Boidi ASB-Legende Geschrieben 10. Juli 2024 MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Minute: Laut Huber ist die Verlängerung von Sattlberger vorm Abschluss Sagt er halt auch schon seit Winter 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 10. Juli 2024 Boidi schrieb vor 7 Minuten: Sagt er halt auch schon seit Winter stimmt, das zieht sich halt schon sehr lange, hoffen wir mal, dass es bald amtlich wird 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde: Einzige Ausnahme und das ist eigentlich zurecht das was alle/Viele positiv stimmt, der Kader war wohl noch nie zu so einem frühen Zeitpunkt eigentlich fertig (im Wissen dass sich sicher noch was tun wir, wohl auch negative Überraschungen abgangsseitig erfahrungsgemäß). 22/23 hatte man alle Spieler bereits vor dem 1.7 verplichtet, viele Abgänge waren schon frühzeitig bekannt und man hatte im Gegensatz zu heuer sogar vorzeitig mit einem Millionentransfer eine fixe Gegenfinanzierung. Dann kam der August und man hat Aiwu abgegeben, dessen Abgang aber eigentlich nicht ganz unerwartet kam. Dann kam der September und man hat Demir abgegeben. Ergebnis der Saison war ein Debakel gegen Vaduz, ein extrem schwacher und am Schluss glücklicher 4. Platz und ein verlorenes Cup-Finale. 21/22 hatte man die Zugangsseite am 11.7 mit der Leihe von Ballo abgeschlossen, Auer war am 4.7 der letzte tatsächliche Kauf. Abgänge gab es im Sommer abseits der auslaufenden Verträge außer der Demir-Leihe zwei Tage vor der Ballo-Leihe keine. Ausgang der Saison: Eine gute EC-Saison, eine dumme Cup-Niederlage im Viertelfinale und ein schwacher 5. Platz. 18/19 hat man Pavlovic, Knasmüllner, Potzmann, Martic und Ivan schon am oder vor dem 1.7 geholt. Alar wurde am 6.7, Barac am 12.7 und nur Guillemenot wurde wirklich extrem kurz vor Saisonstart am 25.7 geholt. Auf der Abgabeseite wurde Schaub vor dem 1.7, Galvao kurz danach (5.7) und nur Kvilitaia extrem spät (4.8) abgegeben. Am Ende der Saison hat man zwar das Cup-Finale erreicht und auch im EC überwintert, spielte aber dafür im UPO mit. Nicht falsch verstehen, ich will nicht damit sagen, dass es auch dieses Jahr schlecht laufen wird. Aber es ist schon eine gewisse Verzerrung der letzten Jahre, wenn man so tut, als wäre es noch nie da gewesen, dass relativ früh der Kader schon bis auf Abgänge und die darauffolgende Reaktion gestanden ist. Es kommt wohl wie immer viel mehr auf die Frage "WER" wird geholt und deutlich weniger um andere Aspekte. Wenn man einen sehr guten Spieler erst nach dem Auftakt holt, dann wird der wohl dennoch schnell weiterhelfen. Wenn man einen Jelic schon im Juli geholt hätte, wäre er dennoch weiterhin kein besserer Stürmer geworden. bearbeitet 10. Juli 2024 von Silva 29 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 10. Juli 2024 Silva schrieb vor 8 Minuten: Dann kam der September und man hat Demir abgegeben. Ergebnis der Saison war ein Debakel gegen Vaduz Wobei Demir bei beiden Spielen gegen Vaduz ja noch dabei war Aber prinzipiell geb ich dir eh Recht, und abwarten muss man sowieso. Ist aber mal schön, wenn nicht nur gesudert wird 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postet viiiel zu viel Geschrieben 10. Juli 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde: Das ist eben schon ein ziemliches Upgrade heuer, da hat man früh alle beisammen. Das und wir haben heuer Qualität geholt die es in dieser Form mMn seit Jahren nicht bei Rapid gegeben hat. Natürlich war es auch sehr, sehr wichtig, dass der Kader mit Beginn des TL steht. Aber viel wichtiger ist die Qualität und da sehe ich uns zumindest am Papier so gut aufgestellt wie zuletzt in den Jahren wo Schwab, Dejan Ljubicic, Kara, Fountas, Ullmann, Stojkovic und Murg in einer Mannschaft gespielt haben. Wie schon mal geschrieben, mMn bedient sich Katzer im höchsten Regal das für Rapid unter den aktuellen Voraussetzungen möglich ist. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 10. Juli 2024 Silva schrieb vor 23 Minuten: Es kommt wohl wie immer viel mehr auf die Frage "WER" wird geholt und deutlich weniger um andere Aspekte So ist es, und man hat auch über die Bickel-Einkäufe gejubelt - sprich, das ASB hat in Wahrheit null Ahnung, wie gut die Einkäufe sind, bevor das im Wettbewerb für alle sichtbar wird. 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobinio Bester Mann im Team Geschrieben 10. Juli 2024 MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten: Das und wir haben heuer Qualität geholt die es in dieser Form mMn seit Jahren nicht bei Rapid gegeben hat. Natürlich war es auch sehr, sehr wichtig, dass der Kader mit Beginn des TL steht. Aber viel wichtiger ist die Qualität und da sehe ich uns zumindest am Papier so gut aufgestellt wie zuletzt in den Jahren wo Schwab, Dejan Ljubicic, Kara, Fountas, Ullmann, Stojkovic und Murg in einer Mannschaft gespielt haben. Wie schon mal geschrieben, mMn bedient sich Katzer im höchsten Regal das für Rapid unter den aktuellen Voraussetzungen möglich ist. Da hast du vollkommen recht! Hoffe nur, dass Janson,Seydi und Lang etwas Torgefährlicher werden bzw. unsere Stürmer besser mit Vorlagen füttern. Da war nur Grüll eine Macht..... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 10. Juli 2024 Trotz der positiv frühen Transferterminschiene ist für mich der wesentliche Unterschied, dass zunehmend besser (akribischer und aufwendiger) gescoutet wird. Das kostet Geld aber da hat Katzer mit dem Präsidium die richtigen Weichen gestellt. Wenn man nicht ganz unfähig ist, bringt besseres scouting bessere Ergebnisse. Auch die Installation eines Co mit Gartler sehe ich als richtig. Ich habe noch gut Barisic vor mir, der jedesmal im August am Zahnfleisch daher kam und zusätzlich noch eine problematische Arbeitseinstellung signalisierte weil er das ganze Genre (Spielervermittler) eigentlich nicht mochte (was ich gut verstehen kann). Die aktuelle Arbeit wird fruchten weil sie akribisch ist. Aber natürlich braucht es im Fußball auch immer den menschlichen und intuitiven Aspekt - und auch a bisserl a Glick! 24 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 10. Juli 2024 miffy23 schrieb vor 16 Minuten: Wobei Demir bei beiden Spielen gegen Vaduz ja noch dabei war Ich wusste, dass das unklar geschrieben ist, dachte aber, dass man dieses Detail überliest. Vor allem ist der zu späte Abgang eigentlich sogar noch mehr Beweis, dass ein früh feststehender Kader alleine noch wenig aussagt. miffy23 schrieb vor 17 Minuten: Aber prinzipiell geb ich dir eh Recht, und abwarten muss man sowieso. Ist aber mal schön, wenn nicht nur gesudert wird Ich freu mich eh, wenn nicht nur gesudert ist. Aber das geht dann halt schon in die zweite beinahe ebenso toxische Richtung, in der schon vorab die Erwartungshaltung hochgeschraubt wird und die Vergangenheit schlecht geredet wird, nur um dann nach vielleicht ein, zwei schlechten weniger guten Partien am Anfang wieder alles verändern zu wollen. MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten: Das und wir haben heuer Qualität geholt die es in dieser Form mMn seit Jahren nicht bei Rapid gegeben hat. Am Papier wirkt das natürlich alles recht gut und ist zumindest nachvollziehbarer, als z.B. der gesamte Transfersommer 22/23 (aber natürlich nicht jeder einzelne Transfer in der Periode). Aber auch das hatte man schon, dass es Papier sehr, sehr gut ausgesehen hat, aber dann am Ende war man froh, als die meisten Spieler wieder gingen. Varimax schrieb vor 7 Minuten: So ist es, und man hat auch über die Bickel-Einkäufe gejubelt - sprich, das ASB hat in Wahrheit null Ahnung, wie gut die Einkäufe sind, bevor das im Wettbewerb für alle sichtbar wird. Als Fan kann man sowieso nur hoffen, dass alles Hand und Fuß hat. Und natürlich ist es leichter die Hoffnung zu haben, wenn man z.B. nicht Kerschbaum, Greil und Pejic für das ZM holt, sondern mit Sangare einen Spieler, der jünger (als Kerschbaum) und länger (als Greil) auf ähnlichem Niveau (im Gegensatz zu Pejic) sich schon bewiesen hat. Ich bin auch positiv gespannt, was die heurige Saison angeht und sehe schon eine gewisse Verbesserung bei der Arbeit. Aber es war davor auch nicht immer schlecht, sondern hat sich dann halt erst mit der Zeit so herausgestellt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 10. Juli 2024 Silva schrieb vor 13 Minuten: Ich freu mich eh, wenn nicht nur gesudert ist. Aber das geht dann halt schon in die zweite beinahe ebenso toxische Richtung, in der schon vorab die Erwartungshaltung hochgeschraubt wird und die Vergangenheit schlecht geredet wird, nur um dann nach vielleicht ein, zwei schlechten weniger guten Partien am Anfang wieder alles verändern zu wollen. Ich für meinen Teil bin einfach mal vorsichtig optimistisch, die Transfers lesen sich gut und scheinen Potenzial zu haben. Davon kann man sich aber wie immer nichts kaufen, was zählt ist die sportliche Arbeit und Entwicklung, bin mal gespannt aber erwarte keine Großtaten. Qualifikation für den EC wäre ein großer und wichtiger Erfolg. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) Wichtig wird halt auch sein, ob und wie gut die spieler zusammenfinden/zusammenpassen, weil einzeln betrachtet macht echt jeder transfer sinn, aber ob daraus eine gute mannschaft wird, steht auf einem anderen blatt Bei mir is es eigentlich weniger die euphorie, sondern einfach vorfreude, dass es bald wieder losgeht - insbesondere die abend spiele im sommer sind für mich der inbegriff von leiwand bearbeitet 10. Juli 2024 von Tobal12345 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GWIncredible Postaholic Geschrieben 10. Juli 2024 Silva schrieb vor 13 Minuten: Ich wusste, dass das unklar geschrieben ist, dachte aber, dass man dieses Detail überliest. Vor allem ist der zu späte Abgang eigentlich sogar noch mehr Beweis, dass ein früh feststehender Kader alleine noch wenig aussagt. Ich freu mich eh, wenn nicht nur gesudert ist. Aber das geht dann halt schon in die zweite beinahe ebenso toxische Richtung, in der schon vorab die Erwartungshaltung hochgeschraubt wird und die Vergangenheit schlecht geredet wird, nur um dann nach vielleicht ein, zwei schlechten weniger guten Partien am Anfang wieder alles verändern zu wollen. Am Papier wirkt das natürlich alles recht gut und ist zumindest nachvollziehbarer, als z.B. der gesamte Transfersommer 22/23 (aber natürlich nicht jeder einzelne Transfer in der Periode). Aber auch das hatte man schon, dass es Papier sehr, sehr gut ausgesehen hat, aber dann am Ende war man froh, als die meisten Spieler wieder gingen. Als Fan kann man sowieso nur hoffen, dass alles Hand und Fuß hat. Und natürlich ist es leichter die Hoffnung zu haben, wenn man z.B. nicht Kerschbaum, Greil und Pejic für das ZM holt, sondern mit Sangare einen Spieler, der jünger (als Kerschbaum) und länger (als Greil) auf ähnlichem Niveau (im Gegensatz zu Pejic) sich schon bewiesen hat. Ich bin auch positiv gespannt, was die heurige Saison angeht und sehe schon eine gewisse Verbesserung bei der Arbeit. Aber es war davor auch nicht immer schlecht, sondern hat sich dann halt erst mit der Zeit so herausgestellt. Ich freue mich sehr auf die neue Saison, weil hier einiges nach professioneller Arbeit aussieht. Trotzdem habe ich auch im Kopf, dass das nicht gleichzeitig kurzfristigen Erfolg bedeuten muss. Mittelfristig habe ich aber große Hoffnung und ich denke so geht es einigen hier die "in Euphorie ausbrechen". Es ist ein Gefühl von Nachhaltigkeit da und das ist was mich so kribbelig macht. Ich finde das einfach geil und erfrischend nachdem man (zumindest ich) über viele Jahre doch bei allen möglichen Themen im Verein immer wieder das Gefühl hatte, dass irgendwas bremst, mehr gehen müsste, Dinge falsch angegangen werden. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 10. Juli 2024 Silva schrieb vor 51 Minuten: 22/23 hatte man alle Spieler bereits vor dem 1.7 verplichtet, viele Abgänge waren schon frühzeitig bekannt und man hatte im Gegensatz zu heuer sogar vorzeitig mit einem Millionentransfer eine fixe Gegenfinanzierung. Dann kam der August und man hat Aiwu abgegeben, dessen Abgang aber eigentlich nicht ganz unerwartet kam. Dann kam der September und man hat Demir abgegeben. Ergebnis der Saison war ein Debakel gegen Vaduz, ein extrem schwacher und am Schluss glücklicher 4. Platz und ein verlorenes Cup-Finale. 21/22 hatte man die Zugangsseite am 11.7 mit der Leihe von Ballo abgeschlossen, Auer war am 4.7 der letzte tatsächliche Kauf. Abgänge gab es im Sommer abseits der auslaufenden Verträge außer der Demir-Leihe zwei Tage vor der Ballo-Leihe keine. Ausgang der Saison: Eine gute EC-Saison, eine dumme Cup-Niederlage im Viertelfinale und ein schwacher 5. Platz. 18/19 hat man Pavlovic, Knasmüllner, Potzmann, Martic und Ivan schon am oder vor dem 1.7 geholt. Alar wurde am 6.7, Barac am 12.7 und nur Guillemenot wurde wirklich extrem kurz vor Saisonstart am 25.7 geholt. Auf der Abgabeseite wurde Schaub vor dem 1.7, Galvao kurz danach (5.7) und nur Kvilitaia extrem spät (4.8) abgegeben. Am Ende der Saison hat man zwar das Cup-Finale erreicht und auch im EC überwintert, spielte aber dafür im UPO mit. Nicht falsch verstehen, ich will nicht damit sagen, dass es auch dieses Jahr schlecht laufen wird. Aber es ist schon eine gewisse Verzerrung der letzten Jahre, wenn man so tut, als wäre es noch nie da gewesen, dass relativ früh der Kader schon bis auf Abgänge und die darauffolgende Reaktion gestanden ist. Es kommt wohl wie immer viel mehr auf die Frage "WER" wird geholt und deutlich weniger um andere Aspekte. Wenn man einen sehr guten Spieler erst nach dem Auftakt holt, dann wird der wohl dennoch schnell weiterhelfen. Wenn man einen Jelic schon im Juli geholt hätte, wäre er dennoch weiterhin kein besserer Stürmer geworden. Schon vieles richtig. Aber in jeder Saison hast du Spieler und Transfers aufgezählt die eben auch zum jeweiligen Zeitpunkt weh getan haben. Vor allem weil da die Saison ja noch min. 1 Woche früher begonnen hat. Aber ja, du hast natürlich recht, entscheidend ist WER geholt wird. Wenn ich aber 2-3 Leistungsträger/etwaige Stammspieler erst knapp vor/nach dem Saisonstart verliere und 2-3 Leistungsträger/etwaige Stammspieler erst knapp vor/nach dem Saisonstart hole, dann kannst mal davon ausgehen, dass du zumindest mal bis September herum brauchst um diese zu integrieren. Gebe dir aber recht, das Bild hatte ich verzerrt im Kopf. Oder auch nicht, denn letztes Jahr war das dann doch anders (das letzte Jahr hast du aber nicht mit drin). Wie auch Katzer erwähnt hat, man hat aus dem letzten Jahr gelernt. Das ist gut und richtig so. Mir geht es vor allem auch darum, dass Rapid gar nicht erst in die Situation kommen darf, dass 90% des Kaders nicht schon bis zum Trainingslager stehen. Denn so erhöht man das Risiko das erste Saisonziel bereits Ende August ad acta legen zu können. Silva schrieb vor 58 Minuten: Wenn man einen Jelic schon im Juli geholt hätte, wäre er dennoch weiterhin kein besserer Stürmer geworden. Dieses Beispiel ist eigentlich das Sinnbild von dem was ich meine. Denn man hätte den Ersatz schon Wochen davor holen müssen. Damals war halt auch noch jemand da der sein Veto bei allem eingelegt hat und darauf beharrt hat "zuvor verkaufen bevor ihr jemand kauft" . Egal ob 1 Tag oder 2 Monate vor Transferschluss. Hätte man das damals gemacht und der Ersatz (der dann natürlich nicht Jelic gewesen wäre), hätte sich entsprechend einspielen können, wäre das auch hilfreich gewesen. Da kommt noch dazu, dass das wirtschaftliche Risiko gegen null gegangen wäre weil man wusste, dass man entweder einen Geldregen im EC erreicht oder den 1er Stürmer sowieso für viel Geld verkaufen kann. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryDunne Posting-Pate Geschrieben 10. Juli 2024 Cäptn Balu schrieb vor 2 Stunden: Irgendwie ist es doch jedes Jahr das gleiche - nach der Transfersaison ist man gehyped, freut sich dass man Kaderleichen los geworden ist und der Sportdirektor klug investiert hat und am Ende ist man froh darüber wenn die Scheiss-Saison wieder vorbei ist So zu beobachten unter Müller, Bickel, Zoki und jetzt auch Katzer. Ich hoffe natürlich, dass es diesmal funktioniert. Silva schrieb vor 54 Minuten: 22/23 hatte man alle Spieler bereits vor dem 1.7 verplichtet, viele Abgänge waren schon frühzeitig bekannt und man hatte im Gegensatz zu heuer sogar vorzeitig mit einem Millionentransfer eine fixe Gegenfinanzierung. Dann kam der August und man hat Aiwu abgegeben, dessen Abgang aber eigentlich nicht ganz unerwartet kam. Dann kam der September und man hat Demir abgegeben. Ergebnis der Saison war ein Debakel gegen Vaduz, ein extrem schwacher und am Schluss glücklicher 4. Platz und ein verlorenes Cup-Finale. 21/22 hatte man die Zugangsseite am 11.7 mit der Leihe von Ballo abgeschlossen, Auer war am 4.7 der letzte tatsächliche Kauf. Abgänge gab es im Sommer abseits der auslaufenden Verträge außer der Demir-Leihe zwei Tage vor der Ballo-Leihe keine. Ausgang der Saison: Eine gute EC-Saison, eine dumme Cup-Niederlage im Viertelfinale und ein schwacher 5. Platz. 18/19 hat man Pavlovic, Knasmüllner, Potzmann, Martic und Ivan schon am oder vor dem 1.7 geholt. Alar wurde am 6.7, Barac am 12.7 und nur Guillemenot wurde wirklich extrem kurz vor Saisonstart am 25.7 geholt. Auf der Abgabeseite wurde Schaub vor dem 1.7, Galvao kurz danach (5.7) und nur Kvilitaia extrem spät (4.8) abgegeben. Am Ende der Saison hat man zwar das Cup-Finale erreicht und auch im EC überwintert, spielte aber dafür im UPO mit. Nicht falsch verstehen, ich will nicht damit sagen, dass es auch dieses Jahr schlecht laufen wird. Aber es ist schon eine gewisse Verzerrung der letzten Jahre, wenn man so tut, als wäre es noch nie da gewesen, dass relativ früh der Kader schon bis auf Abgänge und die darauffolgende Reaktion gestanden ist. Es kommt wohl wie immer viel mehr auf die Frage "WER" wird geholt und deutlich weniger um andere Aspekte. Wenn man einen sehr guten Spieler erst nach dem Auftakt holt, dann wird der wohl dennoch schnell weiterhelfen. Wenn man einen Jelic schon im Juli geholt hätte, wäre er dennoch weiterhin kein besserer Stürmer geworden. Ihr schreibt mir aus der Seele. Klar freut mich die Performance von Katzer auch, aber... Diese ganzen neuen Spieler müssen sich hier bei uns erstmal beweisen. Vorfreude auf die neue Saison ist vorhanden, auch klar weil jeder von uns will endlich wieder Rapid sehen. Aber Hoffnung auf eine bessere Saison als die letzte will sich nicht einstellen. Zu oft ging man schon überschwänglich positiv gestimmt in eine neue Saison und dann hat es nur Niederschläge gehagelt. Und bei allen Zugängen bis jetzt darf man nicht vergessen, dass wir unsere beiden absoluten Topspieler verloren haben. Die werden vor allem zu Beginn nicht eins zu eins ersetzt werden. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu ASB-Messias Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) HarryDunne schrieb vor 10 Minuten: Ihr schreibt mir aus der Seele. Klar freut mich die Performance von Katzer auch, aber... Diese ganzen neuen Spieler müssen sich hier bei uns erstmal beweisen. Vorfreude auf die neue Saison ist vorhanden, auch klar weil jeder von uns will endlich wieder Rapid sehen. Aber Hoffnung auf eine bessere Saison als die letzte will sich nicht einstellen. Zu oft ging man schon überschwänglich positiv gestimmt in eine neue Saison und dann hat es nur Niederschläge gehagelt. Und bei allen Zugängen bis jetzt darf man nicht vergessen, dass wir unsere beiden absoluten Topspieler verloren haben. Die werden vor allem zu Beginn nicht eins zu eins ersetzt werden. So ist es. Ich denke vor allem Grüll wird uns zu Beginn als Fixpunkt vorne fehlen - der auch mal Situationen im 1 vs 1 lösen kann. Am ehesten kommt da noch Jannson ran. Schaub ist ein komplett anderer Spielertyp - ähnlich wie Kühn auf Lang. Ich persönlich bin ja ohnehin gespannt auf das Leistungsvermögen von Schaub. bearbeitet 10. Juli 2024 von Cäptn Balu 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts