ja nicht nur bei den Austrianern Albträume... auch bei uns setzten zumindest Schnackerl ein.  (Darko Milanic Masterclass)

Und trotzdem spiel ich natürlich lieber gegen so ein Team um ein Weiterkommen als gegen z.B. die Go Ahead Eagles aus den Niederlanden. Aber das darf freilich jeder so sehen wie er will. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor 50 Minuten:

Da hast du natürlich Recht!  

Da bin ich mir unschlüssig ob die Skandinavier so viel unangenehmer sind. Die letzten Duelle zwischen Polen vs. Österreicher waren alle sehr knapp... wird aber bei den Elchen und Schweden eh auch nicht anders sein. Da gibts so manche österreichische Schreckgespenste. 

Salzburg gegen Lille ist auch nicht möglich, da das Playoff gelost wird, bevor Q3 gespielt ist und beide fix bei der Auslosung im ungesetzten Topf sein werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag